TomTomRiderII + R 1200 GS

Diskutiere TomTomRiderII + R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich mein o.., TTR2 an meine R 1200 GS anklemmen. Wie mache ich das am besten ? Problematik ist beim Tomtom, das die Halterung auch ohne...
holder30

holder30

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hallo,
ich mein o.., TTR2 an meine R 1200 GS anklemmen.
Wie mache ich das am besten ?
Problematik ist beim Tomtom, das die Halterung auch ohne Navi Strom saugt...d.h. es muss gewährleistet sein, das wenn die Zündung aus ist, auch kein Strom mehr dort ankommt.
Mit dem Serienmässigen Ansschluß fürs Navi funzt das wohl nicht (nur für Garmin oder so).
Mein Gedanke war ja das ganze ans Standlicht zu klemmen...so hatte ich es an der 1150GS...aber an der 1200er isses ja etwas schwieriger....wegen/weil CAN Bus usw.
hat da wer Rat für mich?

MFG

Edit:
Ich habe jetzt etliche Threats dazu gelesen, wie man nun aber den TTR 2 am besten anschließt nocht, insbesondere möchte ich nich jedesmal einen Stecker oder Schalter betätigen müssen...das vergesse ich sowieso..ich kenne mich.....
Es muss doch machbar sein, das wenn ich den Schlüssel abziehe RUHE ist und die Navihalterung kein Strom mehr bekommt...
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
joschbob

joschbob

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1250 GSA
hallo,
ich mein o.., TTR2 an meine R 1200 GS anklemmen.
Wie mache ich das am besten ?
Problematik ist beim Tomtom, das die Halterung auch ohne Navi Strom saugt...d.h. es muss gewährleistet sein, das wenn die Zündung aus ist, auch kein Strom mehr dort ankommt.
Mit dem Serienmässigen Ansschluß fürs Navi funzt das wohl nicht (nur für Garmin oder so).
Mein Gedanke war ja das ganze ans Standlicht zu klemmen...so hatte ich es an der 1150GS...aber an der 1200er isses ja etwas schwieriger....wegen/weil CAN Bus usw.
hat da wer Rat für mich?

MFG

Edit:
Ich habe jetzt etliche Threats dazu gelesen, wie man nun aber den TTR 2 am besten anschließt nocht, insbesondere möchte ich nich jedesmal einen Stecker oder Schalter betätigen müssen...das vergesse ich sowieso..ich kenne mich.....
Es muss doch machbar sein, das wenn ich den Schlüssel abziehe RUHE ist und die Navihalterung kein Strom mehr bekommt...
Danke
Hallo holder30,
ich habe mein TTRider II ganz normal angeschlossen und das funzt seit Monaten prima. Laut Original Aussage von TomTom zieht die Navi Halterung vom Rider 2 absolut keinen Strom (das war wohl beim Rider 1 so) und ich kann das nur bestätigen.
 
Grobi

Grobi

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R 1200 GS ADV; 2007
Hallo Zusammen

Auch wenn ich mich wiederhole (frühere Äusserung) ich habe mein TT1 seit 5 Jahren immer direkt an der Batterie angeschlossen und hatte weder bei meiner CBR noch bei meinen GS'en je ein Entladungsproblem. Einziger Nachteil: Ist das TT-Gerät in der Halterung, zieht es immer Strom. Da ich es aber nur bei Stopps auf Touren in der Halterung lasse und sonst immer aus der Halterung nehme, hatte ich noch nie Probleme. Ist einfach und funktioniert für meine Bedürfnisse. Im letzten Winter bin ich in drei Monaten ca. drei Mal ausgefahren und meine Adv lief auf den ersten Drücker an. Keine Spur von Batterie leersaugen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Anschluss nach Deinen Bedürfnissen.

Grüsse aus der regnerischen CH
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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R1200 GS LC
Hallo Grobi

Ich habe den TTR1. Habe das Gerät nach vielen Diskussionen doch an die Navisteckdose vorne angeklemmt. Hat prima Funktioniert. :) Dann kam mein Händler und hat ein Softwareupdate gemacht.:confused: Danach war immer die Batterie nach 3-4 Tagen leer. :( Nach aussage meines Händler kann das nicht sein. :confused: Habe jetzt einfach ein Relais zwischen die Leitung geklemmt. Die Ansteurung des Relais kommt vom Standlicht (Stecker vorne). Seitdem funktioniert das es wieder so wie es soll.:D:D

Gruß Peter
 
B

ByteMover

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2008er R1200GS ADV
Hallo Holder30,

also ich habe mir das einfach gemacht und definitiv kein Entladungsproblem.

Ich habe den TTR2 mittels Abstandshalter an der oberen Mittelstrebe der 1200GS ADV - Scheibe montiert, das mitgelieferte Stromkabel sauber zur hinteren Bordsteckdose (bei der ADV seitlich unter dem Sitz) verlegt und einen passenden Stecker daran gelötet.

Da ich selten etwas anderes an die Bordsteckdose schließe, bleibt der TTR2 auf diese Weise ständig angeschlossen. Wenn doch, wird der TTR halt kurz ausgestöpselt.

Die Steckdose schaltet nach dem Ausschalten der Zündung nach einigen Sekunden definitiv ab (nachgemessen).

Gruß

Bernd
 
O

Ostälbler

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R1200GS
Rider direkt am Akku

Hallo Holder30,

ich hab' die Halterung meines Rider-1 direkt an den Akku gehängt (natürlich über eine entspr. Sicherung) und nachdem ich neugierig bin danach den Strom gemessen, den der Halter zieht.
Das Ergebnis kannst du hier nachlesen: http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=191509&postcount=14

Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme.

Gruss
Eckhard
 
smarthornet64

smarthornet64

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R1250GS Adventure Trophy
Hallo,

die Stromversorgung des Riders läuft bei mir über die s.g. Zusatzsteckdose.
Funktionier perfekt.
Den Halter habe ich an der Strebe über der Tachometereinheit befestigt.
 
K

kuebel1969

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Hallo Grobi

Ich habe den TTR1. Habe das Gerät nach vielen Diskussionen doch an die Navisteckdose vorne angeklemmt. Hat prima Funktioniert. :) Dann kam mein Händler und hat ein Softwareupdate gemacht.:confused: Danach war immer die Batterie nach 3-4 Tagen leer. :( Nach aussage meines Händler kann das nicht sein. :confused: Habe jetzt einfach ein Relais zwischen die Leitung geklemmt. Die Ansteurung des Relais kommt vom Standlicht (Stecker vorne). Seitdem funktioniert das es wieder so wie es soll.:D:D

Gruß Peter
Ich habe den Rider auch da angeschlossen. Seitdem besagten Software Update liegt da wohl 5 Volt Strom an auch wenn das Gerät nicht mehr angeschlossen ist. Ziehe nun als workaround abends den Stecker an der Halterung ab. Der andere Canbus unterhalb der Sitzbank hat auch permanenten Strom.

Wir haben auch eine Messung an einem 1200GS Modell ohne Software Update durchgeführt. Hier sind nach Abschalten der Zündung die " Canbusse" stromfrei.

Gruß

kuebel
 
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Adventure Otti

Adventure Otti

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R 1200 GS Adventure
Hallo,

habe den TTR1 über die Bordsteckdose angeschossen.

Ich habe ein einziges Mal vergessen, den Stecker aus der Dose zu ziehen. Nach nur 4 Tagen war bei etwa 10 Grad Außentemperatur kein Starten mehr möglich!

Gruß Otti
 
W

Wogenwolf

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Hatte heute ein Gespräch mit dem Schrauber meines Freundlichen.
Gegen einen Anschluss des TT Rider II mit Cartool-Kabel spricht nichts.
Der Anschluss schaltet nach dem Abstellen des Mopeds ab und zieht keinen Saft mehr. :)

Allerdings sieht es anders aus, wenn ein Ladegerät an die Bord-Steckdose angeschlossen ist.

Dann wird auch der Rider II mit Strom versorgt und zieht die Batterie leer. :cool:
 
Corsair

Corsair

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Hallo Zusammen

Auch wenn ich mich wiederhole (frühere Äusserung) ich habe mein TT1 seit 5 Jahren immer direkt an der Batterie angeschlossen und hatte weder bei meiner CBR noch bei meinen GS'en je ein Entladungsproblem. Einziger Nachteil: Ist das TT-Gerät in der Halterung, zieht es immer Strom. Da ich es aber nur bei Stopps auf Touren in der Halterung lasse und sonst immer aus der Halterung nehme, hatte ich noch nie Probleme. Ist einfach und funktioniert für meine Bedürfnisse. Im letzten Winter bin ich in drei Monaten ca. drei Mal ausgefahren und meine Adv lief auf den ersten Drücker an. Keine Spur von Batterie leersaugen.
Genau so habe ich das auch bei meiner Suzuki. Solange man den Rider immer schön mitnimmt, wenn man das Motorrad verlässt, gibt es absolut keine Entladungsprobleme (auch bei einer "schlechteren" BMW-Batterie nicht).
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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R1200GS /04 in alpinweiß :)
Allerdings sieht es anders aus, wenn ein Ladegerät an die Bord-Steckdose angeschlossen ist.

Dann wird auch der Rider II mit Strom versorgt und zieht die Batterie leer. :cool:
Hmm. Bei angestecktem Ladegerät wird die Batterie leergesaugt :confused: Wie soll denn das gehen?

Gruß
Günni
 
bernyman

bernyman

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R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

ich habe mein TT Rider I mit einem Orginal BMW Navi Anschlußkabel (war vorhanden , hab es nur umgebaut) angeschloßen, bisher, ca . 8 Monate, keine Probleme.

Gruß

Bernd
 
W

Wogenwolf

Gast
Hmm. Bei angestecktem Ladegerät wird die Batterie leergesaugt :confused: Wie soll denn das gehen?
Zumindest saugt der Trafo des Riders den Saft wieder raus, den das Ladegerät einspeist.
Der Trafo im TT-Halter (Tider II) zieht ja auch dann Strom, wenn der Rider nicht montiert ist.
Eigentlich kein Problem, denn der Anschluss via Cartool-Kabel schaltet ja ab, wenn die GS abgestellt wird.
Und jetzt der Knackpunkt:
Sollte ein Ladegerät an die Steckdose mit dem üblichen Prozedre eingesteckt werden,
so schaltet das Bus-System auch den Anschluss zum Rider-Halter frei und der Trafo zieht Strom.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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R1200GS /04 in alpinweiß :)
Sollte ein Ladegerät an die Steckdose mit dem üblichen Prozedre eingesteckt werden,
so schaltet das Bus-System auch den Anschluss zum Rider-Halter frei und der Trafo zieht Strom.
Habe das soweit schon verstanden, sehe aber auch die Messwerte ein paar Seiten vorher. Und welches Ladegerät schafft es nicht, die ~500mA für den TT zusätzlich bereitzustellen? Der normale Ladestrom sollte doch wohl über 1A (je nach Ladezustand der Bakterie) betragen...

Gruß
Günni
 
W

Wogenwolf

Gast
Habe das soweit schon verstanden, sehe aber auch die Messwerte ein paar Seiten vorher. Und welches Ladegerät schafft es nicht, die ~500mA für den TT zusätzlich bereitzustellen? Der normale Ladestrom sollte doch wohl über 1A (je nach Ladezustand der Bakterie) betragen...

Gruß
Günni
Das stimmt schon. Nur finde ich es erwähnenswert, dass die Stromversorgung des Riders bei der Nutzung eines Ladegeräts wieder aufgenommen wird.
Ich wusste es nicht
 
K

kuebel1969

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GS1200
Genau so habe ich das auch bei meiner Suzuki. Solange man den Rider immer schön mitnimmt, wenn man das Motorrad verlässt, gibt es absolut keine Entladungsprobleme (auch bei einer "schlechteren" BMW-Batterie nicht).
Das stimmt nicht was du da sagst. Es mag sein, daß das in der Suzuki Welt so ist, auch bei einigen GS ist es so, jedoch nach besagtem Software Upadte liegt Strom an und meine Batterie ist nach geraumer Zeit leer. Und ich nehme den Rider immer ab.

Gruß

kuebel
 
bernyman

bernyman

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R 1200 GS BJ09/07
Genau so habe ich das auch bei meiner Suzuki. Solange man den Rider immer schön mitnimmt, wenn man das Motorrad verlässt, gibt es absolut keine Entladungsprobleme (auch bei einer "schlechteren" BMW-Batterie nicht).

...ich hatte den Rider I vorher Jahre lang an meiner Suzi Bandit, direkt an der Batterie , hier hatte ich auch keine Problem mit Entladung!!
Auch nicht wenn ich ihn mal drangelassen habe.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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R1200 GS LC
Das Problem ist ja auch nicht der Rider. :)Nur durch den Rider schaltet der Can Bus nicht ab.:mad: Das heißt das das ganze Bordnetz versorgt. Alle Steuergerät. Das hat zur folge das die Batterie am nächsten Tag leer ist:eek:

Gruß Peter
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

zu dem Thema hier noch ein interessanter Link:

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=41&topic_id=15379&mesg_id=17674#15380

Es gibt mehrere Gründe für einen erhöhten Ruhestromverbrauch (eingeschaltete DWA, unterbrochener Boot-Vorgang ect.).

Abschliessend noch eine grosse Bitte:

Lasst den armen CAN-Bus in Ruhe;). Der kann nun wirklich nichts dafür!!!! Wenn schon dann ist ein Steuergerät daran schuld.

Die CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network) gehört zu einem Datenvernetzungskonzept, welches die Steuergerät untereinander verbindet, was unter anderem auch einen erheblich reduzierten Kabelaufwand zur Folge hat. Wer das Bucheli-Reparaturhandbuch GS 1200 hat, kann dies ab Seite 100 nachlesen. Ist dort sehr anschaulich und leicht verständlich beschrieben.
 
Thema:

TomTomRiderII + R 1200 GS

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