Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Topcase für R1200GS... aber welches bloß???

Erstellt von rundumkiel, 27.09.2011, 22:42 Uhr · 39 Antworten · 26.123 Aufrufe

  1. RIB
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    547

    Standard

    #21
    Hallo Michael,
    meine GS hatte beim Kauf ( gebraucht ) auch die original BMW Vario-Koffer und -Topcase montiert. Das Topcase ist optisch top , aber bleischwer und hat mir zuwenig Volumen - habe ich gleich wieder verkauft . Ist ausgefahren auf dem Ufo-Träger auch ziemlich hoch , sodaß meine beste Sozia Probleme beim Aufsteigen hatte.

    Nutze jetzt mein altes Kappa K52 auf selbstgebautem Träger , sieht auf dem Bild ziemlich groß aus - in echt aber erträglich .

    PS: Mit Sozia ohne Topcase geht gar nicht. Meine Beste hat keinen Halt, verkrampft sich und kriegt Rückenschmerzen. Mit Topcase alles bestens, bei einem Freund und seiner Frau genau dasselbe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg   2.jpg   pict1006.jpg  

  2. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #22
    Ich bin, werde, Zweinutzer.

    Für die tägliche Fahrt nutze ich mein Variocase.

    Da passt mein Frühstück gerade noch rein

    Fürs WE werde ich mir noch ne Schnelladapterplatte machen und dann so einen Otto von Tante Louise aufpflanzen, wo zwei Helme reingehen.

  3. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #23
    Hallo Leute, also ich habe den Original Vario-Topcase von BMW.
    Hatte erst auf allen möglichen Messen mir die Givi's, Hepcos und Co. angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, das wenn man die gleiche Qualität (nicht Funtionalität) haben möchte in er gleichen Preisklasse landet.
    Bei Hepco & TT & Wundermilch haben sie sehr gute Alu-Koffersysteme welche mit den Aluboxen von BMW für die ADV vergleichbar sind und teilweise von denen auch für BMW hergestellt werden...nur dann muß man auch die Rohrrahmenhalterungen wie bei ADV montieren...und die sehen wenn die Koffer nicht dran sind bei einer gewöhnlichen GS Schei.. aus..wie Handtuchhalter...an der ADV passen sie wieder, aber nicht an der GS mit den filigranen, kaum sichtbaren Halter für die original Vario-Koffer oder Topcases.

    In das Vario-Topcase von BMW passen Helme, aber nicht alle. So ist z.B. der Schuberth C3 meiner Frau (die kleinere von zwei Außenschalengrößen) locker zu verstauen, mein C3 mit der größeren Außenschale passt hingegen nicht rein, egal wie ihn auch drehe oder lege. Wer also das Topcase als Helmstaufach nutzen möchte ist mit einem Zubehörprodukt (ALU) eventuell besser bedient, verzichtet dann alerdings auf die Flexibiliät die ein Original Vario Topcae beitet, d.h. wenn man den hohen Topcase auf einer Tagestour nicht benötigt ...dann einfach den innenliegenden Bügel herunterklappen und schon ist das Topcase um ca. 8 cm flacher, stört nicht mehr durch Verwirbelungen und der Krimskrams wie Weste, Flickzeug, Wasserflasche, Regenkombi etc. hat locker Platz.
    Bei Urlaubstouren klappt man das Topcase wider komplett hoch und hat eine super Gepäckfach. Übrigens ist das Topcase regen - und spritzwasserdicht, d.h. die teuren Innentaschen kann man sich getrost schenken, es sei den man will beim Einchecken im Nobelhotel nicht mit Vario-Topcase und Koffern durch die halle laufen sondern elegant mit siberfarbigen Täschchen..und wer Angst hat das seine weißen T-Shirts von der Mechanik beschmutzt werden kann sie auch ineine Aldi-Tüte packen..

    Übrigens für die Gleichschließung muss man nur das vorhandene Schloss auf den Mopedschlüssel "mechanisch " programmieren, d.h. die Blättchen müssen nach Ausbau des Schlosses ausgestauscht werden damit sie für den Schlüssel passen, falls die Blättchen beim BMW nicht lose zu bekommen sind (die haben immer eine Schatulle mit losen Blättchen) dann muss man halt ein neues Steckschloss mit allen Blättchenvarianten erwerben und das Schloss entsprechend einstellen.
    Gruß
    Dirk

  4. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    ... mein C3 mit der größeren Außenschale passt hingegen nicht rein, egal wie ihn auch drehe oder lege.
    Habe kein Topcase, daher die Frage : Auch nicht mit Kinnteil hochgeklappt ?

  5. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Habe kein Topcase, daher die Frage : Auch nicht mit Kinnteil hochgeklappt ?
    Wenn du das Kinnteil hochklappst wird er noch sperriger..breite /Länge kein Problem, die Höhe passt nicht..auch nicht auf die Seite gelegt.
    Gruß
    Dirk

  6. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    Wenn du das Kinnteil hochklappst wird er noch sperriger..breite /Länge kein Problem, die Höhe passt nicht..auch nicht auf die Seite gelegt.
    Das zum Thema Topcase.
    Merci ...

  7. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Das zum Thema Topcase.
    Merci ...

    Ergänzung, der C3 mit derkleineren Außenschale passt gut hinein. An der großen Ausßenschale fehlen ca. 2 cm in der Höhe.
    Gruß
    Dirk

  8. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #28
    Kauf Dir ein GIVI-MAXIA TC mir 52 oder 55 L, da gehen 2 Helme rein, egal wie groß.

    Ein TC, wo noch nicht mal ein Helm reinpaßt, empfinde ich als Fehlkonstruktion.

  9. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen
    Kauf Dir ein GIVI-MAXIA TC mir 52 oder 55 L, da gehen 2 Helme rein, egal wie groß.

    Ein TC, wo noch nicht mal ein Helm reinpaßt, empfinde ich als Fehlkonstruktion.
    Super wenn man die Helme wirklich unterbringen kann, aber die runden Eier mag ich nicht so..erinnern mich an Top Cases von Motorrollern..aber ist halt Geschmackssache.
    Von de Verarbeitung machen die auf mich auch einen etwas "flexiblen" Eindruck...kann aber auch subjektives Empfinden sein..
    Gruß
    Dirk

  10. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #30
    Ich fahr schon seit Urzeiten GIVI-Koffer.
    Nach 20 Jahren Gebrauch sehen die schon mal was schammelig aus, aber sie halten und es geht riesig viel rein.

    Den Maxia hab ich bei I-bääh für 80 Euro gebraucht gekauft und es gibt keine Fahrt, wo der nicht mitgeht.
    (wird immer umgeklemmt, mal auf die Innova, mal auf die GS.)

    Optik ist mir schnurz, ich hab hinten keine Augen und meine Frau fühlt sich als Sozia mit dem TC prima, auch ohne Rückenpolster.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Topcase, aber welches..
    Von funcarver im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 22:10
  2. Karte U N D Navi (aber welches?)
    Von GSWerner im Forum Navigation
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 18:28
  3. Topcase! Aber welches?
    Von Locky im Forum Zubehör
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 21:32
  4. Schwarz, aber welches??? (Farbcodes)
    Von GS Jupp im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 10:29
  5. Brauche großes Windschild aber welches ?
    Von jollypink im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 22:24