Thermometer 1200 gs 2008

Diskutiere Thermometer 1200 gs 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fehlermeldung hab gerade festgestellt das der Sensor doch nicht im Lampengehause ist sondrn wie schon vorher erwaehnt unterm Schnabel sitzt. Ich...
Q

Qstralier

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
34
Ort
Melbourne
Modell
R 1200 GS 2008
Fehlermeldung

leider ist der Sensor ins Lampengehause eingebaut, also nicht so leicht zu verlegen. Ich werde mal 2 kleine Edelstahlbleche machen, sie mit doppelseitigem Klebeband zusammen kleben und dann zwischen Oelkuehler und Lampengehause ans L/Gehause kleben, inder Hoffnung das die abstrahlende Waerme vom Oelkuehler abgeleitet wird. Werde berichten.
:rolleyes::rolleyes:
hab gerade festgestellt das der Sensor doch nicht im Lampengehause ist sondrn wie schon vorher erwaehnt unterm Schnabel sitzt
.
Ich hatte den einen Stecker am Lampemgehause abgezogen und es gab keine Themp Anzeige mehr, desshalb dachte ich......sorry.
Allerding muss ich nun doch gestehen das es wohl kaum Strahlungwaerme vom Oelkuehler sein kann. Ich glaub ich gebs auf.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich glaub ich gebs auf.
Du warst meine letzte Hoffnung :rolleyes:
Jetzt werd ich wohl selbst mal rumprobieren müssen: den Temperaturfühler einfach etwas vorverlegen, sodass er nicht mehr den Luftverwirbelungen des Ölkühlers ausgesetzt ist. Das müsste helfen.
Ich werde berichten....
Stefan
 
H

hbokel

Gast
Jetzt werd ich wohl selbst mal rumprobieren müssen: den Temperaturfühler einfach etwas vorverlegen, sodass er nicht mehr den Luftverwirbelungen des Ölkühlers ausgesetzt ist.
Hallo Stefan,

bevor Du Dir am Temperaturfühler zu schaffen machst, solltest Du die Firmware der 1200GS überprüfen (lassen). Bei meiner GS hat der Händler im Frühjahr ein Update aufgespielt. Hier die Daten des Kombiinstruments zum Vergleich:

Kombi / alt / neu
Coding / 5 / 6
MCV / 0.5.8 / 0.6.0
FSV / 3.0.1 / 3.1.2
OSV / 3.3.10 / 3.3.10


Mir war zuvor kein Fehler bei der angezeigten Außentemperatur aufgefallen, aber ich habe den Wert auch nie mit einem Zweit-Thermometer überprüft.

Gruß
Heinz
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Heinz,

Danke für Deinen Hinweis. Laut Auskunft meines :) wurde bei meiner Q bereits ein neues Update aufgespielt. Dies sollte einen Temperatur-Korrekturfaktor enthalten, der die angezeigte Temperatur wieder etwas korrekter anzeigen lassen soll.
In meinen Augen ist diese Vorgehensweise seitens BMW absolut nicht fachmännisch, aber das sei dahingestellt.
Die einigst richtige Lösung wäre, den Fühler an eine Stelle zu setzen, an der er keine Wärmebeeinflussung erfährt!!!!

Gruß,
Stefan
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich habe jetzt mal testweise den Fühler verlegt:
vorher war der Fühler seitlich UNTER dem Schnabel angebracht. Zwei Kabelbinder habe ich entfernt, damit das Kabel etwas länger wird und dann den Fühler ÜBER den Schnabel und vor den Ölkühler gesetzt.
Es könnte trotzdem sein, dass durch den Fahrtwind ein Stau vor dem Ölkühler entsteht, der die Temperatur wiederum verfälscht. Vielleicht aber zeigt das Ding jetzt korrekt an!?
Bei Interesse kann ich auch ein Bild einstellen.
Morgen werd ichs ausgiebig testen und hier berichten :)

Stefan
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Na, das ist ja eine echte Verschlimmbesserung. Bei der vorherigen Serie war der Fühler in Fahrtrichtung vor dem Ölkühler verbaut, und nicht über dem Ölkühler.



Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
der Temperaturfühler unter dem Schnabel sitzt bei der neuen GS in Fahrtrichtung vor dem Kühler (wie auf Deinem Bild). Jedoch entstehen während der (schnellen) Fahrt Verwirbelungen, die bis zum Fühler reichen. Ich vermute, dass dies geschieht, weil der Schnabel weiter vorne nach unten verläuft und deswegen die direkte Luftanströmung nicht an den Fühler gelangt.
Dies verfälscht die Anzeige.
Ich bin gespannt, was meine Massnahme des Versetzen gebracht hat.
Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Qstralier

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
34
Ort
Melbourne
Modell
R 1200 GS 2008
hab mal so zum testen den Fuehler zwischen dei Finger genommen, ist wirklich empfindlich, geht hoch wie ein Fieberthermometer. Hab allerding bei meinen letzten Touren festgestellt das die Themperatur auf einmal um 3 Grad hochging.
 
M

Müller

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
48
temperatur messen !?

servus beeinander

was für eine aufregung, kann das jetzt garnicht nachvollziehen.

ein motorrad ist ein bewegliches teil, mal kommt die sonne von links mal von
rechts in ganz seltenen fällen sogar von unten, manchmal steht es sogar
und dann ist da noch der motor, der wird warm und strahlt diese wärme
natürlich ab, kommt aber darauf an wie schnell man fährt, da gibt es
verwirbelungen die sich verändern und viele viele anderen faktoren.

vermutlich ist es unmöglich an einem motorrad die temperatur exakt zu
messen. ziemlich nahe käme man vielleicht, würde man mit gleichbleibender
geschwindigkeit und motortemperatur immer geradeaus fahren.

woher habt ihr eigentlich die exakte temperatur?
hängt der termometer vielleicht an der hauswand!
oder gar am küchenfenster, da strahlt das haus wärme ab !!!

bin gerade von einer urlaubsreise zurück, an französischen apotheken
hängen häufig thermometer, da war ich immer um ca.2grad wärmer.

wer eine ganz exakte temperanzeige will, sollte sich auf alle
fälle kein motorrad zulegen, ist übtigens auch viel zu teuer.

grüß euch

ernst
 
H

hbokel

Gast
kann das jetzt garnicht nachvollziehen.
Na, da kann Dir doch geholfen werden ;-)

ein motorrad ist ein bewegliches teil, mal kommt die sonne von links mal von rechts
Stimmt - aber die Sonne bekommt der Sensor im Normalbetrieb nie zu sehen. Wie Du richtig erkannt hast, ist ein Motorrad ein bewegliches Teil, und da strömt die Luft mangels Rückwärtsgang immer von vorn. Der Sensor misst also immer die Lufttemperatur im Schatten, damit die Einspritzanlage die verfügbare Sauerstoffmenge kennt. Die Dichte der Luft (und damit die Sauerstoffmenge) nimmt zwischen -10°C und +35°C immerhin von 1,341 g/L auf 1,146 g/L ab (Winterfahrer sind also klar im Vorteil).

dann ist da noch der motor, der wird warm und strahlt diese wärme natürlich ab
Stimmt schon. Aber auf dem Foto erkennt man, dass der Sensor rückseitig gegen die Strahlung gut abgeschirmt ist. Die Wellenlänge der Infrarotstrahlung ist außerdem so kurz, dass auch keine Beugungs-Strahlung den Fühler erreicht.

gibt es verwirbelungen die sich verändern
Das wäre allerdings ein starkes Stück, wenn der Schnabel der GS zu einer rückwärtigen Durchströmung des Ölkühlers führen könnte. Ausgeschlossen ist das nicht, aber man müsste sich dann fragen, was der vielgerühmte BMW-Windkanal taugt.

woher habt ihr eigentlich die exakte temperatur?
hängt der termometer vielleicht an der hauswand! oder gar am küchenfenster, da strahlt das haus wärme ab !!!
Du Glücklicher! Wenn Dein Haus nur am Küchenfenster Wärme abstrahlt, dann hast Du in den übrigen Zimmern ja beneidenswert niedrige Heizkosten ;-)

Scherz beiseite: die exakte Luft-Temperatur wird meines Wissens im Schatten gemessen (s.o.). Ich habe auf einer Nordkap-Tour die Temperatur mit einen Datenlogger aufgezeichnet, der unter der rechten hinteren Seitenverkleidung einer 850R angebracht war. Dieser Platz ist nicht so ideal wie unter dem Schnabel vorn, aber die Elektronik ist unter dem Seitendeckel besser geschützt.



Den einzigen deutlichen Temperatursprung nach Abstellen des Motorrads sieht man ausgerechnet am Nordkap (am 15.08. vormittags war es dort ziemlich schattig). Selbst unter dem schützenden Seitendeckel hebt die Strahlungswärme des Motors die Temperatur also nur um 2°C an (der Auspuff kann es nicht sein, denn der liegt auf der gegenüberliegenden Seite).

Die plötzliche Schwankung der Temperaturanzeige unter'm Schnabel muss also eine andere Ursache haben als die Strahlungswärme.

Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Gibt es den Fühler nur bei dem neusten GS Model oder schon bei dem Vorgänger?
Ich hab nämlich nix............?

Außerdem muß ich mich Fragen, ob die BMW Jungs überhaupt mal was ab der ersten Minute an den Start bekommen.............
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich habe auf einer Nordkap-Tour die Temperatur mit einen Datenlogger aufgezeichnet, der unter der rechten hinteren Seitenverkleidung einer 850R angebracht war.
Was die Leute alles so auf Touren mitnehmen... :eek:

Gruß
Günni
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Das wäre allerdings ein starkes Stück, wenn der Schnabel der GS zu einer rückwärtigen Durchströmung des Ölkühlers führen könnte. Ausgeschlossen ist das nicht, aber man müsste sich dann fragen, was der vielgerühmte BMW-Windkanal taugt.
Hallo Heinz,
genau das ist der Fall! Der Schnabel liegt nicht waagerecht in der Anströmrichtung. Somit bildet sich wahrscheinlich etwas Unterdruck im Bereich des Fühlers aus, was zu einer Verwirbelung der Luft nach dem Ölkühler führt!
Ich hab den Fühler jetzt direkt vor den Ölkühler, oberhalb des Schnabels montiert; den Hitzeschutz habe ich gedreht, sodass er zwischen Fühler und Ölkühler liegt.
Und siehe da: es funzt einwandfrei. Bei höheren Geschwindigkeiten geht die Temperatur jetzt nicht mehr in schwindelerregende Höhen. Auch wenns kalt ist und man einen Pass fährt (Öffnung des Thermostats des Ölkühlers) geht die Anzeige nicht nach oben!
Jetzt kann ich dem Winter beruhigt entgegensehn und mich wenigstens einigermassen auf die Anzeige verlassen :):)
Stefan
 
H

hbokel

Gast
bildet sich wahrscheinlich etwas Unterdruck im Bereich des Fühlers aus, was zu einer Verwirbelung der Luft nach dem Ölkühler führt!
Ich hab den Fühler jetzt direkt vor den Ölkühler, oberhalb des Schnabels montiert; den Hitzeschutz habe ich gedreht, sodass er zwischen Fühler und Ölkühler liegt.
Und siehe da: es funzt einwandfrei.
Hallo Stefan,

Kompliment! Das Problem ist also gelöst. Vielleicht solltest Du Dich als Nachhilfelehrer für BMW-Ingenieure bewerben ;-)

Gruß
Heinz
 
Q

Qstralier

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
34
Ort
Melbourne
Modell
R 1200 GS 2008
Hallo Heinz,
genau das ist der Fall! Der Schnabel liegt nicht waagerecht in der Anströmrichtung. Somit bildet sich wahrscheinlich etwas Unterdruck im Bereich des Fühlers aus, was zu einer Verwirbelung der Luft nach dem Ölkühler führt!
Ich hab den Fühler jetzt direkt vor den Ölkühler, oberhalb des Schnabels montiert; den Hitzeschutz habe ich gedreht, sodass er zwischen Fühler und Ölkühler liegt.
Und siehe da: es funzt einwandfrei. Bei höheren Geschwindigkeiten geht die Temperatur jetzt nicht mehr in schwindelerregende Höhen. Auch wenns kalt ist und man einen Pass fährt (Öffnung des Thermostats des Ölkühlers) geht die Anzeige nicht nach oben!
Jetzt kann ich dem Winter beruhigt entgegensehn und mich wenigstens einigermassen auf die Anzeige verlassen :):)
Stefan

schick doch mal'n Bild wo nun genau der Fuehler sitzt
 
R

Rosario

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
9
Leitung zum Sensor

Hallo Q-Team

Hallo Rudi,
dann kann es nur noch daran liegen, dass im Bereich des Ölkühlers Luftverwirbelungen auftreten, die bis zum Luft-Temperaturfühler reichen.
Da würde nur ein Versetzen des Fühlers nach vorne Abhilfe verschaffen.
Vielleicht mache ich das mal in den kommenden Wochen!?
Gruß,
Stefan
Bei meiner GS(BJ´06.2008) sitzt der Fühler im bereich des Schnabels links. Temperaturabweichungen im Stadtbereich (Stop-and-Go) oder nach längerer Fahrt habe ich kaum registriert (+2°C). Wenn ich aus dem Stadtbereich aber gemütlich auf die Landstraße fahre, kam es vor, daß die Temperatur von 14 auf 26 ging.

Der Öl-q-ler strahlt zwar Wärme ab, nur sollte dies ja während der Fahrt weniger bemerkbar sein. Der Öldurchsatz ist aber auch drehzahlabhängig. Bei Landstraßenfahrt sollte somit mehr Energie im Kühler umgesetzt werden, aber die erwärmte Luft auch schneller abtransportiert werden.

Punktum: Ich habe die Zuleitung zum Sensor isoliert! Diese war bei mir sogar mit direktem Kontakt zum Kühler verlegt. Die elektrisch isolierten Küpferleitungen haben sich vorher förmlich über etwas Wärme gefreut. Die Leitungen haben die Hitze vom Kühler aufgenommen und direkt an den Sensor weitergegeben.
Ein wenig Raum schaffen und einen Alu-Schlauch (leicht geriffelt) um die Zuleitung hat bei mir beträchtlich geholfen.

Gruss

Rosario
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Q-Team



Bei meiner GS(BJ´06.2008) sitzt der Fühler im bereich des Schnabels links. Temperaturabweichungen im Stadtbereich (Stop-and-Go) oder nach längerer Fahrt habe ich kaum registriert (+2°C). Wenn ich aus dem Stadtbereich aber gemütlich auf die Landstraße fahre, kam es vor, daß die Temperatur von 14 auf 26 ging.

Der Öl-q-ler strahlt zwar Wärme ab, nur sollte dies ja während der Fahrt weniger bemerkbar sein. Der Öldurchsatz ist aber auch drehzahlabhängig. Bei Landstraßenfahrt sollte somit mehr Energie im Kühler umgesetzt werden, aber die erwärmte Luft auch schneller abtransportiert werden.

Punktum: Ich habe die Zuleitung zum Sensor isoliert! Diese war bei mir sogar mit direktem Kontakt zum Kühler verlegt. Die elektrisch isolierten Küpferleitungen haben sich vorher förmlich über etwas Wärme gefreut. Die Leitungen haben die Hitze vom Kühler aufgenommen und direkt an den Sensor weitergegeben.
Ein wenig Raum schaffen und einen Alu-Schlauch (leicht geriffelt) um die Zuleitung hat bei mir beträchtlich geholfen.

Gruss

Rosario
Hallo Rosario,

bei meiner Q sitzt der Fühler original auch unterm Schnabel links.
Die Temperaturanzeige bei meiner Q hat lediglich bei Autobahn- oder Passfahrten einen zu hohen Wert angezeigt. Dies liegt an der Wärmeabgabe des Ölkühlers, der mal weniger, mal mehr Wärme in Form von Luft abführt. Dies hängt von der Motordrehzahl, Außentemperatur, abgeforderte Leistung und einigen weiteren Einflussfaktoren ab.
Der Lufttemperaturfühler besitzt eine elektrische Zuleitung (Kupferkabel). Dieses Kabel sollte jedoch selbst bei Erhitzung (wenn es am Ölkühler anliegen sollte) keinen Einfluss auf die Messung haben. Deshalb kann ich Deinen Fall nicht nachvollziehen.

Die Versetzung des Fühlers hat bei mir dadurch Abhilfe geschaffen, dass er jetzt nicht mehr die Abwärme des Ölkühler abbekommt.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild der Position meines Fühlers einstellen!
Hier malk ein Bild eines PT100- Temperaturfühlers OHNE und MIT Ummantelung
(aus Wikipedia)

Stefan

 
R

Rosario

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
9
Solides Bauteil

Hallo Stefan,

der von Dir gezeigte Sensor sieht sowohl von der Zuleitung als auch vom Gehäuse her sehr solide aus. Interessant. Meiner ist hingegen kunststoffummantelt und wesentlich dünner und länger. Die Zuleitung ist ein einfacher und nicht gesondert ummantelter Zweileiter. Die Leitung war auf etwa 3cm direkt mit dem Kühler in Kontakt. Wie gesagt, nach der Verlegung und der (vielleicht leicht übertriebenen) Alu-Facettierung ist die Anzeige bei mir schon um einiges genauer.
Auf die Bilder Deines Anbaus bin ich gespannt - dann schaffe ich es in der nächsten Eiszeit auch noch mal auf +-0°C. :)

Grüße
Rosario
 
Q

Qstralier

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
34
Ort
Melbourne
Modell
R 1200 GS 2008
Hab nun auch mal den Themp fuehler aus seinem Halter rausgenommen und probeweise mal aussen am Schnabel mit Klebeband fest gemacht, und sieheda, funktioniert astrein. Werde jetzt das Kabel verlaengern und dann ein muggeliges Plaetzchen fuehr den Fueler suchen.
 
Thema:

Thermometer 1200 gs 2008

Thermometer 1200 gs 2008 - Ähnliche Themen

  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl.... - Ähnliche Themen

  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Oben