Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

Diskutiere Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...hm hört sich aber nicht so dolle an :confused: http://de.youtube.com/watch?v=go0S04AjESQ
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...hm hört sich aber nicht so dolle an :confused:
 
Konrollis

Konrollis

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Ist auch schwierig den Sound richtig wiederzugeben. Aber hört sich auch so gut an. Sieht vor allem gut aus. Ich komm aus Göttingen, d.h. ich hol die Anlage persönlich ab!
 
Konrollis

Konrollis

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Hier noch einmal die "messbaren" Daten, die der Test ausgespuckt hat.
(auch wenn es keinen Interessiert;)) :

Original 109,2 Ps / 112,9 Nm
Akra 104,7 Ps / 106,9 Nm
BOS 109,6 Ps / 104,9 Nm
HPE 108,5 Ps /110,9 Nm
Laser 105,2 Ps / 112,7 Nm
LeoVince 109,8 Ps / 110,4 Nm
Sebring 108,6 Ps / 112,2 Nm
SR Racing 109,7 Ps / 113,9 Nm
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ist auch schwierig den Sound richtig wiederzugeben. Aber hört sich auch so gut an. Sieht vor allem gut aus. Ich komm aus Göttingen, d.h. ich hol die Anlage persönlich ab!
...na da können wir uns ja mal zum kaffee in Hemeln Treffen :rolleyes:
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
tach zusammen!
ich bin kürzlich erst mit meiner fast neuen 1200gsa gefahren (zur 1000er) und dann mit der 1200gsa mit akra von freundlichen. also - ich habe keinen unterschied gehört. jedenfalls keinen, der mir auch nur einen euro wert wäre. und dafür einen auspuff auf'm speicher lagern? nönö.aber jeder, wie er mag.

übrigens, meine bessere hälfte, die üblicherweise hinter mir fährt auf ihrer 1200gs, hat auch nix gehört.

aber ich sehe ein, dass ich
- entweder einen hörschaden habe oder
- tooootaaaal uncool bin.
wahrscheinlich letzteres.

allen käufern externer pötte: viel spass dabei! (und das ist mein ernst!)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hier noch einmal die "messbaren" Daten, die der Test ausgespuckt hat.
(auch wenn es keinen Interessiert;)) :

Original 109,2 Ps / 112,9 Nm
Akra 104,7 Ps / 106,9 Nm
BOS 109,6 Ps / 104,9 Nm
HPE 108,5 Ps /110,9 Nm
Laser 105,2 Ps / 112,7 Nm
LeoVince 109,8 Ps / 110,4 Nm
Sebring 108,6 Ps / 112,2 Nm
SR Racing 109,7 Ps / 113,9 Nm
in dem bericht steht aber auch ,
das die Dämpfer alle samt eigentlich für die Modelle bis 07 sind ,
also für die 98ps Version,
das Testmoped ist aber eine Aktuelle mit 105ps ;) , da sind die Kennfelder gans aderst .

...da gibt es gleich wieder mecker vom Bernd :D :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
tach zusammen!
ich bin kürzlich erst mit meiner fast neuen 1200gsa gefahren (zur 1000er) und dann mit der 1200gsa mit akra von freundlichen. also - ich habe keinen unterschied gehört. jedenfalls keinen, der mir auch nur einen euro wert wäre. und dafür einen auspuff auf'm speicher lagern? nönö.aber jeder, wie er mag.

übrigens, meine bessere hälfte, die üblicherweise hinter mir fährt auf ihrer 1200gs, hat auch nix gehört.

aber ich sehe ein, dass ich
- entweder einen hörschaden habe oder
- tooootaaaal uncool bin.
wahrscheinlich letzteres.

allen käufern externer pötte: viel spass dabei! (und das ist mein ernst!)
.....der vom :) ist auch nix >>nur Teuer ;)
 
S

simon-markus

Gast
Die Sache mit dem Windschild und dem Helm ist ja ein Vergleich...
Janö, will sagen: Windschild ist zu laut, muss leiser werden. Auspuff ist zu leise, muss lauter werden...

Mir ist halt auch aufgefallen, daß viele Fahrer mit Zubehör-ESDs mit den leisesten Helmen fahren (Schuberth, BMW, Shoei). Ist ja logisch, daß man dann nix mehr vom Töff hört und nen lauteren Puff braucht.
Nimm nen Jethelm und der Serien-ESD pöttelt wunderbar.

Und nun beende ich meinen Sermon. ;)
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Also da käme für mich am ehesten der BOS an meiner 2008er in Frage.

Hat den jemand in Edelstahl an seiner 2008er?

Ich hab den Akrapovic an der BMW life gehört und gesehen und muss sagen da bin ich doch ein wenig enttäuscht. Sound war nicht toll und die Halterung ist auch nicht mein Fall.
Ich hab Akrapovic zwei Jahre an meiner Honda gefahren, da haben nach zwei Jahren die Halterungen ordentlich an den Pötten das Carbon richtig aufgescheuert, also nicht wirklich dolle...:(
Diese Halterung ist ja auch an den Leovinci, allerdings hab ich den noch nicht gehört.;)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Also da käme für mich am ehesten der BOS an meiner 2008er in Frage.

Hat den jemand in Edelstahl an seiner 2008er?

Ich hab den Akrapovic an der BMW life gehört und gesehen und muss sagen da bin ich doch ein wenig enttäuscht. Sound war nicht toll und die Halterung ist auch nicht mein Fall.
Ich hab Akrapovic zwei Jahre an meiner Honda gefahren, da haben nach zwei Jahren die Halterungen ordentlich an den Pötten das Carbon richtig aufgescheuert, also nicht wirklich dolle...:(
Diese Halterung ist ja auch an den Leovinci, allerdings hab ich den noch nicht gehört.;)

ich hatte mal 3 stück nach einander an meiner 1150er, es hat keiner überlebt :o
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-auspuffanlagen/leo-vince-fuer-bmw-r-1200-gs-6173.htm
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
in dem bericht steht aber auch ,
das die Dämpfer alle samt eigentlich für die Modelle bis 07 sind ,
also für die 98ps Version,
das Testmoped ist aber eine Aktuelle mit 105ps ;) , da sind die Kennfelder gans aderst .

...da gibt es gleich wieder mecker vom Bernd :D :D
Die Fakten sehen anders aus:

1. Die '07 GSe bringen regelmaessig 103 - 105 Ps (niemals 'nur' 98)

2. Die GSe ab '08 bringen regelmaessig 108 - 110 Ps (nach dem SW-Update).

3. Mir ist keine Aenderung am Auspuff fuer '08 bekannt.


Ergo liegt der Wert von Motorrad News fuer den Original Auspuff voll im schwarzen. Ich habe darum nicht den geringsten Grund an der Gueltigkeit der anderen Messwerte zu zweifeln.

Es ist eine Tatsache, dass die effektive Abstimmung der Auspuffe bei den modernen Laerm- und Abgasbestimmungen eine Kunst ist, die kleine Schuppen nicht mehr bewaeltigen koennen. Die meisten sind mittlerweile heilfroh wenn sie ueberhaupt den Serienwert erreichen koennen. Die von Motorrad News gemessenen Werte sind ein einwandfreier Beleg.
 
Konrollis

Konrollis

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Es ist eine Tatsache, dass die effektive Abstimmung der Auspuffe bei den modernen Laerm- und Abgasbestimmungen eine Kunst ist, die kleine Schuppen nicht mehr bewaeltigen koennen. Die meisten sind mittlerweile heilfroh wenn sie ueberhaupt den Serienwert erreichen koennen. Die von Motorrad News gemessenen Werte sind ein einwandfreier Beleg.
Das ist zumindest eine Erklärung. Aber diese "plumpen" Aussagen und Diagramme, die die Hersteller und Händler in Umlauf bringen, finde ich eher unseriös.
Keiner hat mir ins Gesicht gesagt, dass die Leistung eher gleich bleibt. Die sagen meist: "einfach anschrauben / bringt 5 Ps" ...finde ich schön ärgerlich.
Da tut es gut mal mit Leuten zu reden wie Andreas Reh von der Firma HAI. Dem ging es erstmal nicht ums verkaufen, sondern ob man da nicht einfach eine billige Lösung finden kann.
Und Ahnung hat der anscheinend auch ...soweit ich das beurteilen kann:o
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
>Da tut es gut mal mit Leuten zu reden wie Andreas Reh von der Firma HAI. Dem ging es erstmal nicht ums verkaufen, sondern ob man da nicht einfach eine billige Lösung finden kann.
Und Ahnung hat der anscheinend auch ...soweit ich das beurteilen kann


....ok! das du mit Andreas schon tel. hast , hab ich zu spät gelesen :p gute Wahl :D
 
M

marvin59

Gast
hallo peter-k,

also bei sr-racing gibt es eine änderung.
bis zum bj07 war der kat im sammler und euro2 und ab bj08 ist der
kat im endtopf und hat euro3

zur leistung habe ich ja schon ein diagramm reingestellt.

gruss roland
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hallo peter-k,

also bei sr-racing gibt es eine änderung.
bis zum bj07 war der kat im sammler und euro2 und ab bj08 ist der
kat im endtopf und hat euro3

zur leistung habe ich ja schon ein diagramm reingestellt.

gruss roland
das mit der Kat-Position ist meines Wissens nach bereits ab 2007 so und betrifft natürlich nur die Komplettanlage. Beim nur Zubehörendtopf ist natürlich gar kein Kat drin, da der ja im originalen Sammler sitzt, der ja nicht verändert wird
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
das mit der Kat-Position ist meines Wissens nach bereits ab 2007 so und betrifft natürlich nur die Komplettanlage. Beim nur Zubehörendtopf ist natürlich gar kein Kat drin, da der ja im originalen Sammler sitzt, der ja nicht verändert wird
Stimmt! Und Euro3 war auch schon ab Bj 2007.
 
Thema:

Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews - Ähnliche Themen

  • MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht

    MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht: Hallo, nachdem ich hier bereits manche Diskussion um Scheiben von Teuertech / Wunderlino gelesen habe möchte ich die VXCS Scheibe mit Stabi von...
  • Testbericht Systemhelm 7

    Testbericht Systemhelm 7: Aerodynamisch der beste Helm, den ich je hatte. Auf einer 1200GS bei (echten, GPS) 210 km/h kein Auftrieb, kein Schütteln, liegt einfach nur...
  • Motorrad Testbericht (der besonderen Art)

    Motorrad Testbericht (der besonderen Art): Ich finde den Bericht lesenswert, hier ein Auszug: Der Bericht ist hier zu finden. Viel vergnügen!
  • Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten

    Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten: Hallo zusammen, Habe bisher noch nichts finden können, wäre aber interessant zu wissen, WANN die ersten Tests der neuen Reifen zu erwarten sind...
  • Testbericht R 1200 GS

    Testbericht R 1200 GS: Hi Leute, ich habe vor mir die R1200GS zu kaufen, da dieser Testbericht der R 1200 GS mich angesprochen hat. Würdet ihr euch auch die R1200GS...
  • Testbericht R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht

    MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht: Hallo, nachdem ich hier bereits manche Diskussion um Scheiben von Teuertech / Wunderlino gelesen habe möchte ich die VXCS Scheibe mit Stabi von...
  • Testbericht Systemhelm 7

    Testbericht Systemhelm 7: Aerodynamisch der beste Helm, den ich je hatte. Auf einer 1200GS bei (echten, GPS) 210 km/h kein Auftrieb, kein Schütteln, liegt einfach nur...
  • Motorrad Testbericht (der besonderen Art)

    Motorrad Testbericht (der besonderen Art): Ich finde den Bericht lesenswert, hier ein Auszug: Der Bericht ist hier zu finden. Viel vergnügen!
  • Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten

    Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten: Hallo zusammen, Habe bisher noch nichts finden können, wäre aber interessant zu wissen, WANN die ersten Tests der neuen Reifen zu erwarten sind...
  • Testbericht R 1200 GS

    Testbericht R 1200 GS: Hi Leute, ich habe vor mir die R1200GS zu kaufen, da dieser Testbericht der R 1200 GS mich angesprochen hat. Würdet ihr euch auch die R1200GS...
  • Oben