TKC 80 und Strasse??

Diskutiere TKC 80 und Strasse?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich fahre derzeit (mal wieder) den TKC 80. Bei sauberer Fahrweise, wenn keine Lenkkorrekturen erfolgen müssen, fährt sich das Teil auf Asphalt...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich fahre derzeit (mal wieder) den TKC 80. Bei sauberer Fahrweise, wenn keine Lenkkorrekturen erfolgen müssen, fährt sich das Teil auf Asphalt überraschend gut. Schräglagen sind bis in brutale Winkel möglich.
Erfahrungsgemäss bin ich zwar langsamer als einer der es wirklich kann, doch ist es in den Dolomiten meist so, dass ich mehr überhole als ich überholt werde. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber dann geht es.
Im Nassen ist das Ding mindestens so gut wie der Tourance. Das ist zwar in meinen Augen ein Sch....reifen, aber er wird zumindest sehr oft auf der GS gefahren. An den Anakee kommt er nicht hin. MOTORRAD war beim Test überrascht, dass er im Nassen den zweiten Platz belegte!
Aber: Auf Schotter ist der TKC kaum besser als ein normaler Enduroreifen, im Feuchten, oder bei leicht nachgiebigem Untergrund ist er OK. Wenn es richtig tief wird (egal was) dann hast Du ein Mopped welches 250Kg wiegt. Und das ist ein gravierender Unterschied zu KTM und anderen Spezialgeräten. Das dürfte auch das sein, was Du merktest. Es liegt weniger an den tReifen als am Gewicht und der Trägheit die sich eben mit etwas turnen nicht ausgleichen lässt :-). Fährt man von vornherein sauber, geht auch mit dem dicken Brummer einiges, doch sollte man nicht gerade eine KTM 640 als Vergleich nehmen.
Wir sind schon öfter Wege gefahren (mit Metzeler Enduro 4) wo einer sagte: Auf die Idee hier zu fahren wäre ich nicht mal mit meiner KTM gekommen. Das zeigte zwar nur, dass er offenbar nicht mit der KTM umgehen kann, aber....
Ach ja: Bei mir hält der TKC zwischen 8 und 10TKM. Dann allerdings trägt er in der Mitte rundum. Die Karkasse (wie mir schon nachgesagt wurde) würde man erst knapp 1 mm tiefer sehen. Am Anfang fährt er sich recht zügig ab, dann wird er immer stabiler, hat aber eben auch weniger Profil, ist aber, durch den besseren Seitengripp auch in völlig abgefahrenem Zustand den Strassenreifen im "Gelände" überlegen.
Der Karoo neigt zu Stollenausbrüchen und -abrissen und ist aufgrund seiner Stollenanordnung auf der Strasse eine Katastrophe. Haltbarkeit bei mir etwas 3 TKm. Ich habe schon welche gesehen die nach 300(!) Km fertig waren weil etliche Stollen abgerissen waren.
Der KarooT ist ein Klon des TKC. Offenbar hat Metzeler erkannt, dass der "ohneT" nicht wirklich in der Praxis taugt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
ok., Danke. Besser als diese "Strassenrutschschlappen wird der allemal sein :) . Fahre ja nicht annähernd Gelände in dem ich die KTM wirklich "bräuchte" sondern eben typische Sand, Schotter- und Steinpisten. Mein Test am WE war wirklich einfach nur ein unbefestigte Strasse mit ein bißchen nassem Sand. Es fühlte sich an wie auf der Eisbahn. Hab mich nach dem umfallen erstmal hingesetzt und mich gefragt, was ich denn da nun gekauft habe. War echter Frust.

Nun hat mich Crespo schon super gebrieft und Donnerstag kommen richtige Reifen, Unterbodenschutz und Sturzbügel von Touratech drauf. Dann sollte es wohl gehen, oder meine BMW-Zeit war sehr sehr kurz...:(

blnmuc
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
blnmuc schrieb:
Habe seit kurzem eine 1200 GS und war heute testhalber zum ersten Mal im Gelände. Da ich bisher nur kleine und mittelgroße reine Enduros (KTM & Honda XR) gefahren bin, war ich höflich ausgedrückt von der Geländeunfähigkeit der Serienbereifung (Michelin) einfach nur entsetzt. Am Ende, mit einem Umfaller bei ein bißchen nassem Sand, bin ich mit im Schritttempo zurück zur Strasse.
Danke!
blnmuc
Hast du wirklich geglaubt, dass ein Reifen der die Großzahl der BMWKäufer zufrieden stellen soll und deswegen "Serienreifen" ist im Gelände was taugt ? ich hoffe mal du wusstest vorher das es dich mit 95% irgendwo hinstreut:D

edit: ich war übrgens nur einmal im Gelände auf einer 1200er mitd em Reifen, im März auf Forststrassen, schlammig. Nein mich hats nicht gestreut aber putzen musste sie nachher gott sei dank nur der Händler weil es ne Probefahrt war *grinsfrech

lg vom Hatza
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
Hallo Hatza,

hab Geduld mit Um- und Einsteigern - die werden auch mal groß:) . Aber natürlich hast Du recht und nächste Woche solls ja dann gehen...

blnmuc
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
In Rumänien bin ich auch hier und da mal im Schotter gefallen. Die Ventildeckelschützer von "MV-Verholen" haben da sehr gute Dienste geleistet. Obwohl 2 mm Edelstahl ist 'ne Delle im linken Schützer drin und oberhalb des Schutzes hat ein Ventildeckel ordentliche Riefen. Ich vermute mal diese Schützer halten -bei Schotter- mehr ab als ein Sturzbügel. Nur so zur Überlegung. Und nein, ich bin nicht von denen gesponsort! :)
Dikki
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
gerd_ schrieb:
Der Karoo neigt zu Stollenausbrüchen und -abrissen und ist aufgrund seiner Stollenanordnung auf der Strasse eine Katastrophe. Haltbarkeit bei mir etwas 3 TKm. Ich habe schon welche gesehen die nach 300(!) Km fertig waren weil etliche Stollen abgerissen waren.
Das kann ich aktuell bestätigen.
Hab auf der HP2 zur Zeit hinten den alten Karoo drauf (18") - und der hat bisher vielleicht 400km gesehen. Fotos hab ich keine zur Hand, aber der ist richtig fertig.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Dikki schrieb:
...Die Ventildeckelschützer von "MV-Verholen" haben da sehr gute Dienste geleistet.
Auch TT und BMW selbst bauen Ventildeckelschützer, die durchaus Sinn machen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, ist der TKC80 auch die Stolle, die man ab Werk bei BMW auf der Rallye LC Konfigurieren kann und bekommt?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Super Danke!
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Geiler Reifen der TKC 80. Den Hinterreifen habe ich bei ca. 8500 km wechseln müssen und vorne ist es immer noch der Erste mit nun 12500 km. Der muss jetzt aber langsam auch mal getauscht werden.

Der Reifen ist im Gelände schon in Ordnung und kann sicher mehr als die meisten Fahrer. Er bewahrt einen natürlich nicht vor den eigenen Fehlern (s. Bild) ;)

IMG-1979_optimized.jpg

Ach so. es ging ja um die Straßenperformance. Die ist meiner Meinung nach genial gut. Das Teil lässt auf entsprechendem Asphalt sehr starke Schräglage zu. Bei nasser Straße und Bitumen oder glattgefahrenem Asphalt ist er aber nur mit Vorsicht und sensibler Gashand zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Super Danke für die Info. Ich finde das der ist optisch einfach spitze aussieht auf der GS.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Wie ist die Geräuschentwicklung vorne? Der Heidi wurde mit der Zeit immer lauter.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.868
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bei meiner 11er hörte es sich am Schluss so an als wäre das Radlager völlig am Ar.sch! Schon bei niederen Geschwindigkeiten ein heftiges brummen.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Bei meiner 11er hörte es sich am Schluss so an als wäre das Radlager völlig am Ar.sch! Schon bei niederen Geschwindigkeiten ein heftiges brummen.
Das kann ich bestätigen. Eigentlich macht er immer Lärm, gegen Ende aber legt er nochmal einen "Zahn" zu ;) Mich stört es aber nicht.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Macht der TKC80 auch so ein Lärm wie der Heidi? Oder meint Ihr den?
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Ich kann nur für den TKC 80 sprechen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Auch wenn er neu ist? Oder macht der erst nach einer gewissen LL Unruhe?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.868
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
So eine Grobstolle wird/ kann nicht ruhig laufen! Wie schon geschrieben wurde wirds gegen Ende noch etwas lauter!
Meine ErFahrungnen mit dem TKC waren:

Nicht ganz ernst gemeint :p

Bei trockenen Straßenverhältnissen und nicht zu kühlen Temperaturen finde ich den "Stollen" ganz lustig!
Klar ist er laut, wie soll es anders....
Nasse Straßen mag der Reifen nicht, und ich hatte das Gefühl das mit jedem °C der Reifen schlechter wurde (bin ihn im Herbst/ Winter gefahren)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nach meiner Erfahrung ist der Scout mit zunehmender Laufleistung und zunehmender Sägezahnbildung lauter lauter als der TKC80. Eigentlich unangenehm laut, insbesondere in Kurven (Sägezähne halt).

Beim TKC80 ist mir bislang eigentlich nur das Rattern der Profilblöcke aufgefallen. Ab einem bestimmten Punkt hörte und fühlte ich das allerdings nicht mehr.

Der TKC 80 ist für schwierigen Untergrund (tieferer Schotter, Sand) die bessere Wahl, als der Scout. Bei feuchter Erde und Matsch ist der TKC allerdings auch schnell am Ende, da hier nun doch noch zuviel Profil auf zuwenig Reifen ist.

Aber mal ganz ehrlich, ich hab den TKC einmal so zugesaut, ansonsten geht's bei mir nur über Schotter. Da geht er gut, auch bei tieferem Schotter. Oder gerade dort. Jedenfalls besser als der Scout, der zwar auch ein schön grobstolliges Profil hat, bei dem der durchgehende Mittelsteg ab 150 mm Breite allerdings teilweise den Vorteil des groben Profils wieder aufhebt.

Mein Fazit für meine Anwendungsfälle:
Bei den Einzylindern TKC80, schon wegen der Gesamtoptik und den wechselnden Einsatzgebieten. Bei der großen GS nur noch der Scout. Der ist einfach universeller, hält länger und schmiert bei Regen nicht so weg wie der TKC80. Mir macht das keinen Spaß mit einem 240 kg Mopped zu driften. Als Dauerbereifung ist der mir der TKC80 auf der schweren und leistungsstarken GS einfach zu speziell.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TKC 80 und Strasse??

TKC 80 und Strasse?? - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren? - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • Oben