Tieferlegen oder niedere Sitzbank ?

Diskutiere Tieferlegen oder niedere Sitzbank ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das überlege ich mir auch noch ! Grüße Detlef
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ich bin mal auf einer 2012 ADV gesessen mit niedriger Wunderlich Sitzbank und Tieferlegung von Wilbers. Ich glaube es waren 5 cm.
Ich bin da zwar schon besser runter gekommen wie ganz ohne alles, aber wirklich sicher hab ich mich noch nicht gefühlt damit.

Mal schauen wie die neue ADV so ist. Für die Alte ADV brauch ich von Wilbers die extrem Tieferlegung. Ich glaube 8 cm ist das Maximum was die anbieten.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
So'ne art Low Rider. Gibt es bei HD in Serie. Empfehle FAT BOB, in einem tollen braun. Ich kann's verstehen, wenn das Bike "zu hoch" ist. Aber 8cm des Federweges entfernen???? Da würd ich mir dicke Stiefelsohlen von Daytona besorgen.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also wenn hier schon jeder von diesen Daytona redet.
Wie alltagstauglich sind die denn? Jeden Tag den ganzen Tag tragen im Büro ist das mit denen gut möglich?
Denn wie gesagt, vor jeder Fahrt das Schuhwerkwechseln ist für mich keine allternative.

Kleines Beispiel warum. Neben meinem Bürojob bin ich noch in der Feuerwehr. Bei einem Einsatz würde das bedeuten ich muss ich Büro erst mal das Schuhwerk wechseln, damit ich zur Feuerwehr fahren kann und wenn beide Fahrzeuge dann schon weg sind und ich mit der Maschine hinterher fahre muss ich die Einsatzstiefel mitnehmen und am Einsatzort anziehen und für den Rückweg wieder umgekehrt.

Da ich eh keine Geländefahrer bin, stört mich der Verlust der Bodenfreiheit nicht.
Außerdem waren die 8cm ja bei der Luftgekühlten ADV. Bei der neuen LC weiß ich es noch gar nicht, weil ich da noch nicht Probe gesessen bin.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Wer sitzt denn bitte den ganzen Tag mit Motorradstiefeln im Büro?
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Genau Markus.
Deswegen möchte ich ja auch eine Lösung wo ich das nicht brauche und auch nicht die Schuhe Wechseln muss.
Und da bleibt bei der Luftgekühlten ADV nur die Fahrwerkstieferlegung übrig.
Und 5cm sind da zu wenig für mich.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Möchtest Du damit sagen, Du fährst mit Büroschuhen, Anzug und Krawatte mit der GS ins Büro? Wow, echt hammermäßig, ich fahre nur in voller Montur, ich sage mir immer auch auf den ersten 50 Metern kann was passieren, darum ziehe ich mich, wenn ich mit der GS in die Arbeit fahre, in der Firma immer erst mal um.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Anzug und Krawatte muss ich nicht tragen. Aber in voller Montur fahre ich damit nicht zur Arbeit. Richtig. Motorradjacke, Handschuhe, Helm und festes Schuhwerk.
Ich weiß. Das Risiko sich zu verletzten ist natürlich noch größer.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Auf den paar Metern zur Arbeit fühle ich mich sicher.
Und wenn ich am Wochenende oder Abends zum Spaß fahren gehe, dann bin ich komplett in Montur.

Markus nur als kleiner Hinweis. Noch fahre ich nur eine kleine 650 GS.
Die große kommt erst noch. :-)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
bei dieser Diskussion fällt mir folgende Geschichte ein:

" Ein 1,60m großer Mann wird in einem 2,50m langen Sarg beerdigt.
Der Realist sagt: Der Sarg ist zu lang.
Der Pessimist sagt: Der Tote ist zu kurz
Der Optimist sagt: Da wird er schon noch hineinwachsen....."

Mit optimistischen Grüßen
golem
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so ne ADV sieht ja echt imposant aus ...

fraglich ist für mich allerdings, ob eine 5cm tiefere ADV mit flacher sitzbank das immernoch tut.
auf mich wirken diese umbauten wie ein fetter dackel mit hohlkreuz.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also ich denke von vorne bzw während der Fahrt wird das sicher nicht auffallen.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Da ich kein Kurvenschrubber bin reicht mir die verbleibende Bodenfreiheit ganz sicher aus.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Hi Elw 1,

überlege es dir noch einmal, ich komme gerade von einer 200 Km Tour wieder,
die normale LC macht richtig Spass, sie ist wirklich handlich, der Motor spritzig
bis 5000 Umdrehungen, mehr darf ich noch nicht. Ich komme mit den Sohlen
satt auf dem Boden zum rangieren und beim aufsteigen bleibt man nicht mit dem
Fuß an der Sitzbank hängen, der Motor ist doch schon ein riesen Klumpen
(Entschuldigung ich komme von der KS :-) da muss der Tank doch nicht auch
noch so übergroß sein? oder. :D

Grüße Detlef
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Da ich kein Kurvenschrubber bin reicht mir die verbleibende Bodenfreiheit ganz sicher aus.

Wenn das so oft brennt würde ich die Kurven auch langsam nehmen, allein schon wegen des Funkenfluges.

Naja, is ja nisch schlimm - die Kosten ein Motorrad in den Normalzustand zu bringen (nach einem halben Jahr Fahrzeit) sind nicht höher als wenn sich jemand ein Öhlins rein macht.

Ich hab zwar noch keine ADV aber werde heute mit Stiefeln ins Bett gehen, gehört doch irgendwie dazu - oder?
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hi Elw 1,

überlege es dir noch einmal, ich komme gerade von einer 200 Km Tour wieder,
die normale LC macht richtig Spass, sie ist wirklich handlich, der Motor spritzig
bis 5000 Umdrehungen, mehr darf ich noch nicht. Ich komme mit den Sohlen
satt auf dem Boden zum rangieren und beim aufsteigen bleibt man nicht mit dem
Fuß an der Sitzbank hängen, der Motor ist doch schon ein riesen Klumpen
(Entschuldigung ich komme von der KS :-) da muss der Tank doch nicht auch
noch so übergroß sein? oder. :D

Grüße Detlef
Nein muß er nicht - würdest aber nicht so oft Auf- und Absteigen müssen. Übrigens, wie war das mit dem Absteigen?
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ich habe ein ähnliches Problem. Wie ihr wisst habe ich mir eine neue R1200GS Adventure Triple Black geangelt. Ich habe schon beim Probesitzen gemerkt, dass ich einen sehr niedrigen Sattel brauche um den Boden sicher zu erreichen. Mit dem Originalen erreiche ich den Boden nicht gleichzeitig auf beiden Seiten.
Der Händler hat macht mir den Sattel von der normalen Triple Black drauf, ist der mit dem geprägten GS Logo. Auf der niedrigen Stellung erreiche ich mit den Fussspitzen beidseitig den Boden. Für die Ampel reicht das, aber rangieren oder gar auf unebenem Untergrund!?
Zur Probefahrt hat mir der Händler einen sehr niedrigen Sattel montiert. Mit dem komme ich sehr gut beidseitig auf den Boden, die Fussballen nicht aber der ganze Fuss auf beiden Seiten gleichzeitig. Ich habe mich so sehr sicher gefühlt.
So sah das aus...
IMG_0985.jpg
Nun frage ich mich, auch was ich machen soll. Das Fahrwerk bleibt natürlich so, aber ich frage mich ob ich mich mit dem normalen GS-geprägten Triple Black Sattel zurecht finden werde...
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo Detlef.
Danke für deinen Rat. Aber seit ich zum ersten mal eine ADV gesehen habe wollte ich eine haben.
Und den Wunsch will ich mir erfüllen. Und wenn ich mich auf der Maschine nur mit der extremen Tieferlegung sicher fühle dann wird es halt die Tieferlegung.

Diesel: Warum sollte ich die Maschine nach einem halben Jahr zurück bauen? Wachsen zu ich nicht mehr.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ja so ist das wenn Mann sich einmal was in den Kopf gesetzt hat :D geht mir
auch oft so !!
 
Thema:

Tieferlegen oder niedere Sitzbank ?

Tieferlegen oder niedere Sitzbank ? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben