Thema Dickes Mopped, dicker Fahrer: Einstellung Fahrwerk?

Diskutiere Thema Dickes Mopped, dicker Fahrer: Einstellung Fahrwerk? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen... unter der Suchfunktion +Fahrwerk+ gibt es ja einiges zu lesen. Aber kann mir jemand sagen, wie ich so ungefähr die Federung auf...
Frosti

Frosti

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Hi zusammen...
unter der Suchfunktion +Fahrwerk+ gibt es ja einiges zu lesen.
Aber kann mir jemand sagen, wie ich so ungefähr die Federung auf mich einstellen kann?
Ich bin 184cm groß, gute 135 kg schwer und fahre (das arme Ding) eine 2007er GS.

Ich möchte, dass die *Dicke* so ziemlich alle Unebenheiten schluckt.
Gerade auch auf Grund der fast überall schlechten Straßen.
Ich habe die Grundeinstellung lt. Fahrerbuch eingestellt und am großen schwarzen Rad 4 (also 14) Klicks härter gestellt. Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Der Schlüssel für das vordere Federbein fehlt leider auch in meinem Bordwerkzeug.

Ist hier im Forum noch jemand, der *meine Maße* hat und seine Federung gut eingestellt hat?

Die GS hoppelt und springt... es macht nicht wirklich Spass mit ihr zu fahren.


LG Frosti (Dietmar)
 
B

Baumbart

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Also ich würde mit in der Konfiguration ernsthaft Gedanken über ein Zubehörfahrwerk machen, dass Du nach Deinen Maßen vorkonfektionieren läßt. Kannst du ja zum nächsten Mopped wieder mitnehmen.
 
pietch1

pietch1

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Ne Schwarze
Wiviel hat (dein armes Ding ) denn schon auf der Uhr?
Hoppeln ist nicht immer Einstellungssache, kann an def. Dämpfer
wie auch schlechte Reifen oder falschem Reifendruck liegen.
Mal ganz von der Körnung des Asphalt abgesehen und wie die Strecke
schon abgenudelt ist, hoppelt auch ein neues Bike im Grenzbereich.
Gruß p
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich habe die Grundeinstellung lt. Fahrerbuch eingestellt und am großen schwarzen Rad 4 (also 14) Klicks härter gestellt. Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Der Schlüssel für das vordere Federbein fehlt leider auch in meinem Bordwerkzeug.
hmm, laut Fahrerhandbuch heißt das normaler Fahrer mit nackig 80kg ? dann solltest du deine Fahrwerkseinstellung überdenken.
Äh, mal ganz direkt gesprochen, dein Gewicht entspricht Normalfahrer + Sozia und so solltest du dein Fahrwerk auch einstellen. Federvorspannung mal auf mind 80% der Möglichkeit hoch und genauso die Klicks an der Dämpfung.
Vorne ebenfalls (ich meine mich erinnern zu können, dass da 5 Stufen waren) solltest du auf 3 oder gar 4 gehen und dann nochmal probieren.
 
Frosti

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hmm, laut Fahrerhandbuch heißt das normaler Fahrer mit nackig 80kg ? dann solltest du deine Fahrwerkseinstellung überdenken.
Äh, mal ganz direkt gesprochen, dein Gewicht entspricht Normalfahrer + Sozia und so solltest du dein Fahrwerk auch einstellen. Federvorspannung mal auf mind 80% der Möglichkeit hoch und genauso die Klicks an der Dämpfung.
Vorne ebenfalls (ich meine mich erinnern zu können, dass da 5 Stufen waren) solltest du auf 3 oder gar 4 gehen und dann nochmal probieren.

Standard wäre 10 Klicks.. ich habe schon 14 gemacht.
Das kleine Rädchen sind 1,5 Umdrehungen, ich habe 2,5 gemacht.

Und: Mit der Ehrlichkeit habe ich keine Problem... mir ist schon bewusst, dass ich richtig dick, ja sogar fett bin.
Also keine Hemmungen diesbezüglich, mit mir kann man +tacheles+ reden.



Wieviel Klicks sind 80%?

Welche Stufe vorne ist, muss ich gucken, aber mit der Angabe (3 oder 4) kann ich was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosti

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@pietch1
Heute morgen genau 30.000km.
Reifen sind noch gut u. der Luftdruck stimmt auch.

@procam
Danke für den Link.
Schaue ich heute nachmittag mal genauer nach.
 
cab

cab

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lc-dampfer+12er boxerluder
moin,
da an der 07er die showa-beine verbaut sind, aus eigener erfahrung ein tip.
investier in auf dein gewicht voreingestellte dämpfer aus dem zubehör.
mit den showas wird das nix anständiges.
ruf einfach mal bei einem hersteller an ( ich habs mit wilbers getan )
lass dich mit der techniker-abteilung verbinden und da beraten.
da gibts auch ne schnäppchen-ecke, in der sie rückläufer günstiger verkaufen.
auch die werden dann noch für dich eingestellt.
wie ein vorredener schon sagte,
die beine kannst du bei evtl. fahrzeugwechsel mitnehmen.
ist also gut inverstiert.;)
 
peter-k

peter-k

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Frosti, das Federbein nein beide Federbeine welche '06 und '07 verbaut wurden sind grundsätzlich deutlich zu weich, passend für ein Fahrergewicht von ca. 35 kg. Die Dämpfung ist luschi-luschi und nur in einem lächerlich engem Bereich veränderbar. Mit einem Wort: untauglich .... und schon mal gar nicht auf Dein persönliches Gewicht einzustellen. Du brauchst Deine Zeit nicht mit Einstellversuchen zu verplempern.
 
U

ulixem

Gast
Vorne würde ich auf die Mitte gehen (Stufe3, die letzten beiden Stufen fande ich zu hart)) und hinten auf Maximalvorspannung. (voll Beladen mit Gepäck)

Dann fahren und langsam hinten angleichen.

Gruß Martin

PS: Ist aufwendig bis es stimmt, aber man braucht nicht immer gleich ein Zubehörfahrwerk. :D
 
S

Schlonz

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Also ich würde mit in der Konfiguration ernsthaft Gedanken über ein Zubehörfahrwerk machen, dass Du nach Deinen Maßen vorkonfektionieren läßt. Kannst du ja zum nächsten Mopped wieder mitnehmen.
nee, darüber sollte er sich keine Gedanken machen, sondern noch heute bestellen. Wilbers mit 170er Feder hinten und gut iss
 
Frosti

Frosti

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Ok, mal schauen.
Also nur für hinten?
Was ist mit vorne?

Was kosten denn so Wilbers-Teile?
 
AmperTiger

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wenn du dich entschlossen hast, doch ein Wilbers zumindest für hinten zu kaufen, kann ich dir einen Kontakt herstellen, der da immer 10-15% drauf geben kann, wenn du magst. Normalerweise mußt du nur für hinten ab 450 Euro rechnen.....
Ansonsten kann du es bis dahin wirklich mal mit maximaler Federvorspannung probieren und die Zugstufe komplett zu, dann siehst ja schonmal ob sich was ändert für dich vom Fahrgefühl.
 
Frosti

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Vielen Dank für die Tips...

@AmperTiger
Süpi, ich komme gerne drauf zurück.

Wer baut denn sowas ein?

Was ist mit unserem :)? Die verbauen nur Original-Teile?
 
S

Schlonz

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nee, nicht nur hinten. Das habe ich nur wegen der Federrate erwähnt. Der PeterMTK ist sehr groß und wiegt, keine Ahnung, aber der hatte eine 170er Feder drin. Ich mit meinen 90 KG auch, aber die musste ich mit 65 KG Sozia trotzdem noch vorspannen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Wer baut denn sowas ein?

Was ist mit unserem :)? Die verbauen nur Original-Teile?
na klar baut der :) dir das ein! wer zahlt, schafft an, sagen wir Bayern. Wenn du die Kohle hast, würde ich dir vorderes und hinteres empfehlen.
 
AMGaida

AMGaida

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unter der Suchfunktion +Fahrwerk+ gibt es ja einiges zu lesen.
Aber kann mir jemand sagen, wie ich so ungefähr die Federung auf mich einstellen kann?
Grundwissen findest Du hier:
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=33571

Die Einstellung abzumessen ist wirklich nicht das Problem, ist hier ausführlich erklärt. Ich fürchte dass Du am Hinterrad voll vorspannen musst, die Zugstufe sollte auch relativ stark zugedreht sein. Das verhindert das Schwingen des Hinterrads nach dem Ausfedern.
 
Frosti

Frosti

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Boah super.. da werde ich mich nachher mal reinknien...

Zitat
Ich weiß... viele GS-Fahrer kaufen sich erst ein neues Komplettfahrwerk, anstatt sich damit zu beschäftigen, wie ihr serienmäßiges Fahrwerk richtig einzustellen wäre...
aber vllt. interessiert es ja dennoch den einen oder anderen.

Zitat Ende

Und ob es interssiert...
 
peter-k

peter-k

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Ok, mal schauen.
Also nur für hinten?
Was ist mit vorne?
Beide in Deinem Fall, keine Frage. Bei Dir ist nichts mit einstellen. Du kannst Dich auch an Dirk@Wilbers wenden. Der arbeitet bei Wilbers. Manchmal kann der 'ne Frühsommer-Aktion anleiern ... ? :D

Alternativ kannst Du beide Federbeine auch an Haharäctech einsenden. Dort werden die komplett auf Dein Gewicht umgebaut und überholt.

In beiden Fällen bekommst Du ein neues Motorrad. Wofür auch immer Du Dich entscheidest, sag niemanden von den Jungs, dass Du eine sportliche Fahrweise hast.
 
B

Baumbart

Gast
Alternativ gibt's die - etwas günstigere - Option das Original-Federbein überarbeiten zu lassen, gibt's hier irgendwo einen Link zu. Allerdings ist dann das Mopped so lange nicht fahrbar, also eher was für die Winterpause. Nur mit Einstellen wirst Du in Deiner Gewichtsklasse bei den Original-Beinen nie zu einem anständigen (komfortabel UND stabil) Fahrverhalten kommen, von Sozia-/Gepäcktransport reden wir gar nicht erst.
edit meint der Peter war wieder schneller und kennt sogar den Link.
 
Thema:

Thema Dickes Mopped, dicker Fahrer: Einstellung Fahrwerk?

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