Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Tellerringlager GS 1200 GS, BJ 2009

Erstellt von GSHase, 06.07.2014, 16:03 Uhr · 11 Antworten · 1.099 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    26

    Standard Tellerringlager GS 1200 GS, BJ 2009

    #1
    Hallo,
    meine GS 1200 , BJ 2009 mit z.Zt. 16700 km hat einen Defekt am Endantrieb. Und zwar wurde dort der Defekt des Tellerringlagers festgestellt.
    Als mein Schrauber mir das mitteilte, war ich doch etwas überrascht, allein schon wegen der erst 16700 km.
    Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir auch zu den Kosten etwas mitteilen ?

  2. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von GSHase Beitrag anzeigen
    Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir auch zu den Kosten etwas mitteilen ?
    Ich...

    Endantrieb bei der 2009er anfängliches Spiel. 1 Woche vor 2 Wochen Schottlandurlaub (zu zweit mit voller Beladung!).

    Winkelgetriebe: 1330 Euro.
    Montage, Öl, Bolzen...: 160 Euro.

    "Problem" bei diesen (einschl. 2009) Endantrieben sei: Lager läuft weiter innen (Radseitig) und nicht im Öl. Es gibt keine Entlüftung.

    PS: Schreib hier mal "Der Bonner" (Username) an. Er macht dir ein Angebot für die Instandsetzung. Er wird hier im Forum empfohlen.

    Gruß

    Snake28

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #4
    Hi
    Was bitte ist ein Tellerringlager (Frage ohne jegliche Spitzfindigkeit)? Egal was es ist, 17Tkm sind wenig.
    gerd

  5. Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    #5
    Hallo Gerd,

    das Tellerringlager sitzt im Endantrieb hinten und hat was mit dem Antrieb zu tun.Habe gerade eben mit meinem Schruaber gesprochen und er sagt das es nichts ungewöhnliches ist dass das bei der 1200 GS schon mal defekt ist,ungewöhnlich ist aber die km Leistung.

    Dennoch..., kaputt ist kaputt...

    Gruss Thomas

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #6
    Hi
    Ist zwar nicht wichtig: BMW kennt keine Tellerringlager, Google weiss nichts davon, und auch ich hab' noch nie davon Derartigem gehört. Somit hat Dein Mechanikus entweder eine ausgefallene Terminologie oder eine neue Lagerart entdeckt :-)
    Jedenfalls ist aber eines defekt.
    gerd

  7. Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    #7
    Hi Gerd,

    tja, mehr kann ich DIR da auch nicht sagen.Muss aber stimmen denn ...

    - DU bist da im Moment der einzige der ihn nicht kennt,
    - BMW ihn auch kennt, auch unter dieser Bezeichnung, war selber dabei wo der Meister den Begriff erwähnte,
    - Mopedkollegen auch wissen was er / es ist,
    - gesehen hab ICH ihn auch schon,

    Das ist ein Rundlager, wo oben bzw. aussen die Kugeln für das Lager drin laufen,

    Es kann natürlich auch sein, das es eine Intrene Bezeichnung für dieses Lager ist, das weiss ICH aber so jetzt nicht.


    Gruss Thomas

  8. Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    475

    Standard

    #8
    Sorry Thomas,

    aber Gerd hat Recht: Den Begriff Tellerringlager gibt es nicht und ich bin mindestens der zweite der das Wort nicht kennt.

    Das ein Lager rund ist ist auch meist so, da es dann besser läuft ;-)

    Guck mal hier: RealOEM.com . BMW K25 R 1200 GS 08 (0303,0313) Bearing, ring gear, Integral ABS 2

    Ich vermute mal du meinst das Rillenkugellager Nr. 5.

  9. Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    #9
    Hi,
    ich denke das Ihr auch Recht haben werdet,MIR hat BMW, mein Schrauber in W-Tal und der wo ich sie nun doch hingebracht habe, das Lager so benannt.
    Wobei mir mein Schrauber in W-Tal das vom Volker benannte Lager gezeigt hat, hier lag die Rille außen für die Kugeln. Ob' s das 5. ist kann ich nicht sagen...
    Wie kommen die dann auf Tellerringlager ? Vielleicht wegen der Lage im Antrieb ? Ich weiß es nicht ...
    Aber ist ja im Endantrieb äääääh im Endeffekt auch egal, IHR habt mich ja jetzt aufgeklärt.
    Werde mir jetzt mal den Link vom Volker ansehen.

    Dank Euch erstmal dazu.

    Gruss aus dem Bergischen

  10. Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    #10
    Ich bin es nochmal...
    Habe gerade die Bezeichnung Tellerrad ( Lager ) im Link vom Volker gefunden. Steht hier als Überschrift im Link !

    Natürlich meinte ich nicht Tellerringlager sondern das Tellerradlager ! Sorry nochmal an alle Missversteher !


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leo Vince Evo2 Carbon ESD f. R 1200 GS + Adv bis BJ 2009
    Von Einreb im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 12:56
  2. Wilbers Federbein Typ 630 vorne GS 1200 ADV Bj. 2009
    Von sardan im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 23:23
  3. Suche Vorderradfelge (Speichen) für GS 1200 Adv, Bj.2009
    Von Leonardo1000 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 18:08
  4. ERLEDIGT Verkaufe BMW R 1200 GS Adventure (GSA) BJ 2009 / 11TKM / 1 Hand
    Von TRex im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 14:39
  5. Sitzbank für GS 1200 (bis Bj. 2008)
    Von michel1678 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 09:31