Teilintegral Bremsanlage

Diskutiere Teilintegral Bremsanlage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, heute, bei einem fahrsicherheitstraining, hab ich wiedereinmal das ABS bremsen geübt. und was passiert bei vollbremsung über...
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peter1212

Gast
hallo zusammen,
heute, bei einem fahrsicherheitstraining, hab ich wiedereinmal das ABS bremsen geübt.

und was passiert bei vollbremsung über den handbremshebel? das hinterrad hängt hoch in der luft!

ich dachte, dass bei einer teilintegralbremse das hinterrad mitbremst und das dieser stoppie eigentlich nicht passieren darf.:confused:

bei einer vollbremsung mit handbremse und fussbremse funktionierte alles wie erwartet.

habe ich einen denkfehler?

danke für eine info...
mfg...peter1212

PS: ich habe eine 2005er GS
 
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ice-T

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Wieso soll "teilintegral" und ABS verhindern können dass das Hinterrad bei ordentlich Bremsdruck und Haftung hinten hochkommt und Du Dich überschlägst?
Ich sehe keine Zusammenhänge......

Gruß
 
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peter1212

Gast
nun, wenn das hinterrad mitbremst bleibt es am boden. bremst es nicht mit, kann es zum stoppie kommen. so war bisher mein kenntnis stand.

bei betätigung des hamdbremshebels und gleichzeitigem tritt auf die fussbremse ist es auch so.

ich nahm halt an,dass teilintegral das hinterrad mit bremst und es somit nicht zu einem stoppie kommen kann.:o

man lernst nie aus...
:rolleyes:
 
Frehni

Frehni

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Ein bremsendes Rad ist ja nicht am Boden festgenagelt.
Wenn Du vorne Ziehst bremsen schon beide, aber wie Du selber schon bemerkt hast es ist die Vorderbremse. Also ist da auch mehr Druck drauf. Sonst wäre es ja die Hinterbremse :D
 
kolli

kolli

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... und auch eine Integralbremse ändert nix an der Physik. Die Schwerpunktverlagerung beim Bremsen nach vorne findet nach wie vor statt. Also geht die Q vorne in die Knie und das Heck kommt hoch. Steht so sogar im Manual :D:D:D.
Vielleicht verlagert man ja bei Betätigung der Hinterradbremse unbewusst das Gewicht etwas nach hinten, so dass der "Startpunkt für den Stoppie etwas später einsetzt :rolleyes:
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Wieso soll "teilintegral" und ABS verhindern können dass das Hinterrad bei ordentlich Bremsdruck und Haftung hinten hochkommt und Du Dich überschlägst?
Ich sehe keine Zusammenhänge......

Gruß
Ich versteh hier nur Bahnhof. Nach meinem Kenntnisstand ist es mit dem BMW ABS nicht bzw. nur schwer möglich, sich zu überschlagen. Selbst öfter erlebt (immer wieder ein Erlebnis): Wenn das Hinterrad mal abhebt, dann sorgt das ABS dafür, dass die Vorderbremse aufmacht, um ein Überschlagen zu verhindern :confused:
Das Teilintegral hat damit, soviel ich weiß, rein gar nichts zu tun.

Gruß
Günni
 
kolli

kolli

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Solange nix blockiert, braucht das ABS auch nix zu regeln :rolleyes:
 
Mr-Fly

Mr-Fly

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Ich glaube wir sollten das hier nicht durcheinanderwerfen.
Soweit ich das weiss, hat das alte Teilintegral (mit Summeffekt = BKV) ein überschlagen verhindert.
Das neue hat das nicht mehr.
Ein Abheben des Hinterrades kann keineswegs durch Bremsung des Hinterrades verhindert werden, sondern nur durch Gewicht auf dem Hinteren Reifen oder aber dadurch, dass vorn geöffnet wird.
Auf jeden Fall wird bei der Dicken beides gebremst wenn du vorn ziehst, das merkt man auch schön, wenn man so wie ich letztens eine X650 bekommt für die Inspektion, da wäre ich fast über die Kreuzung hinaus, weil ich es nicht mehr gewohnt war den Fuss zu nutzen *fg*

Gruß Thorsten
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das alte Teilintegral bemerkte, dass sich das Hinterrad nicht mehr dreht und öffnete die hintere Bremse. War dann die Drehzahl der Räder immer noch sehr ungleich, hat es angenommen, dass gerade ein Stoppie läuft und hat auch vorne Bremsdruck zurückgenommen.
Das wurde von allen möglichen Leuten kritisiert weil die entweder Stoppies machen wollten oder meinten es würde Bremsweg verschenkt und man würde sich im Zweifel lieber auf's Maul legen.
BMW hat dann reagiert, sich einen anderen Lieferanten für das Bremssystem gesucht und dem wohl den Überschlagschutz aus dem Pflichtenheft gestrichen der auch nicht Idee das vorhergehenden Lieferanten war.
Das neue I-ABS (IV) kommt wohl auch ohne BKV aus (und ist billiger)
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Das neue I-ABS (IV) kommt wohl auch ohne BKV aus (und ist billiger)
klingt missverständlich. ein bisschen BKV hat auch das aktuelle Billigsystem (schön für BMW das der Aufpreis gleich geblieben ist), die hintere Bremse ist im Integralfall servounterstützt, merkt man sehr schön wenn man die Karre am Berg anhält, nur mit der Hanbremse hält und dann die Zündung ausschaltet, sie sackt hinten ab weil die Bremse auf macht.
 
peter-k

peter-k

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Das hat nichts mit Servounterstuetzung zu tun sondern ist eine Folge des Kardanantriebs. Da ist kein BKV.

Billigbremse sehe ich nicht. Die Bremsanlage ist von der Wirkung her die beste von allen bei Reise-Enduros angbotenen. Das ABS war bis jetzt das am feinsten und besten regelnde ind der gesamten Industrie. Und was BMW dafuer bezahlt ist mir sowieso egal, solange es so gut funzt. Gerade eben hat Honda BMW um ein paar cm geschlagen, aber mit einem extrem aufwaendigem System (Quelle: Berichte ueber Bremswege und Regelverhalten in MOTORRAD und MOTORRAD NEWS von Maerz/April).

Bezueglich Ueberschlagregelung: Tatsache ist, BMW hat die vorher vielleicht - je nach Standpunkt - sehr uebervorsichtige Ueberschlagregelung nach massiven Forenprotesten in der Programmierung zurueckgenommen. Nun ist das auch wieder nicht gut, so scheint es. Das ist ja laecherlicher als in einer Krabbelgruppe voll von Nachwuchs der '68-er.
 
Zuletzt bearbeitet:
frei307

frei307

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also ich hab das alte Bremssystem mit dem so verteufelten Bremskraftverstärker (ich find ihn übrigens geil und bin froh ihn noch drin zu haben; Vollbremsung/ Stoppie mit 2 Fingern am Hebel hat auch was) und auch bei mir hebt sich ab und an (Untergrundabhängig) das Hinterrad.

Egal ob allein oder zu zweit (was mich auch gewundert hat), solange vorn nix blockiert greift da kein ABS ein und hinten isses ja eh oben.

Es kann also kaum an der neuen Bremse liegen.

Was regt ihr euch darüber eigentlich auf ?......die GS gibt eh viel zu wenig Rückmeldungen, da darf sie schonmal mit der Hinterhand winken :D.
 
B

Baumbart

Gast
Das hat nichts mit Servounterstuetzung zu tun sondern ist eine Folge des Kardanantriebs. Da ist kein BKV.

Billigbremse sehe ich nicht. Die Bremsanlage ist von der Wirkung her die beste von allen bei Reise-Enduros angbotenen. Das ABS war bis jetzt das am feinsten und besten regelnde ind der gesamten Industrie.
Da ist sehr wohl eine Servopumpe für die hintere Bremse drinn, im Stand kann man die auch hören. Was der Kardan damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht (Mopped im Leerlauf am Berg mit der Handbremse halten - Zündung aus - Hintern sackt ab).
Bremswirkung war bei der alten Bremse besser, vor allem bei Vollbremsung.
 
B

Baumbart

Gast
Ach, so viel zum Thema Bauchgefuehl. Oder ... Beweis auf den Tisch.
Wie stllst Du Dir das vor? Meine 05er hab ich 07 verkauft, und auf 2 Motorräder gleichzeitig kann ich mich nicht setzen, einen Vergleichstest in den Zeitungen wird's nicht geben denn dabei käme eine Verschlechterung (wenn auch nur gering) raus. Also bleibt nur Bauchgefühl. Probier's einfach selber mal mit beiden Modellen
Und dann erklär das mit dem Karden auch eben noch bitte :rolleyes:
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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auch bei mir hebt sich ab und an (Untergrundabhängig) das Hinterrad.

Egal ob allein oder zu zweit (was mich auch gewundert hat), solange vorn nix blockiert greift da kein ABS ein und hinten isses ja eh oben.
Das deckt sich sowohl mit Gerds Aussage als auch mit der Aussage des Themenstarters. BKV-Bremsen gabs doch bis 2007, irgendwann haben die dann lt. Gerd den Überschlagschutz wegprogrammiert. Somit ist ab irgendeinem Baujahr (bzw. ab irgendeiner Softwareversion?) ein Stoppie möglich.

Und das Teilintegral hat offensichtlich nichts damit zu tun, dass der Hintern bei zu fester Bremsung/zu gutem Grip mal abhebt.


Gruß
Günni
 
T

TomTom-Biker

Gast
... den Überschlagschutz wegprogrammiert. Somit ist ab irgendeinem Baujahr (bzw. ab irgendeiner Softwareversion?) ein Stoppie möglich.

Gruß
Günni
Nur wenn man das ABS ausschaltet und wenn man Stoppies beherscht.
ABS ausschalten kann ich, letzteres weniger.

Mit ABS max. ca. 30 cm Abheben, dann greift die Regelung und macht vorne auf. Auch beim 2008er Modell! In mehreren FST und auch auf der Straße schon mehrfach ausprobiert. Und zwar unabhängig ob mit oder ohne BKV, hat damit nichts zu tun.

Im übrigen erreicht man maximales Abheben, wenn man den Bremsdruck progressiv aufbaut, d. h. der Kiste die Gelegenheit gibt das Vorderrad richtig scdhön zu blasten. Bei Gefahrenbremsung (Bremshebel schlagartig ziehen) ist der Effekt geringer, da die Bremse aufgrund der geringeren Haftung der Räder (weniger Druck auf Vorderrad) sehr schnell in den Regelbereich des ABS kommt. Auch unter Anleitung in Selbsterfahrung ausprobiert und Bremswege und hopsen miteinander verglichen.

GS-Bremsen mit und ohne ABS, im trockenen und im nassen (hier sollte man das ABS allerdings eigeschaltet lassen), auch mit höheren Geschwindigkeiten bis zum Stillstand, kann ich jedem nur empfehlen. Und zwar richtig bremsen, ggf. unter Anleitung.

Gruß
Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

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BKV= "Servounterstützung" gab es nur von 2003 bis 2007, der ist im neuen ABS weggefallen! definitiv!
Die reine Bremsleistung ist beim neuen ABS genauso gut wie beim alten, nur sind die Handkräfte höher, logisch kein "Bremskraftverstärker" das wirkt subjektiv, so gesehen hat Peter-K schon Recht.

Überschlagschutz gibt es heute noch, nur ist er deutlich später programmiert!
wie Tomtom-biker schon schrieb.

Alles nachzulesen bei BMW und in der Fachpresse.
 
B

Baumbart

Gast
BKV= "Servounterstützung" gab es nur von 2003 bis 2007, der ist im neuen ABS weggefallen! definitiv!
Da werd ich heute Abend direkt mal beim Dealer vorbeifahren und fürchterlich auf den Putz hauen!!!!!
Habe eine 07er Adv, definitiv vorne keinen BKV und hinten eine servounterstützte Bremse. WAHRSCHEINLICH hab ich ein Chinamodell erwischt, wo sie einfach ein Propelleremblem dranngepappt haben :eek: :D
 
Thema:

Teilintegral Bremsanlage

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