Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Topcase variabel?

Erstellt von nordmann1, 19.07.2013, 16:02 Uhr · 10 Antworten · 2.639 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard Topcase variabel?

    #1
    Meine kein Variotopcase, sondern eine Halterung, mit der man mit wenigen Handgriffen das TC von hinten über die Soziusbank schieben und dort arretieren kann. Weiß jemand, ob so etwas schon mal gebaut wurde?

    Folgender Hintergrund. Fahre überwiegend alleine und habe auf größeren Fahrten das TC anstatt Soziussitz an dieser Stelle. Möchte ich jetzt doch einmal zu weit fahren, ganz wichtig inklusive Haltegriff, muss ich die Halterung umständlich nach hinten bauen. Jemand eine Idee?

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von nordmann1 Beitrag anzeigen
    Meine kein Variotopcase, sondern eine Halterung, mit der man mit wenigen Handgriffen das TC von hinten über die Soziusbank schieben und dort arretieren kann. Weiß jemand, ob so etwas schon mal gebaut wurde?

    Folgender Hintergrund. Fahre überwiegend alleine und habe auf größeren Fahrten das TC anstatt Soziussitz an dieser Stelle. Möchte ich jetzt doch einmal zu weit fahren, ganz wichtig inklusive Haltegriff, muss ich die Halterung umständlich nach hinten bauen. Jemand eine Idee?
    sieh mal nach, wie das top case arretiert ist und dann stell deine frage nochmal... :-)))
    aber ich verstehe dich, du möchtest den schwerpunkt weiter nach vorne bringen, bei einem
    schweren topcase durchaus sinnvoll, aber nur, wenn du im "performance" bereich unterwegs
    bist (also am letzten zacken)...

  3. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #3
    Es ist die Originalhalterung für das Variotopcase von BMW. Die Halteplatte kann anstatt Soziussitz einfach aufgesteckt werden. Ist sie dagegen hinten wie im Bild, geht die Schrauberei los, 15 Schrauben.

    bmw_r1200gs_topcase.jpg

  4. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    188

    Standard

    #4
    Kauf dir eine zweite Adapterplatte ca.24€ dann sind es beim Tausch nur 5 Schrauben.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0237_cr.jpg 
Hits:	986 
Größe:	121,8 KB 
ID:	102992

  5. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #5
    Daran habe ich auch schon gedacht, aber das ist nicht das, was ich mir wünsche. Möchte einfach das TC über die Sitzbank schieben können. Habe mir heute die Geschichte noch einmal angesehen, aber die zündende Idee war noch nicht dabei.

    Egal, als Zwischenschritt werde ich erst mal deinen Vorschlag umsetzen. Danke dafür.

    Gruß

    Nik

  6. Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    #6
    Hallo,

    ich hab was "zum Rüber schieben über den Soziussitz" gefunden. K.A. ob das kleine Softbag auch passt, das große Softbag kannst Du jedoch ganz einfach über den Soziussitz rüber schieben. (Bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir das Softbag 2 zum Topcase zusätzlich besorge - für die ganz langen Fahrten.

    http://www.bohling-eisele.de/PDF_Dow...rt_2_gross.pdf

    Gruß
    Michael

  7. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #7
    Schätze mein Vario TC sehr, abgesehen davon, dass es hinten angebaut blöd aussieht, die Vorteile siegen aber über die Optik. Da die GS sowieso ein häßlicher Vogel ist, den ich trotzdem liebe, kommt es darauf auch nicht mehr an. Trotzdem soll es im Normalfall an der Soziusposition sein.

    Zurück zu deinem Vorschlag. Das Softbag ist ähnlich groß und somit vom Beladegewicht auch ähnlich, weshalb nicht das TC mit der Rückseite auf einer Schiene (variabel) verschraubt/arretiert und an der Vorderseite mit Gurten befestigen. Das schaue ich mir jetzt einmal genauer an. Der Sitzbank ist es egal, ob da der kleine Popo meiner Sozia draufsitzt oder das Topcase.

    Gruß

    Nik

    P.S. Die mit Plastidip geschwärzeten Seitenteile, sehen immer noch aus wie am ersten Tag. Fiel mir bei der Betrachtung des Bildes grade wieder postiv auf.

    dsci0128a.jpg

  8. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.330

    Standard

    #8
    Bei Hattec gibt es eine "Gepäckträgerplatte", welche man auf dem Soziussitz einrastet. Wenn man auf diese eine zusätzliche Grundplatte für das TC anschraubt ...

  9. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Theo.Turnschuh Beitrag anzeigen
    Bei Hattec gibt es eine "Gepäckträgerplatte", welche man auf dem Soziussitz einrastet. Wenn man auf diese eine zusätzliche Grundplatte für das TC anschraubt ...
    Das ist die gleiche wie die originale von BMW. Sie wird hinten in zweit Nuten eingerastet und vorne mit dem gleichen Zapfen wie der von der Sitzbank eingerastet und mit dem Zündschlüssel kann sie wieder entsperrt werden. Das ist aber das grundsätzliche Problem, denn wenn das TC zusätzlich zum Soziussitz montiert werden soll, dann schraubst du eine halbe Stunde herum. Das war der Grund meiner Frage.

  10. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.330

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von nordmann1 Beitrag anzeigen
    Das ist die gleiche wie die originale von BMW. Sie wird hinten in zweit Nuten eingerastet und vorne mit dem gleichen Zapfen wie der von der Sitzbank eingerastet und mit dem Zündschlüssel kann sie wieder entsperrt werden. Das ist aber das grundsätzliche Problem, denn wenn das TC zusätzlich zum Soziussitz montiert werden soll, dann schraubst du eine halbe Stunde herum. Das war der Grund meiner Frage.
    Die Platte meinte ich, genau! Und wenn Du umbaust, einfach Sitz runter, Platte drauf una auf dieser Platte hast Du (schon vorher) eine zweite Halterung für das TC befestigt. Also nur ganz zum Anfang schrauben und dann plug and play. Ich weiß allerdings nicht, was das Ganze kostet und ob es Dir das wert ist. Aber wenn es so funzt, wie ich glaube zu meinen, dann dürfte der Wechsel unter 5 min laufen. In die Garage musst Du eh, da Du ja die Soziusbank verstauen musst.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Vario Topcase, Topcase Träger, Zach Auspuff, Wunderlich Scheibe, Hohe Sitzbank
    Von formelmotorrad im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 21:14
  2. Suche Topcase Trägerplatte für original BMW Topcase 1150/1100GS
    Von sama1601 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 00:22
  3. Topcase: Hepco & Becker Topcase Journey TC 50, 48 Liter
    Von Snake28 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 14:24
  4. Vario Koffer Innentaschen variabel
    Von findis im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:03
  5. Suche topcase-halter für bmw f650 gs gerne auch mit Topcase
    Von Volker62 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 19:51