Tiefer oder nicht?

Diskutiere Tiefer oder nicht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Noch kein Mopped aber schon die erste Frage !:D Hab ja schon die 1200GS bestellt. Eigentlich war klar : Tiefergelegt Beinchen...
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Kallminator

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Hallo zusammen.

Noch kein Mopped aber schon die erste Frage !:D

Hab ja schon die 1200GS bestellt. Eigentlich war klar : Tiefergelegt
Beinchen sind halt n' bisserl kurz
Heute war ich aber nochmal beim Freundlichen.
Hab mich nochmal auf ne GS gesetzt- niedrige Sitzbank , normales Fahrwerk und das würde eigentlich -gefühlt- auch gehen.
D.h. ich komme ganz knapp nicht mit den Fersen auf'n Boden.

Jetzt meine Frage:
Würdet ihr eher zum Normalfahrwek greifen und mit ner Sizbank aus'm Zubehör nachhelfen ( gibt's da was was vielleicht im Vergleich zur Werkseitigen niedrigen Sitzbank) nochmal n cm bringt?
Und natürlich wäre gleichzeitig das ESA-Fahrwerk möglich
Wobei da hab ich ja auch schon pro und kontra gelesen.
Ist das Esa Fahrwerk ein must have ?

Oder würdet ihr eher zur Tieferlegung raten ?
Dann käme ich ,auf jeden Fall, satt auf den Boden und könnte immer noch mit ner Sitzbank aus dem Zubehör
exprimentieren.Müsste dann aber auf das ESA verzichten.

Viele Fagezeichen zur späten Stunde:confused: trotzdem schonmal Danke für gute Tips

Gruss Karsten
 
cug

cug

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Ich würde niemals das Bike niedriger nehmen, wenn es irgendwie anders geht. Es gibt wohl eine Kahedo Bank, die noch mal niedriger ist, als die niedrige von BMW.

Aber beide Seiten satt mit den Ballen runter sollte eigentlich auch reichen sobald Du Dich dran gewöhnt hast. Kann das aber nicht wirklich beurteilen, da ich damit keinerlei Probleme habe ... lange Beine ...
 
hgb57

hgb57

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Servus Karsten,

ich fahre eine 12er BJ. 2006 und hatte mir die tiefe Sitzbank dazugeordert. Inzwischen habe ich auf eine KAHEDO gewechselt, da nach 50.000 km die originale Sitzbank im wahrsten Sinne des Wortes durchgesessen war.Habe mir 2007 ein Wilbers-Fahrwerk (5cm tiefer) einbauen lassen. Zum Thema, ob mit oder ohne ESA kann ich nichts sagen, da es das ESA in 2006 noch nicht gab.

Zur Sitzbank von KAHEDO: ist schmaler geschnitten als die Originale. Komme daher, obwohl ich sie höher gestellt habe, genauso gut mit den Füssen auf den Boden.

Zur Tieferlegung: Wenn du nicht unbedingt die originale Tieferlegung willst. Wilbers bietet eine Tieferlegung mit ESA, heißt glaube ich WESA, an. Hier noch der Link dazu http://www.wilbers.de/de/motorraeder.php
 
Enduroopa

Enduroopa

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"D.h. ich komme ganz knapp nicht mit den Fersen auf'n Boden."

Weshalb willste denn tiefer - ist doch kein Laufrad. Das reicht doch locker !
Falls du doch was machen willst - ich würde sie definitiv nicht tieferlegen, setzt doch alles früher auf.
 
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thomka.ch

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Ich hab sie mit meinen kurzen Beinen auch nicht tiefer legen lassen. Komme so grade noch gut mit den Füßen runter. abhilfe wird da demnächst eine andere tiefere bank schaffen.
 
latebike

latebike

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Denke es kommt wirklich drauf an, was Du fährst.

Ich fahr ne '06 GSA ohne ESA, hab mir darum das Federbein um 3cm kürzen lassen und eine Sonderanfertigung von Bagster drauf, die allerdings nicht für mich gepolstert wurde, war ein Glückstreffer in der Bucht, da sie nicht so bretthart ist wie die extratiefe von TT.
Ich fahr jeden Tag 150 km, davon 40 teilweise im dicksten Berufsverkehr in Berlin.
Mir war es extrem wichtig, dabei festen Halt unter beiden Füßen zu haben, wenn ich anhalten muss.

Wär ich anders unterwegs hätt ich entweder auf die tiefe Bank oder das Kürzen verzichtet.

Ich würde es unter gleichen Bedingungen immer wieder so umbauenlassen.
 
beast0815

beast0815

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Hi,

also wenn du dich mal erkundigen möchtest was man mit der Sitzbank noch so an Abpolstern machen kann oder so, dann frag mal hier http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php nach. Die sind sehr freundlich und man kann dort auch einfach anrufen und nachfagen. Das hatte ich auch gemacht als noch nicht klar war welche Maschine ich mir kaufe. Die haben mir weitergeholfen.

Grüße

Caro
 
P

peterotto

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...bevor du dein neues Moped verhunzt, ist das vielleicht besser und auf Sicht entschieden billiger:
Versuchs mal mit Daytona-LadyStar !
 
peter-k

peter-k

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Wenn es nur ein bischen an den Hacken fehlt würde ich sie nicht tiefer machen. Daran gewöhnt man sich schnell bzw. kann Abhilfe schaffen. Ich hab' vieles an meiner gemacht nur eines würde ich nicht nochmal machen: 2 cm tiefer.
 
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Kallminator

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"D.h. ich komme ganz knapp nicht mit den Fersen auf'n Boden."

Weshalb willste denn tiefer - ist doch kein Laufrad. Das reicht doch locker !
Falls du doch was machen willst - ich würde sie definitiv nicht tieferlegen, setzt doch alles früher auf.
Kommt vielleicht daher , daß ich vorher was ganz niedriges gefahren bin-
und da kam sogar ich mit angewinkelten Knien auf'n Boden :D
 
K

Kallminator

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...bevor du dein neues Moped verhunzt, ist das vielleicht besser und auf Sicht entschieden billiger:
Versuchs mal mit Daytona-LadyStar !
Hat meine Frau schon :p
Da hab ich auch schon drann gedacht. Also an Stiefel mit Absätzen.
 
O

OliverBO

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jetzt R1150R
hallo...

wenn ich die gs weitergefahren wäre hätte ich mir auch die stiefel von daytona besorgt,2,5 cm gewonnen,ohne irgendwas zu verändern ist doch schon was,abgesehen davon,das tieferlegen oft teurer ist.
nach deiner beschreibung sollte das dann reichen und du kannst beim fahrwerk das esa problemlos mitordern(ist sicherlich geschmackssache,aber ich wechsel viel von sozia auf solo,da hätte ich das gern)

grüße aus bochum,

Oliver
 
chrissivogt

chrissivogt

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Hallo

Ich würde nie die GS tiefer legen, wenns nicht unbedingt sein muß.

Ich bin 179cm groß und wiege ca. 70kg. Bei meiner nun 4. GS, vorher auch GSA bin ich max. mit den Fußballen auf den Boden gekommen, bei den GSA auch nur mit den Fußspitzen.

Wenn du nicht gerade ein kraftloser "Spargel" bist reicht doch der Fußballen übrig.

Gruß Christian
 
T

th.

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R 1200 GS
GSA für Kleine....

Hi Karsten,

hatte die gleichen Bedenken mit meinen 178 cm und bin die Adventure deshalb relativ ausführlich probegefahren. Der Freundliche hat mir netterweise drei Tage lang eine Probemaschine überlassen.
Also: Ich komme mit beiden Fußballen auf den Boden, aber NICHT mehr mit den Fersen. Zum Rangieren in der Ebene reicht es sitzenderweise, auch auf sandigem Untergrund, wenn ein Fuß mal wegrutscht. Bergauf muß ich schieben.
Ist nicht ganz so bequem wie mit einem anderen Moped, aber es geht. Und: Es ist die einzige Unbequemlichkeit. Für mich ist die GSA das perfekteste Moped, das ich je hatte.

Trotzdem habe ich mit verschiedenen Bänken herumgespielt.
Von der letzten GS hab' ich meine normal hohe Wunderlich-Sitzbank übernommen. Die tiefe Version, die ich letztens probegefahren bin, bringt mir höhentechnisch nahezu überhaupt nichts. Die ist einfach nur härter.

Aber diesbzgl. immer noch kein Vergleich zur TT-Bank. Die kam mir beim Ausprobieren vor, als würde ich auf'm Brett hocken. Und für'n Fersen-Bodenkontakt hat's auch nicht gereicht.

Ergo fahre ich mit der Wundersam-Bank und freu' mich über das Moped....

Schöne Grüße!

Thomas


P.S.:
Die Sitzbank der Probe-GSA von Händler war übrigens anfangs in der hohen Position. Und das ESA war auf "sportlich" mit Gepäck. Selbst dann ist die Maschine handhabbar - wenngleich es nicht wirklich bequem ist....
 
K

Kallminator

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Hallo

Ich würde nie die GS tiefer legen, wenns nicht unbedingt sein muß.

Ich bin 179cm groß und wiege ca. 70kg. Bei meiner nun 4. GS, vorher auch GSA bin ich max. mit den Fußballen auf den Boden gekommen, bei den GSA auch nur mit den Fußspitzen.

Wenn du nicht gerade ein kraftloser "Spargel" bist reicht doch der Fußballen übrig.

Gruß Christian
Als Spargel geh ich glaub' ich nicht mehr durch :D
Aber mit meinen 1,70m bin ich sehr wahrscheinlich schon ausgewachsen.:cool:

Schon mal danke für die Antworten.

Im Moment tendiere ich zum ESA Fahrwerk mit normaler Sitzbank.
Diese ( weil mit dem GS-Zeichen ) würde ich mir gerne absatteln lassen.
Wenn möglich nicht nur wegschnippeln sondern auch vom Schaumstoff her verändern.

Hat da jemand Erfahrung mit ?
Also die hohe Sitzbank so abpolstern , daß das Ganze nacher so niedrig wie
die niedrige Originalsitzbank ist
Oder ist es sinvoller gleich ne niedrige Sitzbank zu ordern?

Gruss Karsten
 
FrankP

FrankP

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R1200GS
Hi,
hatte ähnliches Problem. Habe mir letztendlich eine etwas tiefere, aber noch verstellbare Bank von Kahedo bei TT bestellt. Einmal natürlich wegen der Höhe und zum zweiten wegen der 2-farbigen Optik. Bin bis jetzt damit sehr zufrieden.
Wenn Du die Original-Optik erhalten willst guck doch mal hier: http://www.alles-fuern-arsch.de/home/enduro_gs12.php

Frank
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kommt vielleicht daher , daß ich vorher was ganz niedriges gefahren bin-
und da kam sogar ich mit angewinkelten Knien auf'n Boden :D
coool :D

ich hatte noch nie ein motorrad, bei dem ich mit den knien auf den boden gekommen bin.
zumindest nicht im stand :rolleyes:
 
totti

totti

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1200 gs Bj.05
1,76m und die extra tiefe von TT. Ich hab extrem kurze Beine und ich komm super zurecht. Würde beim nächsten mal auch nicht mehr die extra tiefe nehmen, ist auch etwas Gewöhnungssache.
Gruß

T.
 
Q

Q-Tourer

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R1200GS 2010
Ist das Esa Fahrwerk ein must have ?
Für mich nicht. So häufigen Änderungsbedarf, dass ich dafür Geld ausgeben und irgendwann vielleicht defektanfällige und dadurch teure Zusatzelektronik haben möchte, habe ich nicht.
Würdet ihr eher zum Normalfahrwek greifen und mit ner Sizbank aus'm Zubehör nachhelfen
Ja. Ich würde jedoch auch damit noch etwas warten. Der Sitz könnte sich ausreichend einsitzen, wenn es nur um so eine Kleinigkeit geht.
Oder würdet ihr eher zur Tieferlegung raten ?
Nein, schon weil das für einen eventuellen Wiederverkauf nachteilig sein kann.
 
K

Kallminator

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Wiesbaden
Modell
tripleblack
Danke für die Tips.
Dann lass ich das Fahrwerk normal und experimentier mit der Sitzbank.
Jetz aber schnell noch die Bestellung ändern
Heute ist Deadline .

Gruss Karsten

ps : 4 Wochen können ganz schön lang sein ;)
 
Thema:

Tiefer oder nicht?

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