Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

Diskutiere Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Motorradnews hat in der Vorschau für Januar einen Test (Auspuffanlagen für 1200GS) angekündigt. Nachdem ich mir die Zeitschrift extra...
Konrollis

Konrollis

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Hallo,
Motorradnews hat in der Vorschau für Januar einen Test (Auspuffanlagen für 1200GS) angekündigt.
Nachdem ich mir die Zeitschrift extra deswegen gekauft habe, musste ich feststellen, dass dieser Test nur auf der letzten Seite erwähnt wurde ...unter der Rubrik "Vorschau für die Februar Ausgabe" :confused:
Na ja, hoffentlich werde ich am 11 Januar nicht wieder um einen Monat vertröstet. Bin sehr gespannt auf den Test.
Gruß
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...hm was soll den da getestet werden ? Komplettanlagen oder nur die Dämpfer :o
bei den Dämpfern geht die leistung mal ein PS rauf oder runter :cool: nix neues ,
 
Konrollis

Konrollis

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
wie ich das in Erinnerung habe, geht es um die "Mü" Modelle. Also alles ab 2008 mit 105 Ps. Ob nur Dämpfer oder Komplett kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hoffe aber, dass die neue Komplettanlage von Akrapovic (incl. Straßenzulassung) mit von der Partie ist.
...Wie kann man einen solchen Test nicht interessant finden?
Der letzte ausführlich ist, so viel ich weiß, von der Zeitschrift Motorrad gemacht worden (12/2005).

Finden andere einen solchen Test auch langweilig oder bin ich der einzige der kaum noch schlafen kann?
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Ich glaube, Du bist der Einzige.
Habe in Garmisch beim Treffen eine Gs mit Akrapovic-Anlage gefahren.
Bis auf den Sound habe ich keinen Unterschied zum Serienmopped festgestellt.
Wie gesagt, bis auf den Sound
 
R

RAINI

Gast
Ich bin vom letzten Test ein wenig (sehr) verwundert.
Die Affen:mad: bauen lauter super? Töpfe und bei vielen war sogar ein Leistungsverlust zu verzeichnen!??

Frag mich nur was das eigendlich soll.
Verarschen die uns alle oder was?

Hatte zwar bei meiner Ex-800er ST einen AKRA drauf,aber auch ''GOTT sei dank'':o keinen Leistungsverlust zu spüren.

Hätte diesen MIST nicht lesen solln,dann hätt die Dicke jetzt schon einen größeren Exhaust!!!

Abgesehen davon das die Tröten ein schweine Geld kosten:mad:

Bitte nicht steinigen,bin sonst nicht so ein Miesepeter:)

LG RAINI
 
Zaphod

Zaphod

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
105
Ort
Greven
Modell
R 1200 GS (R)
Hallo zusammen,

bin neu hier (habe mich eben erst angemeldet) und bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer 12er Bj. 08. Ich habe den Akrapovic Endtopf drauf und kann nur sagen, selbst wenn sie dadurch 1-2 PS weniger hätte, der Sound ist einfach der Hammer! Dieses tiefe Bollern oder das Donnergrollen beim Gaswegnehmen - GEIL!!

Wenn dann noch der DB-Eater draußen ist (und der ist nur geschraubt :-))...

Aber bevor jetzt gleich die ersten meckern, es ist keine Brülltüte, sondern einfach nur ein richtig satter Sound.

Wenn's doch nur schon Frühling wär.
 
darkhunter

darkhunter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
30
Ort
Albstadt-Laufen
Modell
r 1200 GS,yamha fz6
Hallo,
Motorradnews hat in der Vorschau für Januar einen Test (Auspuffanlagen für 1200GS) angekündigt.
Nachdem ich mir die Zeitschrift extra deswegen gekauft habe, musste ich feststellen, dass dieser Test nur auf der letzten Seite erwähnt wurde ...unter der Rubrik "Vorschau für die Februar Ausgabe" :confused:
Na ja, hoffentlich werde ich am 11 Januar nicht wieder um einen Monat vertröstet. Bin sehr gespannt auf den Test.
Gruß
hallole......Ich dachte der Test kommt in Heft2 am 8Januar......welches Heftchen hast du denn?....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In MOTORRAD Heft 1-2005 war das Ergebnis zwischen 97 Ps (Arrow) bis zu 101 Ps (z.b. Serie). Viel wichtiger ist bei manchen Modellen der deutliche Verlust an Drehmoment. Nur zwei Anlagen konnten dabei Vorteile verbuche, der AC Schnitzer Revolution und der SR Racing (der letztere als einziger recht deutlich).

Ansonsten ein enttaeuschendes Ergebnis zu Preisen von Euro 400 bis 600. Uberblick: clicky
 
thai-live

thai-live

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
SR - komplette Auspuff Anlage = Nr. 1

@ Peter,

genau so ist es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

drum hab ich mir auch die komplette Auspuff Anlage von SR gekauft !!

Klang - Power alles Super !!

Zur Kaufentscheidung ziehe ich einen Test immer zu Rate, soweit es

überhaupt einen giebt. Unsereins hat doch garnicht die Möglichkeit das

Auszutesten = ist meistens ein Subjektives Gefühl aus dem Bauch raus :confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Fast nichts ist leichter zu taeuschen als Gefuehle. Oder man ersetze das durch das moderne Wort Emotionen.

In der MOTORRAD war vor Jahren auch mal ein Artikel ueber lauten Auspuffklang. Man hat eine Reihe von Fahrern auf Motorraedern mit verschiedenen Auspuffanlagen herumfahren lassen. Fast ausnahmslos wurde immer wieder Stein und Bein geschworen die mit den lauteren Sound haetten mehr Power. Selbst als den Leuten die gemessenen Fahrdaten unter die Nase gerieben wurde behaupteten einige immer noch das Gegenteil.
 
Konrollis

Konrollis

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
hallole......Ich dachte der Test kommt in Heft2 am 8Januar......welches Heftchen hast du denn?....
Hallo Dark,
Du hast Recht! Die Ausgabe kommt am 8 Januar. Der Test sollte aber schon im letzten Heft erscheinen.
Aber Recht habt Ihr. Es ist schon komisch, dass die Hersteller sich schwer tun für die 1200GS einen schönen, wohlklingenden Auspuff zu bauen, der auch noch dem Boxer auf die Sprünge hilft.
Wenn sich am 8 Januar meine Meinung nicht grundlegend ändert bleibe ich bei der Akra Komplettanlage mit E1 Nummer.
Für mich ist der Sound wichtiger als ein paar PS, das Leistungsloch sollte aber schon gestopft werden "Die Geschichte mit den Emotionen :D"
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Auch wenn die SR Anlage oder Topf am meisten Leistung bring, oder bringen soll, - der Topf sieht einfach total " SCHEISSE " aus :eek:

Gruß
Erwin
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Auch meine Meinung zur SR Anlage. Ich hab rein wegen der Optik meinen Remus gekauft und ob da nun 1 oder 2 PS mehr oder weniger da sind macht nichts aus. Ich denke keiner merkt es ob nun alle Pferde da sind oder 3 fehlen. Aus diesen Grund hab ich nach der Optik entschieden.
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Dat seh ich genau so!!
Ich hab mir den Zach untergeschraubt und das wegen Sound und Optik;)
Bei ner GS um ein oder zwei PS ins grübeln zu kommen, ist für mich der Unsinn hoch 10. Hatte vorher ne K1200s, die hatte Power ohne Ende, dass ist aber auch nicht alles. Sonst hätt ich sie behalten:p

Viele Grüße
aus NF
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nachgefragt: Was sieht an diesem Blechkanister anders aus, im Vergleich zu den anderen Blechkanistern?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Hallo zusammen,

bin neu hier (habe mich eben erst angemeldet) und bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer 12er Bj. 08. Ich habe den Akrapovic Endtopf drauf und kann nur sagen, selbst wenn sie dadurch 1-2 PS weniger hätte, der Sound ist einfach der Hammer! Dieses tiefe Bollern oder das Donnergrollen beim Gaswegnehmen - GEIL!!

Wenn dann noch der DB-Eater draußen ist (und der ist nur geschraubt :-))...

Aber bevor jetzt gleich die ersten meckern, es ist keine Brülltüte, sondern einfach nur ein richtig satter Sound.

Wenn's doch nur schon Frühling wär.
Sorry, auch wenn ich mich jetzt exponiere.
Leider haben alle Biker genau denen es zu verdanken, dass schon verschiedene Stecken für Bikes gesperrt werden, weil es scheinbar
geil ist, möglicht viel unnötiger Lärm zu produzieren. Der schon lautere
Zubehörtopf reicht scheinbar nicht, es muss noch der dB Eater raus !
Haupsache es stärkt mein Ego, ob es viele andere stört ist mir doch egal
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Ich bin ganz froh dass der Auspuff meiner Dakar nicht so laut ist, dann kann ich wenigstens einigermaßen unbehelligt durch den Wald fahren. :D

Aber ehrlich gesagt, würde ich mir nur wegen dem Sound keinen Auspuff drunter schrauben, bei dem ich dann noch Leistung liegen lasse.
Ob man nun die paar PS weniger spürt, wage ich zu bezweifeln, aber das Wissen darum reicht mir schon.

Ich frage mich jedoch immer, wie die Hersteller messen, denn nach deren Aussagen haben die Zubehörtöpfe immer eine ordentliche Mehrleistung...

Gruß

Dave
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Q-Flyer und Joe,

ja, der SR Top sieht echt mies aus, wie eine Blechbüchse.
Habe mich für einen Laser-Topf entschieden und zwar wegen des Sounds, - hat verhältnismäßig einen tiefen Schlag und die Optik kann sich auch sehen lassen, - und das für unter 350,-

Bin sehr zufrieden damit ! ! :D:D

Hallo Peter, - leg mal einen SR Topf neben irgend einen anderen Hersteller, dann siehst Du sicherlich auch den Unterschied im Detail !;)

Gruß
Erwin
 
Thema:

Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews - Ähnliche Themen

  • MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht

    MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht: Hallo, nachdem ich hier bereits manche Diskussion um Scheiben von Teuertech / Wunderlino gelesen habe möchte ich die VXCS Scheibe mit Stabi von...
  • Testbericht Systemhelm 7

    Testbericht Systemhelm 7: Aerodynamisch der beste Helm, den ich je hatte. Auf einer 1200GS bei (echten, GPS) 210 km/h kein Auftrieb, kein Schütteln, liegt einfach nur...
  • Motorrad Testbericht (der besonderen Art)

    Motorrad Testbericht (der besonderen Art): Ich finde den Bericht lesenswert, hier ein Auszug: Der Bericht ist hier zu finden. Viel vergnügen!
  • Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten

    Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten: Hallo zusammen, Habe bisher noch nichts finden können, wäre aber interessant zu wissen, WANN die ersten Tests der neuen Reifen zu erwarten sind...
  • Testbericht R 1200 GS

    Testbericht R 1200 GS: Hi Leute, ich habe vor mir die R1200GS zu kaufen, da dieser Testbericht der R 1200 GS mich angesprochen hat. Würdet ihr euch auch die R1200GS...
  • Testbericht R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht

    MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht: Hallo, nachdem ich hier bereits manche Diskussion um Scheiben von Teuertech / Wunderlino gelesen habe möchte ich die VXCS Scheibe mit Stabi von...
  • Testbericht Systemhelm 7

    Testbericht Systemhelm 7: Aerodynamisch der beste Helm, den ich je hatte. Auf einer 1200GS bei (echten, GPS) 210 km/h kein Auftrieb, kein Schütteln, liegt einfach nur...
  • Motorrad Testbericht (der besonderen Art)

    Motorrad Testbericht (der besonderen Art): Ich finde den Bericht lesenswert, hier ein Auszug: Der Bericht ist hier zu finden. Viel vergnügen!
  • Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten

    Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten: Hallo zusammen, Habe bisher noch nichts finden können, wäre aber interessant zu wissen, WANN die ersten Tests der neuen Reifen zu erwarten sind...
  • Testbericht R 1200 GS

    Testbericht R 1200 GS: Hi Leute, ich habe vor mir die R1200GS zu kaufen, da dieser Testbericht der R 1200 GS mich angesprochen hat. Würdet ihr euch auch die R1200GS...
  • Oben