TEILINTEGRALBREMSE ...funktionsweise???

Diskutiere TEILINTEGRALBREMSE ...funktionsweise??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir jemand (und vielleicht auch noch ein paar anderen User im Forum) erklären wie die Teil-Integralbremse eigentlich funktioniert. Ich...
Bavarian Knight

Bavarian Knight

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
77
Ort
Todesstern, Sternzerstörer
Modell
R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
Kann mir jemand (und vielleicht auch noch ein paar anderen User im Forum) erklären wie die Teil-Integralbremse eigentlich funktioniert.

Ich staune immer wieder über das Teil (Mü '08). :D:D:D ...egal wie schnell ich fahre oder wie grenzwertig ich bergab in die Kurven reinbremse, ein Finger reicht und die Fuhre lässt sich kontrolliert abbremsen (eigentlich sollte sie EINFINGERBREMSE heissen :D). Fussbremse brauche ich nicht.

Dabei habe ich mich schon oft gefragt, ob das System den Bremsdruck vorne und hinten regelt oder immer gleich verteilt und gibt es Situation wo das System überfordert ist, bzw. wo man auch die Fussbremse benutzen sollte? :confused:
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
...wohl nicht aufgepasst...

Hi Bavarian Knight,

wohl dem Yedi Meister nicht richtig zugehört ;).

Schau mal unter BMW-Motorrad (home page) unter "Faszination", dann "Technik erleben". Dort wird die streng geheime Technologie erläutert.

Ich hoffe Du kommst damit weiter.

May the force be with you, always.

Gruß

Peter
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hi,

in ganz einfachen Worten:

Fuß bremst nur hinten, Hand bremst vorne und hinten. Alles mit ABS.

Mehr wie oben erwähnt auf der Seite gut dargestellt.
Gruß
Peter
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Kann mir jemand (und vielleicht auch noch ein paar anderen User im Forum) erklären wie die Teil-Integralbremse eigentlich funktioniert.

Ich staune immer wieder über das Teil (Mü '08). :D:D:D ...egal wie schnell ich fahre oder wie grenzwertig ich bergab in die Kurven reinbremse, ein Finger reicht und die Fuhre lässt sich kontrolliert abbremsen (eigentlich sollte sie EINFINGERBREMSE heissen :D). Fussbremse brauche ich nicht.

Dabei habe ich mich schon oft gefragt, ob das System den Bremsdruck vorne und hinten regelt oder immer gleich verteilt und gibt es Situation wo das System überfordert ist, bzw. wo man auch die Fussbremse benutzen sollte? :confused:
Hey Bavarian Knight,

die "Teilintegral-Bremse" ist eben einfach genial:). Du brauchst fast nur die Handbremse, den Rest erledigt das Teilintegral-ABS und es steuert beide Bremsen an. Die Fußbremse steuert nur die Hinterradbremse an, das ABS verhindert aber auch da die Blockierung. Man braucht sie eventuell um bei einer steilen Bergabkehre die Maschine mit Hinterradbremse und etwas Gas auf Zug zu halten. Ausführliche Erklärung gibt es noch auf der genannten BMW Seite.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Bavarian Knight

Bavarian Knight

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
77
Ort
Todesstern, Sternzerstörer
Modell
R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
Die Seite hab' ich auch schon besucht, aber meine Frage bezüglich der Bremskraftverteilung ist damit nicht beantwortet worden. Verteilt das System die Bremsleistung immer gleich stark (hinten und vorne) oder regelt das System nach einem bestimmten Prinzip?
 
Bavarian Knight

Bavarian Knight

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
77
Ort
Todesstern, Sternzerstörer
Modell
R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
Dabei habe ich mich schon oft gefragt, ob das System den Bremsdruck vorne und hinten regelt oder immer gleich verteilt und gibt es Situation wo das System überfordert ist, bzw. wo man auch die Fussbremse benutzen sollte? :confused:
...lesst ihr eigentlich die Beiträge komplett oder erratet ihr nur mit der Hilfe der Macht was drin steht...???? :mad:

deutlicher wie oben beschrieben geht es wohl kaum. Dass das System beide Bremsen bedient habe sogar ich unter meinem Helm begriffen... :cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
HIER gibt es entsprechende Infos. Kuck dir u.a. die Beiträge vom 20.11.2007 an.




Möge die Lesemacht und das Verstehen mit dir sein. :D

 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hi,
in ganz einfachen Worten:
Fuß bremst nur hinten, Hand bremst vorne und hinten. Alles mit ABS.
Mehr wie oben erwähnt auf der Seite gut dargestellt.
Gruß
Peter
Hui, trifft das auch auf die BKV Maschinen zu? :confused: :o ich kann das so aus dem bericht nicht direkt herauslesen... es scheint so als wuerde der einzige unterschied sein, dass die heutigen das ganze OHNE einen BKV tun (was ja nun bekannt ist).

Alles Gute,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei den GSn mit Teilintegral = Ja.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Marc,

die GSen mit BKV hatten auch das teilintegrale Bremssystem. Müsste ab 09/2002 gewesen sein.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
nice, danke.

hatte ich mir schon gedacht... bei dem aufwand mit dem BKV... :o

habe mein Q gebraucht gekauft und weis daher nicht was sie verbaut hat, bzw was serie ist etc...

bis dann
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Marc,

suche mal im Forum nach der Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer.

Da kannst Du genau sehen, wann deine GS produziert wurde und dann recherchieren, was genau verbaut wurde.

Finde den passenden Link gerade nicht, sorry.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt keine 12er GS mit ABS ohne das teilintegrale Bremssystem. Bereits seit Anfang 2003 wurde schon bei der seligen 1150er GS nur noch das teilintegrale ABS-Bremssystem verbaut.

CU
Jonni
 
Thema:

TEILINTEGRALBREMSE ...funktionsweise???

TEILINTEGRALBREMSE ...funktionsweise??? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Problem mit Teilintegralbremse

    Problem mit Teilintegralbremse: An meiner GS (Bj. 2005 mit BKV) kommt es vereinzelt vor, dass die Hinterradbremse nach dem Loslassen des Handbremshebels nur mit deutlichem...
  • Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer

    Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer: Ich mache mir Gedanken über die Funktionsweise und die dafür vorhandenen Innereien der ESA-Dämpfer. Wüßte z.B. gerne, wie die Verstellung der Zug-...
  • Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Problem mit Teilintegralbremse

    Problem mit Teilintegralbremse: An meiner GS (Bj. 2005 mit BKV) kommt es vereinzelt vor, dass die Hinterradbremse nach dem Loslassen des Handbremshebels nur mit deutlichem...
  • Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer

    Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer: Ich mache mir Gedanken über die Funktionsweise und die dafür vorhandenen Innereien der ESA-Dämpfer. Wüßte z.B. gerne, wie die Verstellung der Zug-...
  • Oben