Teleskopgabel zerlegen

Diskutiere Teleskopgabel zerlegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ all, so dann bin ich mal gespannt wer das von Euch schon einmal gemacht hat:rolleyes: Ich wollte die Teleskopgabel von meiner R1200GS Bj.2007...
E

eR1200GeeS

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
849
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
@ all,

so dann bin ich mal gespannt wer das von Euch schon einmal gemacht hat:rolleyes:
Ich wollte die Teleskopgabel von meiner R1200GS Bj.2007 komplett zerlegen. D. h. es müssen auch die unteren Gabelfüße von den Tauchrohren entfernt werden. Warum das ganze? Ich möchte die Tauchrohre eloxieren lassen. Es stellen sich nun für mich folgende Fragen:

- sind die Tauchrohre in die Gabelfüße eingeschraubt?
- sind die Tauchrohre in die Gabelfüße eingeklebt?
- sind die Tauchrohre mit den Gabelfüßen verpresst?

Wenn es geht:

- wie gehe ich am geschicktesten vor?
- worauf ist zu achten?
- ist Spezialwerkzeug erforderlich?

Also Upside-Down-Gabeln habe ich schon zerlegt und da hatte ich bisher keine Probleme.

Ich danke Euch im voraus und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Ciao
eR1200GeeS
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ohne Dir tatsächlich helfen zu können kann ich zumindest sagen: Es ist nicht geplant/vorgesehen die unteren Gabelfüsse zu demontieren.
Da muss nicht heissen dass es nicht geht.
Auch die ABS Zentraleinheit und die Bremssättel lassen sich zerlegen, aber es gibt eben keine Unterlagen darüber.
gerd
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Hi eR1200GeeS,

also wie Gerd schon sagt ist es offiziell nicht vorgesehen, du kannst aber mal bei ausgebautem Vorderrad von unten in den Gabelfuß gucken ob da eine Verschraubung ist. Sollte da keine sein ist das wohl gepresst. Welche Farbe soll es denn werden? Frag doch mal beim :) was die schwarzen der ADV kosten oder die goldenen von der 08er GS. Vielleicht kommst Du ja ohne großen finanziellen Aufwand hin wenn Du Deine dann in der Bucht vertickerst....;)
Ist nur mal ein Gedanke, allerdings aus unwissenheit was neue Gabelholme kosten...:eek::eek:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, der untere Teil komplett kostet wohl um die 500 Euro pro Seite und es ist ein Teil, der Fuß ist einzeln nicht zu bekommen
 

Anhänge

Thema:

Teleskopgabel zerlegen

Teleskopgabel zerlegen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Teleskopgabel zu weit raus gezogen

    Teleskopgabel zu weit raus gezogen: Frage an die Profis. Ich wollte meine Gabel schwarz Folieren,dabei ist mir ein Missgeschick geschehen. Beim ausbau habe ich versehentlich das...
  • Teleskopgabel macht krack geräusche

    Teleskopgabel macht krack geräusche: Hallo, Um meine Q in der Garage zu verfahren steht sie auf einem Transport wagen auf dem Hauptständer. Wenn ich sie jetzt hin und her schauckle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme

    Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme: Biete die beiden vorderen Federbeine einer R 1200 GS, Bj. 2009, an. Lt. Real-OEM: 31427707623 + 31427707624. Verwendung in: K25 R 1200 GS 08...
  • R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit

    R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit: hallo zusammen.... kaum dass eine problem gelöst, schon taucht das nächste auf....war heut mit meinm dad auf der alb unterwegs und dabei trat dann...
  • Teleskopgabel zerlegen

    Teleskopgabel zerlegen: Hallo Schrauber, bin gerade drann einige Teile meiner GS pulverbeschichten zu lassen. Dazu muss ich leider meine Q zerlegen. Bisher hat alle...
  • Teleskopgabel zerlegen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Teleskopgabel zu weit raus gezogen

    Teleskopgabel zu weit raus gezogen: Frage an die Profis. Ich wollte meine Gabel schwarz Folieren,dabei ist mir ein Missgeschick geschehen. Beim ausbau habe ich versehentlich das...
  • Teleskopgabel macht krack geräusche

    Teleskopgabel macht krack geräusche: Hallo, Um meine Q in der Garage zu verfahren steht sie auf einem Transport wagen auf dem Hauptständer. Wenn ich sie jetzt hin und her schauckle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme

    Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme: Biete die beiden vorderen Federbeine einer R 1200 GS, Bj. 2009, an. Lt. Real-OEM: 31427707623 + 31427707624. Verwendung in: K25 R 1200 GS 08...
  • R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit

    R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit: hallo zusammen.... kaum dass eine problem gelöst, schon taucht das nächste auf....war heut mit meinm dad auf der alb unterwegs und dabei trat dann...
  • Teleskopgabel zerlegen

    Teleskopgabel zerlegen: Hallo Schrauber, bin gerade drann einige Teile meiner GS pulverbeschichten zu lassen. Dazu muss ich leider meine Q zerlegen. Bisher hat alle...
  • Oben