Transport von 12er GS auf Hänger?

Diskutiere Transport von 12er GS auf Hänger? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmmm. BMW transportiert die Bikes aber auch mit voll eingetauchten Federn... Gruß Günni
noh

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Bruchlast hin oder her!
Man nimmt ja auch keine Gurte vom Baumarkt. Entweder man fragt seinen :) ob man die Gurte von der Transportpalette bekommt( die sind richtig gut und halten das Abschleppen eines 7,5Tonners aus (selber gesehen)), oder man investiert. Ich habe Gurte die bis 5000kg zugelassen sind. (Steht zumindest auf der Verpackung und auf den Fähnchen der Gurte.)
Mist, ich finde gerade ein passendes Bild nicht. Das haben wir vor Jahren mal gemacht, als ein Kollege mit nem Sprinter überkopf gegangen ist. Die Karre steht nach dem Crash überkopf, die hinteren Türen sind offen. Man sieht eine GSXR quasi an der Decke stehen. Das sind Gurte! :cool:
Apropos in die Federn drücken. Was ist denn dann mit den Lenkerschlaufengurten?? Für die R1 habe ich so etwas. Da wird das Fahrzeug ja vorne auch in die Federn gedrückt. Wenn das so falsch ist, warum wir denn so etwas verkauft??? Ich bin jedenfalls bestens damit zufrieden. Da kann man mit ner Ratsche die Gurte beidseitig festratschen. Das steht wie ne 1!!
 
D

deep4blue3

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Weil...

.... es einfach Fahrzeuge gibt, die keine untere Gabelbrücke haben, an der man dann verzurren kann. Somit muss man diese Fahrzeuge in die Federn drücken. Ob Falsch oder richtig muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden. Es geht beides. Es hält beides. Also...
Es gibt halt nur eine Variante, die mir persönlich besser gefällt - in der ich klare Vorteile sehe. So mache ich es zumindest bei der Q. Bei meiner anderen habe ich keine untere Brücke, die geeignet ist - ergo, ich ziehe sie in die Federn.
Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Zuglast an diesen Lenker-Schlaufen auftritt...
Die Gurte von BMW sind sicherlich keine schlechte Qualität. Nur wie sieht es mit dem Gurtschloß aus? Ich kenne die Gurte leider nicht.

Das mit dem "Mopped auf dem Kopf" ist genau das was ich meine. Es gibt aber immer wieder Leute, die an den Gurten sparen. Sieht man sehr oft auf der AB... Aber Ladungssicherung ist nicht jedermanns Sache. Es geht ja auch in 99% der Fälle gut...

Gruß
Sascha
 
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Zebulon

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Die Gurte von BMW sind sicherlich keine schlechte Qualität. Nur wie sieht es mit dem Gurtschloß aus? Ich kenne die Gurte leider nicht.

Gruß
Sascha
Wenn Du Dir die von mir angehängten Bilder auf dem geschlossenen Hänger ansiehst .... das sind die BMW Gurte ... gibt es beim :) meistens umsonst.
Da braucht man nicht mit einer Ratsche rumzupfriemelen. Einfach und effektiv.
 
GS-Jojo

GS-Jojo

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Hallo!

Ich denke es gibt sehr viele Möglichkeiten ein Motorrad (egal welcher Hersteller) auf einem Anhänger zu befestigen. Vom Prinzip her betrachtet sind hier auch sehr viele Vorschläge identisch. Selbst bei der DB oder auch bei der Verladung per Schiff, habe ich schon einige Lösungen zu gesicht bekommen. Bisher hat fast immer alles gut funktioniert.

Außer einmal, ein Bekannter hatte seine Yam.... vorne mit zwei Gurten, jeweils an den Lenkerenden, und hinten mit zwei Gurten gesichert. Die gute Yam... stand in einer Schiene und ............... er hatte Angst um seine Federn. Er war der Meinung, wenn man das Moped ein wenig in die Federn drücken würde, so werde die Federvorspannung darunter leiden.
(ist ein Irrglaube)
Nun passierte folgendes, bei der Fahrt über eine sehr schlechte Strasse mit nicht angemessener Geschwindigkeit, sprang die "Gute" aus der Schiene und legte sich nicht gerade sanft auf die Seite. Selbst der vordere Bügel verlor seine Wirkung. Wenn der Urlaub so beginnt ist das nicht sehr schön. Der Schaden betrug ca. 1600,- Euro.

Ich ziehe meine GS mit einem Gurt (über die Gabelbrücke) ein wenig in die Feder und stabilisiere sie zusätzlich mit zwei Gurten (re./li) am Lenker, hinten mit je einem Gurt an den hinteren Streben, oberhalb der Fußrasten, ebenfalls ein wenig in die Feder.

Ich denke, man kann durchaus die GS ein wenig in die Federung drücken, denn letztlich geht es sich ja darum, das sie bei einem eventuellen einfedern (transportbedingt) nicht bis zum Bodenventil des Schwingungsdämpfer durchschlägt. (oder ?)

Gruß
Jochen
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

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Wenn du nur "ein wenig in die Federung " ziehst, bleibt ein Restfederweg übrig, der im ungünstigen Fall bei unebener Fahrbahn einfedert und so kann das Motorrad mit dem Vorderrad aus der Schiene springen.

Gruß

Jürgen
 
GS-Jojo

GS-Jojo

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Wenn du nur "ein wenig in die Federung " ziehst, bleibt ein Restfederweg übrig, der im ungünstigen Fall bei unebener Fahrbahn einfedert und so kann das Motorrad mit dem Vorderrad aus der Schiene springen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn du das Motorrad ungefähr 1/3 bis zu 1/2 des Gesamtfederwegs, in die Federn ziehst, ist das vollkommen ausreichend und es besteht auch nicht die Gefahr, das der Dämpfer durchschlägt oder das ein Reifen aus der Schiene springt.

Habe mich vielleicht mit der Aussage "ein wenig" auch nicht ganz eindeutig ausgedrückt.:confused:

Ziehst du deine wirklich bis zum Anschlag in die Federn?

Gruß
Jochen
 
B

Baumbart

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Ich denke, man kann durchaus die GS ein wenig in die Federung drücken, denn letztlich geht es sich ja darum, das sie bei einem eventuellen einfedern (transportbedingt) nicht bis zum Bodenventil des Schwingungsdämpfer durchschlägt. (oder ?)
nein, es geht darum dass sich bein Einfedern die Gurte nicht lösen - drum bin ich Mitglied in der Partei der an-der-unteren-Gabelbrücke-festmacher. Kann das vordere Federbein frei schwingen und den Anhänger stabilisieren und nix aus der Verzurrung hüpfen. Aber Hauptsache das Mopped kommt heile an!
 
KleinAuheimer

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Hallo Jochen,

ich ziehe mein Mopped gar nicht in die Federn, gehöre der Fraktion von Hartmut an und befestige am unteren Gabelholm, allerdings mit umlaufenen Gurt, ohne Haken.

Jürgen
 
GS-Jojo

GS-Jojo

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Hallo Hartmut,

bei mir hat sich noch kein Gurt gelöst und ich bin auch schon einige Kilometer mit Anhänger gefahren. Aber man nimmt ja trotzdem gerne Ratschläge an und lernt immer wieder gerne dazu. Ich werde bei meiner nächsten Fahrt, eure Methode mit der unteren Gabelbrücke mal ausprobieren. Mein Bedenken liegt allerdings darin, man hat zu einem den Anhänger mit seiner Federung und zum anderen hat man nun zusätzlich das Motorrad oben drauf, welches auch noch eine Schwungmasse mit sich bringt (durch freie Federung vorne). Dabei könnte ich mir vorstellen, das der Anhänger instabil wird, da zum Teil zwei entgegenwirkende unterschiedliche Schwungmassen aufeinander treffen.

Ich versuche es mal, darf ich davon ausgehen, daß du die Haftung trägst:D!?

Jochen
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Dieser Threat liest sich wie die Diplomarbeit eines angehenden Physikers.:D:D

Ihr sollt nur die Quh verzurren.:p:p

Grüße vom Quhpilot
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Genau Larsi, sooo meinte ich das.;):p:D:D

".....................90° sind zu schräg !" :):)

Grüße vom Quhpilot
 
B

Baumbart

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Mein Bedenken liegt allerdings darin, man hat zu einem den Anhänger mit seiner Federung und zum anderen hat man nun zusätzlich das Motorrad oben drauf, welches auch noch eine Schwungmasse mit sich bringt (durch freie Federung vorne). Dabei könnte ich mir vorstellen, das der Anhänger instabil wird, da zum Teil zwei entgegenwirkende unterschiedliche Schwungmassen aufeinander treffen.
Auf die Gefahr hin zu physikalisch zu werden - der hänger wird stabiler wenn das Moped schwingen kann. Die Gesamtenergie des gespanns bleibt gleich egal wie verzurrt wird, wenn also ein Teil in's ( kontrolliert) schwingende Moped geht muss der Hänger selbst ruhiger laufen - gibt son Tischspielzeug mit 4 Pendeln da kann man das gut sehen
 
GS-Jojo

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Ich bin der Meinung, das es hierzu absolut keine Musterlösung gibt. Denn wie heißt es so schön..........."viele Wege führen nach Rom".

Wie bereits schon gesagt, werde ausprobieren. Die Hauptsache ist ja auch, man erreicht "heile" das Ziel.

Es ist aber gut verschiedene Möglichkeiten zu lesen (sehen) und das ist ja auch die Grundlage eines funktionierenden Forum.

Bis dahin viele Grüße
Jochen
 
qtreiber

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...na ja, noch einmal:

Aus mehrfacher praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass die "freischwingende Q" für einen ruhigeren Anhänger auf der (schlechten) Straße sorgt als ein komplett in die Federn gezogenes Motorrad.

Deshalb und auch um vor allem der Q ebenfalls etwas Gutes zu tun, wird meine vorne nur noch über der unteren Gabelbrücke verspannt bzw. durch die "Öffnungen" vorne am Längslenker (nahe Federbeinaufnahme unten).

Selbstverständlich kann jeder selbst entscheiden wie er sein Motorrad quält. ;)
 
fwgde

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Ach? Nicht am Lenker befestigen?

Da scheint der Hersteller aber noch nix von gehört zu haben.
Der sollte mal das Forum lesen!


Und um zurückzukommen zur Physik:
Ich denke dass eine Last, wenn sie sich bewegen kann, eher zu einem unruhigen Fahrverhalten des Hängers führt als eine völlig fixierte Last. Ich fahre jedes Jahr mit vier Boxern auf dem Hänger in den Urlaub und will nicht wissen in welchem Alpental ich heute läge, wenn da jede Maschine fröhlich vor sich hin federn kann.
Deshalb meine Devise: In die Federn ziehen bis der Gurt ächzt.

Gruß
Frank
 

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... mit vier Boxern auf dem Hänger in den Urlaub und will nicht wissen in welchem Alpental ich heute läge, wenn da jede Maschine fröhlich vor sich hin federn kann.
...ich weiß es, beides probiert. Mit fünf bzw. sechs Motorrädern auf dem Anhänger. :rolleyes:

Aber - wie geschrieben - jeder wie er meint.


Und zumindest habe ich noch keinen BMW-Händler gesehen, der beim Transport sich an die obige "Anleitung" gehalten hat (was nichts bedeuten muss). Immer wurde "unten" abgespannt.
 
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Baumbart

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Und um zurückzukommen zur Physik:
Ich denke dass eine Last, wenn sie sich bewegen kann, eher zu einem unruhigen Fahrverhalten des Hängers führt als eine völlig fixierte Last. Ich fahre jedes Jahr mit vier Boxern auf dem Hänger in den Urlaub und will nicht wissen in welchem Alpental ich heute läge, wenn da jede Maschine fröhlich vor sich hin federn kann.
Deshalb meine Devise: In die Federn ziehen bis der Gurt ächzt.
Ist ja im Prinzip egal, aber ließ mal im Physikbuch Deiner Kinder das Kapitel über Pendel. Und wenn Deine 4 Boxer 'fröhlich vor sich hin federn' solltest Du die vorderen Federbeine mal austauschen, sollten normalerweise das schwingen dämpfen.
Nochmal, die 'freien' Moppeds erzeugen ja keine eigene Energie sondern nehmen nur die auf, die der Hänger aufnimmt und an sie weitergibt. Die gesamte 'Schwingungsenergie' bleibt gleich, also entweder schwingt der ganze Hänger mit den Moppeds oder die Mopeds schwingen und der Hänger bleibt ruhig(er).
Hat nix mit Glauben zu tun sondern mit Physik. Natürlich kommen auch fest verknebelte Moppeds heile an - einfacher (und mit weniger Gefahr für Scheuerstellen) ist halt die untere Gabelbrücke.
 
Thema:

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