Tourance EXP oder Pilot Road 3?

Diskutiere Tourance EXP oder Pilot Road 3? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte nicht schlagen! Nachdem ich nun viel, bestimmt aber nicht alles über Reifen hier gelesen habe kann ich mich immer noch nicht...
Calenberger

Calenberger

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Bitte nicht schlagen!

Nachdem ich nun viel, bestimmt aber nicht alles über Reifen hier gelesen habe kann ich mich immer noch nicht entscheiden:mad:.

Zustand: GS 1200, Bj. 06, z.Zt. Tourance EXP. Vorne 20 %, hinten 60%. Ich habe immer ein schlechtes Gefühl, besonders in relativ engen Kurven. Der Vorderreifen fühlt sich an als ob er " kippt", rutscht, wie auch immer. Irgendwie gefühlt ein Untersteuern. Nun ist der Reifen bestimmt nicht mehr der Beste, auch leicht eckig gefahren.
Eigentlich fahre ich ja nun nie ins Gelände, daher meine Überlegung auf einen reinen Strassenreifen zu wechseln. Allerdings würde ich ja dann den eigentlich noch sehr guten Hinterreifen in die Tonne schmeissen können. Nun bekommt ja der EXP von Euch recht gute Kritiken, daher meine Frage:

Lohnt der Umstieg auf den Pilot Road bei meinem Fahrprofil? Fahrstil ist verhalten bis auch mal halbwegs sportlich. Selten AB, immer auf der Suche nach der Kurve, allerdings im norddeutschen Flachland auch oftmals vergeblich. Laufleistung ist mir nicht sooo wichtig, eher das sichere Gefühl.
Vergebt mir den 3 millionsten Reifenthread, aber es ist mein 1 er und es soll hoffentlich auch mein letzter bleiben.

Gruss aus dem nasskalten Nordstemmen, Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vo 20 % u. hi 60 %? Abgefahren? Uebrig?

Der Tourance EXP ist ein sehr handlicher Reifen. Der wurde von Metzeler auf die GS-e ab '08 abgestimmt. Auf den Modellen bis '07 wirkt er wg. der leichteren Felgen manchmal überhandlich bis nevös, insbesondere mit Beladung.

Kauf Dir vorne einen normalen Tourance, dann passt es. Die Kombi ist von Metzeler her zugelassen.

Wg. dem eckigen, fahr auch mal in den Süden! :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das von dir angesprochene kippeln des EXP hatte ich auf der 05er GS auch. Echt nervend...
Wenn dir das Geld relativ egal ist und du eh nur Straßre fährst: PR3 oder Roadsmart. Beides sind fantastische Reifen!
zum PR3: Der rollt sehr schön rund in die Kurven, hält stur die Linie, kein wackeln und kein kippeln.

Und wie du den PR3 bei Regen in Schräglage schmeissen kannst, ist einfach sensationell!! Und er ist, gerade jetzt, völlig Temperaturunabhängig. Der funktioniert auch unter 0°C!

Meine Empfehlung hat er!

Aber..... ich fahre den in 17" vorne und 180er hinten. Frag mal andere, die den auf der GS fahren, das ist wesentlich wichtiger!

Gruß
 
Calenberger

Calenberger

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Ganz sicher ist mir das Geld ja nicht egal, deshalb ja hier die Rückversicherung. Es ist allerdings auch nicht so toll für den Fahrspass wenn immer so ein bisschen ungutes Gefühl dabei ist. Wie gesagt, lanngezogene schnelle Kurven sind kein Problem, komisch wirds in Kehren bspw.

Gruss, Andreas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ganz sicher ist mir das Geld ja nicht egal, deshalb ja hier die Rückversicherung. Es ist allerdings auch nicht so toll für den Fahrspass wenn immer so ein bisschen ungutes Gefühl dabei ist. Wie gesagt, lanngezogene schnelle Kurven sind kein Problem, komisch wirds in Kehren bspw.

Gruss, Andreas
Ich stand mit der GS vor der gleichen Entscheidung... aber da ich relativ viel fahre, war es relativ schnell erledigt, zumal der EXP-M bei mir nicht lange gehalten hat.

Ich hätte ihn aber auch früher runter geschmissen. Weil ich so ein Verhalten wie von dir beschrieben einfach nicht leiden kann. Und dann ist mir das Restprofil völlig egal!

Z.B. hatte ich auf der Duc mal einen Michelin. Mit dessen Fahrverhalten kam ich überhaupt nicht klar, ähnlich dem EXP. Den habe ich nach 1500km wechseln lassen, ich fahre schliesslich zum Spaß mit der Duc und lasse mir den ungern vom Reifen nehmen....;)
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Ich hatte auf meiner 06er den Trail Attack drauf und war sehr zufrieden, allerdings bin ich kaum bei Nässe gefahren.
Jetzt lasse ich mir auf Empfehlung meines Schraubers den Trailmax (€ 252,- incl. Montage) aufziehen und bin schon mal gespannt.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
@ Calenberger
Ich würde vorne noch mal einen Metzeler drauf machen und beim nächsten Wechsel, wegen dem " immer schlechten Gefühl" mal probeweise den, von dir favorisierten, Pilot testen.
Man muss die Kohle ja nicht mit Gewalt verbrennen. Deine "Reifengefühle" kann dir hier kein anderer vorhersagen, die muss du selbst erfahren.
Alle hier angesprochenen Reifen sind sicher nicht schlecht und von uns Ottonormalfahrern, auch wenn sich Einige nicht zu dieser Gruppe zählen, kaum in den Extrembereich zu bringen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
EXP vs. PiRo3

Hallo Andreas,

ich habe den EXP lange gefahren. (gut 40.000 km)

Dem Abkippen in Kurven kannst Du durch erhöhen des Luftdruck ein wenig
entgegenwirken.

Allerdings in engen Kehren hatte ich immer ein Schieben über das Vorderrad.

Der Hinterradreifen ist o.K. - halt o.K. - mehr nicht (im Vergleich zum PiRo3)

Bei Nässe eine Bank (vorne und hinten)

Jetzt habe ich seit ca. 1000 km den PiRo3 drauf.

DAS ist ein ganz andere Liga.

Nicht zu vergleichen - am Anfang nervös - aber wenn Du den Reifen "laufen"
läßt fängt der Spaß an. Müheloser Schräglagenwechsel und Grip ohne Ende.

Zurzeit ist meine GS nicht fahrbereit - Fahrwerk ist zur Überholung.
Nordstemmen? Zuckerfabrik!
Ich bin öfter am WE in Garbsen - dann können wir ja mal ne Kurvendiskussion
machen .....;):)

Fazit: PiRo3 oder Roadsmart ......:cool: Du wirst es nicht bereuen.

Grüße Holger
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Über die Laufleistungen diverser Reifen kann ich nichts sagen.....

Aber es ist immer wieder eine Freude vorne und hinten gleichzeitig einen rundherum frischen Reifen zu fahren. Angefangen hab ich mit dem Anakee 2 weil der mit dem nassen Hahntennjoch nicht fertig geworden ist...
(Ob das ein anderer Reifen so schafft?:D)

Nach 9tkm ist jetzt der CTA drauf (Jetzt 10tkm).
Beides sind Reifen um sich auf dem Mopped wohl zu fühlen:)

Deine angesprochen Erfahrungen mit dem Vorderreifen wären für mich ein K.O.-Kriterium. Mopped fahren soll Spaß machen ;)

Gruß
Berthold
 
Calenberger

Calenberger

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Hallo Andreas,

ich habe den EXP lange gefahren. (gut 40.000 km)

Dem Abkippen in Kurven kannst Du durch erhöhen des Luftdruck ein wenig
entgegenwirken.

Allerdings in engen Kehren hatte ich immer ein Schieben über das Vorderrad.

Der Hinterradreifen ist o.K. - halt o.K. - mehr nicht (im Vergleich zum PiRo3)

Bei Nässe eine Bank (vorne und hinten)

Jetzt habe ich seit ca. 1000 km den PiRo3 drauf.

DAS ist ein ganz andere Liga.

Nicht zu vergleichen - am Anfang nervös - aber wenn Du den Reifen "laufen"
läßt fängt der Spaß an. Müheloser Schräglagenwechsel und Grip ohne Ende.

Zurzeit ist meine GS nicht fahrbereit - Fahrwerk ist zur Überholung.
Nordstemmen? Zuckerfabrik!
Ich bin öfter am WE in Garbsen - dann können wir ja mal ne Kurvendiskussion
machen .....;):)

Fazit: PiRo3 oder Roadsmart ......:cool: Du wirst es nicht bereuen.

Grüße Holger
Genau dieses Schieben meine ich! Dann geht mir das ja nicht alleine so. Luftdruck habe ich auch erst in Veracht gehabt, erhöht bis auf 2,6 bar, ausser Komforteinbußen keine Änderung. Umso mehr ich hier lese umso mehr geht die Tendenz zum kompetten Wechsel.
Schieben übers Vorderrad ist echt ein blödes Gefühl, das kannte ich bisher gar nicht.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
dem nassen Hahntennjoch nicht fertig geworden ist...
(Ob das ein anderer Reifen so schafft?:D)
Vergiss es! Hahntennjoch im Nassen ist nicht wirklich witzig! Das macht kein Reifen, auch nicht der sonst im Nassen so gute RoadSmart!
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Ich würde den "normalen" Tourance vorne montieren und hinten den EXP lassen. Diese Kombination ist von freigegeben und funktioniert gut.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Warum denn so einfach wenn's auch kompliziert geht?
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Nach 9tkm ist jetzt der CTA drauf (Jetzt 10tkm).
Beides sind Reifen um sich auf dem Mopped wohl zu fühlen:)

Gruß
Berthold
Die Nass-Performance des CTA soll nicht besonders gut sein. (Reifentest Motorrad 12/2011)
Gruß
 
Calenberger

Calenberger

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Der Umstieg auf einer Reifen wie CTA kommt für mich nicht in Frage, dann würde ich eher nur den VR erneuern und fertig. Mir gehts um die Alternative reiner Strassenreifen. Bringst oder nicht?
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Andreas,

Stand vor der selben Entscheidung mit der Erstbereifung Tourance was auch immer nur war der Hintere wech und der vorn noch nutzbar. Wenn Du kein Traditionalist bist und nie Off Road gehst dann Strassenreifen drauf. Fährt sich deutlich besser. Der Rest ist für Leute die Off Road fahren wie auch immer mit 280 kg Mopped oder für Leute, die es schätzen, dass sie es könnten, wenn sie wollten.

Habe vorn einen 110 auf 19'' und hinten 150 auf 17'' von Brigdestone (BT21,BT23) und es macht Spass.

Grüße Andreas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der Umstieg auf einer Reifen wie CTA kommt für mich nicht in Frage, dann würde ich eher nur den VR erneuern und fertig. Mir gehts um die Alternative reiner Strassenreifen. Bringst oder nicht?
na dann würd ich mal den CRA ins Auge fassen,
wenn der die guten Eigenschaften des CTA aufnimmt und die fehlende Off Road-Eignung durch noch bessere Strasseneignung kompensiert,
ist das - wie man auch liest - sicher ein super Straßenreifen für die GS,
SuFu hilft hier sicher weiter
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Der Umstieg auf einer Reifen wie CTA kommt für mich nicht in Frage, dann würde ich eher nur den VR erneuern und fertig. Mir gehts um die Alternative reiner Strassenreifen. Bringst oder nicht?
Ich würde mich aber noch weniger fragen ob die jetzige Kombination weiterhin in Frage kommt;-)

Unsicheres Gefühl mit den Reifen ist doch wohl überhaupt nicht zu aktzeptieren:p
 
Calenberger

Calenberger

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Danke erstmal für die moralische Unterstützung. Die Entscheidung ist zugunsten der Pilot Roadgefallen. Nur die Umsetzungbmuss warten, - 5 Grad, nee, da habe ich keinen Bock.
 
F

frank69

Gast
Mach lieber schnell, in ein paar Tage sind´s -20 Grad...
 
Thema:

Tourance EXP oder Pilot Road 3?

Tourance EXP oder Pilot Road 3? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Oben