Tieferlegung im Soziusbetrieb sinnvoll?

Diskutiere Tieferlegung im Soziusbetrieb sinnvoll? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da meine bessere Hälfte Probleme beim Aufsteigen (und Absteigen) von unserer 1200 GS wegen deren Höhe hat, bin ich am überlegen, dass...
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

da meine bessere Hälfte Probleme beim Aufsteigen (und Absteigen) von unserer 1200 GS wegen deren Höhe hat, bin ich am überlegen, dass Mopped tiefer zu legen.

Wir haben schon eine im Soziusbereich niedrige einteilige Sitzbank von Wunderlich drauf, aber das Aufsteigen, insbesondere mit Koffern, macht meiner Holden große Probleme. Noch schwieriger ist das Absteigen, da sie nicht über die Fußraste absteigen will bzw. kann.

Wenn wir auf dem Mopped sitzen, kommt es mir wegen unseres Gesamtgewichts von über 200 kg (ohne Mopped:D) eh schon fast wie ein Chopper vor.

Wer hat ähnliche Probleme bzw. macht es dann überhaupt einen Sinn das Motorrad tiefer zu legen? Oder muss ich mich von meinem Traummotorrad trennen?

Brauche dringend Hilfe, sonst muss ich im Winter was Niedriges suchen:(. Auch eine Anleitung "Wie steige ich vom Motorrad über die Fußraste ab" wäre sehr hilfreich. Oder gibt es hierfür VHS-Kurse o.ä.?

Gruß
Jürgen
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
hy Jürgen frage erstmal WARUM klappt das ab- und aufsteigen über die
Raste nicht ?
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Also

hy Jürgen frage erstmal WARUM klappt das ab- und aufsteigen über die
Raste nicht ?
Die Frage wäre mir spontan jetzt auch eingefallen und das hat nichts mit dem Gewicht von Fahrer und Beifahrer zu tun!!!!!

1.) Mein Sohn ( 13 Jahre ) steigt immer über die Raste auf.
2.) Bei meinen eher "luxus Zelturlauben " ( also mit Klappstühlen, Rolltisch und vielem vielem mehr hatte ich: 2 Koffer, einen Tankrucksack, 2 grosse Gepäckrollen ) ging es nicht anders wie das meine Ex über die Raste aufgestiegen ist.

Alternative: Gespann ( bin selber 2 gefahren ), Cabrio:rolleyes:, der Sozius / Sozia soll selber die Pappe machen :p, Alleine fahren...seit meiner Scheidung :D , Kiste zum aufsteigen :D
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo Sam,

wie du oben entnehmen kannst, liegt unser Gesamtgewicht über 200 kg. Davon habe ich allerdings weniger als die Hälfte. Da wir auch nicht mehr die Jüngsten sind, ist meine Frau doch ein wenig sagen wir mal unsicher in der Körperbeherrschung. Es gibt bei ihr halt Koordinationsprobleme und sie traut sich nicht rückwärts über die Fußraste abzusteigen. Auch bei geschlossenem Garagentor und unter Mithilfe meines Sohnes konnten wir das Problem bisher nicht in den Griff kriegen.

(Hoffentlich liest meine Frau diesen Bericht nicht)

Gruß
Jürgen
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Hallo Sam,

wie du oben entnehmen kannst, liegt unser Gesamtgewicht über 200 kg. Davon habe ich allerdings weniger als die Hälfte. Da wir auch nicht mehr die Jüngsten sind, ist meine Frau doch ein wenig sagen wir mal unsicher in der Körperbeherrschung. Es gibt bei ihr halt Koordinationsprobleme und sie traut sich nicht rückwärts über die Fußraste abzusteigen. Auch bei geschlossenem Garagentor und unter mithilfe meines Sohnes konnten wir das Problem bisher nicht in den Griff kriegen.

(Hoffentlich liest meine Frau diesen Bericht nicht)

Gruß
Jürgen
Nur Mut.....:D Das muss man proben. Ein Sch....vergleich. Meine Mutter ( Gott hat sie schon lange zu sich geholt ) war eine b e g e i s t e r t e Sozia bei mir. Ich fuhr damals noch FJ1200 und was man damals halt als schnelle Bikes gehabt hat. Die Frau fuhr bis Mítte 60 mit mir mit.....und hatte das gleiche Problem mit " absteigen". Ich fuhr mit ihr oft ( echt ) und immer dann zum Schluss in die Garage zum absteigen......!

Keine Anspielung und kein Witz.....ÜBUNG macht den Meister
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
ja und selbst wenn sie es liest ... du suchst eine Lösung ist doch super ...

.... ok, absteigen üben bis zum abwinken fällt dann
schon mal aus ... wenn ihr das versucht habt ....
aber über die Raste wenn du das Moped halten kannst wäre das einfachste ...
da muss man echt mal drüber nachdenken
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Die Tipps sich richtig Schei....
Mag sein.....der Kommentar aber auch:confused:

1.) Gespann fahren war echt eine tolle Er"fahrung" und wenn es dein Problem nicht beseitigt....war nur ein Tip.

2.) Meine Ex hat im forgeschrittenen Alter noch die Pappe gemacht...hat es nie bereut und war eine g i g a n t i s c h gute Motorradfahrerin.

3.) Allein fahren seit Scheidung....ok....ggf. ein schlechter Tip....aber ich
wusste nicht, dass manche Leute zum lachen in den Keller gehen.

4.) Kiste zum Auf - / Absteigen....ist so schlecht nicht.

Ob einer der Tips jedoch den Kommentar zulässt.....nun ja, aber was soll´s.....leg sie einfach tiefer.
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
ich fahre auch Gespann aber das ist was anderes als auf zwei
Rädern ... und auch nicht jeder will selber fahren ...

und ob tiefer legen das Problem behebt ... wie viel muss
das Motorrad dann tiefer gelegt werden ... und was hat es dann noch mit einer GS zu tun ....
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Klinke mich aus.........hast gewonnen....lege sie tiefer.
das Thema ist für Jürgen (verständlicherweise)
vielleicht unangenehm und zu ernst um darüber Witze zu machen ....

komm doch mal mit einer guten Idee :D :cool: rüber ;)
tieferlegen dann kann es ja direkt ein Schopper werden und wer will das
haben :eek:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wieviel kommme ich den runter, wenn ich die GS tiefer lege? 5 cm? Das wird die Lage vermutlich nicht verbessen. Obendrein sollte man bedenken, wenn man ( und frau) eh schon > 200 kg auf die Waage bringen, könnte es mit der Schräglagenfreiheit etwas enger werden. Ich würde unter all diesen Umständen, wenn sich die Problematik durch Üben nicht abstellen läßt, mich nach einem passenden Mopped umsehen. Wenn es partout nicht passt, sollte man es nicht erzwingen.
Sollten aber diese 5 cm die entscheidenden 5 cm zum Glück sein: die Sitzbank abpolstern bringt 2-3 cm tiefer und von Dayton die Stiefel Lady Star mit der unsichtbaren 3 cm Sohlenerhöhung ... in Summe hat man sich dann schon 6 cm zusammengebettelt, ohne das Mopped tiefer zu legen. Das ganze garniert mit etwas Skigymnastik um beweglich in der Hüfte zu werden und bleiben ... et voila !
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo, da meine bessere Hälfte Probleme beim Aufsteigen (und Absteigen) von unserer 1200 GS wegen deren Höhe hat, bin ich am überlegen, dass Mopped tiefer zu legen.
Ist erst mal grundsätzlich keine Schande, denn die R 12 GS ist für den Beifahrer wie ein Gebirge zu erklimmen. Mein Tip: Auf keinen Fall ein Motorrad kaufen das vermeintlich besser passt, das man im Grunde aber nicht will. Das verleidet auf Dauer den Spaß am fahren. Wo ein Willi ist ist auch ein Weg.



Maßnahmen am Fahrzeug

1. Fahrwerk:
Wilbers Federbein hinten mit auf Euer Gewicht abgestimmter Feder wäre erst mal die absolute Nr. 1 Priorität. Motorrad tiefer legen wuerde ich wenn es geht vermeiden. Leider hast Du nicht geschrieben wie groß Du bist. Alternativ modifiziert HH-Racetech die Federbeine perfekt entsprechend Euren Bedürfnissen. Das kostet für die Modifikation von beiden etwa so viel wie ein Wilbers. Zu diesem Punkt so meine ich ist gar keine Diskussion möglich. Das muss gemacht werden, daran geht kein Weg vorbei.

2. Beifahrer Fussrasten:
Statt das Fahrwerk tiefer zu legen kann man auch die Beifahrerfussrasten tiefer legen. Hier als Beispiel der Tieferlegungssatz von MV Verholen, das bringt 3,5 cm:



Diese Teile bringen viel mehr als man anhand der Zahl 3,5 glauben mag. Der Verholen Satz ist ehrlich gesagt zu teuer, aber watt mutt datt mutt.


3. Sitzbank:
Anstelle der einteiligen Sitzbank hättest Du besser das hintere Sitzkissen modifizieren sollen. Jungbluth hätte es etwas niedriger gemacht und einen besseren Schaum verbaut, so dass der Sitzkomfort nicht leidet weil so die Sache besser zum Gewicht Deiner Frau passt. Wahrscheinlich hätte der Herr Jungbluth das Teil auch im vorderen Bereich seitlich etwas angeschnitten / angeschraegt, so kommt man mit dem Bein leichter drüber. Das bringt zwar nur 1 - 1,5 cm, aber: mit den 3,5 cm von den Rasten bist Du nun schon bei ca. 5 cm. Ich hab' das selber gemacht, ja was macht man nicht alles für "die Beste":




4. Festhalten:
Extrem wichtig ist für Deine Frau eine solide Möglichkeit sich festzuhalten. Das vermittelt Sicherheit. Sind Haltegriffe vorhanden? Die an der Givi Trägerbrücke sind prima:





Maßnahmen an Euch

1. Abnehmen + Gymnastik
aber das ist Euch selber klar

2. Schuhe:
Deine Frau kann Schuhe mit etwas dickerer Sohle wählen. Das bringt dann noch mal ca. 1 cm.

3. Aufsteigeprozedur:
Immer von links auf- und absteigen!
- Du musst so weit wie möglich nach vorne rutschen, den Lenker gut festhalten
- Lass sie immer vorher fragen ob alles klar ist zum aufzusteigen
- Deine Frau legt ihre linke Hand fest auf Deine Schulter, linker Fuss auf die linke Raste, rechte Hand nach belieben irgendwo abstützen, das rechte Bein stark anwinkeln dann über den Sitz bringen und unter gleichzeitigem ausstrecken des Beines langsam drüber hinweg gleiten, dann rechten Fuß auf die rechte Raste bringen. Nachdem der rechte Fuß dort sicher gelandet ist die Position beider Beine nachrücken / korrigieren (nicht während des Uberschwungs).

Du kannst zum auf- und absteigen einen Bordstein ansteuern, das hilft Deiner Frau enorm bis sie ein wenig sicherer geworden ist.

4. Absteigen:
Sollte eigentlich in umgekehrter Reihenfolge wie aufsteigen erfolgen, aber was soll's:
- Ganz nahe an einen Bordstein heranfahren
- Du musst so weit wie möglich nach vorne rutschen, den Lenker gut festhalten
- Lass sie vorher fragen ob alles klar ist zum absteigen
- Ihre beiden Hände liegen auf Deinen Schultern, den linken Fuß von der Raste nehmen und das Bein langsam zum Bordstein hin absenken, gleichzeitig dabei mit dem Hinterteil langsam nach links über den Sitz rutschen, zum festhalten mit den Händen auf Deinen Schultern evtl. nachrücken und dann den letzten cm runterschlüpfen / hüpfen, das rechte angewinkelte Bein unter Körperdrehung vom Sitz ziehen. Es kann auch helfen wenn ein Laternenpfahl oder sowas dort ist, wo sie nach dem Absteigen sofort einen sicher Halt findet.

Wenn es nicht recht klappen will dann muss man das üben, am besten unter Mithilfe einer dritten Person. Die kann dann auch Tips geben, was Deine Frau am Bewegungsablauf verbessern muss, ohne das es zum Streit zwischen Euch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Die tiefen Fußrasten dran und üben üben üben. Vielleicht mal 2 Reitstunden nehmen, vom Ferd steigt man(frau) ähnlich ab wie vom Mopped. Und vielleicht mit einem anderen Fahrer üben, gelegentlich hören die Damen auf dritte eher als auf den eigenen Mann (Fahrlehrer in der Nähe?) Auf- und Absteigen geht nur über die Fußrasten, alles andere ist Hampelei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich schließe mich ebenfalls der 'Üben-Fraktion' an. Vielleicht kann ein 'Vertrauter' dabei unterstützen. Stabil genug sind die Fußrasten, auch die tiefergelegten, allemal. Wobei für mich sogar die Frage entsteht, ob ein Höherlegen der Soziafußrasten das Auf-/Absteigen eher erleichtert? Vor allem dann, wenn für die Sozia nicht einfach ist das 'freie Bein' (rechte Bein) über das Heck zu schwingen? Für den Fahrer bedeutet es im Normalfall ebenfalls keinen großen Kraftaufwand. Der Heckträger sollte möglichst demontiert oder niedrig sein. Die Übungen zum Auf- und Absteigen kommen zudem der körperlichen Fitnes entgegen. Nur Mut!
 
B

Baumbart

Gast
ergänzend könnte man hinzufügen, dass vielleicht auch der Fahrer etwas üben sollte, ein zappeliger Fahrer der das Mopped beim Aufsteigen nicht ruhig hält trägt eher zur Verunsicherung bei.
Bei uns hilft zudem die Baehr-Anlage, SIE kündigt ihren Auf- und Abstieg an und kriegt eine kurze Bestätigung. Und meine Holde klettert über den Alu-Koffer und das Givi-TC auf die NIEMALS tiefergelegte Adventure :cool:
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure Tipps.

Wir werden jetzt mal mit meiner alten Honda (die ist viel niedriger) über den Winter das Auf- und Absteigen über die Fußraste üben. Meine bessere Hälfte muss halt ihren inneren Schweinehund überwinden und sich an das rückwärts Absteigen über die Fußraste heranarbeiten.

Dann werde ich auf Tipp von Peter die Fußrasten tiefer legen. Ich habe bei Verholen gesehen, dass die eine Tieferlegung um 6 cm anbieten. Außerdem lässt sich die Fußraste dann wohl auch noch nach vorne verstellen (muss natürlich noch Platz zu meinen Füßen bleiben). Durch die Vorverlegung entsteht auch mehr Platz zwischen Fußraste und Koffer.

So, jetzt ist erst mal Üben angesagt. Das muss doch klappen!!!

Gruß
Jürgen
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Zusätzlich zum schon geschriebenen bezüglich aufsteigen.

Probiert es immer OHNE Topcase. - da kann der rechte Fuß über die Gepäckbrücke geschwungen werden, das ist einfacher als "Durchsteigen"

Als Fahrer neige dich so weit wie möglich nach vorne, dann kann deine Sozia den Oberkörper nach vorne bringen und muß daher den rechten Fuß nicht so hoch hinauf ziehen.

Und natürlich ganz wichtig: Du muss das Mopped sicher und stabil halten können, das darf keinen Wackler machen. Wenn nämlich das Mopped, wenn deine Sozia links draufsteigt und sich hochstemmt nach links kippt, dann verpufft ihre Kraft und ausserdem wird sie nach links gedrückt, anstatt nach rechts, wo sie ja eigentlich hinmöchte. Besser ist es, wenn Du das Mopped ein wenig nach rechts schief hältst.

Da war bei uns mal so eine kleine Geschichte:
Mopped vollbeladen mit Gepäckrolle (für zwei für drei Wochen), Nach dem Tanken - gerade rollt eine Gruppe Moppedfahrer an die Zapfsäulen.
Frau will aufsteigen, bleibt mit dem Fuß an der Rolle hängen und schwebt zwischen Himmel und Erde. Mir wurde der linke Fuß zittrig, sie musste lachen, kein vor oder zurück mehr möglich - die Mopped"gang" hat sich vor Lachen gebogen.
Mit viel Glück sind wir nicht wie die Maikäfer am Rücken gelandet.

liebe Grüße

Wolfgang
 
tombxr

tombxr

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
5
Ort
Abstatt, Ba-Wü
Modell
R1200GS Adv Bj. 06
Hallo Jürgen,

auch wir beide (meine Frau und ich) haben zusammen mehr als 200kg auf die 12er GSA zu stemmen, wobei der Hauptanteil dabei von meiner Frau kommt.
Sie hat natürlich auch Probleme beim Auf- und Absteigen, besonders wenn beide Seitenkoffer (original Alukoffer) und das Topcase (Givi Maxia) dran sind. Dann muss ich immer einen Randstein oder eine andere Aufsteighilfe anfahren.

An den Soziusfußrasten habe ich die Tieferlegungsteile von MV verbaut - allerdings hauptsächlich wegen dem Kniewinkel und nicht wegen dem Aufsteigen. Es hat trotzdem noch genügend Platz für meine Füße (Schuhgröße 46) und den Ihrigen.

Auch die Tipps von peter-k sind sehr gut.
Ihr musst halt etwas Geduld mitbringen und üben.
Lasst Euch nicht das tolle Moped deswegen vermiesen ... und schon garnicht tieferlegen!

Gruß
Tom
 
Thema:

Tieferlegung im Soziusbetrieb sinnvoll?

Tieferlegung im Soziusbetrieb sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben