Topcase für R1200GS... aber welches bloß???

Diskutiere Topcase für R1200GS... aber welches bloß??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Michael, meine GS hatte beim Kauf ( gebraucht ) auch die original BMW Vario-Koffer und -Topcase montiert. Das Topcase ist optisch top , aber...
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Michael,
meine GS hatte beim Kauf ( gebraucht ) auch die original BMW Vario-Koffer und -Topcase montiert. Das Topcase ist optisch top , aber bleischwer und hat mir zuwenig Volumen - habe ich gleich wieder verkauft . Ist ausgefahren auf dem Ufo-Träger auch ziemlich hoch , sodaß meine beste Sozia Probleme beim Aufsteigen hatte.:(:(

Nutze jetzt mein altes Kappa K52 auf selbstgebautem Träger , sieht auf dem Bild ziemlich groß aus - in echt aber erträglich .;);)

PS: Mit Sozia ohne Topcase geht gar nicht. Meine Beste hat keinen Halt, verkrampft sich und kriegt Rückenschmerzen. Mit Topcase alles bestens, bei einem Freund und seiner Frau genau dasselbe.
 

Anhänge

Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich bin, werde, Zweinutzer.

Für die tägliche Fahrt nutze ich mein Variocase.

Da passt mein Frühstück gerade noch rein:D

Fürs WE werde ich mir noch ne Schnelladapterplatte machen und dann so einen Otto von Tante Louise aufpflanzen, wo zwei Helme reingehen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Leute, also ich habe den Original Vario-Topcase von BMW.
Hatte erst auf allen möglichen Messen mir die Givi's, Hepcos und Co. angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, das wenn man die gleiche Qualität (nicht Funtionalität) haben möchte in er gleichen Preisklasse landet.
Bei Hepco & TT & Wundermilch haben sie sehr gute Alu-Koffersysteme welche mit den Aluboxen von BMW für die ADV vergleichbar sind und teilweise von denen auch für BMW hergestellt werden...nur dann muß man auch die Rohrrahmenhalterungen wie bei ADV montieren...und die sehen wenn die Koffer nicht dran sind bei einer gewöhnlichen GS Schei.. aus..wie Handtuchhalter...an der ADV passen sie wieder, aber nicht an der GS mit den filigranen, kaum sichtbaren Halter für die original Vario-Koffer oder Topcases.

In das Vario-Topcase von BMW passen Helme, aber nicht alle. So ist z.B. der Schuberth C3 meiner Frau (die kleinere von zwei Außenschalengrößen) locker zu verstauen, mein C3 mit der größeren Außenschale passt hingegen nicht rein, egal wie ihn auch drehe oder lege. Wer also das Topcase als Helmstaufach nutzen möchte ist mit einem Zubehörprodukt (ALU) eventuell besser bedient, verzichtet dann alerdings auf die Flexibiliät die ein Original Vario Topcae beitet, d.h. wenn man den hohen Topcase auf einer Tagestour nicht benötigt ...dann einfach den innenliegenden Bügel herunterklappen und schon ist das Topcase um ca. 8 cm flacher, stört nicht mehr durch Verwirbelungen und der Krimskrams wie Weste, Flickzeug, Wasserflasche, Regenkombi etc. hat locker Platz.
Bei Urlaubstouren klappt man das Topcase wider komplett hoch und hat eine super Gepäckfach. Übrigens ist das Topcase regen - und spritzwasserdicht, d.h. die teuren Innentaschen kann man sich getrost schenken, es sei den man will beim Einchecken im Nobelhotel nicht mit Vario-Topcase und Koffern durch die halle laufen sondern elegant mit siberfarbigen Täschchen:rolleyes:..und wer Angst hat das seine weißen T-Shirts von der Mechanik beschmutzt werden kann sie auch ineine Aldi-Tüte packen..

Übrigens für die Gleichschließung muss man nur das vorhandene Schloss auf den Mopedschlüssel "mechanisch " programmieren, d.h. die Blättchen müssen nach Ausbau des Schlosses ausgestauscht werden damit sie für den Schlüssel passen, falls die Blättchen beim BMW nicht lose zu bekommen sind (die haben immer eine Schatulle mit losen Blättchen) dann muss man halt ein neues Steckschloss mit allen Blättchenvarianten erwerben und das Schloss entsprechend einstellen.
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
... mein C3 mit der größeren Außenschale passt hingegen nicht rein, egal wie ihn auch drehe oder lege.
Habe kein Topcase, daher die Frage : Auch nicht mit Kinnteil hochgeklappt ?:confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kauf Dir ein GIVI-MAXIA TC mir 52 oder 55 L, da gehen 2 Helme rein, egal wie groß.:D

Ein TC, wo noch nicht mal ein Helm reinpaßt, empfinde ich als Fehlkonstruktion.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Kauf Dir ein GIVI-MAXIA TC mir 52 oder 55 L, da gehen 2 Helme rein, egal wie groß.:D

Ein TC, wo noch nicht mal ein Helm reinpaßt, empfinde ich als Fehlkonstruktion.
Super wenn man die Helme wirklich unterbringen kann, aber die runden Eier mag ich nicht so..erinnern mich an Top Cases von Motorrollern..aber ist halt Geschmackssache.
Von de Verarbeitung machen die auf mich auch einen etwas "flexiblen" Eindruck...kann aber auch subjektives Empfinden sein..
Gruß
Dirk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahr schon seit Urzeiten GIVI-Koffer.
Nach 20 Jahren Gebrauch sehen die schon mal was schammelig aus, aber sie halten und es geht riesig viel rein. :)

Den Maxia hab ich bei I-bääh für 80 Euro gebraucht gekauft und es gibt keine Fahrt, wo der nicht mitgeht. :cool:
(wird immer umgeklemmt, mal auf die Innova, mal auf die GS.)

Optik ist mir schnurz, ich hab hinten keine Augen und meine Frau fühlt sich als Sozia mit dem TC prima, auch ohne Rückenpolster.
 
B

Baumbart

Gast
Ich fahr schon seit Urzeiten GIVI-Koffer.
Nach 20 Jahren Gebrauch sehen die schon mal was schammelig aus, aber sie halten und es geht riesig viel rein. :)
scheise, meiner (monokey 46) hat nur 10 Jahre und drei Moppeds überstanden, bei einer eiligen Feldbefahrung in vollem Zustand hat sich ne Haltelasche verabschiedet. In der Bucht gabs dann den gleichen fast neu auch für deutlich unter 100 Eus. Und da passen 2 Helme rein :cool: Und denk über ein Rückenpolster nach, meine war recht erfreut drüber.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ergänzung, der C3 mit derkleineren Außenschale passt gut hinein. An der großen Ausßenschale fehlen ca. 2 cm in der Höhe.
Bringt mich bei Helmgrösse 64/65 nicht wirklich nach vorne.:D;)
 
Noti

Noti

Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
39
Ort
86842 Türkheim
Modell
R 1200 GS LC, FE350 Husky
Nachtrag: Sozia passt zwischen mir und Koffer. Ohne Sozia, ohne Seitenkoffer ist der Trekker bei über 199 km/h ;) nicht zu bemerken.
 
aviator

aviator

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
18
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Modell
BMW R1200GS TÜ Triple Black
Hallo zusammen,

nun bin ich seit einigen Jahren zwar Mitglied in diesem Forum, habe aber bisher nur ein oder zwei Posts hinterlassen, einfach weil ich nicht überall aktiv sein kann und will. Nach einigen Jahren auf einer 2005er erfreue ich mich seit 3 Wochen einer TripleBlack. Diese habe ich mir mit den ADV Alukoffern und der ADV Gepäckbrücke bestellt, aber das Topcase nicht mitgeordert gehabt, da ich noch ein H&B Xplorer Topcase habe.....welches nun nicht mehr passen will.
Daher denke ich nun dran es "rund" zu machen und das ADV Alutopcase noch zu ergänzen. Alle relevanten Topcase Threads habe ich durchgelesen, finde aber keinen Hinweis darauf, ob in das ADV Alutopcase (orig. BMW) ein Klapphelm (Shoei Neotec) Platz finden könnte? Weiß das von euch jemand?

Vielen Dank vorab für eine Info,
Gruß, Detlef
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
hi detlef,
da nun dieser thread schon ein paar jahre auf dem buckel hat- und du doch eine spezielle frage hast, würde ich wenn ich du wäre einen neuen thread eröffen, in dem in der überschrift schon auf deine frage bezug genommen wird.
denke da bekommst du am ehesten eine antwort.
gruß
ritsch
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
hi detlef,
da nun dieser thread schon ein paar jahre auf dem buckel hat.....
Wollt auch grad mitteilen, daß hier ne Reanimation stattfand - ein Fred von 2009 :eek::eek:

Selbst der TE war seid März nicht mehr aktiv :rolleyes:

Aber andererseits wird immer auf die Suchfunktion hingewiesen und wenns den einer tut, dann guckt er nicht aufs Datum :p:D:D;)
 
S

SokraGS

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Hallo zusammen,

nun bin ich seit einigen Jahren zwar Mitglied in diesem Forum, habe aber bisher nur ein oder zwei Posts hinterlassen, einfach weil ich nicht überall aktiv sein kann und will. Nach einigen Jahren auf einer 2005er erfreue ich mich seit 3 Wochen einer TripleBlack. Diese habe ich mir mit den ADV Alukoffern und der ADV Gepäckbrücke bestellt, aber das Topcase nicht mitgeordert gehabt, da ich noch ein H&B Xplorer Topcase habe.....welches nun nicht mehr passen will.
Daher denke ich nun dran es "rund" zu machen und das ADV Alutopcase noch zu ergänzen. Alle relevanten Topcase Threads habe ich durchgelesen, finde aber keinen Hinweis darauf, ob in das ADV Alutopcase (orig. BMW) ein Klapphelm (Shoei Neotec) Platz finden könnte? Weiß das von euch jemand?

Vielen Dank vorab für eine Info,
Gruß, Detlef
Hallo Aviator

War gerade in der Garage (Hat ich bisher noch nicht gebraucht)
Habe einen Shoei Multitec (Vorgänger) Größe 60/61 und der passt rein
Allerdings ist wenig Luft (ca. 1,5cm) in der Tiefe (kinnteil-Hinterkopf), Höhe ist kein Problem.

gruß
SokraGs
 
Thema:

Topcase für R1200GS... aber welches bloß???

Topcase für R1200GS... aber welches bloß??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Halteplatte für Vario-Topcase auf R1200GS (K50) und R1250GS

    Halteplatte für Vario-Topcase auf R1200GS (K50) und R1250GS: Verkaufe eine Halteplatte für Vario-Topcase auf R1200GS (K50) und R1250GS. NP 99Euro (plus Versand) Preisvorstellung: 90 Euro (inklusive Versand)...
  • Erledigt BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51

    BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51: Original BMW Topcasehalter für die BMW R1200GS K50 ab 2017 & R1250GS K50 ab 2019 (BMW Teilenummer: 46548522360). Auch für Adventure Modelle, die...
  • Erledigt Vario-Topcase neu + Reling neu + Träger neuwertig für BMW R1250GS und R1200GS LC

    Vario-Topcase neu + Reling neu + Träger neuwertig für BMW R1250GS und R1200GS LC: Ich biete ein neues nie montiertes Vario-Topcase passend für die BMW-Modelle R1200/1250GS sowie für die F750/850GS. Es ist das große Modell in...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS BJ 2005 (K25)

    Vario Topcase für R1200GS BJ 2005 (K25): Hallo miteinander, suche original Vario Topcase für unsere BMW R 1200 GS, BJ 2005(K25). Hätte zum Tausch ein Vario Topcase, welches auf eine...
  • Erledigt Suche Alu-Topcase für BMW R1200GS K25

    Suche Alu-Topcase für BMW R1200GS K25: Suche ALU-Topcase für R1200GS K25 vielleicht mit Grundträger und Schließzylinder .....
  • Suche Alu-Topcase für BMW R1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Halteplatte für Vario-Topcase auf R1200GS (K50) und R1250GS

    Halteplatte für Vario-Topcase auf R1200GS (K50) und R1250GS: Verkaufe eine Halteplatte für Vario-Topcase auf R1200GS (K50) und R1250GS. NP 99Euro (plus Versand) Preisvorstellung: 90 Euro (inklusive Versand)...
  • Erledigt BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51

    BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51: Original BMW Topcasehalter für die BMW R1200GS K50 ab 2017 & R1250GS K50 ab 2019 (BMW Teilenummer: 46548522360). Auch für Adventure Modelle, die...
  • Erledigt Vario-Topcase neu + Reling neu + Träger neuwertig für BMW R1250GS und R1200GS LC

    Vario-Topcase neu + Reling neu + Träger neuwertig für BMW R1250GS und R1200GS LC: Ich biete ein neues nie montiertes Vario-Topcase passend für die BMW-Modelle R1200/1250GS sowie für die F750/850GS. Es ist das große Modell in...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS BJ 2005 (K25)

    Vario Topcase für R1200GS BJ 2005 (K25): Hallo miteinander, suche original Vario Topcase für unsere BMW R 1200 GS, BJ 2005(K25). Hätte zum Tausch ein Vario Topcase, welches auf eine...
  • Erledigt Suche Alu-Topcase für BMW R1200GS K25

    Suche Alu-Topcase für BMW R1200GS K25: Suche ALU-Topcase für R1200GS K25 vielleicht mit Grundträger und Schließzylinder .....
  • Oben