Thema Lenker und Triple Black

Diskutiere Thema Lenker und Triple Black im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Nach der Einfahrkontrolle meiner neuen GSA Triple am Donnerstag ging es am Freitag zum Wochenendtrip in den Schwarzwald. Und was mir...
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Hallo Leute,

Nach der Einfahrkontrolle meiner neuen GSA Triple am Donnerstag ging es am Freitag zum Wochenendtrip in den Schwarzwald. Und was mir bei den ersten 1000 Kilometer nicht so aufgefallen ist, dann doch verstärkt in den vergangenen Tagen. Der Lenker inl. Gabelbrücke ist bei mir ebenfalls schief, also wie wenn er verdreht ist. Gestern hatte ich die Möglichkeit andere und erfahrene Biker mal nach ihrer Meinung, nachdem Sie auch mal ein paar Meter gefahren sind, zu fragen. Sie haben ebenfalls festgestellt, dass bei Geradeausfahrt der Lenker schief steht und wennn man das mal im Stand überprüft ist es auch so, dass man es mit dem bloßen Auge feststellen kann.
Ich fahre nun schon die dritte Adventure, aber bis jetzt hatte ich da keine Probleme.
Ok , ich habe die Berichte durchgelesen, und werde auch meine Werkstatt informieren. Da mir noch mehr Dinge aufgefallen sind. Was mich aber doch nachdenklich macht, dass dieser Fehler überwiegend bei den Trible aufgefallen ist. Komisch. BLack heißt für mich schwarz ( Farbe) und nicht Blind was die Montage des Motorades angeht.

Desweiteren stellte ich fest, dass nun die Restweitenanzeige total anders ist wie bei den vorangegangenen Maschinen.
Zum Einen stellt sich die Anzeige nachdem vollgetankt und ein paar Meter gefahren wurde, maximal auf 500 Kilometer ein, und dies bei einem Verbrauch von ca. 5,2-5,4 Liter.
Ok auch ein bekanntes Problem, doch so gravierend hatte ich dies nicht bei den anderen Dicken gesehen.
Weiterhin, stellte ich fest, dass ich zu dem Motorrad von meiner Freundin, GS 650 Twin, bei einer Strecke von 300 Kilometer, 6 Kilometer mehr auf dem Zähler habe. Seltsam, aber so fahre ich die Kurven nun auch nicht aus um auf so einen Unterschied zu kommen.

Vielleicht liegts auch nur an der TB, wer weiß.

Bin mal gespannt auf Eure Aussagen.


Gruß Horst
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Warum sollte es an dem schwarzen Mopped liegen? Das Problem haben 1150er und 1200er älteren Baujahres und anderer Farbgebung genauso. :D

Unter "Lenker + schief" findest Du in der Suchfunktion tausend Postings dazu und auch eine Menge Lösungen... es ist eigentlich sehr einfach: Gabelbrücke lösen, Lenker gerade rücken, Gabelbrücke anziehen.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Warum sollte es an dem schwarzen Mopped liegen? Das Problem haben 1150er und 1200er älteren Baujahres und anderer Farbgebung genauso. :D

Unter "Lenker + schief" findest Du in der Suchfunktion tausend Postings dazu und auch eine Menge Lösungen... es ist eigentlich sehr einfach: Gabelbrücke lösen, Lenker gerade rücken, Gabelbrücke anziehen.
Na sowas, meine kleine TB hatte das auch. Ich bin vorletzten Fr. Morgen das erst Mal beim Händler los und auf dem Weg zur Tankstelle fiel das sofort auf. Nach dem tanken sofort zurück.

Bei meiner war es nicht die Gabelbrücke, sondern die Lenkerklemmblöcke. D.h. die Gabel stand richtig und nur der Lenker auf der Gabel war schief. Wir haben dann die Lenkerklemmblöcke gelöst und wieder angezogen. Danach war alles gut:).

Der Mechaniker wollte nur die Gabel in den Lenkanschlag donnern. DAS passte mir natürlich nicht. Aber so soll das wohl auch gehen...:rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.. es ist eigentlich sehr einfach: Gabelbrücke lösen, Lenker gerade rücken, Gabelbrücke anziehen.
Hallo
starke Aussage, der Kunde soll die Arbeit von BMW fertigstellen?
Oder meintest Du die Werkstatt, da würde ich aber dabei bleiben, weil:
<Der Mechaniker wollte nur die Gabel in den Lenkanschlag donnern>

Es ist ein Witz, leider nicht für die Betroffenen, jedes Fahrrad was ausgeliefert wird hat einen gerade stehenden Lenker oder er wird gerade gestellt, bei einem teueren MR ist das wohl überflüssig.

Gruß
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi :-)


Der Mechaniker wollte nur die Gabel in den Lenkanschlag donnern. DAS passte mir natürlich nicht. Aber so soll das wohl auch gehen...:rolleyes:
Hi
Denn Mech würde ich nicht mehr näher als 2 m an meine Q lassen.

Gruß Jo
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Warum sollte es an dem schwarzen Mopped liegen? Das Problem haben 1150er und 1200er älteren Baujahres und anderer Farbgebung genauso. :D

Unter "Lenker + schief" findest Du in der Suchfunktion tausend Postings dazu und auch eine Menge Lösungen... es ist eigentlich sehr einfach: Gabelbrücke lösen, Lenker gerade rücken, Gabelbrücke anziehen.
Ganz so einfach ist es nicht. Mein Lenker zeigte zunächst nach rechts. Nach Ausrichten gem. der Montageanweisung aus dem Forum stand er etwas zu weit nach links.

Lösung: ein Pappstreifen, ca. 20 cm lang, mittig mit einem graden Strich versehen. Aufkleben mit Tesa auf obere Gabelbrücke und Tank. Den Pappstreifen in der Mitte (zwischen Gabelbrücke und Tankverkleidung) quer durchschneiden. Anhand des Strichs kann man dann sehr gut prüfen, ob man den Lenker in die richtige Richtung bringt.

CU
Jonni
 
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Ich habe gestern und heutemorgen schon die ganzen Berichte gelesen, und da schien mir das auffälig viele Triplefahrer posten.
Meine Verwunderung ist die, dass ich das nicht von Anfang an nicht gemerkt habe, sondern erst nach der Einfahrkontrolle.
Das mit den Klemmböcken scheint mir schon auch irgendwie logisch, wobei ich nicht wüsste, dass bei der Einfahrkontrolle der Lenker verstellt oder abgemacht werden muss.


Gruß
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
An meiner GS TB ist alles in Ordnung. Jetzt 10 000 Km, weis gar nicht, was ich bei der Inspektion Reklamieren könnte. Grübel, Grübel.

Warum sollte ich nach demTanken gleich die Reichweite wissen wollen?

Km-Anzeige-Differenzen können durch viele Faktoren entstehen. ZB. Reifen Neu oder Alt, Messgerät Toleranzen. So 2-5% sind normal.

Leute Reklamiert nicht so viele Dinge die mit gesundem Menschenverstand zu klären sind. Die nehmen uns, in den Werkstätten bei echten Problemen, doch gar nicht mehr Ernst.
Lenker schief ist natürlich keinesfalls in Ordnung. Hätte der Händler bei der Übergabe Vorbereitung sehen sollen. Spätestens bei der 1000er Inspektion.

Gruß Rolf
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Was bin ich froh das ich eine 1150ger in einfachem Schwarz fahre.Wenn ich das hier so lese ist das ja fast ein Grund nach der 1150ger von BMW nach "AUDI" zu wechseln:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::
 
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
An meiner GS TB ist alles in Ordnung. Jetzt 10 000 Km, weis gar nicht, was ich bei der Inspektion Reklamieren könnte. Grübel, Grübel.

Warum sollte ich nach demTanken gleich die Reichweite wissen wollen?

Km-Anzeige-Differenzen können durch viele Faktoren entstehen. ZB. Reifen Neu oder Alt, Messgerät Toleranzen. So 2-5% sind normal.

Leute Reklamiert nicht so viele Dinge die mit gesundem Menschenverstand zu klären sind. Die nehmen uns, in den Werkstätten bei echten Problemen, doch gar nicht mehr Ernst.
Lenker schief ist natürlich keinesfalls in Ordnung. Hätte der Händler bei der Übergabe Vorbereitung sehen sollen. Spätestens bei der 1000er Inspektion.

Gruß Rolf
Gebe dir vollkommen recht, wenn es um einfache Dinge geht. Nur wenn man aus einem gewissen Erfahrungsschatz (die dritte Adventure) schöpft, dann wird es normal sein, wenn man bestimmte Dinge , die man so von den Vorgängermaschinen nicht kennt, einfach mal hinterfragt. Bei der Tankanzeige, ist es absolut ärgerlich, wenn plötzlich die Warnleuchte zum Tanken angeht, und man schon auf der Suche nach der nächsten Tanke ist. Beim Tanken fällt dann auf, dass absolut nicht die Menge rein geht die man erwartet hat. Ok, jetzt kommen dann wieder die Aussagen über Tageskilometerzähler und ich weiß wann ich tanken muss. Nur hab ich absolut nicht die größte Lust jedes mal nachzurechnen ob das jetzt sein kann oder nicht. Wenn das Teil mit der Restweite vorhanden ist, dann möchte ich auch einigermaßen informiert werden. Möchte mal hören wenn einer bei Audi ein neues Auto kauft, und der Tacho zeigt eine falsche Geschwindigkeit an. Da leuten dann die Glocken. Aber laut einiger Aussagen hier, soll man bei einem Motorrad das immerhin fast 18 500 € kostet, hin nehmen, dass das nicht richtig geht und dies falsch anzeigt.

Ich fahre gerne dies Motorrad, und und ich möchte auch nicht ein hohes Klagelied singen. Nur ist es ja auch ganz normal, um diese Dinge zu diskutieren, sich auszutauschen.



Gruß
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ganz so einfach ist es nicht. Mein Lenker zeigte zunächst nach rechts. Nach Ausrichten gem. der Montageanweisung aus dem Forum stand er etwas zu weit nach links.
Bei mir war es so einfach, gelöst, 2 leichte Schläge außen an den Lenker in die gewünschte Richtung und seitdem ist der Lenker mittig. Aber durch die verschiedenen Modelle und deren verschiedenen Lenkerbrücken und Befestigungen glaube ich gern, dass hier unterschiedliche Wege zum Ziel führen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hingegen finde einen schiefen Lenker egal. Entweder richte ich ihn oder der Mech. Da fehlt mir irgendwie das Problem. Die miese Tankanzeige hingegen und der grosse nicht nutzbare Rest sind konstruktive Mängel, die ich durchaus kritisiere. Allerdings wurde ich von meinem Händler vorab über diese Mängel informiert, damit ich beim Kauf wirklich gut entscheiden konnte...


R1200 GSA- what else?
 
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
So,Lenker gerade:wink:
war die Tage beim Freundlichen und er erkannte sofort dass der Lenker schief war. Halbe Stunde und es war gerichtet. Laut Aussage vom Meister nicht zu wenig.
Jetzt in Köln sprach ich auf dem Messestand mal den zuständigen Bereichsleiter an, und er meinte, dass die schiefe Lenker von der Montage im Werk kommen könnten.
Auf alle Fälle dieses Problem mal erledigt.
Zu der Restreichweite meinte er, dass in der Werkstatt mal bei der Saugstrahlpumpe der Durchfluss gemessen werden sollte, dies könne auch dazu führen, dass eben in der einen Kammer soviel Sprit bleibt.

Gruß Horst
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Gebe dir vollkommen recht, wenn es um einfache Dinge geht. Nur wenn man aus einem gewissen Erfahrungsschatz (die dritte Adventure) schöpft, dann wird es normal sein, wenn man bestimmte Dinge , die man so von den Vorgängermaschinen nicht kennt, einfach mal hinterfragt. Bei der Tankanzeige, ist es absolut ärgerlich, wenn plötzlich die Warnleuchte zum Tanken angeht, und man schon auf der Suche nach der nächsten Tanke ist. Beim Tanken fällt dann auf, dass absolut nicht die Menge rein geht die man erwartet hat. Ok, jetzt kommen dann wieder die Aussagen über Tageskilometerzähler und ich weiß wann ich tanken muss. Nur hab ich absolut nicht die größte Lust jedes mal nachzurechnen ob das jetzt sein kann oder nicht. Wenn das Teil mit der Restweite vorhanden ist, dann möchte ich auch einigermaßen informiert werden. Möchte mal hören wenn einer bei Audi ein neues Auto kauft, und der Tacho zeigt eine falsche Geschwindigkeit an. Da leuten dann die Glocken. Aber laut einiger Aussagen hier, soll man bei einem Motorrad das immerhin fast 18 500 € kostet, hin nehmen, dass das nicht richtig geht und dies falsch anzeigt.

Ich fahre gerne dies Motorrad, und und ich möchte auch nicht ein hohes Klagelied singen. Nur ist es ja auch ganz normal, um diese Dinge zu diskutieren, sich auszutauschen.

Gruß

100% Zustimmung :daumen-hoch:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich bin langsam Profi, was das Ausrichten des Lenkers betrifft. Der Lenker meiner neuen GS stand natürlich auch wieder schief. Mit Auf- und Abbau sowie Probefahrt vor dem Haus habe ich jetzt 50 min gebraucht. Ich werde von Mal zu Mal schneller. :wink:

CU
Jonni
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Ich bin langsam Profi, was das Ausrichten des Lenkers betrifft. Der Lenker meiner neuen GS stand natürlich auch wieder schief. Mit Auf- und Abbau sowie Probefahrt vor dem Haus habe ich jetzt 50 min gebraucht. Ich werde von Mal zu Mal schneller. :wink:

CU
Jonni

:Super:
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo,

hab zwar keine TB aber auch eine Restreichweiten-Anzeige. Kann mir nicht vorstellen das die so genau arbeitet das ich mich da zu 100 % drauf verlassen würde.
Da verlass ich mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand und auf die Erfahrung mit der Maschine bei der Suche nach einer Tankstelle.

Aber jeder so wie er das möchte........

Gruß von der Insel Pag/Kroatien:o
 
Thema:

Thema Lenker und Triple Black

Thema Lenker und Triple Black - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS Thema - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Oben