Tieferlegung ja oder nein?

Diskutiere Tieferlegung ja oder nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin seit Tagen am überlegen ob ich meine GS 1200 BJ 2007 tieferlegen soll. War auch hier schon im Forum und hatte schon...
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen am überlegen ob ich meine GS 1200 BJ 2007 tieferlegen soll. War auch hier schon im Forum und hatte schon Kontakt mit dem einen oder anderen. Sie hat die niedere Sitzbank drauf und so ca. Höhe 830/840. Ich werde am Montag die neue tiefergelegte GS 1200 mit 790 er Höhe probefahren, um zu schauen ob ich die Dicke dann besser im Griff habe. Bin seit Tagen total unglücklich und unentschlossen was ich machen soll. Die Tieferlegung mit einstellbaren Wilbersfedern würde mit Einbau ca. 1.200 Eu kosten. Wäre es mir schon wert, nur hab ich sie dann besser im Griff? Im Moment kann ich sie nur mit den Armen und der Kraft der Schulter halten. Mit den Beinen und der Hüfte habe ich fast keinen Gegendruck weil ich auf unebener Straße dann nicht ganz nach unten komme, bzw. nur mit den Spitzen oder Fußballen. Ich könnte mir jetzt vorstellen wenn die Dicke tiefer ist dann hätte ich sie noch mit der Hüfte zum Halten und stabilisieren. Nochmal kurze Info wieso ich so auf die Stabilität aus bin: Bin vor einiger im Elsass an eine schiefe und steile Kreuzung gekommen, habe das Übergewicht bekommen, konnte sie nicht halten am Berg und habe sie dann ganz langsam am Schenkel runterrutschen lassen, zum Glück nix kaputt. Da ich jedes Jahr sehr viel mehrere 1000 km alleine im Elsass auf wenig befahrenen Nebenstraßen unterwegs bin ist mir dies als Sicherheitsaspekt im Hinterkopf sehr wichtig. Verändert sich das Fahrverhalten bei ca. 3 - 4 cm Tieferlegung für einen mittelprächtigen Fahrer wie mich dann spürbar? Noch ne Frage: Wenn die Dicke mal liegt, wie bekomm ich sie alleine am besten wieder hoch, gibts einen Trick wies mit Hebelwirkung geht? Würde mich sehr über gut Tipps und Ratschläge freuen, der Umstand macht mich seit Tagen total fertig, möchte meine Dicke doch nicht hergeben.

Danke und liebe Grüße Sonja
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn Dir die damit schwindende Bodenfreiheit bzw. auch Schräglagenfreiheit nichts ausmacht, ein weiteres Abpolstern der Bank und hohe Schuhe von Daytona nicht infrage kommen, dann solltest Du es machen, denn nichts ist so schädlich wie ein unsicheres Gefühl beim Moppedfahren
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
tieferlegung bedeutet auch immer ein geringeres Mass an Bodenfreiheit und
diese wuerde ich als allerletztes opfern. Ich komme auch nur mit den Ballen
runter (auf einer Seite) oder Zehenspitzen (beide Seiten). Das reicht locker
wenn die Fuhre gerade steht. Wenn man die Kraft nicht hat um ein Mopped
in der Klasse zu halten, wuerde ich eher zu einem anderen Krad raten als
die Kiste unfahrbar runter zu schrauben. Aber YMMV.
 
B

Baumbart

Gast
Noch ne Frage: Wenn die Dicke mal liegt, wie bekomm ich sie alleine am besten wieder hoch, gibts einen Trick wies mit Hebelwirkung geht?
das untere Ende (sie liegt ja auf der Seite) des Lenkers nach vorne ziehen und am Griff hochheben. Geht ziemlich leicht, kann man auf einer Graswiese üben.

Wie lange fährst Du das Mopped denn schon? Und hast Du schon mal ne 800er (R, ST) probe gefahren?
 
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Ich fahr die GS seit März 2009 und bin damit seither 9.000 km gefahren, hat alles immer sehr gut geklappt. Erst seit ich die MV Agusta Brutale 750 fahre, habe ich bemerkt wie langsam ich mit der Dicken an Kreuzungen heranfahre, das ist die Unsicherheit. Klar ist ne MV keine GS, aber ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es nicht die Kraft der GS ist die mir Schwierigkeiten macht, sondern die Unsicherheit im Gebirge.
Wenn die Dicke mal läuft ists überhaupt kein Problem. Klar bin die GS 800 und F 800 R auch gefahren, beides klasse Mopeds. Aber ihr wißt ja, wenn man mal den Lachsschinken (1200 ccm) gegessen hat, da schmeckt die Salami (800ccm) halt doch nicht ganz so gut. Die MV hat zwar auch nur 750 cmm aber einen Chip drin und somit 140 PS, was das für meine Begriffe wieder wett macht. Die weniger Boden- und Schräglagenfreiheit würde mir jetzt nix ausmachen. Die GS ist mein Arbeitstier für lange Strecken im Gebirge, wo ich nicht ständig nach Tankstellen suchen muss und auf der Landstraße ists halt einfach genial mit dem wahnsinns Drehmoment. Ich hab ja auch den Auspuff von SR drauf. Läuft wie geschmiert. Ihr merkt ich liebe meine Dicke, möchte aber einfach noch besser mit ihr klar kommen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nicht jeder schafft es in dieser Art offen darüber zu reden.

Wenn die schon erwähnten Maßnahmen (Daytona Boots, Sitzbanknase) nicht genug ist, dann würde ich ohne Zögern die angepassten von Wilbers nehmen. Es muss ja nicht gleich 8 cm sein, meistens reichen 2 -3 cm. Die machen sich bei der Schräglagen nur wenig bis gar nachteilig bemerkbar, weil sie nun ja noch besser liegt.
 
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
nochmal kurz zu den Schuhen. Ich trage zwar keine Daytona dafür aber wadenhohe stabile aber superbequeme Springerstiefel, deren eh schon kräftiger Absatz ich noch mit ner zusätzlichen Sohle belegen haben lasse. Sind jetzt zwar etwas derb, aber machen schon was aus. Abpolstern hab ich auch schon überlegt, aber soviel ist auf der Sitzbank ja eh nicht drauf und da ich meist bis zu 300 km am Stück fahre, wollte ich jetzt das meinem Popo nur wenns gar nicht anders geht zumuten. ich würde ja auch nicht mehr wie höchsten 3 - 4 cm kürzen. Mehr hat mir mein BMW Händler Fallert in Achern auch nicht geraten.
 
B

Baumbart

Gast
Abpolstern hab ich auch schon überlegt, aber soviel ist auf der Sitzbank ja eh nicht drauf und da ich meist bis zu 300 km am Stück fahre,
Abpolstern heißt noch nicht zwingend dünner machen, schmaler bringt auch schon was, der Polsterer nimmt an den Kanten etwas weg und schon hast Du wieder 1 - 2 cm gewonnen.
 
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Hallo Hartmut,

ja stimmt da hast du eigentlich Recht, die GS hat ne ziemlich breite Sitzbank. Saß vor kurzem auf einem Moped mit fast gleicher Sitzhöhe,hab mich erst gewundert, daß ich so gut runterkomme, aber die Sitzbank war ja viel schmäler. Guter Tipp, Bussy und Danke.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ohne viel beitragen zu können - ist ja auch schon nahezu alles zum Thema gesagt - muss ich mal loben, wie offensiv du mit dem Problem umgehst! Ich denke du bist auf dem richtigen Weg und wirst so eine Lösung für dich finden, wie sie denn auch aussehen mag. :)

Ich habe leider gerade, bei gleichem Problem, genau das Gegenteil erlebt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
He Schlonz,

wer solche Stiefel trägt braucht kein Motorrad um sich das Hirn freizublasen :D
 
Jamila

Jamila

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
549
Ort
im Norden
Modell
R 1200 GS
Die Tieferlegung mit einstellbaren Wilbersfedern würde mit Einbau ca. 1.200 Eu kosten. Wäre es mir schon wert, nur hab ich sie dann besser im Griff?

Danke und liebe Grüße Sonja
Hallo Sonja,
Klare Antwort: ja auf jeden Fall, es lohnt sich. Und bei Wilbers geht kein Komfort verloren - im Gegenteil
Hab dir ne PN geschrieben
Liebe Grüße
Manuela:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
He Schlonz,

wer solche Stiefel trägt braucht kein Motorrad um sich das Hirn freizublasen :D
geil, was? Wers nicht kennt, das ist Fee Waybill, der Sänger der legendären The Tubes, die noch heute regelmäßig zu bewundern sind. Bekanntestes Stück: White Punks On Dope, das Nina Hagen als TV Glotzer hier berühmt gemacht hat

 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
moin moin,

ob tiefer legen oder nicht muß jeder selber wissen. Da meine Q aber in Kurven ständig aufsetzt und daher eine Tieferlegung nicht drin ist, habe ich für meine kurzen Beine eine tiefe Kahedo-Sitzbank! Sicherer Stand und erheblich besseres Sitzen auf langen Etappen! Kann ich uneingeschränkt empfehlen....

Zum Aufheben: durfte ich letzten Winter im Schnee zweimal testen: Wenn sie auf der rechten Seite liegt, Ständer raus! Dann mit dem Rücken zum Moped, eine Hand am Lenker, die andere unter das Rahmenheck, aus den Beinen hoch und schon steht sie wieder....
Hat bei Schnee den Vorteil, daß man nicht gegen das Moped schiebt und sie so über beide Räder weiterrutschen kann, sondern die Hebewirkung sehr steil nach oben geht!

Viel Glück beim Üben!
 
G

Gast2878

Gast
Hallo MacDubh,

überlege mir von der 1150 GS auf die 1200 GSA umzusteigen. Würde mir dann auch eine tiefere Kahedo-Bank für besseren Stand zulegen.
Daher meine Frage: Hast Du die niedrige Bank (50/52cm Höhe von Fussraste bis Sitzbank) oder die extratiefe (48 cm) und wieviele km bist Du schon mit der Bank an einem Tag ohne Probleme gefahren?

Grüße
HEY
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo MacDubh,

überlege mir von der 1150 GS auf die 1200 GSA umzusteigen. Würde mir dann auch eine tiefere Kahedo-Bank für besseren Stand zulegen.
Daher meine Frage: Hast Du die niedrige Bank (50/52cm Höhe von Fussraste bis Sitzbank) oder die extratiefe (48 cm) und wieviele km bist Du schon mit der Bank an einem Tag ohne Probleme gefahren?

Grüße
HEY
Die genaue Höhe weiss ich gar nicht! Aber 800 km bin ich schon relativ locker an einem Tag gefahren! und 400 am nächsten hinterher.... Die Bank ist wirklich super bequem. Härter als die Orginalbank, aber auf dauer erheblich besser für Hintern und Rücken!!

gruß
 
Thema:

Tieferlegung ja oder nein?

Tieferlegung ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben