Temperaturanzeige = nicht nutzbar

Diskutiere Temperaturanzeige = nicht nutzbar im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :mad::mad::mad: Ich hab nen riesen Zorn im Bauch: Mit meiner neuen 08er GS habe ich extra nen Bordcomputer mitbestellt, damit ich eine...
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
:mad::mad::mad:
Ich hab nen riesen Zorn im Bauch:
Mit meiner neuen 08er GS habe ich extra nen Bordcomputer mitbestellt, damit ich eine Temperaturanzeige hab. Bereits an meiner alten 04er (damals gabs den BC noch nich!) hab ich mir einen Sensor unter dem Schnabel mit einer Anzeige neben dem Drehzahlmesser eingebaut. Das Ding hat ganz gut funktioniert, war aber eben nicht in die BMW-Anzeige integriert. Die Temperatur wurde während der Fahrt nach meinem Empfinden ziemlich korrekt angezeigt. Sprich: sie wurde nicht durch die vom Fahrzeug entstandene Wärme beeinflusst.
Und jetzt der Ärger: bei der Neuen ist dieser Sensor an einer Stelle angebracht, wo es anscheinend Verwirbelungen gibt, die die Anzeige beeinflussen. Während schnelleren Fahrten und dann, wenn der Ölkühler richtig warm wird passt die Anzeige überhaupt nicht mit der wirklichen Lufttemperatur überein. Ich also zum :) und das beanstandet. Er aber hält sich da raus und sagt, das Problem hat BMW wohl schon am alten Modell und bereits an der 1150 gehabt – "da kann man nichts machen." Punkt Ende!!
DAS SEHE ICH NICHT EIN! Meines Erachtens müsste der Fühler nur so platziert werden, dass es keine Wärembeinflussung während der Fahrt gibt. Das ist halt etwas aufwendiger, als den Sensor einfach an irgendeine Stelle zu verbauen.

Wem geht’s denn wie mir?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Technisch? Vorgehensweise gegenüber dem Händler?

Gruß,
Stefan
 
R

RAINI

Gast
Gott zum Gruße

Ich denke auch schon die ganze Zeiz an einer Lösung nach aber bis jetzt hats nochnicht gefruchtet leider.
Auf der anderen Seite ists mir auch schon ziemlich egal weil ich bin ja sowieso draußen und wenns kalt ist dann weiß ich das eh so auch und schalt den Grifflwärmer ein:p

Wenn ich ehrlich bin hab ich drauf gschissn :D
Vielleicht auch weil die Schwankungen ''find ich'' nicht so groß sind.

Gruaß da Raini
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ist mir noch nicht aufgefallen... aber ich meine, in der BDA steht auch drinn, daß der nicht verlässlich anzeigt... wie bei den Dosen halt auch. Stauwärme, Luftzug etc. beeinflussen die Anzeige halt.

Aber wieviel Unterschied soll er denn anzeigen? Und wenn sich bei mir die Temp. Anzeige ändert, dann liegts an der Außentemperatur. Auf der BAB ists nun mal weswentlich wärmer... ich fühle das am eigenen Leib und sehe es dann auch auf der Anzeige... ich glaube nicht das der Ölkühler die Anzeige UND mich erwärmt ?!?!

Außerdem ist der Temp. Anzeiger nicht Bestandteil des BC, sondern Serie... hat also rein gar nix mit dem zu tun, wp für Du extra bezahlt hast.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Wo genau ist der Fühler denn bei der 2008er angebracht? Bei der 2007er sitzt er ja (auch) unter dem Schnabel und die Temperaturanzeige ist – jedenfalls bei mir – sehr genau.

Gruß

Frank
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Wo genau ist der Fühler denn bei der 2008er angebracht? Bei der 2007er sitzt er ja (auch) unter dem Schnabel und die Temperaturanzeige ist – jedenfalls bei mir – sehr genau.

Gruß

Frank


Hi,

bei meiner 07er ADV ist´s auch genau und zuverlässig.

Habe zum ersten Mal die Anzeige. Schöne Spielerei, mehr aber auch nicht. Braucht MANN sowas? :confused::rolleyes:
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Der Fühler bei der 08er liegt auch unterm Schnabel, eigentlich an einer Stelle, wo man meinen könnte, dass die Abwärme (welche auch immer) nicht hion kommt.
Das tut sie aber doch. Ich schätze, dass bei oder nach flotten Fahrten die Anzeige um bis zu 5 Grad (für die Inscheniöre unter Euch: Kelvin) zu viel anzeigt!!!
Mich interessierts halt, wie warm es wirklich ist, nicht, was ich fühle. Am Vadderdach gings über den Obertauern im Schneegestöber. Auch da hätt ich schon gern gewusst, wann man mit Eis auf der Straße rechnen kann.
Ich hab schließlich eine Anzeige für die Aussentemperatur, nicht für eine Mischung aus Luft+Abwärme.
Scheiß Teil, mein Zorn ist immer noch da. Mann, d.h. ich will eben dass sowas funzt, sonst brauchs ichs nicht und würde auch nicht dafür bezahlen!!!!!

Stefan
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Das ist halt ein Schätzeisen ! Nimm`s nicht zu ernst.

Das Teil soll dir nicht sagen: "Dein Öl ist 93,56809°C warm" sondern "global" Informieren, ob "zu kalt zum Gasgeben" oder "zu warm zum Weitergasgeben" !

:D:D:D

Und wir sollten uns im klaren sein darüber, das der Boxer immer noch ein "Luftgekühlter" ist ... mit den Ölkühlern (und später mit den Thermostaten) ist`s etwas besser geworden ... aber das ändert nichts am Prinzip ...
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
obelixx, ich fürchte, du hast das Problem nicht verstanden :D, es geht hier nicht um die Öl- sondern um die Aussentemperatur.

Gruß, Frank
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ich ohne Brille und nur mit Männlichem Hirn ... sorry ... :o

Aber auch diese Anzeige finde ich ok ... ist ein nettes Spielzeug !
Braucht man nicht wirklich, außer zum Protzen ... "gestern im Schneeregen durch die Sierra Nevada ... war's 2,03057°C kalt" :)

Habe ich die Funktion jetzt besser verstanden ?
 
R

RAINI

Gast
nicht so genau bitte

Juuuuuuuungens bitte nicht so genau.

2,37528 Grad sind zwar sehr genau aber das interessiert sicher unseren Kumpel nicht der diesen Fred startete;)
Mir persöhnlich ist das sehr wurscht aber wer ''Andreas'' wills hald wissen,nau! Also bitte etwas Beherrschung Freunde.


Da raini
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe ne 07er, bei der der Sensor, wie ich hörte, irgendwo unter dem Schnabel sitzt. Die Anzeige arbeitet wirklich klasse
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin moin,

also irgendwie kann ich "Überflieger" ja verstehen. Das Teil ist bezahlt und soll funktionieren und wenn, dann ohne große Abweichungen.
Aber ist das sooo wichtig?

Das Teil arbeitet einigermaßen genau (und identisch zu den anderen GS´en in meinem Freundeskreis) und wenn´s mir erzählt; Jung, mach soft, da ist´s kalt und könnt glatt werden, dann hat mir das mein Popometer auch schon erzählt.
Ob das dann 1 Grad mehr oder weniger ist, ist doch wurscht, da es ja wenn ne Außenthemperaturanzeige ist und nur ne begrenzte Aussage über die genaue Bodenthemp. zu läßt.

Es zeigt mir an, mach zart und damit ist´s zumindest für mich gut.

Gruß
:) Bernd
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Also ich glaub ich kann die Temperatur schon ganz gut einschätzen. Ich hätts bloß gerne auch im Display angezeigt und bestätigt bekommen. Das ist leider nicht der Fall.
Schätzungsweise zeigt meine Anzeige manchmal (siehe meinen ersten Fred) bis zu 5 Kelvin (in Worten: FÜNF) zuviel an. „Aufregmodus an „ Das ist mir wirklich zu ungenau und deswegen bin ich sauer auf die Konstruktionsheinis bei BMW „Aufregmodus aus“. Und das so lange, bis es funzt!

Eine klitzekleine Änderung und schon wäre das Ding auch wirklich nutzbar!

Stefan
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Also ich glaub ich kann die Temperatur schon ganz gut einschätzen. Ich hätts bloß gerne auch im Display angezeigt und bestätigt bekommen. Das ist leider nicht der Fall.
Schätzungsweise zeigt meine Anzeige manchmal (siehe meinen ersten Fred) bis zu 5 Kelvin (in Worten: FÜNF) zuviel an. „Aufregmodus an „ Das ist mir wirklich zu ungenau und deswegen bin ich sauer auf die Konstruktionsheinis bei BMW „Aufregmodus aus“. Und das so lange, bis es funzt!
Eine klitzekleine Änderung und schon wäre das Ding auch wirklich nutzbar!

Stefan
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Also ich glaub ich kann die Temperatur schon ganz gut einschätzen. Ich hätts bloß gerne auch im Display angezeigt und bestätigt bekommen. Das ist leider nicht der Fall.
Schätzungsweise zeigt meine Anzeige manchmal (siehe meinen ersten Fred) bis zu 5 Kelvin (in Worten: FÜNF) zuviel an. „Aufregmodus an „ Das ist mir wirklich zu ungenau und deswegen bin ich sauer auf die Konstruktionsheinis bei BMW „Aufregmodus aus“. Und das so lange, bis es funzt!
Eine klitzekleine Änderung und schon wäre das Ding auch wirklich nutzbar!

Stefan

Vor lauter "Aufregmodus" hast Du wahrscheinlich noch den doppelten Doppelklickmodus an (hihihihi), der Beitrag ist nun doppelt (aufregend) drin. Nix für ungut. Nun meine sachliche Meinung dazu:

1. habe ich nach Möglichkeit meine Temperaturanzeige mit lokalen Temp-Anzeigen verglichen, z.B. einer Wechselanzeige Datum Zeit Temp, hat leidlich gepaßt (leidlich deshalb weil diese Anzeigen meistens in der Sonne stehen und daher nicht so zuverlässig sind

2. hat der Fahrtwind usw. meiner bescheidenen Meinung nach ÜBERHAUPT keinen Einfluss auf die angezeigte Temperatur; Luft und auch relativ bewegte Luft hat grundsätzlich dieselbe Temperatur - bei Menschen ist das anders weil sich hier die gefühlte Temperatur durch den Fahrtwind ändert (je mehr Geschwindigkeit desto kalt); Sensoren fühlen zwar, jedoch nicht relativ sondern immer absolut; so hat mir das mein Auto-Mechanikus erzählt

Zudem, obwohl mir der Eiswarner sehr gefällt *g*, versuche ich schon aufgrund der Rückmeldung des Möppis auf "geht" bzw. "geht nicht" zu schliessen - würde mich nie sturheil auf die Temp-Anzeige verlassen.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
so ... jetzt war mein "doppel"Doppelklick-Modus eben an - sch.... Leitung

:-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Der Fühler bei der 08er liegt auch unterm Schnabel, eigentlich an einer Stelle, wo man meinen könnte, dass die Abwärme (welche auch immer) nicht hion kommt.
Das tut sie aber doch. Ich schätze, dass bei oder nach flotten Fahrten die Anzeige um bis zu 5 Grad (für die Inscheniöre unter Euch: Kelvin) zu viel anzeigt!!!
Mich interessierts halt, wie warm es wirklich ist, nicht, was ich fühle. Am Vadderdach gings über den Obertauern im Schneegestöber. Auch da hätt ich schon gern gewusst, wann man mit Eis auf der Straße rechnen kann.
Ich hab schließlich eine Anzeige für die Aussentemperatur, nicht für eine Mischung aus Luft+Abwärme.
Scheiß Teil, mein Zorn ist immer noch da. Mann, d.h. ich will eben dass sowas funzt, sonst brauchs ichs nicht und würde auch nicht dafür bezahlen!!!!!

Stefan

hmmm... da scheint aber was im argen zu sein. 5°C Abweichung bekomm ich NICHT hin! Auch die Frostwarnung bei >= 3°C funktioniert bei mir einwandfrei. Ich würd mal sagen, bei Dir ist einfach der Sernsor im Ar***.
Das hat mit Abwärme etc. nix zu tun !
 
C

Chefe

Gast
Bei der Test-800er war auch so ein Ding eingebaut. Fahr ich so auf ein Waldstück zu (Anzeige auf +7°C) und war schon fast wieder durch, da blinkt der Eiswarner (<+3°C).
Jaaa, in dem Waldstück war sogar ein wenig Reif am Strassenrand und der Belag verdächtig glitzernd, aber das hat mir die Anzeige erst etwa 1000m später verraten.
Ich halte von sowas (und der Aufregung drum rum) nix, wenn es da ist, soll es zuverlässig (am besten schon im Voraus) die tatsächlichen Grenz-Bedingungen anzeigen und das kann es nicht - warum also braucht man das?
 
G

Gast6538

Gast
Bei meiner tut die Außentemperaturanzeige sehr genau. Als Referenz habe ich die Temperaturanzeige schon mit einem mitfahrenden PKW (kein BMW - könnte ja den gleichen "falschanzeigenden" Fühler haben...;)) und einigen GS´en verglichen. War höchstens mal 0,5° Unterschied.
Woher hast Du Deinen Referenzwert? Nur gefühlt oder auch mal gemessen?

Wenn es gar nicht klappen sollte: Auf zum :) (oder einem anderen :)). Hast ja noch Garantie. Der soll den Widerstandswert des Fühlers messen. Und wenn der, so wie Du meinst, falsche Werte liefert, wird er ja auch gewechselt. Mich würde das auch nerven, wenn ich bei 0° unterwegs bin und mir 5° vorgekaukelt werden. Aber dafür gibt es ja beschriebene Abhilfe...

Viel Erfolg!
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Bei meiner 07er ADV kann ich mich auf die Anzeige gut verlassen - sie stimmt auf 0,3°C mit meiner Wetterstation überein. Auch bei unseren Ausfahrten mit 15-20 BMWs mit Tempanzeige haben wir noch nie eine Differenz v. mehr als 1,5°C gehabt. Das ist im Rahmen der üblichen Toleranz normaler Digitalthermometer, also recht gut. Im Stand und bei Schleichfahrt gibt es natürlich Fehler durch die Abstrahlungen von Motor und Ölkühler - deshalb schaltet die Anzeig bei zu großer Unplausibilität auch ab bzw. beim Parken in der Sonne erst nach längerer Fahrt ein (schon bemerkt? ;))
Wenn es also bei normaler Fahrt zu anderen Außenthermometern (anderer Fahrzeuge oder "Sparkassenanzeige") zu große (>1°C) Abweichungen gibt, kann der Temp.Fühler defekt sein - durchaus nicht ungewöhnlich (aber auch nicht zu teuer im Austausch). Das kann man (:)) messen.
Ich freue mich jedenfalls, das ich Temperaturen nicht mehr schätzen muss, wo es kritisch mit der Reifenhaftung wird (unter 6°C z.B. im Gebirge).

Gruß
Berndt
 
Thema:

Temperaturanzeige = nicht nutzbar

Temperaturanzeige = nicht nutzbar - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Oben