Tragbild Bremsscheibe hinten

Diskutiere Tragbild Bremsscheibe hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'Abend Gemeinde, nachdem die hintere Scheibe meiner GS nach gut 85000 km unter Minimalmaß ist, habe ich eine TRW MST372 mit org Belägen TRW...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
N'Abend Gemeinde,

nachdem die hintere Scheibe meiner GS nach gut 85000 km unter Minimalmaß ist, habe ich eine TRW MST372 mit org Belägen TRW MCB707 montiert. Ging recht einfach.
Nun kann ich beim Einfahren das Tragbild gut beobachten. Auf der Innenseite ist das Tragbild deutlich ausgeprägter als auf der Außenseite. Das passt auch zum Verschleißbild meiner Bremsbeläge, die innen immer stärker verschleißen.

Im Neuzustand sind aber die Beläge auf der Außenseite viel dicker als auf der Innenseite. Also eigentlich umgekehrt wie man (ich) es bräuchte. Theoretisch sollten die Kolben des Schwimmsatteln vermutlich zuerst an die Scheibe anlegen und dadurch die Beläge auf der Außenseite stärker belasten. In der Praxis scheint es eher, als on der Schwimmsattel (obwohl bei meiner GS wirklich sehr leichtgängig) nicht ganz in die Neutralstellung zurückgeht.

Ist das bei euch auch so, oder folgt bei euch die Praxis der Theorie und die Beläge sind gleichmäßig verschlissen?

Beste Grüße

Glenfiddich
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Schwimmeinrichtung muss zerlegt,gereinigt und geschmiert werden.

Die Bremskolben müssen vor dem Zurückschieben (mit den Fingern) auch gut gereinigt werden, und mit
Silikonspray vor dem zurückschieben eingesprüht werden.

Dann flutscht der Bremssattel wie Anton :), das Rad dreht sich leicht (natürlich bei gelöster Bremse),
und die Bremsbeläge verschleissen enigermassen gleichmässig.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wie viele Kilometer bist Du denn schon mit der neuen Bremse gefahren?

Habe dieses Frühjahr die Bremsscheibe hinten gewechselt (Brembo).
Bei mir hat es ca. 200km gedauert, bis sich die neuen Beläge auf die neue Scheibe eingeschliffen hatten und das "Bild" in Ordnung war.
Habe einfach bewusst hinten mit gebremst. Das mache ich eigentlich nie.


Gruß
Jochen
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

bin gestern nur ne kleine Inspektionsrunde von 20 km gefahren um zu gucken, ob alles o.k. ist. Volle Bremsleistung ist noch nicht da, klar. Auf der Scheibe kann man aber sehr schön sehen, dass Innen (Zangenseitig) die Beläge schon vollflächig tragen, aber Außen (Kolbenseitig) nur ein weniger starkes Tragbild vorhanden ist. Kolben gehen also sauber zurück.
Silikonöl im Bereich der Bremse ist für mich kein sympatischer Gedanke und der Schwimmsattel (beim letzten Belagwechsel vor 21Tkm auseinander genommen und mit Brembo Zangenfett frisch geschmiert) bewegt sich ebenfalls leichtgängig. Rad dreht auch ohne, dass die Scheibe schleift. Scheibe ist auch nicht übermäßig warm oder verfärbt.
Soweit so gut. Scheinbar reicht es wenn der Schwimmsattel mit der Hand nicht fühlbar schwergängig ist, um das unterschiedliche Tragbild hervorzurufen. Werde weiter beobachten.

Grüße

Glenfiddich
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.334
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
20 km sind viel zu wenig. Auf diesen 20 km bremst Du ja auch nicht ständig. Fahr die Bremse erst mal vernünftig ein (200 - 300 km). Beim Einfahren der neuen Bremse (wenn möglich) zunächst keine scharfen Bremsungen. Bremsleistung langsam steigern. Du wirst merken, dass die Bremsleistung dann von alleine "peu a peu" zunimmt. Dann wieder prüfen. Wenn ansonsten alles leichtgängig ist sollte sich das sauber "eingefahren" haben. Wenn nicht, zurück zu Schritt 1 (Ursachenanalyse).
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi,

inzwischen sind ein paar km mehr auf der Uhr. Eingefahren wie von GS'ler beschrieben. Tragbild der Scheibe ist beidseitig o.k. Ich hatte nur die kurze Probefahrt als Anlass genommen, da man gerade dann das Tragbild innen/außen gut unterscheiden kann. Jetzt sieht halt beides gleich aus, obwohl es doch Unterschiede zu geben scheint, wie lange (oder mit welcher Kraft) die Beläge anliegen.

Grüße und :applaus: für die bisherigen Beiträge

Glenfiddich
 
Thema:

Tragbild Bremsscheibe hinten

Tragbild Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben