Torx....Hilfe mit Problem

Diskutiere Torx....Hilfe mit Problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich wollte heute mal meine Ventile einstellen und dabei natürlich auch das Axialspiel. Dabei musste ich feststellen das die 3 Torx (40er)...
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Servus,
ich wollte heute mal meine Ventile einstellen und dabei natürlich auch das Axialspiel. Dabei musste ich feststellen das die 3 Torx (40er) Schrauben die den Bock fixieren dermaßen fest gesessen haben dass ich Probleme hatte diese zu lösen. Wie es dann immer so ist, habe ich 2 gelöst bekommen und die dritte ist dann ausgenudelt. Habe noch einiges versucht aber ich muss gestehen nun fällt mir nichts mehr ein. Ich weiß gar nicht warum die soooo fest waren, wenn ich nicht irre werden die mit 20 Nm angezogen.
Wie auch immer, jetzt will ich natürlich nicht aufgeben und würde das Spiel trotzdem gerne einstellen. Die Frage ist nur wie bekomme ich eine Schraube ohne Angriffspunkt gelöst. Zudem ist ja kaum Platz um da am Schraubenkopf anzusetzten.

Meine nächste Idee wäre einen stramm sitzenden Inbus da rein zu treiben (hab ich schon gemacht, aber los geht sie damit auch nicht) und diesen dann mit WIG anzuschweißen. Die Frage ist ob die enstehende Wärme da einen Schaden anrichten kann.

Oder gibt es da noch andere Ideen was man versuchen könnte.
Ich bin ja auch der Meinung das die verwendeten Schrauben nicht zu der Qualitätsklasse gehören welche ich vermutet hätte. Daher auch die nächste Frage: Kann man für diese Schrauben auch andere nehmen oder spricht da etwas gegen? Wenn andere gehen, welche Güte sollten die haben (obwohl ich denke da kommt dann ja eh etwas hochwertigens rein).

Für Eure Antworten bedanke ich mich im vorraus.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Soweit ich das im Kopf habe werden die Schrauben mit 20Nm vorangezogen und dann 180° festgeschraubt.
Wer den Torx ausnudelt ist entweder
ein Künstler,
verwendet den falschen TORX (eine Nummer zu klein) oder
sieht nicht, dass sein TORX -weshalb auch immer- total verdaddelt ist.
Es gibt keinen anderen Schraubenkopf der mehr Drehmoment übertragen kann als ein TORX. Natürlich kann man da "irgendwelche" 12.8 Schrauben verwenden, doch wozu? An den Kosten wird es nicht liegen und einen besseren Kopf gibt es nicht.
gerd
 
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Hi
Soweit ich das im Kopf habe werden die Schrauben mit 20Nm vorangezogen und dann 180° festgeschraubt.
Wer den Torx ausnudelt ist entweder
ein Künstler,
verwendet den falschen TORX (eine Nummer zu klein) oder
sieht nicht, dass sein TORX -weshalb auch immer- total verdaddelt ist.
Es gibt keinen anderen Schraubenkopf der mehr Drehmoment übertragen kann als ein TORX. Natürlich kann man da "irgendwelche" 12.8 Schrauben verwenden, doch wozu? An den Kosten wird es nicht liegen und einen besseren Kopf gibt es nicht.
gerd
Ich glaube die Schaube die mit 20 Nm angezogen wird und dann noch mal 180° weiter gedreht wird ist die Mutter bei diesen 4 Schrauben weil das eine Befestigung des Zylinderkopfes ist und somit eine Dehnschaftschraube.
Es mag ja sein das ich ein Künstler bin, aber in diesem Falle habe ich eine nagelneue Torxnuss von Gedore in der richigen Größe verwendet. Ich denke nur dass die Schrauben sehr sehr fest saßen, vielleicht deshalb weil sie noch nie gelöst worden sind. Wie auch immer, es ist passiert. Aber eine Idee wie ich die Schraube nun losbekomme hast Du nicht? :confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist es möglich, einen Schlitz reinzubekommen, um sie mit einem Schlagschrauber zu entfernen? Ich meine ohne noch mehr Schaden anzurichten. Ansonsten Kopf weg und Loch bohren, Linksdreher rein und raus das Ding. Wenn das nicht geht, Gelbe Seiten
 
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
ist es möglich, einen Schlitz reinzubekommen, um sie mit einem Schlagschrauber zu entfernen? Ich meine ohne noch mehr Schaden anzurichten. Ansonsten Kopf weg und Loch bohren, Linksdreher rein und raus das Ding. Wenn das nicht geht, Gelbe Seiten

Also einen Schitz rein bekommen wäre nicht das Problem, aber ich befürchte das bei einem Schlitz die Kraftübertragung nicht ausreichen wird, das Ding sitzt bombenfest.

Deshalb will ich auch vermeiden da mit nem Linksdreher dran zu gehen. das wird nichts werden.
Ich denke das die Lösung mit dem Anpunkten mit Wig der Weg sein wird. kann den Hobel ja vorher warm fahren um nicht zu große Temperaturunterschiede rein zu bekommen.

Naja ich werde es mal probieren und dann berichten ob es geklappt hat. :)
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Hallo !

Ne Torx mit richtigem Werkzeug auszunudeln ist schon ne Kunst für sich, auch bei wirklich festsitzenden Schrauben !
Egal, ist ja nun passiert. Bevor ich dort anfangen würde zu schweissen würde ich mal nach "Schraubendoktor" googlen, könnte dein Problem lösen.

Gruß, Bernd

http://www.schraubendoktor-online.de/
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Anschweissen !

Also einen Schitz rein bekommen wäre nicht das Problem, aber ich befürchte das bei einem Schlitz die Kraftübertragung nicht ausreichen wird, das Ding sitzt bombenfest.

Deshalb will ich auch vermeiden da mit nem Linksdreher dran zu gehen. das wird nichts werden.
Ich denke das die Lösung mit dem Anpunkten mit Wig der Weg sein wird. kann den Hobel ja vorher warm fahren um nicht zu große Temperaturunterschiede rein zu bekommen.

Naja ich werde es mal probieren und dann berichten ob es geklappt hat. :)
Ich würde es mit anschweissen einer Mutter versuchen ! Habe ich schon mehrmals angewendet. Der Vorteil ist, durch die Wärmeeinwirkung kann
die Schraube leichter gelöst werden !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wollte ich auch gerade sagen. Irgendein Teil draufschweissen lassen. das hat 2 Vorteile einmal kann man wieder drehen zum Anderen wird die Schraube gleich mal heiss und dehnt sich vielleicht. Wenn eine "neue" Mutter drauf ist, dann gleich mit einem Pressluftschrauben arbeiten (auf die richtige Drehrichtung achten :cool:).
Wenn die Schraube wirklich derartig fest ist denke ich mal an das Gewinde im Al-Gehäuse auf der "anderen Seite" :eek:
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin tecstream,

versuch´s mal mit Erwärmung des Schraubenkopfes auf ca 80° mittels Heißluftfön mit kleiner Düse. Dann den Imbus rein und lösen. Die Methode hat bei mir noch fast alles gelöst.
Solltest Du die Schweißmethode wählen, denk unbedingt daran, die Batterie abzuklemmen, um nicht die Steuergeräte hochzujagen!

Ciao
Ondolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Soweit ich das im Kopf habe werden die Schrauben mit 20Nm vorangezogen und dann 180° festgeschraubt.
....
nö,

die torxschrauben sind keine kopfschrauben.
die zylinderkopfmuttern auf den stehbolzen haben bei R1xx0er modellen einen normalen sechskant.

die torxschrauben um die es hier geht, halten nur den kipphebelblock zusammen. (eine kopfmutter muss allerdings auch los wenn man das axialspiel einstellt)
zum lösen empfiehlt es sich, eine ratsche mit langer verlängerung fest in den schraubenkopf zu drücken und dann den ratschenhebel ruckartig in löserichtung zu schlagen. dabei nicht verkanten (deswegen die lange verlängerung).

viel erfolg.

ach ja:
0,10mm sind ein gutes spiel. die minimalen 0,05 oder die maximalen 0,4 aus dem handbuch würde ich nicht anstreben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ooops
Larsi: Wo Du Recht hast, hast Du Recht :rolleyes:
gerd
 
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Nochmal kurze Info wegen dieser Sache.

Ich hatte ja vor einen Schüssel in den vernudelten Torx zu schweißen. Das ist aber nach Rücksprache mit meinem Kumpel der Schweißer ist nicht so einfach, da es sich bei dem "Opferschlüssel" um Werkzeugstahl handelt wird es sehr schwer da eine Naht hin zu bekommen die auch hält. Allerdings hat er mich auf das naheliegenste gebracht.

Ich werde die Sache anlöten, Silberlot geht da sicher gut dran!
Allerdings habe ich in den nächsten Tagen keine Zeit das zu machen, die Q läuft ja auch so.

BTW, wo kann ich Zeichnungen vom Motor einsehen um eine Teilenummer für die Schraube zu bekommen??

Grüße
Dirk
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt übrigens so Universalnüsse mit einer Vielzahl kleiner Stahlstäbchen drin, die sich um jede auch noch so ausgenudelte Schraube legen und diese wohl sehr fest halten. Von Redtools werden die auf jeden Fall im TV beworben und in einem Baumarkt habe ich das auch schon gesehen. Sah eigentlich recht schlüssig aus.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Nochmal kurze Info wegen dieser Sache.
Ich werde die Sache anlöten, Silberlot geht da sicher gut dran!
Allerdings habe ich in den nächsten Tagen keine Zeit das zu machen, die Q läuft ja auch so.

Grüße
Dirk
Mit Anlöten wirst Du keine Chance haben ! Wie willst Du mit einer Autogenanlage die richtige Wärme hienkriegen ohne alles zu verbrennen ??

Ich mache das mit einer MIG-Anlage hat immer funktioniert ! Wenn die Schweissung das erste mal möglicherweise auch nicht hält, dann schweiss
halt noch mal eine Mutter drauf !
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Schlagschrauber + Übermaßtorx

Es gibt so Schlagschrauber (nein, nicht die mit Pressluft betriebenen), da haust Du hinten mit dem Hammer drauf und neben der axialen Krafteinwirkung dreht sich das Werkzeug. Ich habe so ein Ding zu Hause und wenn ich mich nicht irre, sind da verschiedene Übermaß-Inbusse und -Torxe dabei. Ich bin leider momentan nicht zu Hause und kann nicht gucken.

Wäre das eine Idee?

Gruß Bert
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
der sieht aus, als würde er nur von außen greifen
 
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Also einen Schalgschrauber habe ich sogar noch irgendwo rumfliegen. Das ist sicher einen Versuch wert.

Wenn nicht habe ich ja auch die Chance mit der Mutter. Allerdings traue ich mir schon zu dass ich einen Schlüssel da eingelötet bekomme ohne Schaden am rest anzurichten. Wollte dazu dann eigentlich ein Blech machen welches den Rest des Ventilraumes abdeckt und nur die Lötstelle frei lässt. Dann den Schlüssel schön vorwärmen und über den Schlüssel die Wärme in den Schraubenkopf "fließen" lassen.

Löten gehört zu meinen Tätigkeiten welche ich fast jeden Tag im Beruf brauche....:)

Das mit der Mutter ist natürlich auch ne Idee, habe nur Angst dass diese auch nicht hält da es ja keine Formschlüssige Verbindung ist.

Was soll´s ich werde es alles mal vorsichtig ausprobieren und dann berichten!

Danke für die ganzen Ideen und Ratschläge!!!
 
Thema:

Torx....Hilfe mit Problem

Torx....Hilfe mit Problem - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Welcher Torx Steckschlüssel für Festlagerzapfen HAG bei der 1150 GS?

    Welcher Torx Steckschlüssel für Festlagerzapfen HAG bei der 1150 GS?: Hallo Gemeinde, Welcher Torx Steckschlüssel für Festlagerzapfen HAG bei der 1150 GS? Danke für die Antwort
  • Erledigt 3x Torx Nuss T40/T45/T50 lang

    3x Torx Nuss T40/T45/T50 lang: Hallo, nichts geht über gutes Werkzeug, leider hab ich das doppelt. Vielleicht kann es hier noch jemand brauchen. Hersteller ist Wera, für 3/8...
  • Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube

    Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube: Hallo, weiß zufällig wer auf die Schnelle die Torx-Größe bei den Schrauben unter den Rahmenabdeckungen (Kappen), bei der Rahmenverschraubung mit...
  • Torx Winkelschlüssel mit kurzem Kopf?

    Torx Winkelschlüssel mit kurzem Kopf?: Mein TX40 Winkelschlüssel hat eine Kopflänge von 31mm. Gibt es die auch kürzer?
  • Torx Winkelschlüssel mit kurzem Kopf? - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Welcher Torx Steckschlüssel für Festlagerzapfen HAG bei der 1150 GS?

    Welcher Torx Steckschlüssel für Festlagerzapfen HAG bei der 1150 GS?: Hallo Gemeinde, Welcher Torx Steckschlüssel für Festlagerzapfen HAG bei der 1150 GS? Danke für die Antwort
  • Erledigt 3x Torx Nuss T40/T45/T50 lang

    3x Torx Nuss T40/T45/T50 lang: Hallo, nichts geht über gutes Werkzeug, leider hab ich das doppelt. Vielleicht kann es hier noch jemand brauchen. Hersteller ist Wera, für 3/8...
  • Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube

    Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube: Hallo, weiß zufällig wer auf die Schnelle die Torx-Größe bei den Schrauben unter den Rahmenabdeckungen (Kappen), bei der Rahmenverschraubung mit...
  • Torx Winkelschlüssel mit kurzem Kopf?

    Torx Winkelschlüssel mit kurzem Kopf?: Mein TX40 Winkelschlüssel hat eine Kopflänge von 31mm. Gibt es die auch kürzer?
  • Oben