Topcase oder Gepäcktasche?

Diskutiere Topcase oder Gepäcktasche? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir für den nächsten Urlaub eine R1200GS (luftgekühlt) gemietet. Sie wird mit Tankrucksack, Koffern und Topcase...
Maxx18

Maxx18

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe mir für den nächsten Urlaub eine R1200GS (luftgekühlt) gemietet. Sie wird mit Tankrucksack, Koffern und Topcase bereitstehen. Ich überlege jedoch, ob ich nicht anstelle des Topcases eine wasserdichte Gepäcktasche 50 ltr draufpacke. Aber ich kenne das Motorrad nicht. Wir fahren zu zweit, also mit Sozia, sodass der hintere Sitz also bereits besetzt ist. Passt eine Tasche überhaupt dann noch hinten drauf? Wenn ich mir Bilder von der Maschine ansehe, glaub ich das ja fast nicht... Was sagt ihr dazu?
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo , stelle es dir doch nur mal so vor wie es denn aussehen könnte ... wo soll denn die Tasche noch hin , wenn ihr schon zu zweit seit .
Gehen würde es schon ! Aber wie würde sich das Motorrad denn bei dieser Ladung verhalten (Gewicht spielt da eine sehr grosse Rolle )

Sorry , :confused: Denk noch mal darüber nach .
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Die weltbeste Sozia und ich haben viele Reisen mit Topcase unternommen. Diesen Sommer haben wir die alte Gepäclrolle reaktiviert da die Schlafsäcke, Zelt und Isomatten in den Koffern definitiv keinen Platz hatten. Meiner Meinung nach hat das Topcase ausgedient.
Bei uns war genug Platz auf der Gepäckplatte.
Unter voller Zuladung (Sozia + Gepäck+Tankrucksack) macht die Maschine bei eiligen Starts gerne Männchen und frißt Vorderreifen.
Wenn die GS dann im Stand aus dem Gleichgewicht kommt, ist sie nicht mehr zu halten und die Sozia braucht echte Nehmerqualitäten... vor allem wegen der hohen Sitzposition fällt die Sozia dann tief... Ich schicke noch immer Dankesgebete an die Schutzengel das nur die Blinker Bruch hatten und nicht die weltbeste Sozia.
 
Maxx18

Maxx18

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
27
Ort
Hamburg
@yessi: nachdenken tue ich schon die ganze Zeit, aber ich dreh mich im Kreis. Deshalb frage ich euch ja, die ihr ja vielleicht Erfahrung habt mit dem Gepäck bei Soziusbetrieb.
Gewichtsverteilung ist natürlich wichtig. Ich wiege mit Klamotten ca 115, Sozia ca 55 (Tochter ;-) ) Da geht also noch was...

@rumpel: Ich werde den Vermieter mal fragen, ob das Teil eine Gepäckbrücke hat, bzw. ob er eine anstelle des Topcases montieren kann. (oder heißt das Vorhandenseins eines TC, dass automatisch eine Gepäckbrücke vorhanden ist?)
[ich fühl mich echt blöd, weil ich solche an sich banalen Fragen stelle]
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo Maxx 18 , was rumpel und ich eigentlich dir damit sagen wollen ist , das bei maximaler Beladung die Fuhre ganz schön instabil zu beherrschen sein wird ... was du dabei auch bedenken solltest ... keiner von uns weiss wie versiert du beim fahren bist . Ich für meinen Teil würde mir da ein gewissen Grad an " Luft " lassen ... ist ja schliesslich kein Camper . Du wirst sonst Momente der Unbeherrschbarkeit erleben müssen , denk an eure Gesundheit , deine Partnerin (Tochter) wird es dir danken . Du trägst eine grosse Verantwortung !
Es sollen doch schöne Ferien werden.
Entscheiden musst du !!!
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
fahre immer so in urlaub, weiß nicht was daran nicht beherschbar ist.
maxx fragt doch nach topcase oder rolle.
IMG_20160612_114735.jpg
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Hallo Maxx,

das ist keinesfalls blöd. Ich will dich auch nicht ängstigen. Der Hintergrund warum ich "Bedenken trage":
ich war in ähnlicher Situation - sprich Motorrad im November gekauft und ohne einen erfahrenen Kilometer eingemottet. Dann im April des Folgejahres die Fuhre aufgepackt bis zum höchstzulässigen Gewicht und nach Marokko auf große Tour gefahren. Und ich bin heilfroh das es uns, Sozia und mich, nur Blinker gekostet hat. Fahren war kein Problem, aber das Stehen.
Das war vor zwei Jahren. Mittlerweile haben wir da keine Probleme mehr. Wie Bernd schon schreibt, ist es beherrschbar.
Bevor du mit der GS, Gepäck und Sozia in den Urlaub fährst, taste dich heran und ihr werdet sehr viel Spaß haben.
Sozia und ich haben sehr viel Freude am Fahren.
Richte dich auch darauf ein das eine voll beladene GS aufgrund der Höhe, Tankrucksack+Fahrer+Sozia+Gepäck, bei starkem Wind wie ein Segel wirken. Wir sind im Schwarzwald auf gerader Strecke in Schräglage gefahren damit uns der Wind nicht von der Straße weht.
War dennoch "cool".
Die Rolle habe ich auf die Platte für das Topcase gebunden. Das funktioniert ohne Probleme solange ihr nicht Obelix nacheifert.

Also nicht auf das Topcase, sondern nur auf die Grundplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
fahre immer so in urlaub, weiß nicht was daran nicht beherschbar ist.
maxx fragt doch nach topcase oder rolle.
Anhang anzeigen 210521
Max schreibt er kenne das Motorrad nicht. Daher finde ich sein Vorgehen sehr vernünftig. Erst recht da er mit Sozia fahren will.
Bei Dir sehe ich nur einen Helm auf der Sitzbank und schließe daraus das da keine Sozia mitgefahren ist. Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen.
Aber genau so fahre ich mit meiner Sozia auch in den Urlaub.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich würd wenn dann noch auf die Koffer jeweils einen Packsack schnallen. Auf das Topcase gehört nichts mehr drauf weil dann der Schwerpunkt sehr steil nach oben geht und das mach dann keinen Spaß mehr. Egal ob beim Fahren oder auch beim Rangieren.
 
Maxx18

Maxx18

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Es war doch sehr gut, dass ich nicht nur nachgedacht, sondern gefragt habe :).
Zu Hause fahre ich eine Goldwing 1800, das ist bekanntermaßen ein Motorrad der anderen Art, mit sehr tiefem Schwerpunkt. Damit fahre ich knappe 20.000 km pro Jahr. In Marokko war ich auch dieses Jahr, habe aber dafür meine Transalp genommen, die versteht besser offroad :), aber immer ohne Sozia und Gepäck auf dem Rücksitz. Soviel zu meinen Erfahrungen.
Aber ein anderes Motorrad ist ein anderes Motorrad, ein kultivierter Sechszylinder kein 2-Zylinder Boxer, eine 650er Transalp keine 1200er GS.

Die Idee, Gepäck, was nicht mehr in die Koffer passt, in einer kleineren Packtasche auf die Koffer zu schnallen, finde ich hervorragend, so werde ich es machen. Schwerpunkt bleibt niedriger, Topcase bleibt für Geraffel und leichte Jacken, und so.

Zur Sitzhöhe: Ich bin 1,77 m. Kann man die Sitzhöhe bei der GS verstellen? Wie auch immer, ich werde das Ding schon schaukeln und schön vorsichtig sein und langsam die Maschine mit der Beladung kennen lernen.
btw: Es geht im Januar nach Neuseeland, da kann es auch mal ganz schön windig werden, habe ich gelesen...

Ich danke euch allen für eure Hinweise und Ideen!
 
uwmich

uwmich

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
2
Ort
Preetz
Modell
R80G/S, R1200GS MÜ, R1200S
Bin nicht so der Zubehör-Hansel, aber BMW bietet ne supergeile Tasche an: "Softbag 3 groß" zum schnellen Abspannen. Das Ding ist in 20 Sekunden montiert und darf bis 180km/h gefahren werden. Mit 55 Litern Volumen, absolut wasserdicht. Fahre die Tasche auch auf meiner R1200S, super! Und viel billiger als ein Topcase. 178.- Taler.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Hallo zusammen,

ich habe mir für den nächsten Urlaub eine R1200GS (luftgekühlt) gemietet. Sie wird mit Tankrucksack, Koffern und Topcase bereitstehen. Ich überlege jedoch, ob ich nicht anstelle des Topcases eine wasserdichte Gepäcktasche 50 ltr draufpacke.
Eine 50 Litertasche verführt nur, noch mehr Gepäck mitzunehmen. Du kriegst einen Seitenkoffer, Töchterchen den anderen und ins top case kommen Fressalien und Klopapier.
Ein top case mit Rückenlehne ist für die Sozia meist angenehm, falls du die BMW ADV Alukoffer gemietet hast.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich würd wenn dann noch auf die Koffer jeweils einen Packsack schnallen. Auf das Topcase gehört nichts mehr drauf weil dann der Schwerpunkt sehr steil nach oben geht und das mach dann keinen Spaß mehr. Egal ob beim Fahren oder auch beim Rangieren.
Hmm, der Thread Ersteller schrieb "eine R1200GS (luftgekühlt) gemietet. Sie wird mit Tankrucksack, Koffern und Topcase bereitstehen.". Ist es sicher, das es eine Adventure mit Alu-Koffern ist?

Falls ja klappt das mit dem "kleinen Packsack auf die Koffer" gut.

Falls nein - auf den Variokoffern ohne zusätzliche Zurrpunkte (anbohren der Koffer) etwas auf den Koffern zu montieren ist in meinen Augen ziemlicher Murks (ich hab es probiert und gelassen).

Wenn Du mehr Platz brauchst als in Koffer und Topcase passt - lass das Topcase beim Vermieter und schnalle auf den Topcasehalter mit zwei Gurten eine Rolle (das geht auf der "normalen" und der Adventure). Mach ich auch so - und sowohl meine Frau wie ich sind glücklich damit. Sie mag das (Vario-) Topcase nicht, weil sie damit so "eingeklemmt" sitzt (zumindest beim Vario-Topcase .. sagt sie) - mit Rolle ist das deutlich angenehmer. Und ich bin glücklich, weil in die Rolle deutlich mehr passt als in das Topcase.

Ich hab die MotoDetail Rolle von Louis und finde die genial: https://www.louis.de/artikel/moto-d...list=258421748&filter_article_number=10027821
100% Wasserdicht, mit 50L recht groß, Rollverschluß - und sogar ein Ventil um die Luft raus zu lassen. Dazu noch zwei vernünftige Gurte (die mitgelieferten sind etwas "windig") und die Rolle ist schnell ab und angebaut und mit aufs Zimmer genommen.

Gruß, Peter

... und wegen dem Schwerpunkt hatte ich noch nie Probleme - und ich bin noch ein paar Zentimeter kleiner als Deine 177 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Maxx
zu deiner Frage, das TopCase sitzt auf der Gepäckbrücke! eine Rolle auf der Gepäckbrücke ist kein Problem (du solltest allerdings nicht die schwersten Utensilien darin verpacken), zu deiner Frage was die Grösse betrifft ja man kann die Sizbank niedriger stellen aber: ich bin 1,78 und fahre eine 1200 GS Adv und komme mit den Fussballen gut auf den Boden und fühle mich sicher (ist aber Macht der Gewohnheit), du solltest dir aber immer überlegen wo du stehen bleibst denn wenn die Q in Schräglage kommt kannst du sie meist nur kontrolliert ablegen, auf den Hauptständer wenn es bergauf geht solltest du sie auch nicht stellen !
mfG
Michael
 
Thema:

Topcase oder Gepäcktasche?

Topcase oder Gepäcktasche? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Biete R 1250 GS BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Biete R 1250 GS BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Oben