Ergebnis 1 bis 8 von 8

Tiefe Fußrasten Ergo Comfort

Erstellt von speedster, 17.04.2012, 16:13 Uhr · 7 Antworten · 1.431 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    135

    Standard Tiefe Fußrasten Ergo Comfort

    #1
    Hat jemand Erfahrungen mit den tiefen Ergo Comfort Fußrasten von Wunderlich? Wie ist die Montage? Ich denke, man muss den Schalthebel und den Bremshebel ummontieren, oder?
    Ist es wirklich bequemer und wie schaut's mit der Schräglagenfreiheit aus?

  2. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.023

    Standard

    #2
    Moin Speedster,

    die Antwort hast Du Dir schon fast selbst gegeben:
    Wenn die Rasten tiefer sind, müssen die Hebeleien in der Höhe angepaßt werden. Kommen die Rasten weiter runter, geht das zu Lasten der Schräglage. Sind die Rasten zudem noch länger (sie ragen weiter raus), gibt es nochmals ne Einschränkung der Schräglage.

    Es mag womöglich bequemer sein, es ist halt die Frage, ob Du den Preis dafür akzeptierst -> Schräglagenverlust.

  3. Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    #3
    Ich frage deshalb weil Wunderlich behauptet, dass die Schräglagenfreiheit nicht eingeschränkt wird.
    In unserem abendländisch geprägten Kulturkreis glaubt man ja gerne an Wunder ;-)

  4. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.023

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von speedster Beitrag anzeigen
    .....Wunderlich behauptet, dass die Schräglagenfreiheit nicht eingeschränkt wird.....
    Wer das hat gesagt, hat nix Ahnung von Geometrie

    Moin Speedster,

    kannsde ja mit Geo-Dreieck aufm Stück Papier aufzeichnen und ausprobieren. Je tiefer die Rasten kommen, desto eher kratz. Und mit der Fußauflagenbreite verhält es sich genauso

  5. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von speedster Beitrag anzeigen
    Ich frage deshalb weil Wunderlich behauptet, dass die Schräglagenfreiheit nicht eingeschränkt wird.
    In unserem abendländisch geprägten Kulturkreis glaubt man ja gerne an Wunder ;-)
    Wunder = Wunderlich






  6. Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    #6
    Danke Günter,

    bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

  7. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von speedster Beitrag anzeigen
    Danke Günter,

    bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?
    bin mit meinem originalen ADV Rasten unterwegs
    deshalb kann ich Dir leider kein Statement zu Rasten machen

    wollte nur mit der Montageanleitung ein wenig behilflich sein

  8. Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    #8
    Hallo

    ich kann zwar keinen Kommentar zu den Wunderlich Fußrasten geben, habe aber an meiner R 1200 GS die von MFW-Wolff montiert und wieder zurück-geschickt. Ich muß dazu schreiben ,dass ich wegen langer Beine eine Verlagerung nach unten vorgenommen habe. Hinsichtlich der Qualität sind sie einwandfrei, jedoch gibt es ein ergonomisches Problem. Das Verlegen der Fußrasten nach unten führt dazu, dass die Schaltung ebenfalls angepasst werden muß. Ist logisch, da ansonsten er Anstellwinkel des Fußes nicht mehr passt. Außer man hebt jedes Mal den Fuß zum Herunterschalten an...! Passt mal die Schaltung an, kann man sie nur an dem Befestigungspunkt weiter nach unten stellen. Es entsteht dann ein gernigerer Abstand zur Fußraste, was dazu führt, dass man den Fuß nicht mehr unter den Schalthebel zum Raufschalten bekommt. Kurz um - es geht einfach nicht. Da ich sie montiert hatte, konnte ich zudem noch feststellen, dass das Resultat (größerer Kniewinkel) ehr marginal ist. Das bringt nicht viel. Also ist alles wie vorher und es geht. WEnn noch Fragen sind - bitte melden. Allzeit gute Fahrt.


 

Ähnliche Themen

  1. Wunderlich Fahrerfußrasten Ergo-Comfort
    Von terra-tours im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 23:24
  2. Tiefe Fußrasten für GS
    Von quartex im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 19:30
  3. Tiefe Fußrasten
    Von gs-biker im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:07
  4. Tiefe Fußrasten
    Von gs-biker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 08:46
  5. Wunderlich Ergo comfort Scheibe
    Von Gerrit im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 21:24