Tempomat für GS

Diskutiere Tempomat für GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; +1 Me too. Nutze es äußerst selten und wenn dann auch nicht über zig Kilometer. Ist aber auf längeren Strecken gerade auf der AB sehr entspannend...
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich wehre mich genauso wie der Gerd strickt dagegen sowas "Cruise Control" oder "Tempomat" zu nennen. Wer schlampig spricht der denkt auch schlampig.
+1
Ich habe übrigens auch so ein Teil.
Me too.
Nutze es äußerst selten und wenn dann auch nicht über zig Kilometer.
Ist aber auf längeren Strecken gerade auf der AB sehr entspannend wenn man mal die rechte Hand anderweitig beschäftigen kann.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
... und man wird sich wundern, wie wohltuend sich das auf den Spritverbrauch auswirken kann.

Ich glaube so mancher wird seine Meinung revidieren, sobald mal ein echter Tempomat dran ist.
habe das bei meinem PKW erfahren: 520km einmal ohne Cruise Control , d.h. die konstante Geschwindigkeit von 130km/h versucht manuell mit dem Gaspedal zu halten, Beschleinigungen vermeiden etc. und einmal mit Cruise Control, d.h. nur beim Bremsen aus der elektronsichen Geschwindigkeitsregelung ausgestiegen.
Laut Bordcomputer einmal 8,7 l/100km mit Cruse Control 7,0l/100km...
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spätzünder

Gast
... und man wird sich wundern, wie wohltuend sich das auf den Spritverbrauch auswirken kann.

Ich glaube so mancher wird seine Meinung revidieren, sobald mal ein echter Tempomat dran ist.
...dem ist wie bereits erwähnt nichts hinzuzufügen. Ich hätte das an meiner auch gerne wieder dran..

Gruß

Stefan
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
habe das bei meinem PKW erfahren: 520km einmal ohne Cruse Control , d.h. die konstante Geschwindigkeit von 130km/h versucht manuell mit dem Gaspedal zu halten, Beschleinigungen vermeiden etc. und einmal mit Cruse Control, d.h. nur beim Bremsen aus der elektronsichen Geschwindigkeitsregelung ausgestiegen.
Laut Bordcomputer einmal 8,7 l/100km mit Cruse Control 7,0l/100km...
Gruß
Dirk
Das hat Hand und Fuß ....:rolleyes:

Aber die Ressorcen in unseren Gehirnen für unsere Hände ist 3-4 mal größer,
als für unsere Füße.

Deshalb haben wir in unseren Händen auch erheblich mehr Gefühl als in unseren
Füßen.

Einfach mal ausprobieren .....:D

Jetzt mal losgelöst von Spark`s Beitrag:

Obwohl ich in meinem Auto DSG und Tempomat habe, habe ich ihn bei meiner
GS noch nie vermisst .....

Wozu auch - was willste denn machen, wenn Du kein Gas mehr geben
musst?

Stricken, SMS senden, Regenkombi überstreifen .....?

Hier ist Handarbeit angesagt - ich bin der Herr über meine Maschine - nicht so`n Steuerkasten.

Aber jeder wie er mag ....

NochWatt: Hatte mal eine K1300 als Leihmaschine.

Tempomat, Sitzheizung (Fahrer u. Beifahrer getrennt regelbar), elektr. Scheibenverstellung, Griffheizung, Bordcomputer, ADC, ESP, ABS, ESA, WDR2 .... etc.

Sprang bei Kälte nicht an - Seitenständerschalter eingefroren ....:eek:

Jetzt muss auch ma` gut sein mit den Helferlein ......:rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
habe das bei meinem PKW erfahren: 520km einmal ohne Cruise Control , d.h. die konstante Geschwindigkeit von 130km/h versucht manuell mit dem Gaspedal zu halten, Beschleinigungen vermeiden etc. und einmal mit Cruise Control, d.h. nur beim Bremsen aus der elektronsichen Geschwindigkeitsregelung ausgestiegen.
Laut Bordcomputer einmal 8,7 l/100km mit Cruse Control 7,0l/100km...
Gruß

Dirk
Bei Tempo 80 könntest du nochmals min. 2 Liter sparen:)


 
H

hbokel

Gast
Hallo,

ich bezweife, dass das Teil die Lösung des Problems ist. Touratech gibt auf der Website folgende Infos:
ABE: nein
TÜV-Gutachten: nein
Achtung! Bitte Sicherheitshinweise und nationale TÜV Vorschriften beachten!
Noch deutlicher steht es in der Anleitung http://shop.touratech.de/media/manuals/09-044-2300-0.pdf
Achtung! Kaoke Cruise Control ist kein Tempomat.
Der Gebrauch der Kaoke Cruise Control innerhalb des Geltungsbereichs der STVZO ist nicht zulässig.
Montage und Benutzung auf eigene Gefahr.
Touratech ist fein raus - und der Käufer ist der Dumme.

Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Tempomat

Hallo
wenn ein elektronischer Tempomat bei einem neuen Motorrad angeboten (Sonderzubehör) würde wäre ich jedenfalls nicht abgeneigt in mit in die Bestellung einzubeziehen.
In meinem PKW ist auch so ein Teil und ich empfinde das als sehr angenehm
wenn man nicht immer auf den Tachometer schauen muß. Aus Spargründen nicht, sondern eher weils vernünftig ist und der Strafzettel und Punkte in Flensburg wegen.
Ein Mechanischer Cruisecontroller kommt mir nicht ran, Gründe sind schon vielfach genannt worden. An meinem Gespann (Megacomete) wäre es manchmal wünschenswert die rechte Hand etwas entlasten zu können, aber der Sicherheit zuliebe verzichte ich darauf. Bin der Meinung daß ein Tempomat so wie es bei den meisten PKW's gelöst ist,dem Optimum ziemlich nahe kommt ohne Verlust des Fahrspasses.AUCH beim Motorrad egal ob Enduro,Cruiser oder Tourer :).
Grüße Eugen
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
gab es schon bei den /5 Modellen (vielleicht auch früher ?!) Das ist ne Schraube an der Unterseite des Gasgriffes die mit nem Rändernd das Gas fixiert.

Praktisch is das nur wenn man auf der BAB immer kontinuierlich eine Geschwindigkeit fährt und die Hand nicht einschlafen soll.

Ansonsten halt ich sowas für eher gefährlich.
N'Abend
Wenn ich mich nicht täusche, hatte meine /6 diese Schraube, und meine Harley hat sie auch, brauche ich nie
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
H

hbokel

Gast
Es gibt in dieser Saison sogar eine Reiseenduro mit serienmäßigem Tempomat
Hallo,

laut Datenblatt hat diese Reiseenduro nahezu dieselben Features wie die 1200 GS (CAN-Bus, Mäusekino etc), nur das Fahrwerk ist etwas konventioneller. Zum Ausgleich gibt es einen Tempomaten und eine Sitzbankheizung - für echten Kerle eben. Außerdem ist die Triumph etwas pummeliger als die GS (fahrfertig 259kg statt 229 kg). Die Triumph ist also eher auf GSA-Fahrer zugeschnitten, die sich bereits an ein pummeligeFahrzeug gewöhnt haben (256 kg fahrfertig).

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Richtig. Genau wie die XT 1200 Z. Es gibt immer noch keine direkten Konkurrenten zur GS.


===================================================

Übrigens, dass die GS mit Austattung 243 kg wiegt wissen wir, die ADV mit Vollaustattung und Alubüchsen real bei 290 kg liegt, und die Explorer ebenso keinesfalls mit 259 kg rumfahren wird. Bitte nicht wieder aufwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tempomat für GS

Tempomat für GS - Ähnliche Themen

  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Erledigt R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat

    R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat: Hallo, verkaufe von einer BMW R 1200 GS LC (2013-2017) den linken Lenkerschalter für Tempomat, ESA und LED Scheinwerfer 170,-€ Gasgriff Tempomat...
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV: Suche für R1200GS - ADV – 2009 Cruise Control (manueller Tempomat ) Bitte PN mich
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS: Verkaufe Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - altes Modell. Auf langen weiten Strecken ein unbedingtes Muss um entspannt zu fahren...
  • Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - Ähnliche Themen

  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Erledigt R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat

    R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat: Hallo, verkaufe von einer BMW R 1200 GS LC (2013-2017) den linken Lenkerschalter für Tempomat, ESA und LED Scheinwerfer 170,-€ Gasgriff Tempomat...
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV: Suche für R1200GS - ADV – 2009 Cruise Control (manueller Tempomat ) Bitte PN mich
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS: Verkaufe Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - altes Modell. Auf langen weiten Strecken ein unbedingtes Muss um entspannt zu fahren...
  • Oben