Thema Koffer an der GS!!

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cug

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Ich fand die Variokoffer eigentlich im Laden besser als die Toplader, weil ich mit meiner jetzigen Maschine meist auf Langstrecke unterwegs bin und auf dem Sozius einen großen Packsack quer liegen habe. Da ist es total blöd, wenn man was aus dem Koffer braucht und immer erst den Sack abschnallen muss bevor man den Deckel öffnen kann.
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peter-k

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Olivetti Schreibmachinenkoffer :p

Nachteil Deiner Koffer, neben dem Aussehen: Da passen keine Helme rein.

Micatech hat einen ausgezeichneten Ruf in den USA. Ich bin gespannt auf Deine Fotos. Ich bin nämlich auch ein Anhänger der praktischen Lösungen. Was da heutzutage von einigen angeboten wird ist nicht viel mehr als Enduro-Design Zierzubehör.
 
peter-k

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Hallo Sunraiser
Mich würde mal interessieren, warum Dir der Variobügeol auf den Geist geht? Hintergrund ist, dass ich meine Kuh erst im Mai bekomme und nun noch grübel, welche Koffer ich nehme. Ich fand die Variokoffer eigentlich im Laden besser als die Toplader, weil ich mit meiner jetzigen Maschine meist auf Langstrecke unterwegs bin und auf dem Sozius einen großen Packsack quer liegen habe. Da ist es total blöd, wenn man was aus dem Koffer braucht und immer erst den Sack abschnallen muss bevor man den Deckel öffnen kann. Deshalb fand ich die Varios besser. Aber wenn Du den Bügel bemängelst, was stört an dem Ding so?

Gruß Chris
Das die Koffer-Oberteile mit dem Fahrzeug eine Fläche bilden ist ein dicker Pluspunkt.

Der Verstellbügel ist zum Beispiel beim Einschieben der prall gefüllten Innentaschen gerne im Weg.

Weitere Punkte:
- Die Verstellbarkeit ging mir nach 3 Wochen Urlaubsbetrieb nur noch auf den Senkel.
- Außer für ein paar Socken und einen Notizblock ist der linke Koffer für nicht viel zu gebrauchen.
- Als Solofahrer ist das Volumen ausreichend. Mit zwei Personen auf Tour geht nichts über zwei gleich große Koffer.
- Die Koffer sind an sich stabil, aber durch den Verstellmechanismus eben nicht so Crash-stabil wie feste. Der Punkt ist für mich sehr wichtig, denn zusammen mit den Zylinderschutzbügeln geben feste Koffer guten Seitenschutz.
- Die Alublenden verdellen schnell und gerne.
- Plastehalter - nee danke.
- die vielen Besitzer dieser Koffer fühlen sich schnell auf den Schlips getreten :D
 
cug

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Toaster. :D

Nachteil Deiner Koffer, neben dem Aussehen: Da passen keine Helme rein.
In die auf dem Bild passen sogar zwei Helme in den rechten Koffer. Kommt ein wenig auf die Helme an:



Ich plane hingegen das hier, allerdings mit einem anderen Auspuff, da ich die Optik des niedrigen Auspuffs einfach nicht mag:





Die abgebildeten Koffer haben ein Volumen von je 37L, die Fuhre hat eine Gesamtbreite von ca. 82.5cm.

Das ist der Auspuff, den ich bestellt habe und der momentan auf dem Weg über den Teich ist:

 
peter-k

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Ok das kann man wirklich etwas netter machen. Trotzdem, ich meine das mit der Auspufftieferlegung kommt auf Bildern meist schlechter wie es dann wirklich aussieht. Und über die praktische Seite gibt es gar keine Zweifel.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Lösung. Hier noch meine, wen's interessiert clicky.

Die Givi Trekker find ich auch eine gute Idee, das mit den Alublenden mal wieder unnötig.
 

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cug

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Ok das kann man wirklich etwas netter machen. Trotzdem, ich meine das mit der Auspufftieferlegung kommt auf Bildern meist schlechter wie es dann wirklich aussieht. Und über die praktische Seite gibt es gar keine Zweifel.
Klar. Ich wollte es mir halt nicht wirklich antun, da ich sehr viel ohne Koffer fahre.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Lösung. Hier noch meine, wen's interessiert clicky.
Sieht super aus. Hatte das mal gesehen, als ich nach Lösungen für mich gesucht habe, aber ich habe keinen vertrauenswürdigen Laden hier, der das Schweißen übernehmen könnte. Daher habe ich das dann doch bleiben lassen.

Ich habe so dermaßen viele Sachen überlegt, aber am Ende kamen dann halt die Micatechs mit dem Hattech Auspuff raus. Kostet mich genauso viel wie GS Adventure Kisten inklusive Racks. Gefällt mir aber viel besser. :D
 
Kamener

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Der Verstellbügel ist zum Beispiel beim Einschieben der prall gefüllten Innentaschen gerne im Weg.

- Außer für ein paar Socken und einen Notizblock ist der linke Koffer für nicht viel zu gebrauchen.
- Als Solofahrer ist das Volumen ausreichend. Mit zwei Personen auf Tour geht nichts über zwei gleich große Koffer.
- Die Koffer sind an sich stabil, aber durch den Verstellmechanismus eben nicht so Crash-stabil wie feste. Der Punkt ist für mich sehr wichtig, denn zusammen mit den Zylinderschutzbügeln geben feste Koffer guten Seitenschutz.
- Die Alublenden verdellen schnell und gerne.
- die vielen Besitzer dieser Koffer fühlen sich schnell auf den Schlips getreten :D
Meine persönliche Bewertung:
Innentaschen brauch ich nicht. Jetzt fahr ich so: Im linken Koffer hab ich Laptop, Aktenmappen, Reiseproviant und Werkzeug. Rechts Jacket, Schlips und Büroschuhe. Wenn ich die Sachen rausnehme kommen da Stiefel und Fahrerjacke rein. Das restliche Reisegepäck ist im Sack.
- Solo bin ich zu 90% unterweg.
- Crash hab ich nicht vor.
- verdellerte Alublenden? Sind Kampfspuren nicht die Orden an jeder GS?
- Wenn sich andere auf den Schlips getreten fühlen, hab ich da kein Problem mit.

Ich glaube die Koffer sind i.O. für mich!
Danke für die Ausführung.

Gruß
Chris
 
sunraiser

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Hallo Sunraiser
Mich würde mal interessieren, warum Dir der Variobügeol auf den Geist geht? Hintergrund ist, dass ich meine Kuh erst im Mai bekomme und nun noch grübel, welche Koffer ich nehme. Ich fand die Variokoffer eigentlich im Laden besser als die Toplader, weil ich mit meiner jetzigen Maschine meist auf Langstrecke unterwegs bin und auf dem Sozius einen großen Packsack quer liegen habe. Da ist es total blöd, wenn man was aus dem Koffer braucht und immer erst den Sack abschnallen muss bevor man den Deckel öffnen kann. Deshalb fand ich die Varios besser. Aber wenn Du den Bügel bemängelst, was stört an dem Ding so?

Gruß Chris
Servus Chris,

wie schon ein paar Biker hier geschrieben haben, jetzt meine kurze Meinung!

- Optisch passen sie na klar super zur GS.
- Die Halter sind klein und fast unsichtbar

jedoch dagegen:

1. packe mal eine Innentasche mit Kleidung und stopfe sie in den Koffer!
> bei angebauten Koffer fast unmöglich durch den netten Verstellbügel, ... da fällt das Moped fast vom Hauptständer.
> bei auf dem bodenliegenden Koffer, gerade so machbar, ... mit evtl. Abschürfungen an den Fingern
2. in den linken Koffer geht so gut wie nix rein
3. Mal schnell was aus dem Koffer zu holen ohne Innentaschen, geht gar nicht ohne das was aus dem Koffer purzelt.
4. Den Plastikhaltern vertraue ich nicht, ... bin aber auch Maschinenbauer (Stahl und Alu :D) mein Gebiet.
5. Hotel betreten ohne immer die schweren Plastikbomber herum zu tragen, wünsche ich mir, aber sie Punkt 1.

Soooo jetzt kannst'e es Dir überlegen!

Habe übrigens noch welche zum VK!
 
chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Guten Abend Heiko
Vor etwa einem Jahr stand ich vor genau dieser Problematik. Nach sehr eingehender Prüfung, nur unter anderem, auch der Preise, kam ich zu TT's Zega Pro und zwar in der Version 38/45 aus Kostengründen. Hinterher hab ich festgestellt, dass es sehr praktisch ist, für Einkäufe den schmaleren Koffer rechts zu montieren, was dann auch in der Stadt praktisch ist. Die Qualität ist hervorragend, sie halten auch grobe Behandlung aus und sind mit Rapid Trap sehr einfach und schnell zu montieren. Der Kofferträger schützt zudem das Bike, sollte es mal umkippen.
Danach habe ich auch das entsprechende Topcase erstanden.

Gruss Klaus

PS: Ich besitze keine TT-Aktien und bin auch nicht Umsatz-beteiligt
 
B

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Servus Chris,

wie schon ein paar Biker hier geschrieben haben, jetzt meine kurze Meinung!

1. packe mal eine Innentasche mit Kleidung und stopfe sie in den Koffer!
> bei angebauten Koffer fast unmöglich durch den netten Verstellbügel, ... da fällt das Moped fast vom Hauptständer.

Nur wenn man sich sehr grobmotorisch anstellt.

> bei auf dem bodenliegenden Koffer, gerade so machbar, ... mit evtl. Abschürfungen an den Fingern

Siehe oben

2. in den linken Koffer geht so gut wie nix rein

Das stimmt und ist mir völlig unverständlich wieso BMW für eine Reisseenduro da keine vernünftige Lösung findet

3. Mal schnell was aus dem Koffer zu holen ohne Innentaschen, geht gar nicht ohne das was aus dem Koffer purzelt.

komisch, mir nie passiert, der Deckel bleibt ja bei 90° stehen

4. Den Plastikhaltern vertraue ich nicht, ... bin aber auch Maschinenbauer (Stahl und Alu :D) mein Gebiet.

ich habe weder gehört noch irgendwo gelesen dass ein Plastikhalter - außer im Unfallfall - abgebrochen sei

5. Hotel betreten ohne immer die schweren Plastikbomber herum zu tragen, wünsche ich mir, aber sie Punkt 1.

dafür brauchst Du bei jedem Koffer Innentaschen


Soooo jetzt kannst'e es Dir überlegen!

Habe übrigens noch welche zum VK!
dennoch will ich nicht verhelen dass ich mit meinen Alukisten sehr zufrieden bin, führe ich aber immer alleine hätt' ich die Varios, die mich etliche tausend Kilometer begleitet haben, dran gelassen.
 
Hobbyfahrer

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Moin,

ich habe nach Jahren meine VK verkauft und durch die BMW Alus ersetzt.

Es gab folgende Gründe dafür.

- Nerviger Bügel der immer störte besonders wenn die Taschen voll waren
- Pendelneigung bei ausgefahrenen Koffer und hohem Tempo (laut BMW VK max. 130 Km/h - Alus 180 Km/h)
- Beladen oder Entnahme der Koffer, besonders wenn die Maschine auf dem Seitenständer und die Koffer ausgezogen waren, war extrem nervig, da man mit der linken Seite fast auf der Strasse lag
- VK sind sehr schwer

Vorteil waren aber die BMW Innentaschen die man Aufklappen konnte und nicht immer, wie mit den Säcken der Alus alles immer auspacken muss

Die Alus sind nun sehr praktisch zu beladen, haben viel Platz und sind gut für schnelles Tempo auf der BAB.


Thorsten
 
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