Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Totalausfall

Erstellt von Kuhjote, 30.06.2008, 15:28 Uhr · 30 Antworten · 4.648 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    2.678

    Standard Totalausfall

    #1
    Nachdem ich nun auf einer Alpentour den zweiten Batteriekurzschluß innerhalb von 2 Jahren und insgesamt 16.000km erlitten habe bekomme ich langsam kalte Füße.
    Dieser zweite Ausfall ereignete sich in voller Fahrt vor einer Kurve und führte zum Totalausfall von Motor-BKV-Blinker und Bremslicht.
    15 Minuten später wäre ich auf der Abfahrt vom nassen Hahntennjoch gewesen-Schwein gehabt.
    Nicht nur ich sondern auch mein Vordermann und mein Hintermann.
    Daraus lernen wir-fahre niemals zu dicht hinter oder vor einer BMW mit Originalbatterien. Möglicherweise blinken und bremsen die nicht-oder das Hinterrrad blockiert weil der Motor ausfällt.
    Klingt übertrieben? Vielleicht-aber nur wenn man das noch nicht selbst erlebt hat.

  2. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    791

    Standard

    #2
    Signatur,
    der Spruch lautet richtig: "Heute ist morgen schon gestern."
    Sorry, vielleicht bin ich auch nur ein Schlauschiß und kenne Deine Version noch nicht.
    Nichts für ungut!
    Spannungsgeladene Batterie noch...

  3. Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    85

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von topgun Beitrag anzeigen
    Signatur,
    der Spruch lautet richtig: "Heute ist morgen schon gestern."
    Sorry, vielleicht bin ich auch nur ein Schlauschiß und kenne Deine Version noch nicht.
    Nichts für ungut!
    Spannungsgeladene Batterie noch...
    Mit dem Schlauschiß haste wohl recht
    Denk doch in Ruhe noch mal drüber nach.
    nix für ungut

  4. Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    2.678

    Standard

    #4
    Um die Geschichte konkret durch einige Fragen zu objektivieren:

    1.Kann es sein dass BMW fehlerhafte Batterien verbaut?

    2.Gibt es möglicherweise eine technische Erklärung für plötzliche Plattenkurzschlüße bei "jungen" Batterien (evtl.Ladestromregler o.ä)?

    3.In dem beschriebenen Fall war die Betätigung der BKV-Bremse in Kombination mit Betätigung der Kupplung der Auslöser-ist dies ein Einzelfall?

    Fragen über Fragen!

  5. Freiburger Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Kuhjote Beitrag anzeigen
    Daraus lernen wir-
    Mir ist es zwar selbst nicht ganz so schlimm ergangen und weiterhelfen tut es dir auch nicht, aber ich habe daraus gelernt, kein Motorrad mehr zu fahren, was einen deutlichen Unterschied in Druckpunkt und Bremsleistung bei ein oder ausgeschalteter Zünung (bzw. defekter Batterie) hat - und habe die 06er gegen eine 07er "getauscht".

    Jetzt ist alles gut

  6. Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    2.678

    Ausrufezeichen

    #6
    Wenn das mal alles wäre. Wenn man (so wie ich) in Zukunft damit rechnet, ist die plötzlich stark nachlassende Bremswirkung nur ein Aspekt. Viel gefährlicher ist meiner Meinung nach die Kombination mit dem Motorausfall bei Betätigung der Kupplung.
    Wenn ich mir vorstelle bei einer Passabfahrt bei nasser Fahrbahn, plötzlich vor einer Kurve, weder Motorbremse noch ordentliche Bremskraft zu haben wird die Situation schnell sehr gefährlich.
    Mein Hintermann sieht kein Bremslicht mehr sondern nur noch einen wild umhereiernden GS-Treiber der keinen kleineren Gang mehr reinbekommt, und auf der Fußbremse steht um irgendwie ums Eck zu kommen.
    Dann noch ein wenig Gegenverkehr-...Und ab geht die Kuh

  7. Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1

    Standard Hallo Kuhjote,

    #7
    Dies Problem mit Totalausfall hatte ich bis jetzt fünf mal. Meine Maschine ist nagelneu - Baujahr 04/08. Jedesmal beim herunter Schalten in einen niedrigeren Gang ging die Maschine ohne Vorwarnung aus (keine Kontrollleuchte - nix). Einmal ist sie mir in einer Spitzkehre ausgegangen - ich lag auf der Seite - Glück gehabt. Von BMW habe ich noch keine Antwort auf dieses lebensgefährliche Problem erhalten.

  8. Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    307

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von GS-Manni Beitrag anzeigen
    Dies Problem mit Totalausfall hatte ich bis jetzt fünf mal. Meine Maschine ist nagelneu - Baujahr 04/08. Jedesmal beim herunter Schalten in einen niedrigeren Gang ging die Maschine ohne Vorwarnung aus (keine Kontrollleuchte - nix). Einmal ist sie mir in einer Spitzkehre ausgegangen - ich lag auf der Seite - Glück gehabt. Von BMW habe ich noch keine Antwort auf dieses lebensgefährliche Problem erhalten.
    MH da habe ich ja richtig GLÜCK nix weder mit Ausfällen noch mit Batterie

    VG Dirk

  9. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GS-Manni Beitrag anzeigen
    Dies Problem mit Totalausfall hatte ich bis jetzt fünf mal. Meine Maschine ist nagelneu - Baujahr 04/08. Jedesmal beim herunter Schalten in einen niedrigeren Gang ging die Maschine ohne Vorwarnung aus (keine Kontrollleuchte - nix). Einmal ist sie mir in einer Spitzkehre ausgegangen - ich lag auf der Seite - Glück gehabt. Von BMW habe ich noch keine Antwort auf dieses lebensgefährliche Problem erhalten.


    .... spätestens beim 2. Mal Grund genug die Maschine beim abzustellen
    zwecks Erkundung der Ursache - warum fährst Du damit weiter ?


    Gruss aus Köln

    .

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von GS-Manni Beitrag anzeigen
    Jedesmal beim herunter Schalten in einen niedrigeren Gang ging die Maschine ohne Vorwarnung aus (keine Kontrollleuchte - nix).
    Bei einigen war in der Vergangenheit dieses Problem auf (schwere) Schlüsselanhänger zurückzuführen.
    War der Zündschlüssel nicht zu 100% korrekt eingerastet, drehte dieser unbemerkt auf aus. Kaum zu sehen, trotzdem mit großer Wirkung. Ohne Schlüsselanhänger trat dies so gut wie nie auf.

    Ob das bei den neueren Modellen immer noch so ist und vor allem bei dir zutrifft????


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1100 GS Elektrik Totalausfall
    Von gerd080662 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 21:30
  2. Totalausfall
    Von 1200gshans im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 18:22
  3. Totalausfall bei 6000 km
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 18:52
  4. Totalausfall GSA
    Von Andreas0815 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 23:00