Moin,
auf jeden Fall üben, damit Du weißt, wie sich das Motorrad im "Ernstfall" verhält und reagiert.
In einigen Antworten wird etwas hin- und herdiskutiert, ob der Test auf nasser oder trockener Fahrbahn gemacht werden sollte.
Als Einsteiger ist es einfacher auf nasser Fahrbahn zu beginnen das ABS auszutesten. Die ABS-Regelung erfolgt dann viel schneller und nicht so "hart" sondern harmonisch. Gute ABS-Trainer fangen genau so an um anschließend auf trockener Straße und auf unterschiedlichen Belägen weiterzumachen (simuliert: nass, trocken, Sand, ...).
Wolfgang hat zusätzlich noch einige gute Tipps gegeben. Den Blick allerdings immer weit voraus in den Horizont richten und nicht vor das Vorderrad oder auf das Hindernis! In Notsituationen immer voll in die Bremse(n) langen und nicht überlegen, ob evtl. ohne ABS-Regelung ein kürzerer Bremsweg hinzubekommen wäre. Das ist rein theoretisch und erreicht von uns Normalfahrern keiner. Selbst bei einem ABS-Training im Labor, wo ich genau weiß, wo und wann ich Bremsen muß (keine Schrecksekunde, keine Überraschungen etc), bekommt dies aus dem Stehgreif keiner hin. Speziell auf nasser Fahrbahn nicht.
Gruß