Töff auf Trailer festzurren

Diskutiere Töff auf Trailer festzurren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich Halutinationen? Habe in Erinnerung, dass in der Bedienunsganleitung steht, wie das Töff auf dem Mopedtrailer verzurrt wird. Kann aber...
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Habe ich Halutinationen?

Habe in Erinnerung, dass in der Bedienunsganleitung steht, wie das Töff auf dem Mopedtrailer verzurrt wird. Kann aber in meinem Heftchen niGS finden...:(

Oder wo habe ich dazu was gelesen?
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
noch einen Gurt nach hinten in Längsrichtung

was macht Deine Adv wenn Du einen Auffahrunfall mit ca 30 km/h hast?

Deshalb habe ich immer noch einen Gurt der die GS nach hinten absichert.
Nur so, um mal darüber nachzudenken.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.873
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
was macht Deine Adv wenn Du einen Auffahrunfall mit ca 30 km/h hast?
Schau dir das Bild bitte genau an. Man kann es nicht so gut sehen aber die GS ist nach vorne und hinten gesichert. Vorne ist ein massiver Bügel und nach hinten ist sie vorne mit dem Rad an diesem Bügel verzurrt und zusätzlich ist noch die Handbremse mit einem Gurt angezogen.

Da passiert nichts!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Motorrad auf dem Bild hat zwar Alu-Koffer, ist aber keine Adventure, dafür aber optimal festgezurrt. Den Gurt über die Handbvremse braucht es mMn nicht, eher im Gegenteil, warum das System wirkungslos unter Druck setzen?

Ich bin mir sicher, wenn man an dem Mopped zieht und drückt, bewegt sich höchstens der Anhänger...
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Hi,
interessanter Anhänger, wie sind Deine Erfahrungen damit?
Kurze Info wäre nett
Frank
Hallo Frank,

da ich die gleiche Kombination besitze (und die Eingangsfrage des TE eigentlich beantwortet ist), antworte ich mal:

Mit dem Trailer bin ich sehr zufrieden. Er ist bis auf den Boden absenkbar, dadurch ist das Be- und Entladen nach einiger Übung (auch allein) ein Kinderspiel. Nach Gebrauch lässt er sich zusammenklappen und platzsparend hochkant in der Garage verstauen.
Der Anhänger ist luftgefedert und läuft völlig ruhig auch bei höherer Geschwindigkeit (als die Polizei erlaubt :eek:) hinter dem Zugfahrzeug. Ich habe meinen Trailer auf 500 kg (normal: 540 kg) ablasten lassen, dadurch erreichte ich das notwendige Gewichtsverhältnis Trailer - Zugfahrzeug, um eine 100 km/h-Zulassung zu bekommen; trotzdem bleibt genug Zuladungsreserve, um auch eine schwere Harley transportieren zu können.

Einen Nachteil hat er aber: Die Dinger sind neu brandteuer, und gebraucht kommen kaum welche zum Verkauf - wenn doch, dann erzielen sie recht respektable Preise.

So, ist zwar keine "kurze" Info, aber hoffentlich hilfreich.

Gruß
Klaus
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
was macht Deine Adv wenn Du einen Auffahrunfall mit ca 30 km/h hast?

Deshalb habe ich immer noch einen Gurt der die GS nach hinten absichert.
Nur so, um mal darüber nachzudenken.
Schau dir das Bild bitte genau an. Man kann es nicht so gut sehen aber die GS ist nach vorne und hinten gesichert. Vorne ist ein massiver Bügel und nach hinten ist sie vorne mit dem Rad an diesem Bügel verzurrt und zusätzlich ist noch die Handbremse mit einem Gurt angezogen.

Da passiert nichts!
Sei mir bitte nicht böse, ABER das Bike ist nicht nach hinten abgesichert!!
dafür hat leider der hintere Befestigungsgurt den falschen Winkel :o

So wäre nach hinten abgesichert..........
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.873
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sei mir bitte nicht böse, ABER das Bike ist nicht nach hinten abgesichert!!
dafür hat leider der hintere Befestigungsgurt den falschen Winkel :o

So wäre nach hinten abgesichert..........
Das Bike ist absolut sicher gesichert. Das du das Bike bei dir so sichern muss ist auch klar bei dem kleinen und dünnen Haltebügel. Das ist bei meinem Anhänger nicht notwendig aufgrund des massiven Bügels vorne und der Fixierung des Motorrades daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Sorry wenn ich mal was Grundsätzliches als Frage einwerfe.
Suche einen optimalen Hersteller für Motorrad-Transport-Hänger, für 1-2 Bikes.
Sollte ein gebremster Anhänger sein.
Für Tip´s wäre ich dankbar. Das Verzurren scheint wohl ein Sache für sich zu sein...
Gruß
Juerg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.873
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hi,
interessanter Anhänger, wie sind Deine Erfahrungen damit?
Kurze Info wäre nett
Frank
Klaus hat ja einiges dazu schon geschrieben.

Ich wollte einen Anhänger haben den ich unabhängig vom Gewicht der Maschine alleine beladen und entladen kann und das geht mit diesem System perfekt.

Die Luftfederung ist sehr gut, um das Gewicht optimal anzupassen und der Anhänger läuft ruhig hinter dem Fahrzeug.

Der Anhänger sollte noch etwas veredelt werden, da der Rahmen immer direkt beim Beladen auf dem Boden liegt und schnell zerkratz aber da habe ich etwas an den Rahmen geklebt.

Für Singelfahrer ist der Anhänger perfekt und auch sehr gut verarbeitet. Einen Kompressor sollte man aber haben denn mit der Luftpumpe kommt man gut ins Schwitzen mit einer GS
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Das Bike ist absolut sicher gesichert. Das du das Bike bei dir so sichern muss ist auch klar bei dem kleinen und dünnen Haltebügel. Das ist bei meinem Hänger nicht notwendig aufgrund das massiven Bügels vorne.

Das hat auch nichts mit Haltebügeln zu tun!!!

Das Bike, so wie es bei dir "verzurrt" ist würde selbst bei einer etwas größeren Bodenwelle schön "abheben" können :mad:
Du hast es richtig schön wie ein "Parallelogramm" befestigt und nicht entgegen der wirkenden möglichen Kräfte :cool:

War auch nur ein Tipp...............
Wenn man an den richtigen Kollegen der BAG treffen würde, wäre jeder Weiterfahrt SO untersagt! :rolleyes:

Ist aber auch egal, ist ja bisher immer gut gegangen, nicht :confused:

:(
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.873
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich weiss gerade nicht was du meinst.

Das Bike würde bei einer Bodenwelle abheben?

Wo soll das Bike abheben und wohin?
 
FrankP

FrankP

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
114
Ort
linker Niederrhein
Modell
R1200GS
Klaus hat ja einiges dazu schon geschrieben.

Ich wollte einen Anhänger haben den ich unabhängig vom Gewicht der Maschine alleine beladen und entladen kann und das geht mit diesem System perfekt.

Die Luftfederung ist sehr gut, um das Gewicht optimal anzupassen und der Anhänger läuft ruhig hinter dem Fahrzeug.

Der Anhänger sollte noch etwas veredelt werden, da der Rahmen immer direkt beim Beladen auf dem Boden liegt und schnell zerkratz aber da habe ich etwas an den Rahmen geklebt.

Für Singelfahrer ist der Anhänger perfekt und auch sehr gut verarbeitet. Einen Kompressor sollte man aber haben denn mit der Luftpumpe kommt man gut ins Schwitzen mit einer GS
Jo, Danke für die Infos an Euch beide, wenn ich jetzt noch den Hersteller erfahren könnte?
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
A

Ami

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
324

Der Hänger gefällt mir sehr gut!
  • Hast Du die lange Ausführung, oder hat die GS ADV auch auf dem kürzeren Hänger Platz?
  • Gebremst oder ungebremst?
  • Darf ich auch fragen, was Du dafür bezahlt hast?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Habe ich Halutinationen?

Habe in Erinnerung, dass in der Bedienunsganleitung steht, wie das Töff auf dem Mopedtrailer verzurrt wird. Kann aber in meinem Heftchen niGS finden...:(

Oder wo habe ich dazu was gelesen?
Benutzerhandbuch der R 1200 GS (0450)
Kapitel 5 , Seite 88 " Motorrad für Transport befestigen"

Das ganze sieht dann wie in den Bildern aus...der Hänger ist hydraulisch absenkbar und dann einfach mit den Mopeds zu befahren.. http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_164.html

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.873
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hast Du die lange Ausführung, oder hat die GS ADV auch auf dem kürzeren Hänger Platz?

- Es gibt nur noch die lange Ausführung


Gebremst oder ungebremst?

- gibt es nur ungebremst. Habe ihn auch ablasten lassen um 100 km/h Zulassung zu bekommen mit meinem Zugfahrzeug

Darf ich auch fragen, was Du dafür bezahlt hast?

- Direkt beim Hersteller und ich meine ca. 2.300-2.400 Euro und habe ihn auch in Holland abgeholt
 
Thema:

Töff auf Trailer festzurren

Töff auf Trailer festzurren - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff! - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Oben