Temperaturanzeige (Umgebung)

Diskutiere Temperaturanzeige (Umgebung) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei kaltem Reifen? Das BMW-Ding zeigt auf 20° C umgerechnet an.
B

Baumbart

Gast
Wow, das wäre für mich auch nen Traum..
Wenn meine RDC vorne 2,1 anzeigt, sind es an der Tanke 2,5 und hinten stehen 2,5 Anzeigewert zu 2,9 Tankewert gegenüber.
Bei mir sind es ca. 0,4bar Unterschied.:eek:
bei kaltem Reifen? Das BMW-Ding zeigt auf 20° C umgerechnet an.
 
J

Julio

Gast
Nun wollen wir das RDC mal RDC sein lassen .

Hier geht es um die Außentemperaturanzeige.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Weiss schon jemand wie die "Nachbesserung" funktionieren soll?

Gruss,
Martin
 
roli63

roli63

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
17
Modell
R1200GSA + 650er Dominator
Aber das ist es ja. Wenn die Temperatur nicht stimmt wie soll dann der Luftdruck stimmen :confused: :D

Benützt mal das Multimeter, da hats bei den besseren ein Thermometer drinn,
und damit mal beim Sensor eine Vergleichsmessung machen. Direkt am Sensor. Dann seht Ihr ob der Sensor falsch misst. Bei meiner Stimmts. +/- 1°

Gruss Roli
 
J

Julio

Gast
Aber das ist es ja. Wenn die Temperatur nicht stimmt wie soll dann der Luftdruck stimmen :confused: :D

Benützt mal das Multimeter, da hats bei den besseren ein Thermometer drinn,
und damit mal beim Sensor eine Vergleichsmessung machen. Direkt am Sensor. Dann seht Ihr ob der Sensor falsch misst. Bei meiner Stimmts. +/- 1°

Gruss Roli
Hallo
Nochmal bitte ,
in diesem that wird von der

AUßENTEMPERATUR ANZEIGE
gesprochen und nicht von der Reifendruckanzeige.
Also bitte.
Bei Problemen neuen That aufmachen oder?
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
LUFT-Temperaturfühler

Hallo
In Punkto Temperaturanzeige wird sich wohl bald etwas tun.
Ich war bei meinem :) , der sagte mir das die Kunden Recht
haben und bestätigte somit das die Außentemperaturanzeige
im BC nicht korrekt anzeigt . Es hat definitiv etwas mit der
Luftverwirbelung des Schnabels seit Bj. 08 zutun.

Dann hoffen wir mal das die Damen und Herren aus München
sich bald melden .

Oder immer wieder nachfragen bis etwas gemacht wird.

Bis bald

Mein :) sagte, es gäbe jetzt ein Update wegen des nicht korrekt anzeigenden Fühlers. Ich hab mir das NICHT draufspielen lassen, denn das wäre der absolute Schmarrn. Das kann unmöglich richtig funktionieren! Denn wie soll denn die Software die zu warm gemessene Abluft wieder auf Umgebungstemperatur runterrechnen. Der absolute Blödsinn!

Eine Lösung kann nur so ausfallen, dass der Temperaturfühler an eine andere Stelle versetzt wird, wo er nicht mehr den Abluftverwirbelungen des Ölkühlers ausgesetzt ist!


Bin ja mal richtig froh, dass es ein Problem gibt, das ich nicht habe!
Meine funktioniert perfekt. Wenn die Strahlugswärme des Motors zu hoch wird, erscheint im Display nur -----.
Und an dieser Stelle nochmal an alle, die meinen ihre Temperaturanzeige würde funktionieren: das tut sie auch, solange man gemütlich geradeaus fährt! Sobald man aber richtig Gas gibt (z.B. schnelle Autobahn) oder einen Pass hinauf fährt, wird das Öl heißer. Erst dann setzt der Ölkühler richtig ein und gibt die Wärme des Öls über die Lamellen an die Fahrtluft. Diese verwirbelt, gelangt auch untern den Schnabel und schwups - der Außentemperaturfühler zeigt bis zu 5 Grad höhere Temperatur als die Umgebungsluft.

Ich hab deswegen meinen Fühler von der originalen Stelle unter dem Schnabel und in Fahrtrichtung hinter dem Ölkühler auf eine Position über dem Schnabel aber vor dem Ölkühler versetzt. Sieht zwar nicht ganz so prickelnd aus, hilft aber: an dieser Stelle ist der Fühler nicht mehr den Abluftverwirbelungen des Ölkühlers ausgesetzt.
Die Temperatur geht bei strammen Autobahn- oder Passfahrten nicht mehr nach oben ;)




Wer was anderes erzählt hat sich mit diesem Thema nicht richtig befasst!

Gruß,
Stefan
 
B

Baumbart

Gast
solange man gemütlich geradeaus fährt! Sobald man aber richtig Gas gibt (z.B. schnelle Autobahn) oder einen Pass hinauf fährt, wird das Öl heißer. Erst dann setzt der Ölkühler richtig ein und gibt die Wärme des Öls über die Lamellen an die Fahrtluft.
Stimmt nicht. bei jeder Stadtfahrt springt das Ding an, gestern (max 10° Außentemp) nach dem Waschen (nur kurz mim HDR für die Inspektion) nach wenigen km an der Ampel wieder im Nebel gestanden. Ob das was an der Tempanzeige macht weiß ich allerdings nicht, ich hab immer die Uhr in der Anzeige - aber sicher sitzt BMW für die korrekte Anzeige schon an einer kompletten Neukonstruktion, 2012 kommt die AÜ (Anzeigenüberarbeitet).
Vielleicht sollten die 2008+ mal das komische Prologlitzerblech am Ölkühler wegmachen, dann wirbeltz weniger
 
J

Julio

Gast
Hallo Stefan
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Wenn der Fühler so angebracht ist wie Du es hier uns allen zeigst,
dann liegt es doch nahe , man montiere noch ein Öelkühlergitter
davor und das Problem ist komplett gelöst.

Also wenn wir Osten schlechtes Wetter haben und fahren können oder wollen
bauen wir alle den Fühler um.:D
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Stimmt nicht. bei jeder Stadtfahrt springt das Ding an, gestern (max 10° Außentemp) nach dem Waschen (nur kurz mim HDR für die Inspektion) nach wenigen km an der Ampel wieder im Nebel gestanden.
Dein Nebel kam wohl eher vom Krümmer oder vom heissen Motor!
Bei welchen Öltemperaturen der Ölkühler öffnet, weiß ich auch nicht. Doch ich nehme stark an, dass dies erst dann ist, wenn man den Motor richtig fordert und es draußen auch warm ist!

Eine weitere Annahme: zudem muss man, um eine falsch angezeigte Temperatur zu erhalten, auch noch etwas schneller fahren. Andernfalls kommen nämlich die Verwirbelungen nicht unter den Schnabel zum Temperaturfühler.

Vielleicht sollten die 2008+ mal das komische Prologlitzerblech am Ölkühler wegmachen, dann wirbeltz weniger
Meinst Du das Plastikblech direkt oberhalb des Fühlers auf meinem Foto? Ich glaube nicht, dass das etwas ausmacht. Aber wer weiß..... :confused:

Also wenn wir Osten schlechtes Wetter haben und fahren können oder wollen
bauen wir alle den Fühler um.:D
Nicht alle! Es gibt ja einige, die legen mehr Wert aufs Aussehen, als auf Funktion ;)

Stefan
 
B

Baumbart

Gast
Dein Nebel kam wohl eher vom Krümmer oder vom heissen Motor!
nein. ist der Ölkühler. stellt man auch nach einigen km Regenfahrt in der Stadt bei niedrigen Temperaturen fest, dann beschlägt gelegentlich an der Ampel schlagartig kurz die Scheibe. Kann man übrigens auch feststellen wenn man einen BC hat, die Ölstandsanzeige kommt erst wenn der Kühler durchgeschaltet hat.
Wäre ja auch Mumpitz das Thermostatventil auf Übertemp. auszulegen, sollte im Sollbereich regeln. Wie LANGE durchgeschaltet wird ist damit ja nicht gesagt.
Es gibt ja einige, die legen mehr Wert aufs Aussehen, als auf Funktion ;)
und 's gibt einige die schauen lieber auf die Temperaturanzeige als auf die Straße :eek: ;)
 
J

Julio

Gast
Nicht alle! Es gibt ja einige, die legen mehr Wert aufs Aussehen, als auf Funktion ;)

Stefan[/QUOTE]

Stefan , jetzt hast Du ja ganz schön ausgeteilt.
Aber ich muss dem Hartmut recht geben .
Der Öelkühler geht schon viel früher auf als Du Denkst. Auch bei gemütlicher fahrt.
Bei mir ist es so das nach ca. 3 KM die Temperaturanzeige ansteigt
4-5 Grad und das bleibt dann auch so egal was ich für eine Fahrweise an den Tag lege.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Ick kanns nicht lassen auch noch meinen Senf dazuzugeben.
Das der Fühler durch warme Abluft falsche Messwerte bringt ist nicht i.O., aber wenn ich dann solche Vorschläge sehe mit Fühler vor dem Kühler!! Der Fühler sollte Spritzwasser geschützt im freien Luftstrom sitzen, und nicht durch irgendwelche Wärmequellen beinflusst werden. Aber auch verdunstendes Wasser beinflusst (ins negative) die Werte.
Wenn schon Basteln dann mit Abdeckung, oder verbaut einfach mehrere Fühler und macht dann eine Mittelwertschaltung vor die Anzeige.
 
J

Julio

Gast
und 's gibt einige die schauen lieber auf die Temperaturanzeige als auf die Straße :eek: ;)[/QUOTE]

Genau immer schön schauen ob es warm ist , damit mann (frau)
auch in kurze Hose fahren kann.:D:D:D
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
nein. ist der Ölkühler. stellt man auch nach einigen km Regenfahrt in der Stadt bei niedrigen Temperaturen fest, dann beschlägt gelegentlich an der Ampel schlagartig kurz die Scheibe. Kann man übrigens auch feststellen wenn man einen BC hat, die Ölstandsanzeige kommt erst wenn der Kühler durchgeschaltet hat.
Wäre ja auch Mumpitz das Thermostatventil auf Übertemp. auszulegen, sollte im Sollbereich regeln. Wie LANGE durchgeschaltet wird ist damit ja nicht gesagt.
OK, stimmt. Die Scheibe hats bei mir auch schon beschlagen. Ich lasse mich gerne belehren.
Aber wie gesagt: es müssen mehrere Faktoren gleichzeitig auftreten, damit die Temperaturanzeige verfälscht wird:
- hohe Wärmeabgabe über den Ölkühler
- schnelle Fahrt, weswegen die verwirbelte Luft zum Fühler gelangt

und 's gibt einige die schauen lieber auf die Temperaturanzeige als auf die Straße :eek: ;)
Gelegentlich schon ;) Dafür hab ich ja auch teuer bezahlt!


Stefan , jetzt hast Du ja ganz schön ausgeteilt.
Ja, weil es mich nervt, dass ein teuer bezahltes Anzeigeinstrument zeitweise nicht nutzbar ist. Und das nur, weil die BMW-Ingenieure hier Mist gebaut haben. Zudem ärgert es mich, wenn das Problem dann seitens BMW heruntergespielt wird (Aussage vom :): sowas gabs noch niiiiieeeee)
Und dann kommen noch diejenigen dazu, die sich hier einschalten und gar keine Ahnung davon haben, dass auch ihr Instrument manchmal falsche Werte liefert. Oder noch schlimmer: Leute, denen es eigentlich egal ist, was das Ding anzeigt (Hartmut, fühl Dich jetzt mal nicht angesprochen).
Das nervt halt!

Aber zum Thema:
Der Öelkühler geht schon viel früher auf als Du Denkst. Auch bei gemütlicher fahrt.
Bei mir ist es so das nach ca. 3 KM die Temperaturanzeige ansteigt
4-5 Grad und das bleibt dann auch so egal was ich für eine Fahrweise an den Tag lege.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funzte die Anzeige vor dem Versetzen des Fühlers eigentlich bei normaler Fahrt immer korrekt. Erst bei zügigem und längerem Gasgeben trat die erhöhte Temperatur auf.
Keine Ahnung, warum das bei Dir anders ist :confused:

Hoffentlich gibts dann irgendwann mal eine g´scheite Lösung seitens BMW!

Stefan
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Der Fühler sollte Spritzwasser geschützt im freien Luftstrom sitzen, und nicht durch irgendwelche Wärmequellen beinflusst werden. Aber auch verdunstendes Wasser beinflusst (ins negative) die Werte.
Wenn schon Basteln dann mit Abdeckung, oder verbaut einfach mehrere Fühler und macht dann eine Mittelwertschaltung vor die Anzeige.
Hmmmm, hast recht! Das Spritzwasser beeinflusst ebenfalls die Messung. Doch auch unter dem Schnabel, an der originalen Stelle, ist der Fühler dem Spritzwasser ausgesetzt. Wenn auch nicht so stark.
Ne Abdeckung wäre besser, das stimmt auch. Ich habe nämlich auch schon festgestellt, dass beim fahren direkt gegen die Sonne die Messung ebenfalls etwas beeinflusst wird.
Mehrere Fühler? Mittelwertschaltung? Auch wieder Blödsinn! Es gibt nur EINE momentane Aussentemperatur, die sollte gemessen und angezeigt werden!

Aber sowas sollte sich der Hersteller überlegen. Und das am besten, bevor das Moped in den Handel gelangt!
Für mich ist dieses Kind längst in den Brunnen gefallen :mad:

Stefan
 
J

Julio

Gast
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funzte die Anzeige vor dem Versetzen des Fühlers eigentlich bei normaler Fahrt immer korrekt. Erst bei zügigem und längerem Gasgeben trat die erhöhte Temperatur auf.
Keine Ahnung, warum das bei Dir anders ist :confused:

Hoffentlich gibts dann irgendwann mal eine g´scheite Lösung seitens BMW!

Stefan[/QUOTE]

Wenn ich losfahre ist bei mir auch alles ok.
Aber wie gesagt nach ca. 3KM = 3-4 Grad höhere Anzeige.
Ich bin nach Ostern auch mal wieder beim :).
Mal sehen ob er etwas anzubieten hat.
 
Thema:

Temperaturanzeige (Umgebung)

Temperaturanzeige (Umgebung) - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Oben