Temperatur

Diskutiere Temperatur im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen , seit ca. 2 Monaten oder 2000 KM steigt bei meiner 1200 GSA , Baujahr 2007 , KM -Stand 52000 , die Temperaturanzeige eine Linie...
G

guaterider

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
29
Ort
Guatemala
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen ,
seit ca. 2 Monaten oder 2000 KM steigt bei meiner 1200 GSA , Baujahr 2007 , KM -Stand 52000 , die Temperaturanzeige eine Linie höher als früher . Sobald es leicht aufwärts geht zeigt es mir 4 Linien an , und letzten Monat auf einer steilen, mühsamen Bergstrasse auf 4000 m Höhe in Mexico ging die Temperaturanzeige zwei mal bis aufs Maximum hoch .
Ich benütze halbsyntethisches Motoröl , Motul 20W-50 und unsere Aussentemperaturen hier leigen zwischen 10 und 30 ° C .
Die einzige BMW Werkstätte im ganzen Land , hat keine Ahnung woran das Problem liegen kann :mad: ...Die haben die software des Bordcomputers geprüft und sagen einfach es sei alles in Ordnung .
Bin für jeden Tip dankbar !
Gruß aus Guatemala ,
Julius
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Julius,

dein Ölkühler wird auch vom heißen Öl durchströmt? Das kann man leicht feststellen, indem man die aufsteigende Leitung rechts anfasst (vorsicht da u. U. sehr heiß) und die abfließende Leitung links anpackt. Du solltest nach einer normalen Fahrt einen deutlichen Temp.Unterschied feststellen. So kann man auch merken, ob der Ölkühler überhaupt durchströmt wird. Ist der Ölkühler frei von Insektengetier usw.?
Ich kenne hohe Öltemp. eigentlich nicht, trotz Alpenberge und hohen Außentemp. Aber mehr als 4 Balken sind es eigentlich nie gewesen.

Hoffe, du kommst dem Problem auf die Spur.

Gruß

Martin
 
No.7

No.7

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
206
Ort
Willich
Modell
12 GS /09
Hallo Julius,
wie ist der Öldruck und die Leistung (Volumenstrom) der Ölpumpe laut :) bei dir ???.. Wiederstand im Kühler ???,mach mal eine Brücke über den Kühler,wie ist die Temp. von kalt nach 3Min bei Standgas !!!! bei dir..........
Robert
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....und letzten Monat auf einer steilen, mühsamen Bergstrasse auf 4000 m Höhe in Mexico ging die Temperaturanzeige zwei mal bis aufs Maximum hoch .
Ich benütze halbsyntethisches Motoröl , Motul 20W-50 und unsere Aussentemperaturen hier leigen zwischen 10 und 30 ° C .....
Hai Julius,

ich halt mich mal an dem steilen Bergstück auf 4.000m fest. Auf dieser Höhe ist der Sauerstoffgehalt geringer als unten, da mußt Du von vornherein mehr Gas geben. Außerdem ist es steil - fordert nochmal ne extra Portion Gas. Dazu kommt die geringe Geschwindigkeit und schon muß die Temperatur steigen.

Interessant wäre zu wissen, wie das Temperaturverhalten weiter unten ist bzw. ob die Randbedingungen vorher die gleichen waren.

Solange die Temperatur das Maximum nicht übersteigt, würdich mir mal nicht so nen Kopp machen.

Gegen die Öl-Auswahl würd ich jetzt mal nix sagen, die ist m.E. i.O.

Geh mal davon aus, daß Du den Ölkühler regelmäßig reinigst bzw. sauber hältst. Wegen der Insekten und sonstigen Einschläge hab ich mir einen feinmaschigen Kühlerschutz eingebaut. Der verhindert, das die empfindlichen Lamellen verbogen werden und den Luftstrom verringern.

Ölkühlerschutz.jpg
 
G

guaterider

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
29
Ort
Guatemala
Modell
R 1200 GSA
Danke für Eure Antworten !
Q7 : Der Kühler ist Insektenfrei , werde morgen die ein-und auslaufende Oelleitung überprüfen .

No.7 : Der Oeldruck und Verbrauch sind normal ; 3 min im Standgas habe ich noch nie versucht , werde ich aber bei meiner morgigen Tour machen .

HaJü : Das mit der strengen Bergstrasse auf 4000 m (Schotter, Sozius und Gepäck) leuchtet mir noch ein . Es ist aber auch bei gleichgebliebenen Randbedingungen , dass die Temperaturanzeige um eine Linie höher steigt als früher . Früher hatte ich auch unter teilweise extremen Bedingungen ( 45 °C) nie dieses Problem . Kühler ist sauber und ohne Dellen .

Gruß,
Julius
 
Y

yeti

Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
56
Ort
Unterwattenbach
Modell
r12gs
Hallo Julius,
was hast Du vor ca. 2 Monaten verändert? Etwa Ölfilter gewechselt?
Vielleicht ist es ja auch nur ein Mess-/Anzeigeproblem. Die Balken geben einen Temperaturbereich an, wenn die Temperatur um ca. 2K höher liegt als vorher, kann das schon zu einem zusätzlichen Balken führen.

beste Grüße in die neue Welt

yeti
 
G

guaterider

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
29
Ort
Guatemala
Modell
R 1200 GSA
Hallo Martin ,
der Oelkühler wird durchströmt , auch wenn ich nicht allzuviel Temperaturunterschied zwischen Zu- und Abfluß fest stellen konnte .
Gruß,
Julius



Hallo Julius,

dein Ölkühler wird auch vom heißen Öl durchströmt? Das kann man leicht feststellen, indem man die aufsteigende Leitung rechts anfasst (vorsicht da u. U. sehr heiß) und die abfließende Leitung links anpackt. Du solltest nach einer normalen Fahrt einen deutlichen Temp.Unterschied feststellen. So kann man auch merken, ob der Ölkühler überhaupt durchströmt wird. Ist der Ölkühler frei von Insektengetier usw.?
Ich kenne hohe Öltemp. eigentlich nicht, trotz Alpenberge und hohen Außentemp. Aber mehr als 4 Balken sind es eigentlich nie gewesen.

Hoffe, du kommst dem Problem auf die Spur.

Gruß

Martin
 
G

guaterider

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
29
Ort
Guatemala
Modell
R 1200 GSA
Hallo Yeti ,
ja ich hatte vor 2 Monaten den Filter gewechselt ; vor einer Woche habe ich wieder gewechselt und das Resultat ist gleich geblieben .
Gruß,
Julius


Hallo Julius,
was hast Du vor ca. 2 Monaten verändert? Etwa Ölfilter gewechselt?
Vielleicht ist es ja auch nur ein Mess-/Anzeigeproblem.
yeti
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Meine 06/2006er ADV hat schon immer 4 Balken wenn sie "normal" warm ist.
Macht ja auch Sinn, sonst hätte sie keine Betriebstemperatur erreicht :rolleyes:

Temperatur pro Balken = 20°C ;)

< 80°C sollte kein Motor laufen, weil unterhalb dieser Temperatur nicht der Arbeitsbereich des Öles ist. Der ideale Arbeitsbereich liegt zwischen 80° und 125°C. Es gibt auch spezielle Öle, die bis ca. 165°C können wie z.B. Hochleistungssportöle.

Weiß nicht, ob man sich wegen der temporär maximalen Öltemperatur so nen Kopp machen sollte. Wenn ich an meine Oldies denke, die haben überhaupt keine Temperaturanzeige und sie laufen im heißen Sommer auch ohne Mucken, ohne daß ich weiß wie hoch die Öltemperatur ist :rolleyes:

Der Nachteil von Anzeigen ist auch, daß man sie zu sehr beachtet und gehts dann mal nen Balken weiter hoch - oh Gott oh Gott, die Temperatur steigt.

Das die Temperatur um einen Balken steigt, seh ich jetzt nicht wirklich als Problem. Wichtig ist, daß bei Entlastung die Temperatur gleich wieder runter geht. Hab das mal ausprobiert, indem ich bei ca. 35°C ständig die Nadel vorm roten Bereich gehalten habe. Die Temperaturanzeige pendelte vorher zwischen 4 u. 5 Balken, bei der Heizerei waren es permanent 5 Balken. Als ich die Drehzahl wieder auf die für mich normalen 4-5.500rpm reduziert hatte, fiel die Temperatur innerhalb von ein paar Hundert Metern auf 4 Balken.

Wenn der Motor bei Betriebstemperatur im Stand läuft und das Thermostat ist offen, wird man schwerlich einen Unterschied zwischen Zu- u. Ablauf feststellen können -> es fehlt der Fahrtwind :rolleyes:

Mal sehen, ob mir noch was einfällt, unter welchen Bedingungen die Temperatur noch steigen kann :rolleyes:
 
G

guaterider

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
29
Ort
Guatemala
Modell
R 1200 GSA
Temperatur pro Balken = 20°C ;)
Wenn ich das richtig verstehe , dann bin ich also die letzten Jahre über 50000 km lang hier in den Subtropen bei teilweise 45° Aussentemperatur mit einer Oeltemperatur von 60° (3 Balken=60°) gefahren :confused::confused::confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Deswegen. Die Temperaturanzeige hat wohl mit der Realität nicht viel zu tun, ist eher eine Fahrerberuhigungsanzeige.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

laut BMW ist die Anzeige mit Balken nicht in °C umzurechnen!

4 Balken, sind 4 Balken und bleiben 4 Balken.

Mit Boxergruß

Roland
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

meines Wissens nach kann man die Balken von GSén vor der ModellÜberarbeitung (also Modelljahre 2004 bis 2007) nicht mit den Balken im Cockpit nach Modelljahr 2008 vergleichen. Die Öltemperaturanzeige wurde verändert bzw. anders ausgelegt. Meine MÜ kommt im Allgemeinen nur auf 3 Balken - wenn es etwas flotter (Autobahn) oder heißer zugeht (vor allem im Stadtverkehr) auch auf 4 Balken. Wenn ich bei meinem Bock zwischendurch bei kurzen Fahrpausen wieder mal den Ölkühler bzw. die Zu- und Abflussleitungen checke (Vorsicht: heiß), weiß ich, dass das Öl genug Temperatur hat bzw. vor allem vernünftig gekühlt wird (Voraussetzung ist, dass man auch gefahren ist und nicht nur gestanden hat).

Gruß

Martin
 
G

guaterider

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
29
Ort
Guatemala
Modell
R 1200 GSA
Kleines update zu meinem Temperaturproblem : Inzwischen hat mein:) Thermostat , Kühler , Leitungen ausgewechselt und die Temperatur steigt immer noch zu viel .
Morgen wird nun der Motor zerlegt :confused: um der Sache endgültig auf den Grund zu kommen .
 
B

Baumbart

Gast
Deswegen. Die Temperaturanzeige hat wohl mit der Realität nicht viel zu tun, ist eher eine Fahrerberuhigungsanzeige.
drum lassen sie sie bei den Autos (3er?) ja wohl auch schon länger weg. Mir würden 2 Kontrolllampen reichern, eine rote Z-Lampe (Zu kalt, Zu heiß) und eine grüne O.K.-Lampe.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
drum lassen sie sie bei den Autos (3er?) ja wohl auch schon länger weg.
Beim 3er e9X seit 2006.
Obwohl die Anzeige beim Vorgänger e46 so dermaßen überdämpft das der Zeiger keine Schwankungen hatte.

Ich halte es mit den Balken so : drei zu sehen = höhere Drehzahl möglich, in Richtung "zu hoch" bin ich selbst im Stau bei >30 Grad nie gekommen.
 
Thema:

Temperatur

Temperatur - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Oben