Töff auf Trailer festzurren

Diskutiere Töff auf Trailer festzurren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deine Verzurrung des Mopeds ist tatsächlich nicht nach den Vorgaben von BMW... Danach sollten die Schlaufen um den Lenker und durch den Parallever...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Deine Verzurrung des Mopeds ist tatsächlich nicht nach den Vorgaben von BMW...
Danach sollten die Schlaufen um den Lenker und durch den Parallever geführt werden damit das Moped in die Federn gezogen werden kann. Da du die Schlaufe an der unteren Gabelbrücke befestigt hast steht dem Moped nach wie vor der Federweg zum Einfedern zur Verfügung, d.h bei Bodenwellen und Schlaglöchern Kopfsteinpflaster etc. wird deine Maschine unaufhörlich in die Federn schwingen. Die hintere Abpsannung sollte in das V der Fußrastenstütze (nicht in die seitliche Fußführung..sieht aus als wenn sie für den Zweck angebracht ist) eingeführt werden und das Moped bei einem abrupten Bremsvorgan davor schützen nach vorne über die Vorderradstütze zu " maschieren"..deine würde spätestens bei einer Vollbremsung diesen Weg beschreiten und definitv bei einem leichten Auffahrunfall raushopsen. Die Abspannung sollte im Idealfall schräg nach hinten geführt werden damit die Kräfte (Kräfteparallelogramm) aufgenommen werden können.
Da sind wir auch beim Nachteil des Holland-Hängers: er hat keine ordentlichen Absapnnmöglichkietn im hinteren Bereich..
Ich hatte den Hänger aufgrund seines geringes Abstellplatzbedarfes und der Absenkbarkeit auch in Erwägung gezogen, letztendlich aber doch einen anderen Hänger vorgezogen auf welchem ich notfalls auch 2-3 Mopeds unterbringe.
Gruß
Dirk
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die Hinweise aber über den Lenker ziehe ich keine Gurte, da hat mal einer der das auch so machen wollte bei meiner Maschine richtige Schäden verursacht.

Vorne schwingt sie ein hinten nicht, da ich die Feder gezogen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie über den Bügel vorne raushopsen wird aber testen will ich es nicht.


Die Verzurrpunkte sind vorgegeben und kann es nicht ändern.

Ich kann nur sagen, dass selbst übelste Strassen im Osten bisher keine Probleme verursacht haben und die Luftfederung sehr viel ausgleicht.
 
A

Ami

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
324
Hast Du die lange Ausführung, oder hat die GS ADV auch auf dem kürzeren Hänger Platz?

- Es gibt nur noch die lange Ausführung


Gebremst oder ungebremst?

- gibt es nur ungebremst. Habe ihn auch ablasten lassen um 100 km/h Zulassung zu bekommen mit meinem Zugfahrzeug

Darf ich auch fragen, was Du dafür bezahlt hast?

- Direkt beim Hersteller und ich meine ca. 2.300-2.400 Euro und habe ihn auch in Holland abgeholt
Vielen Dank!
Habe soeben von derr österr. Kontaktadresse die Info bekommen, dass dieser Hänger in Ö nicht mehr angeboten wird :-(
Und Holland ist mir doch etwas zu weit.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Danke für die Hinweise aber über den Lenker ziehe ich keine Gurte, da hat mal einer der das auch so machen wollte bei meiner Maschine richtige Schäden verursacht.

Vorne schwingt sie ein hinten nicht, da ich die Feder gezogen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie über den Bügel vorne raushopsen wird aber testen will ich es nicht.


Die Verzurrpunkte sind vorgegeben und kann es nicht ändern.

Ich kann nur sagen, dass selbst übelste Strassen im Osten bisher keine Probleme verursacht haben und die Luftfederung sehr viel ausgleicht.

Die Schlaufen werden am Lenker neben dem Halteblöcken (rechts und links) angebracht( ist auch so von BMW vrogegeben und wird im BMW-Schrauberkurs auch so vermittelt.. und nicht an den Lenkerenden ! da würden Schäden an den Heizgriffen unvermeidlich sein)...da geht überhaupt nichst kaputt..und wenn du Kranschlaufen nimmst ( so wie bei mir im Bild ersichtlich) an denen du dann die Zurrgurte befestigt hast du nicht einen Kratzer am Lenker. Die Vorderradgabel wird dabei ca. 2/3 in die Feder gezogen.

Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Danke für die Hinweise aber über den Lenker ziehe ich keine Gurte, da hat mal einer der das auch so machen wollte bei meiner Maschine richtige Schäden verursacht.

Vorne schwingt sie ein hinten nicht, da ich die Feder gezogen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie über den Bügel vorne raushopsen wird aber testen will ich es nicht.


Die Verzurrpunkte sind vorgegeben und kann es nicht ändern.

Ich kann nur sagen, dass selbst übelste Strassen im Osten bisher keine Probleme verursacht haben und die Luftfederung sehr viel ausgleicht.

und das ist wirklich der einzige Nachteil dieses Hängers...bei anderen Modellen bist du durch eine umlaufende Reeling und verschiedenen Befestigungspkt.(Anschlagösen) flexibler...und andere Hänger kann man auch zum Transport anderer Dinge nutzen)

Wenn man jedoch kein Stellplatz aht uns auch sonst nichts anderes als einMopd transportieren will ist der Hänger natürlich eine gute Alternative.

Gruß
Dirk
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie über den Bügel vorne raushopsen wird aber testen will ich es nicht.

Die Verzurrpunkte sind vorgegeben und kann es nicht ändern.
...
Wie soll die Maschine vorne über den Bügel hopsen, wenn sie an der unteren Gabelbrücke nach seitlich unten vernünftig abgespannt ist, wie auf thghhs Bildern zu sehen?

Außerdem ist dort auch zu erkennen, dass sich an der hinteren Schiene (neben dem Hinterrad) zusätzliche Verzurrpunkte finden; die werde ich künftig zusätzlich nutzen.

Gruß
Klaus
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wie soll die Maschine vorne über den Bügel hopsen, wenn sie an der unteren Gabelbrücke nach seitlich unten vernünftig abgespannt ist, wie auf thghhs Bildern zu sehen?

Außerdem ist dort auch zu erkennen, dass sich an der hinteren Schiene (neben dem Hinterrad) zusätzliche Verzurrpunkte finden; die werde ich künftig zusätzlich nutzen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus, wenn du bei 50km/h einem hinten drauffährst wird die Physik jeden überzeugen..dagegen sind die Dehnungen der Abspannbänder ausreichend zumal vorne als auch hinten die Q nur nach unten gespannt ist..und nicht zusätzlich nach hinten damit sie nicht nach vorne rutschen kann...aber wie schon geschrieben, bisher ist ja alles klar gegangen und wird es hoffentlich auch weiter...jedoch wenn es mal zu einer Notbremsung ode einem leichten Auffahrunfall kommt....dann werden die Längendehnungen dafür sorgen das die Q hinten und eventuell auch vorne aus der Schiene hoppst und dann seitlich umkippt...
Die kinetische Energy von 240kg welche entsteht wenn du diese 240 kg abruppt auf nahezu 0 km aus 50km/ h verzögerst ist nicht ohne...
Gruß
Dirk
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
würde da nicht der ganze Anhänger hoch kommen als die Maschine?
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Du solltest es mal testen und uns dann die Bilder und Erfahrungen mitteilen :D
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
massenträgheit

würde da nicht der ganze Anhänger hoch kommen als die Maschine?
würde die Zurrgurte und Verzurrösen warscheinlich zum Versagen oder zum Überdehnen (Gurte) bringen da bei einem Aufprall das Zugfahrzeug vorne abtaucht (auch schon während der Notbremsung) und damit das Heck samt Anhängerkupplung nach oben schnellen. Als Folge versucht der Hänger schräg nach oben über die Hängerkupplung auszubrechen..da in den seltensten Fällen das Zugfahrzeug und der Hänger während des Aufpralles in einer Linie verbleiben, d.h. das Zugfahrzeug wird beim Aufprall seitlich (wenn auch nur geringfügig) abgelenkt, wird der Hänger zusätzlich seitlich ausbrechen/umkippen. Spätestens dann macht das Moped den Abflug bzw. kippt seitlich ab weil es dann garantiert nicht mehr in den Führungschienen steht..nicht zuletzte wegen der gedehnten Zurrbänder..falls noch nicht gerissen..

Fazit: Anhänger kann/ wird hochkommen und abknicken und Moped kann/wird abfliegen / abkippen.

Gucke mal ob es bei der Dekra nicht irgendwelche Testberichte über das Aufprallverhalten von Gespannen gibt.. http://www.moz.de/galerie/uebersicht/g3/738/34711
.....zumindest in der Ferienzeit sieht man das eine oder andere holländische Gespann welches sich auf deutschen Autobahnen (höhre Geschwindigkeit, Gefällestrecken) aufschaukelt und bei einer Panikbremsung derart an der Leitplanke ablegt...Heck des Zugfahrzeuges immer noch mit der Zugachse über die AHK verbunden, jedoch "hochkant abgestellt":eek: und Aufbauten/Ladung nach vorne abgeschossen..

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Danke für die Hinweise aber über den Lenker ziehe ich keine Gurte, da hat mal einer der das auch so machen wollte bei meiner Maschine richtige Schäden verursacht.

Vorne schwingt sie ein hinten nicht, da ich die Feder gezogen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie über den Bügel vorne raushopsen wird aber testen will ich es nicht.


Die Verzurrpunkte sind vorgegeben und kann es nicht ändern.

Ich kann nur sagen, dass selbst übelste Strassen im Osten bisher keine Probleme verursacht haben und die Luftfederung sehr viel ausgleicht.
Mich würde interessieren welchen Schaden Dir einer an Deiner Q zugefügt hat.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Spezialist der für den Transport zuständig war hat so ein System benutzt, wo der Lenker in so eine Tasche kam und diese wurden dann an den Enden des Lenkers nach unten stramm verzurrt.

Das Ergebnis am Zielort war dann, dass der Lenker sich nach unten verzogen hatte und eines der Enden sich in die Tankverkleidung gearbeitet hatte.

Und dann stand ich da ohne passendes Werkzeug und defekter Verkleidung
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Der Spezialist der für den Transport zuständig war hat so ein System benutzt, wo der Lenker in so eine Tasche kam und diese wurden dann an den Enden des Lenkers nach unten stramm verzurrt.

Das Ergebnis am Zielort war dann, dass der Lenker sich nach unten verzogen hatte und eines der Enden sich in die Tankverkleidung gearbeitet hatte.

Und dann stand ich da ohne passendes Werkzeug und defekter Verkleidung
Aus diesem Grund werden die Gurte in der Lenkermitte (Neben den Aufnahmeböcken) befestigt. Dort ist laut BMW der richtige Punkt und dort kann keine Schaden aufkommen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kleiner Tip (kommt vom Fachmann, nicht von mir). Beim Abspannen darauf achten, daß diese kleinen blauen Zettel, da wo die technischen Daten des Zurrgurts draufstehen, sichtbar sind. So können die Autoritäten schon im Vorbeifahren sehen, ob jemand mal nachgedacht hat. Zurrgurte ohne diese „Waschzettel" sind wertlos. . .

Und ja, es sollte immer „schräg" nach vorne und hinten abgespannt werden.

dkN für die Zurrmittel (nach meiner Erinnerung) sollte als „Daumenregel" bei fünfmal das Gewicht der Last, geteilt durch vier, liegen. Also, mein Gespann wiegt 400kg, demnach mindestens vier Gurte á 250dkN. . .
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Guten Morgen!

Wenn ich hier von reißenden oder sich dehnenden Zurrbändern lese, dann frag ich mich was manche Leute für Zurrgurte verwenden. Meine werden sich garantiert weder dehnen noch reißen...
Ich werde mir in absehbarer Zeit einen normalen 750kg Hänger mit Plane und Spriegel zulegen, Maße 2,50m x 1,50m und 1,60m hoch - die reinen Motorradanhänger sind mir zu zweckgebunden. Da setze ich mir die Zurrösen wie ich sie brauche und verzurrt wird wie immer:
Wippe vorne vor die Bordwand, Vorderrad rein und nach rechts und links über die untere Gabelbrücke abgespannt. Hinten rechts und links durch den Rahmen (Fußrastenausleger) festgezogen. Mach ich schon immer so und durch die Tatsache, daß das Motorrad noch selbst federt, da es nicht runtergezogen ist bis zum Letzten, liegt der Anhänger wesentlich ruhiger und macht nicht so ein Gehopse.
Man kann natürlich auch vorher noch große physikalische Berechnungen anstellen und sich ausmalen was im Fall der Fälle alles passieren könnte-man kann es aber halt auch lassen...
Wenn das Motorrad mit etwas Sinn und Verstand mit stabilen Gurten an stabilen Haltepunkten befestigt ist passiert garnichts, egal ob die Haltewinkel exakt stimmen oder nicht...
Und gerade wenn das Motorrad mit dem Vorderrad in einer festen Wippe oder einem Bügel steht - wo soll es denn dann noch hin???

Viele Grüße
Stefan
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
"Lappen oder ähnliches als Scheuerschutz ist nicht pracktisch"

Tipp:
als Scheuerschutz verwende ich "Bandschutzschlauch", der Schlauch kann gekürzt
und der Gurt durchgezogen werden:
 

Anhänge

Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Guten Morgen!

Wenn ich hier von reißenden oder sich dehnenden Zurrbändern lese, dann frag ich mich was manche Leute für Zurrgurte verwenden. Meine werden sich garantiert weder dehnen noch reißen...
Ich werde mir in absehbarer Zeit einen normalen 750kg Hänger mit Plane und Spriegel zulegen, Maße 2,50m x 1,50m und 1,60m hoch - die reinen Motorradanhänger sind mir zu zweckgebunden. Da setze ich mir die Zurrösen wie ich sie brauche und verzurrt wird wie immer:
Wippe vorne vor die Bordwand, Vorderrad rein und nach rechts und links über die untere Gabelbrücke abgespannt. Hinten rechts und links durch den Rahmen (Fußrastenausleger) festgezogen. Mach ich schon immer so und durch die Tatsache, daß das Motorrad noch selbst federt, da es nicht runtergezogen ist bis zum Letzten, liegt der Anhänger wesentlich ruhiger und macht nicht so ein Gehopse.
Man kann natürlich auch vorher noch große physikalische Berechnungen anstellen und sich ausmalen was im Fall der Fälle alles passieren könnte-man kann es aber halt auch lassen...
Wenn das Motorrad mit etwas Sinn und Verstand mit stabilen Gurten an stabilen Haltepunkten befestigt ist passiert garnichts, egal ob die Haltewinkel exakt stimmen oder nicht...
Und gerade wenn das Motorrad mit dem Vorderrad in einer festen Wippe oder einem Bügel steht - wo soll es denn dann noch hin???

Viele Grüße
Stefan
Kaufe Dir einen gescheiten Anhänger mit guten Stoßdämpfern dann liegt dein Hänger auch mit einer Q, die zu etwa 1/3 in die Feder gezogen ist, sehr ruhig und hoppelt nicht.
Die meisten Kemeraden sparen beim Hänger und holen sich ungedämpfte oder mit Gumiknubel gedämpfte Hänger. Die Hoppeln selbstredend und taugen nicht zum ordentlichen Q Transport.

Wir fahren mit zwei Q(ühen) auf dem Hänger wie von BMW empfohlen verzurrt. Da hoppelt nischt, hat noch nie gehoppelt und wird nie hoppeln. Selbst bei Tempo 130 (in France erlaubt) hoppelt nischt und der Hänger liegt wie ein Brett auf der Strasse.

Das hoppeln muss wohl tatsächlich mit der Ausstattung bzw. Qualität der Hänger zu tun haben.

- - - Aktualisiert - - -

Guten Morgen!

Wenn ich hier von reißenden oder sich dehnenden Zurrbändern lese, dann frag ich mich was manche Leute für Zurrgurte verwenden. Meine werden sich garantiert weder dehnen noch reißen...
Ich werde mir in absehbarer Zeit einen normalen 750kg Hänger mit Plane und Spriegel zulegen, Maße 2,50m x 1,50m und 1,60m hoch - die reinen Motorradanhänger sind mir zu zweckgebunden. Da setze ich mir die Zurrösen wie ich sie brauche und verzurrt wird wie immer:
Wippe vorne vor die Bordwand, Vorderrad rein und nach rechts und links über die untere Gabelbrücke abgespannt. Hinten rechts und links durch den Rahmen (Fußrastenausleger) festgezogen. Mach ich schon immer so und durch die Tatsache, daß das Motorrad noch selbst federt, da es nicht runtergezogen ist bis zum Letzten, liegt der Anhänger wesentlich ruhiger und macht nicht so ein Gehopse.
Man kann natürlich auch vorher noch große physikalische Berechnungen anstellen und sich ausmalen was im Fall der Fälle alles passieren könnte-man kann es aber halt auch lassen...
Wenn das Motorrad mit etwas Sinn und Verstand mit stabilen Gurten an stabilen Haltepunkten befestigt ist passiert garnichts, egal ob die Haltewinkel exakt stimmen oder nicht...
Und gerade wenn das Motorrad mit dem Vorderrad in einer festen Wippe oder einem Bügel steht - wo soll es denn dann noch hin???

Viele Grüße
Stefan
Fahr doch mal mit Deinem beladenen Hänger zum Fahrsicherheitstraining und übe damit Vollbremsungen. Wirst Dich wundern was da so alles passieren kann.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Guten Morgen,
das mit dem Hänger kann natürlich sein, waren nur kleine geliehene Motorradanhänger.
Aber eines kann ich die versprechen:
wenn ich meine GS mit dem Vorderrad in die Wippe vor die Bordwand gestellt und mit vier Gurten verzurrt habe kann ich dir sagen was passiert: nischt-wie du so schön sagst...
Mir gefällt es halt besser, wenn sie etwas mitschwingen kann.
Ich hab schon so einige 10000km mit Anhänger hinter mit und ich glaub, daß ich so einigermaßen weiß was ich tue...:-)

Viele Grüße
Stefan
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
595
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
MoinMoin, ich habe meine BMW´s auch schon viele tausende Kilometer auf sehr unterschiedlichen
(Leih) Anhänger durch (Süd) Europa gezogen. Immer vorne/hinten zu 50% in die Federn gezogen.
Schräg nach hinten von den Soziusfußrasten, schräg nach vorne über die Gabelbrücke.
In den meisten Fällen auch vorne gegen (wenn vorhanden) einen Bügel geschoben und dort abgesichert.

Auch eine Schiene ist nicht unbedingt erforderlich.
Im letzten Jahr hatte ich einen Koch M1017 Anhänger, ohne Schiene ohne Bügel, für unseren Südfrankreich Trip.
Damit haben wir 2 Motorräder sogar über den Col du Galibier gezogen und auf dem Rückweg die 130km/h auf
Frankreichs Autobahn voll ausgenutzt. Das Ding liegt wie ein Brett auf der Straße.
Ich würde mal behaupten, das ich den Anhänger auf den Kopf stellen könnte und die Q bleibt daran :coo8ol:.

Ich gebe zu, das ich bei meinem allerersten Transport auch nach dem Motto
"Gürtel in der Hose und Hosenträger und Sicherheitsnadel" verfahren habe.

So möge jeder seinen persönlichen Weg finden ....;)


Im Handbuch der GS ist das auch so ähnlich beschrieben.

FestMachenRichtig.jpg


Gruß uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Töff auf Trailer festzurren

Töff auf Trailer festzurren - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff! - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Oben