Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

Diskutiere Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann geht es also um die Verarbeitung.
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Dann geht es also um die Verarbeitung.
 
E

Erwin88

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Ja genau, - der SR-Topf ist einfach "nur" zusammengeschweißt ohne Rücksicht auf die Optik, - ich glaube selbst der Topf vom billigsten Hersteller, sieht um einiges besser aus als der SR ! ! !

Gruß
Erwin:D
 
S

simon-markus

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Sorry, auch wenn ich mich jetzt exponiere.
Leider haben alle Biker genau denen es zu verdanken, dass schon verschiedene Stecken für Bikes gesperrt werden, weil es scheinbar
geil ist, möglicht viel unnötiger Lärm zu produzieren. Der schon lautere
Zubehörtopf reicht scheinbar nicht, es muss noch der dB Eater raus !
Haupsache es stärkt mein Ego, ob es viele andere stört ist mir doch egal
100% Zustimmung.
Was Motorradfahrer als "satten Sound" verstehen, empfinden Nicht-Motorradler meistens nur als Lärm.
Geht mir übrigens als angefressener Motorradfahrer auch so: wenn man Sonntags über die schwäbische Alb wandert (ergo mal nicht mit dem Töff unterwegs ist) und dauernd donnern die Motorräder mit dem "satten Sound" vorbei, ist man einfach nur genervt von den Krawalltüten.
 
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AdventureRudi

AdventureRudi

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Also mich langweilen solche "Test´s" auch.:(
Ich würde niemals auch nur einen Cent für einen anderen Auspuff ausgeben, warum auch, meine ADV hat doch einen :rolleyes:
Ich fahre wie mein Vorschreiber auch lieber leise dahin, ich bin froh, wenn man mir nicht nachsieht, weil ich sooo einen goilen Sound hab.:eek:
 
Horny-Joe

Horny-Joe

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Es geht um den Sound, das muß ja nicht heißen das es so viel lauter ist. Nur der sattere Sound macht auch mehr Spass. Es kann sein das ich einfach noch zu jung bin und noch Spass habe an solch pupertären Gehabe:), aber ich möchte nie so alt werden das ich diesen Spass verliere. (Oder ist das die Midlife-Crisis, glaub ich aber nicht. Ich hatte schon immer Spass an unvernünftigen Dingen.:D:D )

Mein Remus ist außerdem noch leichter und weit aus besser verarbeitet als das Original. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Mantel entfernt:eek:, mir fast schlecht geworden so scheiße sieht das darunter aus.


Einer der nie seine Freude an der Unvernuft verlieren will und mit sehr viel Toleranz für seine Mitmenschen durchs Leben geht.
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Es gibt nicht nur Motorradfahrer !

Um mich klar auszudrücken, ich finde ein Zubehörauspuff meistens auch schöner anzusehen, als ein original. Aber er sollte die gesetzlichen Auflagen
auch erfüllen ! Das z. B. ein Norton aus den 70er einen satten Sound hat, ist
für mich kein Problem, damals galten andere Richtlinien ! Nur, wenn sich die heutigen Ingenieure damit abmühen, ein leistungsstarkes und leises Motorrad
zu konstruieren, macht es doch keinen Sinn etwas schlechteres zu montieren.

Dazu kommt noch, dass die Krawalltütenfahrer meistens nur geradeaus und innerorts sich getrauen, voll am Quirl zu drehen :D:D
 
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peter-k

peter-k

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Mein Remus ist außerdem noch leichter und weit aus besser verarbeitet als das Original. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Mantel entfernt:eek:, mir fast schlecht geworden so scheiße sieht das darunter aus.
Du solltest mal innen hinein gucken.

Mir hat das zu einer anderen Meinung verholfen, auch bezueglich der Preise die verlangt werden.
 
motobill

motobill

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Ich hab den Remus Hexacone baugleich AC-Schnitzer drauf. Laut letztem besagtem Test wohl leistungsmäßig gleich mit der originalen Auspuffanlage. Aber selbst wenn sie 1 - 2 KW weniger hätte, würde ich das wohl kaum merken.

Für mich gings damals zum Einen um den Sound und zum Anderen um die Optik. Wenn ich da sehe was so an Zubehör angeschraubt wird, finde ich die originale Anlage sieht weit wertvoller aus. Manche Zubehörtöpfe sehen echt aus als wären sie im Keller selbst geschweißt worden, bis das man das Typenschild erkennen kann. Selbst der Akra sagt mir optisch nicht zu. Obwohl das dann natürlich Geschmacksache ist und darüber lässt sich schließlich streiten....
 
Lukas

Lukas

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Also ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht von dem Testbericht.
Hätte mir schon ein wenig mehr Details erhofft. :mad:
 
Igi

Igi

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100% Zustimmung.
Was Motorradfahrer als "satten Sound" verstehen, empfinden Nicht-Motorradler meistens nur als Lärm.
Geht mir übrigens als angefressener Motorradfahrer auch so: wenn man Sonntags über die schwäbische Alb wandert (ergo mal nicht mit dem Töff unterwegs ist) und dauernd donnern die Motorräder mit dem "satten Sound" vorbei, ist man einfach nur genervt von den Krawalltüten.
....bist aber nur genervt weil _DU_ mit deiner ...... durch den Wald stapfen musst :D :D :D
 
Konrollis

Konrollis

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So, nachdem ich vorm Kiosk übernachtet habe, konnte ich mir endlich den Bericht durchlesen (das dauert gerade mal eine Minute zwanzig). Am Ende steht fest, dass man ganz am Anfang steht.
Der einzige, der wohl wirklich mal geschaut hat für welches Motorrad er überhaupt so ein Auspuff entwickelt, ist und bleibt SR-Racing. Wenn das Teil nur einen halben Meter kürzer wäre.
Igi Du hattest soooo Recht! (und Danke für Deine Antwort und die Fotos )
Zu meiner Entscheidung einen Akra zu kaufen möchte ich nur sagen 104,7 PS statt der originalen 109,2 PS (vom Drehmoment ganz zu schweigen). Aber dafür ist er wenigstens teuer! Was machen die in der Entwicklungsabteilung? So viel Geld für eine Suboptimierung?
Die einzige Möglichkeit ist anscheint selber bauen, schlechter machen geht gar nicht!
Ein toller „Klang“ gehört einfach dazu (Klang und nicht Krach) . Das säuselnde scheppern des Originals geht mal gar nicht. Es bleibt auch einfach ein Gefühl zum Bike auf der Strecke.
 
AdventureRudi

AdventureRudi

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Selberbauen geht auch nicht !;)
 
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pookey2402

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Da frage ich mich aber schon, warum dann Geld dafür ausgeben? Ich bin jahrelang Einzylinder gefahren. Und eine XT 500 hat einfach einen guten Sound. Aber das ist eben eine XT 500. Die GS wurde nicht für "guten Sound" gebaut, sondern als eine klasse Fahrmaschine. Und - wir haben einen Boxer, keinen Einzylinder, oder V2. Weniger PS und Drehmoment für mehr Geld???
Das einzige was ich den Zubehörtüten zugute halten muss, ist das geringe Gewicht gegenüber dem Orginal.
Ich habe meine GS gebraucht gekauft und da war ein BOS dran - und ich habe mir vom Händler doch glatt den Orginal dran schrauben lassen :).
Gut, heute würde ich den BOS behalten und mir für wenig Geld einen Orginalen bei der Bucht kaufen. Nur vor 3 Monaten wusste ich noch nicht wieviele wegen eines Zubehörtopfes ihren guten orginalen bei Ebay verschleudern - man lernt eben nie aus.
Ich hadere mit dem Windschutz, weil es mir zu laut ist und baue einen lauten Auspuff drann???
 
Igi

Igi

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....ich habe mal ein Video gemacht , mal sehen/hören ob da was "rüber kommt :rolleyes:
stelle ich heut nachmittag rein ;)

das Video dauert noch
 

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Konrollis

Konrollis

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Sehr schön, auf das Video bin ich gespannt.
Warum darf ein Boxer keinen guten Sound haben, weil er Zwei Zylinder hat?
Ich denke die XT500 werden die auch nicht für den tollen Sound gebaut haben.
Die Sache mit dem Windschild und dem Helm ist ja ein Vergleich...

Wie die Jungs von Motorradnews in der aktuellen Ausgabe meinen: "je nach Endtopf macht der Boxer richtig tolle Musik"

Und das Beste ist, sie Bewegen sich alle im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Und das heißt was in Deutschland!
Aber das muss doch auch ohne Leistungsverlust möglich sein und moderater Optik.
 
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axelbremen

axelbremen

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Eure Probleme hätte ich gern:rolleyes:.


weiterso, grins

gruß axel
 
Konrollis

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Eure Probleme hätte ich gern:rolleyes:.


weiterso, grins

gruß axel
Hahahaaa
Jou, und zum Glück ist diese Sache mein größtes Problem zur Zeit :D

@ Pookey: Du hast Recht! Die angebotenen Töpfe braucht kein Mensch und die GS ist eine klasse Fahrmaschine!
 
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pookey2402

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Hahahaaa
Jou, und zum Glück ist diese Sache mein größtes Problem zur Zeit
Mein größtes Problem ist Schnee da draußen - und der Frühling ist noch soooo lange hin ...... bis ich wieder leise durch die Lande fahre :)
Jedem das seine - was wäre die Mopedwelt einfältig, wenn jeder die gleichen Ansprüche an ein Moped hätte.
 
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