Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Topcase auf Soziaplatte

Erstellt von eolith, 18.05.2008, 15:44 Uhr · 10 Antworten · 1.643 Aufrufe

  1. eolith Gast

    Standard Topcase auf Soziaplatte

    #1
    Hi NG,

    ich habe einmal bei einer 1200 GS gesehen wie das orginal Topcase (Nicht das Alu-Teil) anstelle des Sozia-Sitzes verbaut wurde. Wie geht dem? Hat jemand von euch?

    Wenn ich mir so die Grundplatte anschau passen die Löscher nicht bzw. es schaut so aus als würde es dafür eine Art Schnellverschluss geben?!?!?

    Grüße

    Attila

  2. Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    296

    Standard

    #2
    Es gibt Platten, die anstelle des Sitzes eingebaut werden können. Ich glaube die Platten gibt es von BMW, Touratech, Hattech und evtl Wunderlich.
    Auf die Platten kann man dann ein Topcase schrauben. Manchmal muss man dazu noch Löcher in die Platten bohren, damit das Topcase richtig drauf passt.

  3. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #3
    Hallo

    es gibt bei Deinem ein Kit das die orginal TC Grundplatte dazu befaehigt an Stelle des Sozius Sitzes montiert zu werden. Hatt vor 1,5 Jahren irgendwas mit 25 Euro gekostet. Ich fahre eigentlich nur so rum, sag Bescheid wenn Du ein Foto der umgebauten Grundplatte brauchst.

    mfg tweise

  4. eolith Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von tweise Beitrag anzeigen
    Hallo

    es gibt bei Deinem ein Kit das die orginal TC Grundplatte dazu befaehigt an Stelle des Sozius Sitzes montiert zu werden. Hatt vor 1,5 Jahren irgendwas mit 25 Euro gekostet. Ich fahre eigentlich nur so rum, sag Bescheid wenn Du ein Foto der umgebauten Grundplatte brauchst.

    mfg tweise
    Danke für die Info, ich werde Ihn mal fragen und ggf. mich noch mal melden. Wie zufrieden bist Du mit dieser Lösung?

    Grüße

    Attila

  5. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #5
    Attila,

    diese Topcase Lösung ist hunnenmäßig schlecht (ich hab's selber probiert).

    Gründe:

    1. Mir drückt das Topcase in Beifahrerposition permanent ins Kreuz (bin 1,85 groß). Sau unangenehm.

    2. Genauso schlimm: der originale Gepäckträger muß ersatzlos weichen, sonst passt weder Montageplatte noch Topcase.

    3. Auf langen Touren ohne Beifahrer setze ich mich manchmal für 'ne Minute oder zwei beim fahren auf den Beifahrersitz. Das gibt zwar Abzüge in der Haltungsnote, entspannt aber dafür den Allerwertesten. Mit dem Topcase in besagter Position geht das nicht mehr.

    4. Obwohl ich einigermaßen gelenkig bin bin ich bei jedem Aufsitzen mit dem Knie am Topcase hängen geblieben, und das bei eingefahrener (kleiner) Stellung.


    Fazit: für mich absolut unpraktikabel. Spar Dir den Stress.

    Grüße

    GZ

  6. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #6
    Hi

    Zum Glueck sind wir ja alle verschieden

    Zitat Zitat von Graf Zeppelin Beitrag anzeigen
    Attila,

    1. Mir drückt das Topcase in Beifahrerposition permanent ins Kreuz (bin 1,85 groß). Sau unangenehm.
    Mir nicht, bin 1,84

    Zitat Zitat von Graf Zeppelin Beitrag anzeigen

    2. Genauso schlimm: der originale Gepäckträger muß ersatzlos weichen, sonst passt weder Montageplatte noch Topcase.
    der originale Gepäckträger ist das erste was ich bei ner neuen GS abschraube und wegwerfe. Wobei ich wohlgemerkt ueblicherweise allein fahre, mit Sozia ist das vieleicht was anderes. Es sei denn Du moechtest das Sie sich an Dir festhaelt.

    Zitat Zitat von Graf Zeppelin Beitrag anzeigen

    3. Auf langen Touren ohne Beifahrer setze ich mich manchmal für 'ne Minute oder zwei beim fahren auf den Beifahrersitz. Das gibt zwar Abzüge in der Haltungsnote, entspannt aber dafür den Allerwertesten. Mit dem Topcase in besagter Position geht das nicht mehr.
    Ich habe keine Idee warum ich das machen sollte..Ich empfinde es dafuer z.b. als angenehm im Stand den Oberkoerper mal nach hinten zu strecken und dann was zum anlehnen zu haben.

    Zitat Zitat von Graf Zeppelin Beitrag anzeigen

    4. Obwohl ich einigermaßen gelenkig bin bin ich bei jedem Aufsitzen mit dem Knie am Topcase hängen geblieben, und das bei eingefahrener (kleiner) Stellung.

    Damit komme ich z.b. hervorragend klar ...Ich schaetze dem Frager wird nix uebrigbleiben als das TC einfach mal nem Gurt hintendraufzuschnallen und das Ganze selbst zu probieren..Viel Erfolg

  7. Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    36

    Standard topcase

    #7
    hier ist ein bild mit ner grundplatte von hattech
    Topcase von 1150er auf 1200er ?

  8. Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    36

    Standard Topcase

    #8
    die löcher für die grunplatte vom topcase kann man so in die platte bohren das nichts ins kreuz drückt

  9. eolith Gast

    Standard

    #9
    Hi,

    danke für das Feedback. Hab die 20€ beim investiert und mir die Grundplatte besorgt und montiert.

    Was ich praktisch finde, ist das man jetzt die ganze TopCase-Platte mit wenigen Handgriffen wieder abnehmen kann und den Sozia-Sitz montieren kann.
    So montiert gefällt mir die Gesamt Optik besser als den Entenarach vorher. Das Topcase läßt sich auch leichter befüllen weill nicht mehr so hoch.
    Hat man die Rückenlehen auch noch dran kann man beim Weehle nicht runterfallen und hat was zum anlehnen.

    Was etwas blöd ist, das Sozia sich nicht mehr an den Haltegriffen feshalten kann, da diese Teil ja runter muss. (Sie soll ja auch mehr mit mir fummeln als mit der Q).
    Es stimmt schon das das Besteigen des Q-Tiers etwas umständlicher ist aber es ist noch machbar auch wenn man so klein ist wie ich.

    Grüße

    Attila

  10. Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    236

    Standard Bruch!

    #10
    Ich hatte bei der Fronleichnamstour auch das Topcase statt Soziussitz montiert.
    Fazit: Aufsteigen möglich, aber unbequem. Fahren prima, da Schwerpunkt nicht so weit nach hinten/oben wandert. Obacht: Nach dem ersten Tag (Topcase nur teilweise beladen) waren bei mir beide hintere Haltenasen abgebrochen, und die Grundplatte hing nur noch vorne fest. Zum Glück hatte ich Gurte dabei!
    Mein Topcase kommt wieder an die alte Position!

    Gruß aus dem Westerwald
    Klaus


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche BMW Koffer+TopCase gegen ALU-Koffer+TopCase
    Von Oldie-Biker im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 14:54
  2. Biete Sonstiges BMW RS/ RT Topcase
    Von GSWolle im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 00:42
  3. Suche topcase-halter für bmw f650 gs gerne auch mit Topcase
    Von Volker62 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 19:51
  4. org. Alu-Topcase Adv.
    Von metzger1150 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 06:21
  5. Topcase
    Von emsbike im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 09:34