Tieferlegung 12er GS

Diskutiere Tieferlegung 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte bei einer Körpergrösse von 170 cm trotz einer tiefen Sitzbank öfters das Problem beim Anhalten einen sicheren Stand zu bekommen. Das...
hgb57

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Hatte bei einer Körpergrösse von 170 cm trotz einer tiefen Sitzbank öfters das Problem beim Anhalten einen sicheren Stand zu bekommen. Das gleiche Problem trat auch beim Auf- bzw. Absteigen der Sozia auf, da es schwierig ist, als nicht ausgebildeter Balletttänzer das alles auf den Zehenspitzen auszubalancieren.

Habe daher, allen Kritikern zum Trotz, meine GS um 5cm tiefer legen lassen. Es soll auch kleinere Zeitgenossen geben, die gerne eine GS fahren und nicht einfach ein anderes Mopped kaufen, nur weil es von der Höhe her passt.

Am letzten Donnerstag hatte ich einen Termin bei Zweirad Norton in Mömlingen. Dort wurden die serienmässigen Federbeine durch Wilbers ersetzt. Der Hauptständer und auch der Seitenständer wurden entsprechend angepasst. Absolut saubere Arbeit.

Die Heimfahrt, ca 150 km, waren ein total neues Gefühl. Das Anhalten an den roten Ampeln war was ganz anderes. Du stehst mit den Füssen auf dem Boden. Beim Tanken musst du die Zapfpistole nicht mehr so hoch halten. Wahnsinn, was 5 cm ausmachen.

Gestern haben wir das neue Fahrwerk im Soziabetrieb getestet. Problemlos.

Selbst in schneller gefahrenen Kurven mit entsprechender Schräglage gab es kein Aufsetzen des Haupt- bzw, Seitenständers.

@Fischi: Danke für den Anschauungsunterricht an deiner Q
@ Alf15: Danke für die Informationen vor dem Umbau und die Empfehlung deiner Werkstatt
 
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vision1001

vision1001

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Das mit dem "nicht Aufsetzten" wundert mich eigentlich nicht.
Dir fehlen die 5 cm ja nach "oben" ... also der Federweg ist kürzer, aber der Untere Endanschlag immer noch da wo er vorher auch war... dann baut Wilbers & Co. auch garantiert die neuen Federbeine so, dass trotz 5cm weniger Federweg, deer Komfort etc. annähernd gleich bleibt.

Nicht umsonst hört man ja immer wieder, dass die Ihr Geld wert sind, auch wenn ich keine Erfahrungen damit gemacht hab bis jez.
 
hgb57

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vision1001 schrieb:
Das mit dem "nicht Aufsetzten" wundert mich eigentlich nicht.
Dir fehlen die 5 cm ja nach "oben" ... also der Federweg ist kürzer, aber der Untere Endanschlag immer noch da wo er vorher auch war... dann baut Wilbers & Co. auch garantiert die neuen Federbeine so, dass trotz 5cm weniger Federweg, deer Komfort etc. annähernd gleich bleibt.

Nicht umsonst hört man ja immer wieder, dass die Ihr Geld wert sind, auch wenn ich keine Erfahrungen damit gemacht hab bis jez.
So ganz kann das mit den fehlenden 5cm nach oben nicht stimmen. Wenn die nur nach oben fehlen würden, müsste ja der Hauptständer und Seitenständer nicht eingekürzt werden :confused:.

Kann natürlich auch sein, dass ich dabei einen Gedankenfehler mache :eek:.
 
vision1001

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hmmm... ggf. weil die Kuh dann unbelastet zu kurze Beine hat.

Aber das wär ja eugentlich egal... nur ggf. wär se schwerer auf den HS zu bocken...

Naja warum auch immer, ist doch schön wenn das Ergebniss stimmt :)
 
Alf15

Alf15

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Hallo Hans,

Ich hab's ja gesagt, Du wirst begeistert sein.

Gruß Alf
 
T

theilerj

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Willkommen im Club, ich fahre schon 17000km mit den 5cm tieferen Wilbersfedern. Ich würde es sofort wieder machen nur zu empfehlen.
 
peter-k

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20 mm tiefer vorne und hinten. Der Seitenstaender passt jetzt perfekt, aber auf den Haupstaender aufbocken erfordert Gorillakraefte. Sonst ueberhaupt kein Problem.
 
hgb57

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peter-k schrieb:
20 mm tiefer vorne und hinten. Der Seitenstaender passt jetzt perfekt, aber auf den Haupstaender aufbocken erfordert Gorillakraefte. Sonst ueberhaupt kein Problem.
Hallo Peter,

lass den Hauptständer auch entsprechend kürzen, dann brauchst du keine Gorillakräfte.

Hab ich ja geschrieben, dass bei der Tieferlegung meiner GS auch der Hauptständer angepasst wurde. Das Aufbocken auf den Hauptständer geht so problemlos wie vor der Tieferlegung.
 
peter-k

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Ja klar da bleibt mir wohl nichts anderes uebrig.
 
A

AuRu1200

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Hallo !
Meine Frau und ich haben beide eine 12GS. Die meiner Frau wurde tiefer gelegt um diese obligatorischen 5 cm.
Wenn man beide nebeneinander stehen hat, sieht man dass die eine tiefer ist und auch weniger Bodenfreiheit hat.
Das merkt meine Frau auch, dass sie viel früher, in schneidig gefaherenen Kurven, mit den Zehenspitzen Kontakt zur Fahrbahn hat als ich, bzw. als mit ihrem alten Moped (Triumph Sprint ST).
Aber trotzdem ist sie sehr zufrieden mit der tiefergelegten GS, schon alleine das sicheren Standes wegen.
 
E

eolith

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Eine Tipp für Kleine

Auch mal was sagen will:

Ich bin auch 1,70 groß und habe mit dem Bock gekämpft. Gekauft mit der normalen Bank, anschließend eine niedrige aber das hat auch nichts gebracht. Na gut, also das maximum was tiefe Sitzbanken angeht muss her, sprich das Teil von Touratech. Prima fester Stand naja, Knie-Winkel extrem sch...., auf Dauer tun einem die Knie weh. Was soll ich sagen, es liegt nicht an der Sitzbank, da der Winkel der Beine sprich das V das man zur Straße bildet überwiegend gleich bleibt. Ich habe seit über 5 TKm erhöhte Stifel und siehe da es geht, jetzt will ich wieder eine normal Sitzbank haben. Selbst beim Enduro-Training hatte ich keine Problem von wegen fester Stand usw. Unser Trainer hat gesagt, das die Füsse erste dann den Boden berühren, wenn dies die Schultern tun. Ich liebe die GS als Kurvenräuber daher will ich keinen einzigen cm hergeben da ich jetzt durch die neuen Stiefel einen wohlfühl Stand habe.

Grüße

Attila der Hunne
 
Goldi

Goldi

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Na ja.. :) Es kommt ja auch immer auf die Fahrweise an, oder ;)

50 mm verändern doch das Fahrwerk und die ganze Geometrie :)
 
Goldi

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eolith schrieb:
Auch mal was sagen will:

Ich bin auch 1,70 groß und habe mit dem Bock gekämpft. Gekauft mit der normalen Bank, anschließend eine niedrige aber das hat auch nichts gebracht. Na gut, also das maximum was tiefe Sitzbanken angeht muss her, sprich das Teil von Touratech. Prima fester Stand naja, Knie-Winkel extrem sch...., auf Dauer tun einem die Knie weh. Was soll ich sagen, es liegt nicht an der Sitzbank, da der Winkel der Beine sprich das V das man zur Straße bildet überwiegend gleich bleibt. Ich habe seit über 5 TKm erhöhte Stifel und siehe da es geht, jetzt will ich wieder eine normal Sitzbank haben. Selbst beim Enduro-Training hatte ich keine Problem von wegen fester Stand usw. Unser Trainer hat gesagt, das die Füsse erste dann den Boden berühren, wenn dies die Schultern tun. Ich liebe die GS als Kurvenräuber daher will ich keinen einzigen cm hergeben da ich jetzt durch die neuen Stiefel einen wohlfühl Stand habe.
Na so ganz verstehe ich Dich nicht :confused: Erst die tiefe Bank gekauft, auch nicht gut :confused:

Dann die Stiefel "höhergelegt" und es geht besser :cool: Ob wohl der Knie-Winkel eigentlich dann noch kleiner wird :(

Und das mit dem "das die Füsse erst den Boden berühren wenn dies die Schultern es schon getan haben"...

... das kann ich dir bestätigen :D , aber nicht so wie dein Trainer es gemeint hat :p
 
peter-k

peter-k

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5 cm tiefer bei 170 cm Koerpergroesse muessten meiner Erfahrung nach eigentlich zu viel sein. Ausser man hat einen wirklich kurze Beine und einen langen Oberkoerper.

Ich sage das, weil ich mit meinen 175 cm bei der Sitzbank auf der unteren Stellung gut klar gekommen bin. Meiner Ansicht nach sind kuerzere Federbeine der beste Weg zu fahrkomfort fuer Kurze.
 
jolly234

jolly234

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Ich kann nach einer Probefahrt an nix anderes denken als eine GS....
Werkstieferlegung u niedrige Sitzbank reicht jedoch nur für beide Zehenspitzen oder einen Fußballen, mir für ordentliches Rangieren zu wenig.

Also bei dem vielgelobten Wilbers nachgefragt was man/frau tun kann...und angehängten Flyer zugesendet bekommen.

Laut Wilbers entfällt hier jedoch der Hauptständer... Ist kürzen nicht möglich oder muss der komplett für mehr Bodenfreiheit entfallen?
( Setzt eigtl zuerst die Fußraste oder der HS auf...?)

Kostenpunkt Wilbers 649+699E....Jemand Erfahrungen was die Montage kostet?

ImageUploadedByTapatalk1429550343.456254.jpg

Touratech superflachem Sitzbank kommt der Lenker wohl entsprechend wieder zu hoch...

Dank euch schonmal!
 
BORKUHM

BORKUHM

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1. guten Sattler befragen, vielleicht ist in der Breite der Sitzbank noch etwas zu holen
2. Daytona Stiefel mit den 6 cm Absatz. Hat meine Tochter auch und fühlt sich wohl.

Mehr Ideen hab ich nicht
 
M

Mitglied 15676

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Ihr Leichenfledderer ;) letzter Beitrag aus 2007 ;)

jolly, es gibt noch andere gute Moppeds, oder wirst du mit der dackeligen GS überwiegend im Gelände unterwegs sein?
Viel Erfolg, Gaby
 
Ninjaman

Ninjaman

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Hallo Jolly234,

Dein Problem hatte ich für meine Frau an der 700´er, also haben wir sie tiefergelegt. Anfangs war sie auch sehr zufrieden damit, nur als es dann in die Berge ging zum Kurvenfahren, war die Maschine prötzlich viel zu niedrig. Anfangs hatte sie auch noch immer bemängelt das die 700´er keinen Hauptständer hat, dann beim Kurvenfahren wußte sie warum. Sie hat sogar mit dem Seitenständer den Boden berührt. Also waren wir gezwungen die Maschine wieder nach oben zu bringen. Wir haben uns dann für ein Wilbers entschieden, die Maschine wieder 2,5cm hochgesetzt und weg waren die Probleme. Der Hauptständer fehlt immer noch, aber damit kann sie jetzt leben, bei Kurvenfahrten gibt es jetzt keinen Bodenkontakt mehr. Überleg Dir deswegen genau ob Du eine GS wirklich extrem tiefer bringen willst, oder vielleicht doch besser eine etwas kleinere, wie die F700 nehmen solltest. Für Deine Überlegungen sind das sicherlich wieder ein paar Denkanstösse, bedenke aber das gerade in der Bodenfreiheit bzw. Schräglage jeder einzelne cm wichtig ist.
 
jolly234

jolly234

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@f-hörnche
Ich wollte nicht den zigsten Beitrag "Tieferlegung GS" eröffnen [emoji6]daher ordentlich einen bestehenden Thread verwendet.

Allerdings war hier noch nirgends ein Beitrag bzgl Erfahrungen mit den 7cm WESA ( =Erhalt des ESA ) mit dabei.
Deshalb die Suche nach Erfahrenen damit.

An das Fahrgefühl kamen für mich weder F800R noch R1200R ran. [emoji17]
Die F700R ist mir etwas schwach auf der Brust... Die GS passt einfach top vom Fahren .. Wenn nur das stehen und rangieren nicht wäre..[emoji2]

3cm gibt das werksseitig Tiefergelegte Fahrwerk her..Aber bei 7cm habe ich auch echt Bedenken bezgl der Schräglage...

Danke für die Antworten
 
Thema:

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