Tellerringlager GS 1200 GS, BJ 2009

Diskutiere Tellerringlager GS 1200 GS, BJ 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS 1200 , BJ 2009 mit z.Zt. 16700 km hat einen Defekt am Endantrieb. Und zwar wurde dort der Defekt des Tellerringlagers...
G

GSHase

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
26
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS
Hallo,
meine GS 1200 , BJ 2009 mit z.Zt. 16700 km hat einen Defekt am Endantrieb. Und zwar wurde dort der Defekt des Tellerringlagers festgestellt.
Als mein Schrauber mir das mitteilte, war ich doch etwas überrascht, allein schon wegen der erst 16700 km.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir auch zu den Kosten etwas mitteilen ?
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir auch zu den Kosten etwas mitteilen ?
Ich...

Endantrieb bei der 2009er anfängliches Spiel. 1 Woche vor 2 Wochen Schottlandurlaub (zu zweit mit voller Beladung!).

Winkelgetriebe: 1330 Euro.
Montage, Öl, Bolzen...: 160 Euro.

"Problem" bei diesen (einschl. 2009) Endantrieben sei: Lager läuft weiter innen (Radseitig) und nicht im Öl. Es gibt keine Entlüftung.

PS: Schreib hier mal "Der Bonner" (Username) an. Er macht dir ein Angebot für die Instandsetzung. Er wird hier im Forum empfohlen.

Gruß

Snake28
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was bitte ist ein Tellerringlager (Frage ohne jegliche Spitzfindigkeit)? Egal was es ist, 17Tkm sind wenig.
gerd
 
G

GSHase

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
26
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS
Hallo Gerd,

das Tellerringlager sitzt im Endantrieb hinten und hat was mit dem Antrieb zu tun.Habe gerade eben mit meinem Schruaber gesprochen und er sagt das es nichts ungewöhnliches ist dass das bei der 1200 GS schon mal defekt ist,ungewöhnlich ist aber die km Leistung.

Dennoch..., kaputt ist kaputt...

Gruss Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ist zwar nicht wichtig: BMW kennt keine Tellerringlager, Google weiss nichts davon, und auch ich hab' noch nie davon Derartigem gehört. Somit hat Dein Mechanikus entweder eine ausgefallene Terminologie oder eine neue Lagerart entdeckt :-)
Jedenfalls ist aber eines defekt.
gerd
 
G

GSHase

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
26
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS
Hi Gerd,

tja, mehr kann ich DIR da auch nicht sagen.Muss aber stimmen denn ...

- DU bist da im Moment der einzige der ihn nicht kennt,
- BMW ihn auch kennt, auch unter dieser Bezeichnung, war selber dabei wo der Meister den Begriff erwähnte,
- Mopedkollegen auch wissen was er / es ist,
- gesehen hab ICH ihn auch schon,

Das ist ein Rundlager, wo oben bzw. aussen die Kugeln für das Lager drin laufen,

Es kann natürlich auch sein, das es eine Intrene Bezeichnung für dieses Lager ist, das weiss ICH aber so jetzt nicht.


Gruss Thomas
 
G

GSHase

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
26
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS
Hi,
ich denke das Ihr auch Recht haben werdet,MIR hat BMW, mein Schrauber in W-Tal und der wo ich sie nun doch hingebracht habe, das Lager so benannt.
Wobei mir mein Schrauber in W-Tal das vom Volker benannte Lager gezeigt hat, hier lag die Rille außen für die Kugeln. Ob' s das 5. ist kann ich nicht sagen...
Wie kommen die dann auf Tellerringlager ? Vielleicht wegen der Lage im Antrieb ? Ich weiß es nicht ...
Aber ist ja im Endantrieb äääääh im Endeffekt auch egal, IHR habt mich ja jetzt aufgeklärt.
Werde mir jetzt mal den Link vom Volker ansehen.

Dank Euch erstmal dazu.

Gruss aus dem Bergischen
 
G

GSHase

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
26
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS
Ich bin es nochmal...
Habe gerade die Bezeichnung Tellerrad ( Lager ) im Link vom Volker gefunden. Steht hier als Überschrift im Link !

Natürlich meinte ich nicht Tellerringlager sondern das Tellerradlager ! Sorry nochmal an alle Missversteher !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Lassen wir es einfach. Wenn ich mich zitieren darf: "Ist zwar nicht wichtig:"
Auch das Tellerrad hat 2 Lager.
Ich vermute, dass ganz schlicht und ergreifend das Radiallager verreckt ist. Es besteht im Wesentlichen aus einem kleineren Ring mit einer Rille am Aussenumfang und einem grösseren Ring mit einer Rille am Innenumfang (gesehen hat Du den Inneren). Die beiden Ringe werden konzentrisch ineinandergelegt und der Raum zwischen den Ringen mit Kugeln aufgefüllt. Damit sich die Kugeln nicht zusammenschieben und gleichmässig verteilt sind werden sie untereinander mit einem Käfig gehalten und rollen dann in den Rillen.
gerd
 
Thema:

Tellerringlager GS 1200 GS, BJ 2009

Tellerringlager GS 1200 GS, BJ 2009 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • R 1200 GS Rallye K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Oben