Thermometer 1200 gs 2008

Diskutiere Thermometer 1200 gs 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rudi hat mail
scr

scr

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
hi leute,

gibt es in der zwischenzeit ein lösung für die aussentemperaturmessung? versetzung des fühlers? habe auch die feststellung gemacht, dass nach öffnen des ölkühlers die anzeige der lufttemperatur sofort steigt und weiterhin von der temperatur im ölkühler abhängt. habe bei mehreren bmw händler nachgefragt - die kennen das thema nicht.

schöne grüsse
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hi scr,

für mich ist das Thema durch: ich habe den Fühler von seinem Original-Platz unterhalb des Schnabels nach oberhalb des Schnabels verlegt.
Er sitzt jetzt direkt VOR dem Ölkühler. Die Temperatur wird ziemlich genau angezeigt. Einzig wenn ich gegen die Sonne fahre bekommt der Fühler die Strahlungswärme ab und zeigt noch etwas falsch an!

Gruß,
Stefan
 
scr

scr

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
hallo stefan,

kannst einmal ein foto reinstellen damit man sieht wie das aussieht.
lg
alex
 
Q

Qstralier

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
34
Ort
Melbourne
Modell
R 1200 GS 2008
hab meinen Temp fueler auch einfach aus dem halter genommer und ein stilles plaetzchen mehr seitlich in der verkleidung gefunden.
 
Q

Qstralier

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
34
Ort
Melbourne
Modell
R 1200 GS 2008
ja, die Anzeige ist nun ziemlich genau, auf jeden Fall geht sie nicht mehr auf einmal um 5 Grad hoch.
Werde mal ein Photo machen uns es versuchen hochzuladen
 
wallysator

wallysator

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
45
Ort
nahe Stuttgart
Modell
R 1200 GS (Mod. 08)
Super...meine Anzeige ist auch geschaetzte 4-5 Grad zu hoch, wenn der Motor warm ist
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Also meine Temperaturanzeige ist bei kaltem und bei warmen Motor gleich !
Meine Q wurde im Mai 2007 geboren.

Aber vielleicht liegt's ja an der Ostalb :D:D

Gruss
Eckhard
 
Q

Qstralier

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
34
Ort
Melbourne
Modell
R 1200 GS 2008
also hier hab ich den fuehler bei meiner 2008 kuh reingesteckt und das funktioniert gut.
 

Anhänge

YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Habe das selbe Problem an meiner. An der 800erGS sitzt der Sensor rechts neben dem Scheinwerfer und zeigt alles perfekt an. An der 12er mind. 5grad zuviel.
Wuenschte mir das das Cockpit der 800er und die Genauigkeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Etwas seltsam ist das aber schon: An meiner 1200 GS ('09) sitzt der Fühler auch unter dem Schnabel, aber fehlerhafte Anzeigen bzw. sprunghafte Erhöhungen durch den Ölkühler habe ich noch nicht beobachten können (jetzt 5.500km). Die angezeigte Temp. ist jederzeit plausibel. Warum funktioniert es bei manchen Maschinen und bei anderen nicht?
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein Foto eingestellt:
mein versetzter Temperaturfühler zeigt jetzt ordentliche Werte an! Die warme Abluft des Ölkühlers zeigt keine Enflüsse auf die Lufttemperatur mehr! Lediglich bei Fahrten direkt gegen die Sonne scheint sich das schwarze Kunststoff de Fühlers noch etwas zu erwärmen. Eventuell bastle ich mir noch einen Sonnenschutz drüber! Tja BMW, SO müsste das AB WERK aussehen!!
Nochmal hier meinen Unmut: Schlamperei der Ingenieure, das Ding original dort anzubringen, wo es den Abluft-Verwirbelungen des Ölkühlers ausgesetzt ist!!!!!!!!!
Stefan


 
H

hbokel

Gast
Schlamperei der Ingenieure, das Ding original dort anzubringen, wo es den Abluft-Verwirbelungen des Ölkühlers ausgesetzt ist!
In diesem Punkt scheint die Modellüberarbeitung wohl eine Verschlimmbesserung zu sein. In der vorherigen Version der 1200 GS war der Fühler noch vor dem Kühler im Luftstrom angebracht - und zugleich vor den wärmenden Sonnenstrahlen geschützt:



Gruß
Heinz
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin,

@Überflieger,

ich hab' Dir DA schon geantwortet... :)

Hinweis an die Moderation:
Wollt Ihr dieses Thema & das "andere" mit gleichem Inhalt nicht einfach mal zusammenführen...?
Die Beiträge werden dann zwar in einer chronologischen Reihenfolge aneinandergeheftet, aber vom Überblick her müßte es passen.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
In diesem Punkt scheint die Modellüberarbeitung wohl eine Verschlimmbesserung zu sein. In der vorherigen Version der 1200 GS war der Fühler noch vor dem Kühler im Luftstrom angebracht - und zugleich vor den wärmenden Sonnenstrahlen geschützt:



Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

der Temperaturfühler meiner GS MÜ saß original auch an dieser Stelle unterhalb des Schnabels. Obwohl er sich in Fahrtrichtung VOR dem Ölkühler und noch dazu UNTER dem Schnabel befunden hat, haben die Verwirbelungen der Ölkühler-Abluft zu einer Verfälschung der Messwerte geführt.

Der Fühler sitzt rechts vorne unter dem Schnabel. Wie kann da der weiter hinten platzierte Ölkühler Strahlungs- oder Verwirbelungswärme abgeben?
Irgendwie muss wohl ein Abluftstrom des Ölkühlers bis an diese Stelle gelangen. Vielleicht liegt dies darin begründet, dass der Schnabel in Fahrtrichtung nach unten gekrümmt ist. Dies ist meine Annahme, denn nach dem Versetzen ÜBER den Schnabel und direkt VOR den Ölkühler wird die Temperatur korrekt angezeigt (bis auf den Effekt der Sonneneinstrahlung!


Moin,

"schön" ist das aber nicht, zumindest so wie's auf dem Bild aussieht.
Hast Du das umgebaut oder der Unglaubliche?

Läßt die Kabellänge keinen anderen Montageort zu?
Hi Pilles,

mein :) hat die Temp-Anzeige überprüft und für i.O. befunden. Die Falschanzeige wäre eben ein Konstruktionsfehler den er nicht ändern könne.
Ich weiß, ich hätte richtig auf die Pauke hauen können. Stattdessen hab ich aber selber agiert und das Ding eben versetzt. Und Bingo: es hat geklappt. Das Kabel ist leider nur sehr kurz, weshalb keine andere Montagestelle möglich war. Sieht zwar nicht so prickelnd aus, doch dafür hab ich jetzt einen korrekt anzeigenden Temperaturfühler. Das haben hier die wenigsten :eek: Auch die Qüe vor 2008 :p

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thermometer 1200 gs 2008

Thermometer 1200 gs 2008 - Ähnliche Themen

  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl.... - Ähnliche Themen

  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Oben