Tip: Edelstahl (hier Krümmer) in "schön"

Diskutiere Tip: Edelstahl (hier Krümmer) in "schön" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es geht doch um die Edelstahlkrümmer und die Beizpaste. Wenn die auf der dünnen Chromschicht angewandt wird, dann ist die bald weg. Verchromte...
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es geht doch um die Edelstahlkrümmer und die Beizpaste. Wenn die auf der dünnen Chromschicht angewandt wird, dann ist die bald weg. Verchromte Krümmer können viel einfacher gepflegt werden, ist allerdings die Chromschicht erst einmal weg, dann ist darunter einfacher Stahl und der rostet. Das sieht dann richtig scheiße aus.

Warum ich mein Ergebnis vorgestellt habe, die Beizpaste verspricht mehr als sie hält. Selbst wenn die Krümmer so schon silbrig glänzend wie beim TS werden, nach ganz kurzer Zeit sind sie wieder in der alten Farbe. Das ist nun mal bei dieser thermischen Belastung so. S.h., man müsste ständig mit diesem Teufelszeug arbeiten und das ist ja nicht grade Penatencreme.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Unter dem Chrom ist bei BMW kein Roststahl (Ferrit), sondern schon ein Edelstahl. (Austenit oder Martensit)

Genaugenommen ist die übliche Galvanisierreihenfolge nach dem fettfrei beizen: verkupfern, vernickeln, verchromen, also kommt, wenn der Chrom abgebeizt ist, erst mal der Nickelüberzug zum Vorschein.

Ist aber alles hauchdünn, nur paar Mikrometer stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Danke für die Materialkunde, von Eisen (Ferrit) hat keiner gesprochen und das Stahlrohr rostet wie Teufel, wenn die Galvanisierung erst mal durchdrungen ist. Wenn die Korrosion erst einmal begonnen hat, dann blättert der ganze Kram ab. Deshalb sollte man so ein Abbeizmittel bei verchromten Materialien vermeiden. Aber egal, es taugt so und so nicht für dieses Einsatzgebiet, sprich Auspuffkrümmer. Für den Rest geht es gut.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Unter dem Chrom ist bei BMW kein Roststahl (Ferrit), sondern schon ein Edelstahl. (Austenit oder Martensit)

Genaugenommen ist die übliche Galvanisierreihenfolge nach dem fettfrei beizen: verkupfern, vernickeln, verchromen, also kommt, wenn der Chrom abgebeizt ist, erst mal der Nickelüberzug zum Vorschein.

Ist aber alles hauchdünn, nur paar Mikrometer stark.
Alles ganz nett formuliert, aber kannst Du jetzt genauso schön darlegen, wieso Du zB verchromte Rohre am eigenen Moped beizen würdest.
 
G

Gast40874

Gast
Letztes Wochenende 1600 km gefahren und in der Tat sind die Krümmer wieder angelaufen. War
ja auch klar. Aber nicht mehr so extrem wie in den letzten 30 t-km.

In 2000km sehen die Krümmer wieder genauso aus! Wollen wir wetten! Aber wer Langweile hat, der kann natürlich auch ständig putzen! Ich für meinen Teil fahre lieber! Wenn ich überhaupt mal drüber nachdenken sollte die Anlauffarben zu entfernen, dann mache ich das vorm Verkauf! Aber ne, ich glaube zu der Drecksarbeit habe ich keinen Bock.:cool:

Gruß,
maxquer
@Maxquer:
Nach einer Putzeinheit (keine 20 Min., hatte Langeweile :lalala:) mit leichten Mittelchen schauen sie wieder so aus.
Und bei dieser Gelegenheit habe gleich ich die Schrauben vom Stirndeckel gegen Edelstahlschrauben
ausgetauscht.

Und danach bin ich noch tatsächlich eine Runde gefahren ;)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tip: Edelstahl (hier Krümmer) in "schön"

Tip: Edelstahl (hier Krümmer) in "schön" - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Oben