Transport von 12er GS auf Hänger?

Diskutiere Transport von 12er GS auf Hänger? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde. Da ich erst am Anfang meiner GS-Beziehung stehe, könnt Ihr mir vielleicht bei einer Frage weiterhelfen. Wie verzurrt man die GS...
S

Speed

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
97
Ort
Hochtaunuskreis
Modell
R 1200 GS Adv LC
Hallo Gemeinde.
Da ich erst am Anfang meiner GS-Beziehung stehe, könnt Ihr mir vielleicht bei einer Frage weiterhelfen.
Wie verzurrt man die GS auf einem richtigen Motorradanhänger.

Bei meiner alten Yamahe ging das vorne prima über die obere Gabelbrücke. Bei der GS wird das eher nix.

Hat jemand vielleicht ein Bild?

Bei der Suche beschäftigt sich das Thema Verzurren immer in Bezug auf Autoreisezüge.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
wir haben immer die Hakenspanngurte in den Lenker gehangen, in der Nähe der Kröpfung, sollte auch bei der 1200er gehen. Dann nochmals hinten in die Beifahrerfußrasten und fertig.
Gruß Rene
 
B

Bolero

Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
5
Ich habe meine Q auch immer mit Hackengurten am Lenker befestigt allerdings habe ich mit zwei normalen Gurten vorher zwei Schlaufen gemacht . Diese habe ich am Lenker befestigt und dann dort die Hackengurte eingehangen , dann gibt es keine Kratzer am Lenker.Hinten nehme ich auch die Fußrasten.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hallo

schaut doch mal in das handbuch, dort steht eine anleitung mit bild, wie bmw meint, dass es richtig ist

schönen abend noch

klaus müller
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
hab mich vom ADAC abschleppen lassen und der typ hatte solche lenkermanschetten mitgebracht.
auch das entfernen der handprotektoren und meine einwände haben ihn nicht abgeschreckt ........

" das wäre das beste "

das ende vom lied:

beide heizgriffe durchgescheuert.

ich persönlich zurre sie mit abpolsterung an der oberen gabelbrücke, die untere ist mir zu unsicher

q55
 
S

Speed

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
97
Ort
Hochtaunuskreis
Modell
R 1200 GS Adv LC
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Die Variante mit der Lenkerbefestigung halte ich aber bedenklich. Da haben die Kräfte einen enormen Hebel. Denke, die untere Gabelbrücke sollte das stabilste sein.

Wünsche allen eine gute Saison 2009
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
black-gs

black-gs

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
43
Ort
Ulm
Modell
R 1250 GS
Hallo,

die GS vorne an der unteren Gabelbrücke verzurren, niemals am Lenker. Der ist für diese Kräfte nicht ausgelegt. Hinten wird an den Halterungen der Fußrasten verzurrt.
Habe schon mehrere tausend KM mit dieser Variante hinter mir.

Hier noch ein Foto.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Beim DB Autozug erhälst Du zu den Gurten noch Schlaufen. Diese befestigst amn am Besten am Lenker so weit Möglich zur Gabelbrücke wie möglich. Und Hinten an den Auslegern der hinteren Fußrasten. An den Schlaufen kann man prime die Haken der Gurte einhängen. DAs gibt weder Kratzer noch sonnstiges.
Im Zweifel bei der Befestigung guckst Dir an wie der Rest der Moppeds auf dem Zug festgeschnallt wird. Gurte gibt es beim Beladen von der Bahn.
Laß Dir von den Schlaubergern nur nicht empfehlen sie beim Abspannen an allen vier Ecken auf den Hauptständer zu stellen. Das wollten sie uns in Narbone weiß machen. :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

... als Autozug-Vielfahrer:
Beim DB Autozug erhälst Du zu den Gurten noch Schlaufen.
stimmt.


Diese befestigst amn am Besten am Lenker so weit Möglich zur Gabelbrücke wie möglich.
besser nicht. Auch von den Bahnmitarbeitern werden die Gurte, sofern der Fahrer dies nicht bereits selbst erledigt hat, über der unteren Gabelbrücke befestigt. Das Motorrad steht dadurch stabiler und vor allem ist der Lenker viel zu instabil und empfindlich. Das Risiko ist zu hoch.


...übrigens kannst du deinen Pkw+Anhänger am Pattissenhof abstellen. Die andere Unterkunft, die dir das verwehrt, würde ich meiden. ;)
 
A

ArcusMP

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
18
Ort
Hamm (Westfalen)
Modell
R 1200 GS Adv.
BMW GS Transport!

Hallo,

ich denke es ist am besten, wenn Du deine GS tief runter drückst! Voll in der Feder, erst vorne (z.B. rechts) festmachen leicht, dann links etwas fester und dabei schön runter in der Federung drücken. Dann hinten rechts und links am Rahmen von den Fußrasten! Maschine im Bulli, oder auf dem Anhänger ganz nach vorne schieben. Sollte 99 % fest stehen, Aber auch hinten fest runter drücken.

Viel Spaß!

MfG
ArcusMP
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

zur Schonung eurer Federung solltet ihr das Motorrad nicht in die Federung drücken. Deshalb die untere Gabelbrücke nutzen. Ich bin so mit vielen Motorrädern schon etliche Tausend km ohne Schaden gefahren.

Gruß

Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zur Schonung eurer Federung solltet ihr das Motorrad nicht in die Federung drücken. Deshalb die untere Gabelbrücke nutzen.
so ist es. Das "schlechteste" neben der Lenkermontage ist das Motorrad in die Federn zu drücken. Wenn, dann nur hinten. Vorne keinesfalls. Kaum zu glauben was alles geht. :D
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Auf keinen Fall die GS vorne in die Federn drücken, den Gurt über die untere Gabelbrücke dann funktioniert die Vorderradfederung noch wenn Du mit dem Hänger z.B. durch ein Schlagloch fährst.
Das ist sicher erheblich Materialschonender für Motorrad und Hänger.

Hinten die Hänger durch die Fußrastenausleger. So bin ich bis in die Toscana und zurück, hat wunderbar funktioniert.

Gruß
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Beim DB Autozug erhälst Du zu den Gurten noch Schlaufen. Diese befestigst amn am Besten am Lenker so weit Möglich zur Gabelbrücke wie möglich.
Also unsere Kühe wurden auch auf dem Autozug (SNCF) RICHTIG festgezurrt. Nicht am Lenker...
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Untere Gabelbrücke...

...schließe mich ebenfalls an. Ein idealer Zurrpunkt, schon mehrere Mm gefahren... und hält!
Vorteil, wie schon beschrieben, die Maschine kann vorn noch einfedern. D.h. beim Ausfedern ist die Belastung für die Gurte nicht so hoch, als wenn diese am Lenker befestigt sind (auch unter vorgespannter Gabel federt die Maschine noch ein!), denn da kommt noch die Bewegungsenergie des Ausfederns zu der Vorspannung des Gurtes hinzu. Irgendwann könnte dann die Bruchlast erreicht sein.
Damit gleich zum nächsten Punkt - Bruchlast der Gurte. Die einfachen Baumarkt-Gurte (Bruchlast ~200kg) halten die GS im Stand recht gut. Aber was ist bei voller Fahrt in der Kurve? Bei einer Bremsung dazu?? Da werden dann die Kräfte an den Gurten schnell sehr groß.
Also, nicht immer die einfachsten Gurte verwenden! Ich verspanne meine immer so, dass sie auch bei heftigeren Manövern nicht in meinem Kofferraum liegt... Auto + Mopped kaputt = nein Danke!

Kleine Empfehlung am Rande... Gurte an den Fußrastenaufnahmen bzw. am hinteren Rahmenteil hinterlassen manchmal unschöne Schleifspuren (Durch das Einfedern des Hecks während der Fahrt reiben diese ein wenig). In einem der vorhergehenden Bilder war es bereits abgebildet... Es gibt kurze Endlosgurte (Schlingen). Diese entsprechend befestigt verhindern das scheuern recht gut. Die gibt es fast geschenkt... man muß nur suchen!

Gruß
Sascha
 
Thema:

Transport von 12er GS auf Hänger?

Transport von 12er GS auf Hänger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April

    Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April: Hallo Zusammen, im Titel ist ja schon fast alles gesagt, ich suche eine bezahlbare Transportmöglichkeit für 2 Moppeds nach Split im April, ohne...
  • 12er Q-Transporter?

    12er Q-Transporter?: Hallo @ all, da die SF nichts wirklich Erschöpfendes gebracht hat: Nachdem dieses Thema mit dem VW T4/T5 abgefeiert wurde, jetzt mal die...
  • 12er Q-Transporter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April

    Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April: Hallo Zusammen, im Titel ist ja schon fast alles gesagt, ich suche eine bezahlbare Transportmöglichkeit für 2 Moppeds nach Split im April, ohne...
  • 12er Q-Transporter?

    12er Q-Transporter?: Hallo @ all, da die SF nichts wirklich Erschöpfendes gebracht hat: Nachdem dieses Thema mit dem VW T4/T5 abgefeiert wurde, jetzt mal die...
  • Oben