Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ??

Diskutiere Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Wie auch schon in einen anderen Beitrag erwähnt ist mein Traum eine R 1200 GS. Leider erweist es sich jetzt als Problem das der Sozius 120...
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Hallo.

Wie auch schon in einen anderen Beitrag erwähnt ist mein Traum eine R 1200 GS. Leider erweist es sich jetzt als Problem das der Sozius 120 Kg auf die Waage bringt (Fahrer 75 Kg und Sozius 120 Kg).

Es ist A das Problem der Zuladung (198 Kg) und B das Problem der hinteren Feder die stark beansprucht wird bei dem Gewicht. Die Idee war das ich mir hinten eine stärkere Feder einbaue aber dann ist wiederrum das Problem wenn ich alleine fahre habe ich kaum Federung bei der harten Feder.

Entscheiden würde ich mich für eine GS von Baujahr 2008-2010
Worin liegen denn die Vor und Nachteile der Adventure ? Sie hat ja eine andere Sitzbank die durchgängig eben ist und es sieht so aus als wenn der Sozius in Richtung Fahrer hinrutscht weil der Soziusplatz nicht waagerecht ist.
Kann man bei der Adventure auch die 3 Koffer montieren ?
Die Adv ist auf jeden Fall deutlisch schicker:)
Können wir weiter davon träumen ?

Bitte helft mir wegen dem Problem. Ich will eine GS haben und mit meiner Freundin schön düsen :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Interessante Konstellation ...

Was die Feder angeht, wirst du einen Tod sterben müssen.
Entweder allein zu hart oder zu zweit zu weich. Anders geht es nicht.

Die ADV hat bei der 1200GS leider auch keine einteilige Sitzbank. Das gab es nur bei der 1150.

Mit dieser Sozia wirst du den Platz auf der großen zweiteiligen Sitzbank auch benötigen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da wir ja schon paarmal per PN komferiert haben zu Deinen Problem.....

Die Frage ist, was du an Nutzungsprofil machen möchtest, da mus eine Priorisierung erfolgen.

Möchtest Du hauptsächlich alleine fahren und ab und an mal mit Deiner Sozia ein wenig criusen, wird das mit der Serienfeder (suboptimal) gehen. (herumeiern mit Hängearsch)

Möchstest Du lange Touren mit Deiner Sozia fahren bei einem passables Fahrverhalten, brauchst Du hinten eine mörderharte Feder, (Federrate um 200N/mm) damit wird die GS, wenn Du allein fährst, hinten garnicht mehr einfedern!

eien Stahlfeder alleine ,die diesen weiten Bereich abdeckt (trotz Progression), gibt meiner Kenntnis nach nicht.

Technische Lösung aus meiner sicht wäre ein hinteres Federbein mit Luftunterstützung (damit Anpassung der Federate und gleichzeitig der Progression), sowas gibts für Autos, aber fürs Moped und insbesondere die GS ist es mir nicht bekannt (das ESA ändert ja rein garnichts an der Federrate)

Aber ich bin ja auch nicht allwissend, kann jemand Auskunft erteilen? :)


Bzgl. Koffern, natürlich, die drei Alus passen an die ADV.

Und Deine Sozia wird sicherlich nicht nach vorne rutschen, das Soziakissen wird bei dieser Belastung eher nach hinten geneigt sein und Deine GS einen Chopperlook mit durchhängendem Heck aufweisen.
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Danke Lars, danke Run.
Ja eine Feder die vielleicht etwas härter ist, die ich gut vertrage wenn ich alleine fahre und die auch gut was abkann wenn hinten 120 Kg sitzen. Ich bin kein heizer, eher ein Cruiser. 50 % fahr ich alleine und 50 % mit Sozius. Augenmerk kann aber ruhig auf ein etwas besseres Fahrgefühl mit Sozius gelegt werden es soll aber auch fahrbar sein wenn ich alleine Düse.
Ja aber auch lange Touren mit Sozius aber nur innerhalb Deutschland und max bis Österreich / Holland / Luxemburg.

Run ja danke auch für den PN, ich wollte noch Ideen haben was man machen kann. Bin auch grad auf der HH Racetech Seite.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tjaa, als Kompromiss wäre dann eine Feder mit 165-180 N/mm denkbar.

Wenn Du aber bei dem ersten Aufsitzen alleine damit Null Negativ-Federweg erreichtst, schiebs nicht auf mich! :cool:

Ich hatte mir selber an meiner TÜ auch so eine recht harte Feder gegönnt (ich meine mit 175 N/mm) , ich mag das Heck aber auch gerne recht hoch und ebenfalls wenig Negativfederweg, ich wiege aber auch schon gut 30 kg mehr als Du, damit ist für mich so eine Feder ein guter Kompromiß (ohne 65 kg Sozia recht steiles Heck, mit Sozia ein klein wenig in den Seilen hängend hinten)

Oder Ihr müsst die Positionen tauschen, Deine Freundin fährt, stimmt das Moped auf sich ab und nimmt Dich ab und zu mal mit. :cool:Damit wärs einfacher. :)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zulässiges Gesamtgewicht ist aber auch nicht zu unterschätzen. Die genannten Gewichte sind ja wahrscheinlich unbekleidet, da kommen für Schutzkleidung noch mal gut je 10 kg dazu. Zubehör und Gepäck fallen da sicher aus.
Einige BMW-Modelle z.B. 1100S hatten ja durchaus Probleme mit dem Heckrahmen, ich weiß nicht ob das bei der GS ein Thema ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nöö, die hält das schon aus! :) Wobei durch die Sitzposition halt so sehr weit hinten enorm viel Last drauf kommt.

Mordsmäßig viel weiteres Gepäck würde ich da jetzt nicht unbedingt mit einkalkulieren.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

und wenn deine Sozia/dein Sozius zum Selberfahrer/in mutiert?

Wäre doch auch eine Option?

Mag er/sie nicht? Traut sich vielleicht nicht?

Liebe Grüße

Wolfgang
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde da eine sehr harte Feder um 190 200 die noch etwas gekürzt ist nehmen. Somit hat man etwas negativ Federweg für Solo und trotzdem beladen nicht durchgeschlagen. Auf jeden Fall bei einem Zubehörbeine Laden machen lassen, dann kann man ggf schon im Vorfeld zur richtigen Feder tauschen und nur einmal bezahlen. Dann natürlich ein voll einstellbares Federbein, damit man auch in der Dämpfung anpassen kann, und solo die Druckstufendämpfung ganz rausnehmen kann. Somit sollte ein Restkomfort auch solo noch erhalten bleiben.
Solo mit Topcase und 10 KG rein hilft da auch etwas.
Frag mal PEPE Tuning Mainz (Öhlins) an:

Fahrwerkstuning Wartung und Instandsetzung aller Marken
Unsere Adresse:

  • Pepe-tuning
  • Gaustraße 4
  • 55296 Harxheim
  • Tel.: 06138/981289
  • Fax: 06138/981540
  • Handy: 0170/3226961
  • Mail: pepe-tuning@gmx.de




Ich wollte gerade nur für Solo haben und es hat mit der eingebauten Feder sofort gepasst. ( Geldhand locker machen bei Öhlins )
Böser Vorschlag: wenn du 108 KG hast, nehm ich dich mit....
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nee, die Gesetzmäßigkeiten kann keiner außer Kraft setzen, aber mit der Probiererei tut sich einer leichter , wenn im Lager schon mal verschiedene Federraten liegen und Erfahrungen hier zb. von der Rennfahrerei da sind.
Gibt auch gute Wilbershändler, aber von Wilbers bin ich bisher nur Härte gewöhnt, nicht so sehr Komfort bei Solo. egal was man beim 641 er einstellte.
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus Rechtsfahrer,

wende dich doch mal direkt an einen Hersteller wie z.B. Wilbers, Öhlins usw. Gerade mit Wilbers habe ich sehr gute Erfahrung gemacht was die Beratung betrifft. Zwar nicht auf BMW, aber bezüglich Yamaha.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Unabhängig von der Auslegung des Federbeines, bei dieser Gewichtsverteilung wird ein normales Fahren nur schwer möglich sein. S.h., beschleunigen nur mit gebremsten Schaum, Bergauffahren und aus einer langsam zu fahrenden Kurve herausbeschleunigen, wird ein Eiertanz oder Drahtseilakt. Über die Koffer brauchst du dir kaum Gedanken machen, weil du kein Gepäck mitnehmen kannst.

Beim Auto gibt es eine Begrenzung der Achslast, ich weiß nicht, ob es die beim Motorrad auch gibt, wenn ja, ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überschritten.

Mir ist schon bekannt, dass ein Gespann eine ganz andere Art des Motorradfahrens ist, aber für mich die einzige praktikable Lösung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so negativ sehe ich das mal nicht, für die Frau seines Lebens, kann man schon mal etwas in Kauf nehmen:
2 mal 100 kg plus 25 KG Gepäck haben doch auch einige, wenn sie in Urlaub fahren?
Was hat er 78 und 128 kg ? Gut etwas ungünstiger verteilt.
Das würde ich erst mal probieren..
Und wenn es einigermaßen zu 2. passt, eben solo etwas härter fahren.. An die Hecklastigkeit gewöhnt man sich bald, und es soll doch touristisch sein, das geht allemal. Vl hinten gleich mal einen GT drauf mit verstärkter Karkasse, dann walkt es sich nicht so.

Hier noch ein HP2 Dekansatz:
Magazin » Testberichte » Luftfederung
BMW HP2 Enduro





Luftfederung

Ganz neue Wege geht BMW bei der Hinterradfederung. Die HP2 arbeitet hier mit einem Luft-Feder-Dämpfersystem. Und zwar ausschließlich! Dieses System ist mit 2,3 Kilogramm rund 2 Kilo leichter als normale Öldruckdämpfer, wobei Grundaufbau und Arbeitsweise grundsätzlich ähnlich sind. Statt Hydraulikflüssigkeit wird jedoch Luft verdrängt und durch Plattenventile in eine zweite Kammer geleitet. Da Luft sich zusammendrücken lässt, kann die eingeschlossene Luft die Federung übernehmen und die übliche Stahlfeder ersetzen. Luft als Federelement hat außerdem den Vorteil einer "natürlichen" Progession und sehr hoher Durchschlagsicherheit. Nach außen ist das Federbein geschlossen und luftdicht. Leckageverluste können durch Nachfüllen von Luft über ein Ventil ausgeglichen werden. Die Fülldruckvatiation von außen erlaubt auch eine einfache Adaption an Belastung und die Veränderung der Sitzhöhe. Für das Aufpumpen unterwegs gibt's eine Hochdruckhandpumpe mit Manometer. Auch geeignet zum Aufpumpen der Reifen. Prima!




Ob die Traglast reicht kann ich nicht sagen, weil die HP 2 ja solo ausgelegt ist, aber wiederum gut gegen Durchschlagen sicher sein muss..
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
hi rechtsfahrer,

ich kann dir versichern das es auch hier, (ungewöhnliches verhältnis, ist ja meist umgekehrt) eine gescheite lösung gibt, kostet auch sicherlich ein paar €,- aber eine gute öhlinswerksatt wird dir dein fahrwerk so zusammen stellen das es auch bei euch beiden passen wird.:)
großes ehrenwort:o liegt halt nur an dir was du bereit bist hinzublättern.:D
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Auf zum Händler, Probefahrt mit Freundin und wenn Du ein gutes Gefühl hast dann kauf Dir eine.
Die GS hällt mehr aus als das bischen Überschreiten des Maximalgewichtes der Zuladung.
Zum Crusen reicht es allemal.
Oder eine neue LC auf Leasing oder Raten zulegen, da darf man dann 212 Kg Zuladung haben.
Mit den Achslasten ist man auch im grünen Bereich: VA: 180 Kg, HA: 300 Kg.
Also Technisch währen da sogar 480 Kg Gesamtgewicht möglich.
Wird bei der alten GS auch nicht viel anders sein, nur halt um eine Spur weniger Kg.
Ansonsten bin ich mit den Vorschreibern einer Meinung, mit dem Tip das Fahrwerk zu ändern.

Lass Dich nicht entmutigen von solchen Ansagen.
Unabhängig von der Auslegung des Federbeines, bei dieser Gewichtsverteilung wird ein normales Fahren nur schwer möglich sein. S.h., beschleunigen nur mit gebremsten Schaum, Bergauffahren und aus einer langsam zu fahrenden Kurve herausbeschleunigen, wird ein Eiertanz oder Drahtseilakt.
Habe schon des öfteren mal Kumpels mit mehr als 120 Kg hinten drauf gehabt und glaube mir, da geht das Rasterschleifen sogar besser weil das Gerät tiefer liegt.

Lies mal, Da kommt auch rech viel Gewicht zusammen. http://www.gs-forum.eu/reise-100/mit-sozia-und-zelt-53965/index2.html#post707675
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Rechtsfahrer,

wende Dich mit Deinen Anforderungen am Besten an einen absoluten Fachmann:

hh racetech in Ergenzingen (bei Rottenburg am Neckar, nah an der A81) !!


Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Danke für die Antworten.
Eine neue GS kommt nicht in Frage. Da es keine Kritiken gibt für die Adventure, kaufe ich sie mir für max 10.000 €, es sei denn jemand sagt mir das sie Nachteile hat gegenüber der normalen GS. Die Adv hat ja auch 20mm mehr Federweg habe ich gelernt :)

Sie kann nicht fahren da nur ich einen A Schein mache.

Danke für alle Ideen, wir werden wenn meine Freundin wieder gesund ist mal auf einer Adv. probesitzen und wenn wir eine kaufen probieren wir erstmal mit Serienfedern zu fahren, beim Fahrwerksprofi kann man ja auch später vorstellig werden.
Gut das mir nicht komplett abgeraten wird von einer GS.
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Mit der GS hat das im Grunde ja auch weinig zu tun, wenn das Gewichtsverhältnis von Fahrer zu Sozia ungünstig ist. Das wird auf jedem anderem Motorrad genauso von Nachteil sein. Wichtig ist nur, das ihr beide Freude daran habt gemeinsam damit zu fahren. Achte immer auf ausreichend Reifendruck, die meisten Pneus mögen eher mehr als zu wenig Druck. Ausserdem wird die GS mit wenig Druck schnell schwammig. Ob ich eine Adv. nehmen würde weiß ich nicht, keine Erfahrungen...
 
Thema:

Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ??

Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ?? - Ähnliche Themen

  • Den Traum erfüllt

    Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

    Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

    Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum?? - Ähnliche Themen

  • Den Traum erfüllt

    Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

    Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

    Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • Oben