Tempomat für die 1200er ADV

Diskutiere Tempomat für die 1200er ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich mal wieder zu faul war, den Handprotektor bei der Adv. loszuschrauben, habe ich auf die Schnelle mal (probeweise) einen 2-3 mm starken...
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Da ich mal wieder zu faul war, den Handprotektor bei der Adv. loszuschrauben, habe ich auf die Schnelle mal (probeweise) einen 2-3 mm starken Gummiring aufgeschnitten, zwischen Dämpfergewicht und Gasgriff gezogen und zugeknotet. Funzt auch . Aber so ein gelber O Ring macht schon was her ... muß ich mal suchen gehen. Oder mal auf den Baustellen in der Umgebung testen, ob so ein Caterpillar auch ohne den O Ring auskommt ...:rolleyes:.
 
V

Voggel

Gast
Mal wieder den Fred aus m Keller holen ..

Hat jemand was mit farbigen Ringen gemacht ?
Hat jemand Bezugsquellen ?!

Gruss Voggel mit 1100 Q
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
also ich finde auch, dass der Fred wieder heruasgekramt werden sollte:):):)

ich will auch einen Tempomat:D

Gruss
Erfried
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe solch einen ORing drauf. Funktioniert super. Nur nutzen tue ich es eher selten. Habe den Ring aus nem Werkzeugcontainer von GE. Gibt es bestimmt auch in jeder Werkstatt.
 
B

Baumbart

Gast
Ich hab keine Quarkbeutel im Unterarm sondern eine Männerhand - ich brauch son Scheixx nicht :cool:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, viele GW-Fahrer unterwegs, hier! :D:D:D
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Genau für solche Beiträge liebe ich dieses Forum. Ich bin mit meinem "Trottel Rocker" auch nicht wirklich zufrieden und vermisse meine Tempomat meiner vorherigen RT. Jetzt bin ich doch gleich mal in die Garage zum Messen gegangen: bei der Adventure ( wird bei der normalen GS identisch sein) ist das Lenkergewicht an der dicksten Stelle 39,5 mm. Und ein 2 mm dicker O Ring könnte gut zwischen Gewicht und Gasgriff passen und da für die nötige Klemmung sorgen.
Moin Zebulon,

wat is mit'm Trottel Rocker? Habe auch schon überlegt, mir einen zu beschaffen.

Was stört Dich?

Gruß Berte
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
....ich weiß nicht.......wie manche...ohne autobahn...in die bretangne oder normandie kommen...ohne einen teil auf der autobahn zu fahren....;)
das "Wissen" hätte ich nicht veröffentlicht. Schau mal in den Lebenslauf von Schiller alles ohne BAB - und heute ist die (erfüllte) Lebenserwartung noch größer.

Es ist aber auch klar "mit BAB" is auch nicht schlecht (allein um die auch bezahlte Mitte des Reifens zum Einsatz zu bringen) - und es gibt ja einen wirklich brauchbaren Tip für nen elektrischen speed controller in dieser Abhandlung.

Grüße
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
habe das teil von wunderlich am bike und bin absolut zufrieden damit.
es sieht wertig aus und ich kann nicht bestätigen, dass es scharfen kanten hätte und den handschuh zerstören würde.

das teil ist echt gut und zu empfehlen

 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin moin,
ich hatte schon an meiner GT, die mit Tempomat ausgerüstet war den Throttle Rocker, weil mir der Tempomat zu statisch war. Habe dann den Throttle auf meine S umgesetzt und verwende ihn jetzt an meiner Adventure. Finde das Teil einfach klasse. Die Hand wird entlastet, die Finger liegen immer an der Bremse, und ich kann mit dem Handballen Gas geben.
Gruß
Werner
 
elchbaby

elchbaby

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
40
Ort
Kyritz
Modell
R1200GS LC Rallye
Mal wieder den Fred aus m Keller holen ..

Hat jemand was mit farbigen Ringen gemacht ?
Hat jemand Bezugsquellen ?!

Gruss Voggel mit 1100 Q

Hallo,

versuchs mal in einer Autowerkstatt die Klimaservice macht, die Nullringe müssen alle verschiedene Farben haben.

Schönen Abend
Sandro
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Genau für solche Beiträge liebe ich dieses Forum. Ich bin mit meinem "Trottel Rocker" auch nicht wirklich zufrieden und vermisse meine Tempomat meiner vorherigen RT. Jetzt bin ich doch gleich mal in die Garage zum Messen gegangen: bei der Adventure ( wird bei der normalen GS identisch sein) ist das Lenkergewicht an der dicksten Stelle 39,5 mm. Und ein 2 mm dicker O Ring könnte gut zwischen Gewicht und Gasgriff passen und da für die nötige Klemmung sorgen.
je mi ne, wenn der oh-ring was dicker ist mußte halt was mehr links fahren!
Grüße
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Hallo,

versuchs mal in einer Autowerkstatt die Klimaservice macht, die Nullringe müssen alle verschiedene Farben haben.

Schönen Abend
Sandro
schau mal Beitrag "8". Geht vieleicht auch - ohne Farbe.

Grüße
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Moin moin,
ich hatte schon an meiner GT, die mit Tempomat ausgerüstet war den Throttle Rocker, weil mir der Tempomat zu statisch war. Gruß
Werner
Da kann man es mal wieder sehen, wie unterschiedlich wir alle ticken. Ich fand den Tempomat an der LT und RT als sehr entspannend und er war mit minimalem Aufwand zu korrigieren. Der O Ring verhält sich für mich quasi ähnlich. Ein bißchen am Drehgriff gestellt und es passt wieder.

Moin Zebulon,
wat is mit'm Trottel Rocker? Habe auch schon überlegt, mir einen zu beschaffen.
Was stört Dich?
Gruß Berte
Der Trottel Rocker ist für mich nicht die Lösung. Irgendwie steht er immer falsch, man muss mit dem Handballen ständig gegen den Rückdrehimpuls des Gasgriffes anstinken und wenn man das Tempo zu stark ändert, muss man den Trottel neu auf dem Griff justieren, weil sonst der Winkel des Handgelenkes unangenehm ist. Und da mein Trottel extrem stramm sitzt, ist das unter der Fahrt kaum zu bewerkstelligen.

Wenn es den Tempomat bei der RT gibt, gibt es eigentlich kein Argument, weshalb es ihn bei der GS nicht auch geben sollte ... sogar ESA hat es bis in die GS geschafft.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ok- dann lieber eingeschlafene Hände...:D

Das ist ja die elektronische Variante, und elektronisch ist eigentlich die einzige die einen wirklichen Tempomat ausmacht. Die meisten besprochenen Varianten sind ja hier Gasgriffomaten. Einmal eingestellt ist es bergauf / bergab aber so eine Sache mit dem Gasgriffomat...:o

Ich frag mich bei so was immer ob das nicht schon potentiell drin ist, in den modernen Einspritzern, jemand müsste es beim Hersteller nur hervor holen, hat den Kundenwunsch aber gar nicht realisiert :confused:

Bei meinem Passat Bj. 2001 war das z.B. so.
Entsprechenden Blinkerschalter über die Bucht ergattert, angestöpselt und- ups- Tempomat, einfach so:)

Das war natürlich einfach, weil es parallel Ausstattungen mit Tempomat gab, aber ist das wirklich so eine Hexerei einen Motor auf konstanter Drehzahl zu halten? Genügt da nicht eine einfache Rechenoperation und zusätzlich ein Schalter on/ off ?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs2005

Gast
Die RT hat doch einen elektronischen Tempomat.

Also müsste doch der Tempomat der RT in die GS gehen.

Diese ganzen manuellen Griffdinger sind doch nur gemurgse.
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
das "Wissen" hätte ich nicht veröffentlicht. Schau mal in den Lebenslauf von Schiller alles ohne BAB - und heute ist die (erfüllte) Lebenserwartung noch größer.

Es ist aber auch klar "mit BAB" is auch nicht schlecht (allein um die auch bezahlte Mitte des Reifens zum Einsatz zu bringen) - und es gibt ja einen wirklich brauchbaren Tip für nen elektrischen speed controller in dieser Abhandlung.

Grüße
Hmm, muss man das hier verstehen?

:rolleyes:
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Hmm, muss man das hier verstehen?

:rolleyes:
...soll das heißen: versteht man überall nur hier nicht. Sach das nicht den anderen.

Grüße

Es erleichtert wenn man den Text - auf den geantwortet wurde - dazu nimmt. Muß aber nicht! Es gibt immer was, was man nicht versteht, auch eine Menge - "hier".
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Ich frag mich bei so was immer ob das nicht schon potentiell drin ist, in den modernen Einspritzern, jemand müsste es beim Hersteller nur hervor holen, hat den Kundenwunsch aber gar nicht realisiert :confused:

Bei meinem Passat Bj. 2001 war das z.B. so.
Entsprechenden Blinkerschalter über die Bucht ergattert, angestöpselt und- ups- Tempomat, einfach so:) ...
Der Passat hatte – auch 2001 schon – E-Gas so dass das ganze per Software (und einem Schalter) zu realisieren war. Die GS hat hingegen einen richtigen Gaszug also muss ein Tempomat irgendein Hardware- Teil haben, was am Gaszug zieht.

Gruß

Frank
 
Thema:

Tempomat für die 1200er ADV

Tempomat für die 1200er ADV - Ähnliche Themen

  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Erledigt R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat

    R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat: Hallo, verkaufe von einer BMW R 1200 GS LC (2013-2017) den linken Lenkerschalter für Tempomat, ESA und LED Scheinwerfer 170,-€ Gasgriff Tempomat...
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV: Suche für R1200GS - ADV – 2009 Cruise Control (manueller Tempomat ) Bitte PN mich
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS: Verkaufe Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - altes Modell. Auf langen weiten Strecken ein unbedingtes Muss um entspannt zu fahren...
  • Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - Ähnliche Themen

  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Erledigt R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat

    R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat: Hallo, verkaufe von einer BMW R 1200 GS LC (2013-2017) den linken Lenkerschalter für Tempomat, ESA und LED Scheinwerfer 170,-€ Gasgriff Tempomat...
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV: Suche für R1200GS - ADV – 2009 Cruise Control (manueller Tempomat ) Bitte PN mich
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS: Verkaufe Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - altes Modell. Auf langen weiten Strecken ein unbedingtes Muss um entspannt zu fahren...
  • Oben