Topcase Trägerplatte - Aussparungen für Abstützung der Trägerplatte fehlen

Diskutiere Topcase Trägerplatte - Aussparungen für Abstützung der Trägerplatte fehlen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, nach über 40 Jahren hat sich mein Vater wieder fürs Mopedfahren begeistern lassen. Nun hat er sich eine R1200GS Bj. ´05 geholt...
F

f700gsbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
9
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
F700GS, Skyteam T-Rex
Guten Abend,

nach über 40 Jahren hat sich mein Vater wieder fürs Mopedfahren begeistern lassen.
Nun hat er sich eine R1200GS Bj. ´05 geholt. Soweit so gut.
Dabei waren ebenfalls die Koffer.
Nun hat er sich eine originale Trägerplatte und das passende Topcase zugelegt. Es musste nun aber festgestellt werden, dass die beiden runden Aussparungen für die Streben der Trägerplatten bei seinem Modell nicht vorhanden sind. Gibt es ein Ersatzteil hierfür oder "kann" man sich die Löcher selbst rausfräsen? Anbei noch ein Bild vom Heck seiner Q.

BMW-R-1200-GS-Heck.JPG


Hier kann man auch noch die beiden runden Schrauben erkennen, an welchen die Streben festgemacht werden.


Vielen Dank und schönen Abend

Grüßle
Tim
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Ihr müsst die im Bild rot gekennzeichenten Bereiche wegfeilen, dann kann der Halter anstelle der im Bild sichtbaren Schrauben dort angeschraubt werden.
Topcase.jpg

Gruß Horst
 
F

f700gsbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
9
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
F700GS, Skyteam T-Rex
Oh das ging schnell ^^

Die Frage, die sich da nur gestellt hat, macht es, wenn man die Löcher selbst rausfräst, etwas an der Stabilität?

Warum gibt es denn hier Unterschiede? Es gibt ja auch 1200er an denen die Aussparung vorhanden ist. Oder ist das alles selbst gemacht?

Grüßle
Tim
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Tim,

das war nur bei den ersten Baujahren 2004 bis 2005 oder 2006 so, danach waren die Aussparungen ab Werk vorhanden. Hatte selber mal eine 05er GS. Da musst ich ebenfalls feilen. Damals gab es bei den Topcasehalterungen noch Schablonen zum Aufkleben dazu. Habe dazu hier einen Thread gefunden:

TC

Im Beitrag 10 ist das gut zu erkennen. Leider gibt es die Schablonen nicht mehr, sind auch nicht auf der RepROM drauf.

Keine Sorge, hat keinen Einfluss auf die Stabilität.

Und hier noch eine Montageanleitung, falls Ihr diese benötigt:

Montage TC-Platte

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

f700gsbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
9
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
F700GS, Skyteam T-Rex
Super, alles klar ;-)) vielen vielen Dank !!!

viele Grüße
Tim
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
F

f700gsbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
9
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
F700GS, Skyteam T-Rex
Das wäre klasse, was bekommst du denn dafür?

Grüßle
Tim
 
F

f700gsbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
9
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
F700GS, Skyteam T-Rex
Vielen Dank, hab dir meine Adresse zukommen lassen. Wenigstens für den Versand möchte ich aber aufkommen ;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ab Mj. '07 passst das Plastik; vorher musste gefeilt (oder gedremelt) werden.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo,

ich hole hier einen älteren Thread raus, da ich das gleiche Problem habe:

hat zufällig noch jemand die Schablonen um die Aussparungen für die Halter
des Topcase auszufeilen ?
 
F

f700gsbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
9
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
F700GS, Skyteam T-Rex
Guten Abend GSfrie,

mich bzw. mein Vater müsste die Schablonen noch haben. Ich schau gleich morgen noch mal nach und melde mich 😉
Grüßle
Tim
 
F

f700gsbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
9
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
F700GS, Skyteam T-Rex
Hi GSfrie,

ich hab die Schablone nachlanger Suche aufgrund „Neustrukturierung des Kellers“ durch meine Frau, nun doch gefunden, wohin soll ich dir die Schablone schicken? gerne auch per PN

DlzG
 
Thema:

Topcase Trägerplatte - Aussparungen für Abstützung der Trägerplatte fehlen

Topcase Trägerplatte - Aussparungen für Abstützung der Trägerplatte fehlen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Quro Trägerplatte für Topcase

    Quro Trägerplatte für Topcase: Weiß jemand ob und wo man die Zapfen für ein Topcase bekommt um dieses auf einer Quro Edelstahlplatte zu adaptieren? Es sind vier Bolzen und eine...
  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV

    Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV: Hey - wer hat ein Alu Topcase mit Trägerplatte für ne BMW GS F 800 ADV abzugeben? Givi oder BMW wäre schön. LG
  • Montage Topcase-Trägerplatte Vario

    Montage Topcase-Trägerplatte Vario: Hallo zusammen, da ich die schwarzen Varios der 850er habe und noch um ein Topcase aufrüsten möchte, liegt das Variotopcase nahe. Frage 1: passt...
  • Topcase Trägerplatte für GIVI Maxia 3

    Topcase Trägerplatte für GIVI Maxia 3: Hallo zusammen, Ich habe gerade ein R1250 GS (BJ 2022) gekauft und ich möchte das Givi E55 Maxia 3 montieren? Welche Platten/ brauche ich genau...
  • Topcase Trägerplatte für GIVI Maxia 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Quro Trägerplatte für Topcase

    Quro Trägerplatte für Topcase: Weiß jemand ob und wo man die Zapfen für ein Topcase bekommt um dieses auf einer Quro Edelstahlplatte zu adaptieren? Es sind vier Bolzen und eine...
  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV

    Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV: Hey - wer hat ein Alu Topcase mit Trägerplatte für ne BMW GS F 800 ADV abzugeben? Givi oder BMW wäre schön. LG
  • Montage Topcase-Trägerplatte Vario

    Montage Topcase-Trägerplatte Vario: Hallo zusammen, da ich die schwarzen Varios der 850er habe und noch um ein Topcase aufrüsten möchte, liegt das Variotopcase nahe. Frage 1: passt...
  • Topcase Trägerplatte für GIVI Maxia 3

    Topcase Trägerplatte für GIVI Maxia 3: Hallo zusammen, Ich habe gerade ein R1250 GS (BJ 2022) gekauft und ich möchte das Givi E55 Maxia 3 montieren? Welche Platten/ brauche ich genau...
  • Oben