TKC 80 und Strasse??

Diskutiere TKC 80 und Strasse?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe seit kurzem eine 1200 GS und war heute testhalber zum ersten Mal im Gelände. Da ich bisher nur kleine und mittelgroße reine Enduros (KTM &...
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
Habe seit kurzem eine 1200 GS und war heute testhalber zum ersten Mal im Gelände. Da ich bisher nur kleine und mittelgroße reine Enduros (KTM & Honda XR) gefahren bin, war ich höflich ausgedrückt von der Geländeunfähigkeit der Serienbereifung (Michelin) einfach nur entsetzt. Am Ende, mit einem Umfaller bei ein bißchen nassem Sand, bin ich mit im Schritttempo zurück zur Strasse.

Nun würde ich mit meinem BMW-Halbwissen sofort den TKC 80 aufziehen lassen, obwohl ich diese Maschine eben auch auf Asphalt nutzen will (ca. 50:50). Dabei weder besonders schnell noch schräg etc.. Darum geht es mir nicht, fahre viel in Spanien auf Schotter-, Sand- und Steinpisten.

Die Kommentare zum TKC auf der Strasse sind allerdings sehr zwiespältig. Kann mir vielleicht ein erfahrener TKC-Allroundfahrer mit einer Boxer eine Einschätzung geben? Was kann man, was nicht? Wie lange hält er? Schlauch oder nicht? Eintragung in Papiere etc.?

Danke!
blnmuc
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo

ich kann Dir zumindestens sagen das der TKC nicht eingetragen werden muss, zu den anderen Fragen weiss ich noch nichts meine TKC's stehen noch in der Garage und warten auf einen der Sie aufzieht.

mfg tweise
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Meine Erfahrungen mit dem TKC sind eigentlich recht gut. Wenn die Reifen neu sind, war es bei mir Anfangs -na sagen wir- ein sehr merkwürdiges Fahrgefühl, zumindest bis die Ecken der Stollen etwas runder sind. Ich komme gerade aus Rumänien und bin dort mir den Reifen eben Strasse und auch ein bisschen Abseits gefahren und das klappt halbwegs vernünftig. Wenn man keine hektischen Lenkbewegungen macht, kann man erstaunliche Schräglagen auf Asphalt erreichen. Allerdings ist er Reifen bei Nässe in Kurven auf Asphalt dem Battlewing z.B. deutlich unterlegen! Auch bei einer Vollbremsung wegen einem auf die Strasse gelaufenem Hund, merkte ich das der Bremsweg und die Bremsstabilität gravierend schlechter als bei einem Strassenreifen sind. Obwohl ich nie schneller als 130 km/h gefahren bin, meist wesendlich langsamer, ist der Hinterradreifen nun nach ca. 5000 km deutlich kleiner geworden. Ich schätze, dass er nach ca. 6000 km hinüber ist, wie gesagt bei gemäßigter Fahrweise.
Ich mache mir derzeit Gedanken den (neueren, dem TKC angehnten) Karoo zu holen, da er viel billiger ist.

Dirk
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hola :D

der TKC ist imho der beste Stoppler auf der Strasse, und vor allem in Spanien hab ich mir damit gern die Zylinderschützer an der ADV abgefräst - also Grip genug :cool:

Wenn die geringe Laufleistung nicht wäre, würde ich auf meiner Dicken nur TKC fahren. Aber manchmal ist der Hinterreifen schon nach 1500-2000km platt :eek:

(auf der HP2 noch viel früher :rolleyes::p)

Nur wirst Du den TKC schwerlich dort unten bekommen, auch den Metzeler Karoo kaum (den ich nicht so empfehle). Zumindest gilt dies für Catalunya und Aragón.
Eingetragen sind beide.

Wo in España treibst Dich denn rum ? :D
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi blnmuc (hab ich ja noch nie gehört, komischer Name :o :D)

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Die Laufleistung ist in km aber kaum vergleichbar, da sie sehr fahrerabhängig ist. Als Größenordnung würde ich ca. die Hälfte der Laufleistung einer sonstigen Bereifung annehmen. ( Natürlich kriegt man einen Pneu auch mit ein paar Hundert km in den Himmel, aber bestimmt nicht unter Fernreisebedingungen.) 5 - 6.000 km wie Dikki schreibt ist m.E. realistisch. Wenn man auf dem Nachhauseweg ist, kann man ihn ja komplett abrubbeln, nur hat er dann auch keine Stollenqualitäten mehr.

Wenn es sehr heiß auf dem Asphalt ist, baut der TKC (und alle anderen Stollenreifen auch) doch deutlich ab, und wenn es nass und kalt ist auch. Seit ich einmal nicht nur den Zylinderschützer auf dem Asphalt hatte, sondern auch das Lenkerende :eek: ist mir der Schräglagenoptimismus mit Stollenreifen abhanden gekommen :rolleyes: . Die äußere Stollenreihe jault ziemlich eindrucksvoll :cool: , in dem Moment wo sie den Gripp verliert :D .( War übrigens ein Karoo T ) Ich will jetzt keine neuen Glaubensbekenntnisse zur Schräglage herausfordern, aber es ist ein Unterschied, ob ich in Schräglage durch ein Kurve rolle, oder ob ich dabei auch noch ein paar PS auf den Untergrund bringen möchte, und da winkt die Stolle eben deutlich früher ab, s.o.

@Dikki:
Danach bin ich wieder TKC gefahren und da ich noch einen Radsatz mit Karoo habe, fahre ich ihn im Moment wieder. Wie Chris schreibt, glaube ich auch, dass der TKC der etwas bessere ist. Der TKC lässt sich auch leichter in Schräglage fahren als der Karoo, da dieser deutlich weicher auf der Flanke ist. Das gefällt mir im Gelände wiederum besser. Interessant war die Feststellung, als ich beide Reifen auf Felge nebeneinander stehen hatte, dass der TKC flacher/niedriger ist (ca. 1.5cm). Das könnte bereits die weichere Schulter (mit-)erklären.

Reifen sind ein ewiges Thema und hat aber auch neben vermeintlich objektiver Werten aus Tests sehr viel mit dem individuellen Gefühl des Fahrers und seinen Vorlieben zu tun.
 
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
ok., vielen Dank soweit - etwas ratlos bin ich trotzdem. Würde man es denn wirklich als abwegig bezeichnen eine GS immer mit Stollenreifen zu fahren?? Ich kenne das wie gesagt nicht anders und frage mich natürlich, ob nur der allergrößte Teil der GS-Fahrer Strassenreifen bevorzugt, oder ob es für eine solch schwere Maschine (im Gegensatz zu den kleinen, reinen Enduros) einfach unsinnig wäre einen Stollenreifen als Standard zu fahren.

Jedenfalls komme ich mit den Reifen ab Werk keine Woche aufrecht sitzend durch meine Strecken...:confused:

Trotzdem Danke!

blnmuc
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi,

warum nicht ständig Stollen ?

Reine Kostenfrage (Verschleiss, Preis pro Satz)
Und natürlich auch, wie intensiv schnell Du Strasse fahren möchtest.
Da sind reine Strassenreifen schon deutlich überlegen.

Es muss nicht wirklich TKC & Co sein.
Normale Schotterpisten kannst Du auch viel mit Anakee und Tourance machen, die sind halt nur bei Nässe und im steilen Gelände überfordert.

Vielleicht magst ja auch über einen zweiten Radsatz nachdenken, den einen mit Strassen-/Enduroreifen bestücken, und den anderen dann wirklich mit TKC.
Auf Dauer lässt sich damit sogar Geld sparen ...
 
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
Hallo Crespo,

ja genau das wollte ich jetzt machen. Dann fahre ich die Stollen in Spanien und wenn ich im Herbst zurückkomme schraube ich wieder die Rutschreifen drauf. Was ist eigentlich im Winter? Sind da nicht Stollenreifen viel besser?

Und letzte Frage: Luftdruck? Würde eher ungerne, wie von einem, ich vermute Extremsportler geschrieben wurde, mit 1,0 bar fahren. 2,5/2,9 erscheint mir aber auch zuviel. Was wäre denn richtig für halb Strasse halb Gelände?

Danke
blnmuc
 
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
P.S. Gibt es im Internet irgendeinen pdf-Katalog, auf dem man sich die Profile der zulässigen GS-Reifen ansehen kann?
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salve,

ja auch im Winter macht Stolle Sinn, denn sie gelten als M+S Reifen, und halten ein klein wenig besser. Nicht unbedingt bei Nässe...

Den TKC kannst Du vorne mit 1.5 fahren, hinten ein wenig mehr (je nach Belastung, Gewicht, etc)

Drunter würd ich nicht wesentlich gehen, da rubbelst Du Dir womöglich den Reifen von der Felge.

Auf der Strasse fahr ich den TKC auch oft nur mit 1.5/1.8
An der Tanke kann man natürlich dann mal wieder was reinlassen. Aber mehr als 2.0 tu ich vorne nicht rein. Hinten bei Gepäck schon auch mal 2.3 bis 2.5

Wenn der Reifen zu hart aufgepumpt ist, dann springt er über die Steine, dämpft nicht, und hat weniger Grip.
Luftdruckmesser am besten immer dabei haben.
 
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
alles klar, dann weiß ich Bescheid. Habe mir den Schischi RDC geleistet, mal gucken wie zuverlässig das ist (beim Auto stimmt es bei mir nie).

blnmuc
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
blnmuc schrieb:
P.S. Gibt es im Internet irgendeinen pdf-Katalog, auf dem man sich die Profile der zulässigen GS-Reifen ansehen kann?
Wüsst ich jetzt nicht.
Musst Du halt bei den verschiedenen Herstellern schauen, was sie überhaupt als Stollenreifen in 19" und 17" anbieten. Ist ja eh nicht viel :o
Erst wenn Du auf vorne 21" umrüstest, wird die Auswahl besser :rolleyes:

Und wenn diese Reifen dann eine Strassenzulassung haben, dann reicht das. Zumindest in España :cool:
Da interessiert sich niemand dafür, ob die Reifen nun schon eingetragen sind, oder eine spezielle Freigabe haben. Hier kann Dir das natürlich eher mal passieren :rolleyes:

Der neue Karoo-2 übrigens ist fast wie der TKC, günstiger, im weichen Gelände einen Tick besser, aber auf der Strasse unterlegen. Vor allem bei Nässe :eek:
 
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
wenn ich schonmal einen Experten dran habe:D :

Sturzbügel? Schönheit ist mir egal, aber halten soll er eben. Bin jetzt, nachdem was ich hier und anderswo gelesen habe Richtung "TT" (was heißt das überhaupt?) unterwegs. Ist das ok.?
Dann brauche ich noch einen Unterbodenschutz fürs aufsetzen - gibt es da was von BMW, oder welchen sollte man da nehmen?

Nochmals Danke,
blnmuc
 
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
Crespo schrieb:
Watndat ?

Wo übrigens bist Du denn in Spanien im Sommer ?
"Reifendruckkontrollsystem", zeigt jetzt bei 2,5/2,9 immerhin 2,5/3,0 an. Rechnet laut Papieren durchgehend auf Basis von kalten Reifen - ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Bei 40 Grad und Asphalt interessiert mich eigentlich eher der tatsächliche Druck. Mal sehen...

In Spanien auf Weingütern (da ist die befestigte Strasse oft weit weg, daher auch meine geliebte Honda 500 XR) südlich von Barcelona und auf Formentera (kleinste Baleareninsel - da gibt es auch nicht viel Asphalt)
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi,

die Bügel von TouraTech sind sicherlich ganz gut. Schau mal bei Markus vorbei, TT Süd ist im Nordwesten von MUC (Ludwigsfeld)

Also ich hatte bis vor kurzem einen ganz einfachen Plastikprüfer, den hab ich am Erzberg gehimmelt, und nun gibt es einen neuen. Reicht vollkommen aus.

Süden von BCN ? Weinberge ? Lecker :D
Komm ich gern mal mit :cool:

Bin früher sehr viel privat und geschäftlich in BCN (Badalona) gewesen, heut treib ich mich mehr im Norden von Catalunya rum ;)
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
blnmuc schrieb:
Dann brauche ich noch einen Unterbodenschutz fürs aufsetzen - gibt es da was von BMW, oder welchen sollte man da nehmen?
Hmmm,
weiß nicht was es für die 1200er gibt.

An der 1150 ADV hab ich den Standard von BMW dran, plus die Platte im Hauptständer. Aber die hieve ich ja auch nicht so oft über Steine etc :rolleyes:

An der HP2 hab ich extra die grosse, schwere Platte von TT dran.:cool:
 
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
ok., dann suche ich mal eine Touratech-Verbauer. Bin aber, wenn in Deutschland, in Berlin, nicht in München, daher kein Markus...

Ja Spanien, das ist es eben. Fahre täglich Gelände, aber regelmäßig am WE +/- 200 km Strasse bis zur Fähre nach BCN. Teil 1 macht eben mit diesen Reifen keinerlei Sinn und nach meinem gestrigen Test bin ich nicht sicher, ob ich nicht totalen Quatsch gekauft habe (zu schwer/zu wenig geländegängig:confused: ). Will aber die Kiste da unten nicht nur angucken. Also entweder ist die GS ein zuverlässiges Arbeitstier oder mein Ausflug zu BMW war leider sehr kurz:(
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
blnmuc schrieb:
ok., dann suche ich mal eine Touratech-Verbauer. Bin aber, wenn in Deutschland, in Berlin, nicht in München, daher kein Markus...

Ja Spanien, das ist es eben. Fahre täglich Gelände, aber regelmäßig am WE +/- 200 km Strasse bis zur Fähre nach BCN. Teil 1 macht eben mit diesen Reifen keinerlei Sinn und nach meinem gestrigen Test bin ich nicht sicher, ob ich nicht totalen Quatsch gekauft habe (zu schwer/zu wenig geländegängig:confused: ). Will aber die Kiste da unten nicht nur angucken. Also entweder ist die GS ein zuverlässiges Arbeitstier oder mein Ausflug zu BMW war leider sehr kurz:(
Uups,

dachte Deinem Nick nach hättest Du was mit MUC zu tun :rolleyes:

Also ne 1200er ist sehr wohl sehr geländegängig. Mach Stollen drauf, und Du wirst sehr viel Spass haben ! Evtl. Lenkererhöhung dazu.
Schwer ist sie schon, aber Du musst halt die Strecken ein wenig danach wählen. Pistenbolzen ist halt eher ihr Revier wie Trialpassagen ;)

Und auf der Strasse wirst Du Dich mit ihr und Stollenreifen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch sehr, sehr wohl fühlen.

Täglich Gelände, und am WE immer nach BCN ?
Du bist zu beneiden. Un sueño.
 
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
Gut das mach ich jetzt.

Nochmals herzlichen Dank - war eine große Hilfe!

E-Mail für Spanien-Stopover inkl. Verkostung :p schicke ich direkt

blnmuc
 
Thema:

TKC 80 und Strasse??

TKC 80 und Strasse?? - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren? - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • Oben