guenniguenzbert
Hmmm. BMW transportiert die Bikes aber auch mit voll eingetauchten Federn...Auf keinen Fall die GS vorne in die Federn drücken,
Gruß
Günni
Anhänge
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Hmmm. BMW transportiert die Bikes aber auch mit voll eingetauchten Federn...Auf keinen Fall die GS vorne in die Federn drücken,
Wenn Du Dir die von mir angehängten Bilder auf dem geschlossenen Hänger ansiehst .... das sind die BMW Gurte ... gibt es beim meistens umsonst.Die Gurte von BMW sind sicherlich keine schlechte Qualität. Nur wie sieht es mit dem Gurtschloß aus? Ich kenne die Gurte leider nicht.
Gruß
Sascha
Wenn du nur "ein wenig in die Federung " ziehst, bleibt ein Restfederweg übrig, der im ungünstigen Fall bei unebener Fahrbahn einfedert und so kann das Motorrad mit dem Vorderrad aus der Schiene springen.
Gruß
Jürgen
nein, es geht darum dass sich bein Einfedern die Gurte nicht lösen - drum bin ich Mitglied in der Partei der an-der-unteren-Gabelbrücke-festmacher. Kann das vordere Federbein frei schwingen und den Anhänger stabilisieren und nix aus der Verzurrung hüpfen. Aber Hauptsache das Mopped kommt heile an!Ich denke, man kann durchaus die GS ein wenig in die Federung drücken, denn letztlich geht es sich ja darum, das sie bei einem eventuellen einfedern (transportbedingt) nicht bis zum Bodenventil des Schwingungsdämpfer durchschlägt. (oder ?)
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Ihr sollt nur die Quh verzurren.
...
Herzlichen Glückwunsch an den Tagestiefsten.warum???
geht doach auch so:
Auf die Gefahr hin zu physikalisch zu werden - der hänger wird stabiler wenn das Moped schwingen kann. Die Gesamtenergie des gespanns bleibt gleich egal wie verzurrt wird, wenn also ein Teil in's ( kontrolliert) schwingende Moped geht muss der Hänger selbst ruhiger laufen - gibt son Tischspielzeug mit 4 Pendeln da kann man das gut sehenMein Bedenken liegt allerdings darin, man hat zu einem den Anhänger mit seiner Federung und zum anderen hat man nun zusätzlich das Motorrad oben drauf, welches auch noch eine Schwungmasse mit sich bringt (durch freie Federung vorne). Dabei könnte ich mir vorstellen, das der Anhänger instabil wird, da zum Teil zwei entgegenwirkende unterschiedliche Schwungmassen aufeinander treffen.
...ich weiß es, beides probiert. Mit fünf bzw. sechs Motorrädern auf dem Anhänger.... mit vier Boxern auf dem Hänger in den Urlaub und will nicht wissen in welchem Alpental ich heute läge, wenn da jede Maschine fröhlich vor sich hin federn kann.
Ist ja im Prinzip egal, aber ließ mal im Physikbuch Deiner Kinder das Kapitel über Pendel. Und wenn Deine 4 Boxer 'fröhlich vor sich hin federn' solltest Du die vorderen Federbeine mal austauschen, sollten normalerweise das schwingen dämpfen.Und um zurückzukommen zur Physik:
Ich denke dass eine Last, wenn sie sich bewegen kann, eher zu einem unruhigen Fahrverhalten des Hängers führt als eine völlig fixierte Last. Ich fahre jedes Jahr mit vier Boxern auf dem Hänger in den Urlaub und will nicht wissen in welchem Alpental ich heute läge, wenn da jede Maschine fröhlich vor sich hin federn kann.
Deshalb meine Devise: In die Federn ziehen bis der Gurt ächzt.