Temperaturanzeige...wieviel Grad sind's ?

Diskutiere Temperaturanzeige...wieviel Grad sind's ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'abend, hatte heute Abend eine Unterhaltung mit nem Kollegen betreffend der Öltemperatur. Irgendwann ging es drum, dass auch die GS die Öltemp...
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
N'abend,

hatte heute Abend eine Unterhaltung mit nem Kollegen betreffend der Öltemperatur.
Irgendwann ging es drum, dass auch die GS die Öltemp. anzeigt.
Er fragte nich wie warm die wird..hmm, 3 Balken halt im Normalmodus.

Frage: Wieviel Grad sind denn die 3 Balken, oder wieviel Grad entspricht denn jeder einzelner Balken ??
Gibt es da Literatur zum Nachforschen oder Erfahrungswerte:confused:
 
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Habe nach längerer Suche auch noch was gefunden..
Moin,

Für alle die es genau wissen wollen:
nach ca. 10 Minuten bei Standgas kommt der Balken:

1 = 42 Grad

ab hier mit erhöhter Drehzahl (sonst dauert das ja ewig)

2 = 52 Grad

3 = 64 Grad

4 = 89 Grad

5 = 113 Grad

Auspuffkrümmer glühen hellrot:cool::D

6 = 123 Grad

7 gibts nicht!!!!

dafür bei 145 Grad rotes Dreieck und Ölkanne blinkt.
hier gefunden
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=19748&highlight=temperaturanzeige
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo,

wenn man den Fred zuende liest, gibt es ja doch den 7. Balken. Aber es scheint auf jeden Fall das die Q von der Öltemperatur in sehr moderaten Bereichen operiert...:rolleyes:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Aber es scheint auf jeden Fall das die Q von der Öltemperatur in sehr moderaten Bereichen operiert...:rolleyes:

Viele Grüße,
Grafenwalder
Moderat heisst dann bei mir, wenn die oben angegeben Zahlen stimmen, dass ich i.d.R. zwischen 64°C und 89°C Öltemperatur habe, was mehr als human wäre....
In diesem Zuammenhang erschliesst sich mir nicht, warum es immer heisst, dass man aus thermischen Gründen kein 10W40, oder 5W40 etc. fahren soll, sondern BMW sogar die Steinzeitbrühe 20W50 favourisiert. Im Handbuch ist ein 10W40-er Öl sogar nur bis 20°C freigegeben:confused: Im Auto habe ich früher 10W40 gefahren bei ner Ölsumpftemperatur von bis zu 150°C in der Ölwanne, ohne Probs.

Die GS tut sich bei mir bisher sogar im Hochsommer schwer, über den 4. Balken rauszukommen, 5 hatte ich noch nie. Das entsprächen so ca. bis 100°C Öl...

Ich hätte wenn ich ehrlich bin damit gerechnet, dass die 3 Balken 80-100°C entsprechen und dass der 6, bzw. 7. Balken so 150°C ist.
 
Thema:

Temperaturanzeige...wieviel Grad sind's ?

Temperaturanzeige...wieviel Grad sind's ? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Oben