Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ??

Diskutiere Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bitte bedenke: die GS (mit oder ohne A) ist für anfänger schon ein ordentlicher trümmer. mit deiner sozia wirst du beim anhalten/rangieren deine...
Larsi

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... da nur ich einen A Schein mache.
...
bitte bedenke:
die GS (mit oder ohne A) ist für anfänger schon ein ordentlicher trümmer.
mit deiner sozia wirst du beim anhalten/rangieren deine mühe haben.
da hilft nur üben, üben, üben ... am besten erst mal eine weile ohne sozia bis du dich einigermaßen sicher fühlst.
 
RunNRG

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Der Führerschein ist auch noch neu.....:cool:

Na das hast du Dir ja gleich was vorgenommen. Aus der Erfahrung (über Jahre durch die Klassen hochgeritten) würde ich das nicht anraten, gleich mit solch einem Maximalgerät ohne jede Erfahrung und dann noch mit extra Ballast bis zum Anschlag loszulegen.

Wenn Du Glück hast, bleibt es da bei leichten Ablegern durch Unachtsamkeit.
 
Larsi

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@RunNRG:
wir sind da einer meinung, aber:
welches gerät würdest du denn vorschlagen unter berücksichtigung des zu tragenden ballasts?
 
RunNRG

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Tjaaa, das ist die Gretchenfrage.... :rolleyes:

Eines, das gut schleppen kann, eher niedrig ist für problemlose Handhabbarkeit bei einem Fahrer mit so überschaubarer Größe, gut Platz für 2 bietet und neu und gebraucht wenig kostet sowie Umfallschäden nicht groß krumm nimmt (niedriger Wertverlust)

Als Anfängerbike wäre hier z.B. eine Suzi Bandit nicht die verkehrteste Wahl, bei der Beladung zum Vorwärtskommen wahrscheinlich auch schon gleich die 1200er, ansonsten halt die 650er.

Das wäre eine rationale Lösung, die BMW Adventure ist es m.M. n. so definitiv nicht.
 
Larsi

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Als Anfängerbike wäre hier z.B. eine Suzi Bandit nicht die verkehrteste Wahl, bei der Beladung zum Vorwärtskommen wahrscheinlich auch schon gleich die 1200er, ansonsten halt die 650er.

Das wäre eine rationale Lösung, die BMW Adventure ist es m.M. n. so definitiv nicht.
ja, wäre zu überlegen.
in dem beispiel aber definitiv die 1200 (1250?), denn die 650 ist genauso schwer.
die 600 war leichter, aber so eine drehorgel bei ü400kg gesamtgewicht ist nur eine notlösung.
 
RunNRG

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Richtig, aber er ist blutiger Anfänger.....:rolleyes:

Wie man als völlig unbeleckter in Sachen Motorrad gleich auf die dickste Reiseneduro kommt, erschließt sich mir nicht wirklich.

In den 70er (Münch Mammut) und 80ern gabs nicht gar soviel Trümmrr dieses Kalibers und sie waren deutlich schwerer zu bezahlen und zu unterhalten. Das trübt vielleicht heutzutage den Blick auf die Sachlage (Anfänger bleibt Anfänger)

Immerhin will er sich nicht gleich eine V-Max oder Boss-Hoss als Erstlingsbike zulegen, das wär doch was....:cool:
 
manlights82

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Hallo
Ich lese hier einigermaßen amüsiert mit. Es sind für mich recht kindliche Träumereien. Hallo, gehts noch?? wir reden hier von ~500kg
die zu händeln sind. Da habe ich nach fast 50 Jahren Mopped noch in manchen Situationen Schwierigkeiten.
Mein Vorschlag, mach deiner Sozia ein Kind, dann ist sie beschäftigt und du kaufst dir erstmal was zum lernen, wie das die meisten
hier gemacht haben. Und in ein paar Jahren, wenn die Oma aufpasst, dann ist immer noch Zeit von einer ADV zu träumen.
Nichts für Ungut, aber alles andere ist Unsinn.
Grüße Manfred
 
RunNRG

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Ich wollte es nicht ganz so drastisch ausdrücken, aber inhaltlich bin ich bei Dir.

Das dicke Teil kaufen und mit 2 Rookies dieser Konstellation drauf...das geht schief oder man verliert ganz ganz schnell die Freude dran (wg. totaler Überforderung oder bodennaher Vorkommnisse)

Ein Anfänger, der mit seiner Freundin "schön düsen" möchte....

Hätte der TO das mit der völlig fehlender "Erfahrung" mal gleich erwähnt. :rolleyes:
 
U31

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Ich habe meinen Führerschein erst 2007 gemacht, auf einer Honda CBF600. Als echter Fahranfänger habe ich mir damals eine F650GS gekauft. Allerdings habe ich mir auch eine R1200GS zur Probefahrt ausgeliehen und finde es nicht besonders schlimm als Anfänger dieses Motorrad zu nehmen. Die Große ist gegenüber der kleinen nicht wirklich schwerer zu beherrschen. Wenn die Fahrerpaarung etwas ungünstig ist, könnte das sogar von Vorteil sein. Ausprobieren ist das beste...
 
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der_brauni

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Hallo
Ich lese hier einigermaßen amüsiert mit. Es sind für mich recht kindliche Träumereien. Hallo, gehts noch?? wir reden hier von ~500kg
die zu händeln sind. Da habe ich nach fast 50 Jahren Mopped noch in manchen Situationen Schwierigkeiten.
....
Also ich würde jetzt mal nicht so schwarz sehen, denn eine 128 kg Sozia hinten drauf, die drückt ein Mopped (auch eine GS) ganz schön nach unten, sicherer Bodenkontakt mit den Füßen bei Rangierfahrt und im Stehen ist damit gewährleistet.
Gilt natürlich nur, wenn der Kompromiss für die Federelemente deutlich Richtung Solobetrieb ausgelegt ist.
Wenn man - was als Anfänger geboten ist - erstmal zu zweit schön piano fährt, dürfte das ja auch nicht so schlimm sein.
Learning bei Doing (oder Umfalling) ist angesagt, entsprechende Spuren an einer GS sind nicht so schlimm und gehören gewissermaßen dazu.

Gruß Thomas
 
RunNRG

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Die klein GS ist auch noch mal einen Ticken harmloser hinsichtlich Dimensionen und Gewicht als die ADV.

In Fahrt ohne Probs sind die GSen absolut easy, das ist richtig, die Tücke liegt in der fehlenden Routine für alles, was abseits des geradeausfahrens liegt. :o

Selbst meine Sozia hat es aus Gedankenlosigkeit und fehlender Erfahrung schon in vergangenen Zeiten geschafft, mich zum Straucheln zu bringen beim aufsteigen oder in Fahrt durch massive Lagewechsel auf ihrem Sitz (schlagartiges rauslehnen).

Hier haben wir eine deutlich ungünstigere Konstellation, hinten 120 kg Unerfahrenheit treffen auf 75 kg steuernde Masse (die aber auch völlig unerfahren ist).
 
RunNRG

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An die Fußspitzenartisten:

Lasst Euch mal im Stand auf eurer GS(A) sitzend von einem nebenstehenden einen ordentlichen seitlichen Stoß geben, bekommt Ihr das locker ausgebügelt (Ihr seid ja drauf vorbereitet :)) oder wirft euch das samt Eurem 270 kg Trümmer aus der Bahn und ihr liegt mitsamt dem heiligen Möpi im Dreck?

Ein Beginner tut sich einfach leichter mit kleinerem und leichterem Gerät.

In Abwandlung der Werbung: Weil leichter leichter leichter ist! :)
 
teileklaus

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ja nun die Anfangsfrage war ja nach dem Federbein.
Sicherlich richtig die Frage nach der Beherrschbarkeit zu stellen, aber das dürfte dann bei der 1250 er ähnlich sein wie bei der GS oder 12 R . Von daher muss sich ein Anfänger schon mal einfahren.. Diese Lebensberatung kann hier niemand bieten, weil man den Fahrer und dessen Fähigkeiten nicht kennt nur vermuten, dass es schwierig wird.
Aber mit der Konstellation ist ein handliches kleines Moped nix. Und ein Großes eine große Herausforderung-
 
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nordmann1

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Bin mit allen möglichen Motorrädern >300.000 km gefahren und trau mir schon zu, eine Einschätzung zu treffen, auch wenn ich "RF" nicht kenne. Wer kennt die deutliche Entlastung des Vorderrades nicht, wenn man mit einer voll beladenen GS aus der Kurve herausbeschleunigt? Dazu braucht es nicht einmal eine Sozia. Wie kompensiert man das? Durch Körpereinsatz und den soll ein Anfänger beherrschen? „RF“ kann froh sein, wenn er an einer Steigung mit seiner Sozia und Gepäck, das wurde sogar noch empfohlen, wiederanfahren muss, überhaupt in Gange kommt. Wir sprechen hier von einem Anfänger und ihm solche Tipps zu geben, finde ich schon fast abenteuerlich.

Ich kann seiner Freundin nur raten, sich bei ihm nicht hintendrauf zu setzen, sondern mit einem erfahrenen Fahrer die ersten Eindrücke sammeln, es fährt ja nicht nur der Fahrer alleine.

Motorradfahren ist für mich Freizeitsport und es gibt Sportarten, für die es körperliche Grundvoraussetzungen gibt. 120 kg zu 75 kg auf der GS, kein Problem, umgekehrt schon eher und für einen Anfänger in dieser Konstellation von mir ein klares, lass es sein! Du wirst dir und deiner Freundin keine Freude machen und auch nicht den übrigen Motorradfahrern, mit denen du die Straßen teilst. Solltest du auf ein weiteres Extrem schielen und als Anfänger eine der Gebirgsstraßen fahren, sag mir Bescheid, ich fahre dann wo anders. Das hört sich jetzt sehr gehässig an, ist aber alles andere als das.


Um einen Traum zu verwirklichen, darf man in der Realität nicht weiter träumen. Allen, die dir geraten haben, probiere es erst einmal alleine aus, kann ich nur zustimmen. Wenn du den zweiten und dritten Schritt vor dem ersten machst, kannst du nur auf die Nase fallen.
 
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Karima

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Darf ich noch mal etwas mit ein werfen ohne gleich erschlagen zu werden?

Ich habe neben meiner R 1100 GS noch einen 500er MP3, den sich meine Lebensgefährtin gekauft hat, die mit ihm aber wegen des hohen Gewichts nicht am Boden umgehen konnte (dabei stellt sie meine 1000-Kilo-Kaltblutstute in den Senkel). Wenn man den 3-Rad-Roller eine Nummer kleiner (den 300er) nimmt, kann Deine Lebensgefährtin das Teil auch mit dem Autoführerschein fahren, wenn der älter als 1,5 Jahre oder so ist (nachfragen!). Und wenn sie das am Boden mit dem Rangieren beherrscht, fährt sie Dir mit dem Dreirad in Kurven auf einer 1200er GS erst mal schnell davon! Einfach mal ausprobieren. Ich fahre den Roller ausgesprochen gerne, der ist richtig Luxus nach der 1100er.

Beste Grüße
Hannes
 
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Bahnburner

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R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...sagt mal Jungs, geht's noch?

ja, ja, eine 12er GS ist nicht direkt das typische Anfängermopped, eine Adventure erst recht nicht.
Aber wenn die Sozie nun mal ausgewachsen ist und schwere Knochen hat, ist die GS allemal besser als ne Kawasaki Twister...
Erfahrung sammeln muss man so oder so, Solo und mit Sozia.
Und was für die GS spricht, ist dass sie einem das sicher fahren leicht macht.
je nachdem wie lange die Haxen sind, würd ich dazu raten, GS oder GS Adv. nach sicherem Stand auszuwählen.

Und ne Goldwing ist die GS ja auch nicht.

Nur meine Meinung, macht dem armen Kerl doch nicht gleich alles madig!

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
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Gast20919

Gast
...sagt mal Jungs, geht's noch?

ja, ja, eine 12er GS ist nicht direkt das typische Anfängermopped, eine Adventure erst recht nicht.
Aber wenn die Sozie nun mal ausgewachsen ist und schwere Knochen hat, ist die GS allemal besser als ne Kawasaki Twister...
Erfahrung sammeln muss man so oder so, Solo und mit Sozia.
Und was für die GS spricht, ist dass sie einem das sicher fahren leicht macht.
je nachdem wie lange die Haxen sind, würd ich dazu raten, GS oder GS Adv. nach sicherem Stand auszuwählen.

Und ne Goldwing ist die GS ja auch nicht.

Nur meine Meinung, macht dem armen Kerl doch nicht gleich alles madig!

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Du hast auch Recht , ich versuche es einfach mir das ganze Relaistisch vorzustellen : Ich 192cm ca 92 Kg ,Sozia 165cm ca 55 Kg mit ca. 1 Million Motorrad KM ,fahre seit ich 13 bin (Zündapp) bin schon mind 2 x umgekippt (Gleichgewicht verloren) beim aufsteigen meiner Sozia (aufs Motorrad) ,kann passieren wenn man ungünstig steht ,stehe ich auch dazu .

Manchmal muss man auch mal einen Kerl mit 90 oder 100 Kg mitnehmen ,wg Panne o.ä. ....ich bin ehrlich ,ich bin froh wenn der Typ wieder runter ist .

Das Verhältniss 90kg zu 100 Kg gegenüber 75 zu 120 kg ist wie ich finde Brachial und dann soll man ein Fahrzeug SICHER bewegen ?
 
QVIENNA

QVIENNA

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Danke für alle Ideen, wir werden wenn meine Freundin wieder gesund ist mal auf einer Adv. probesitzen und wenn wir eine kaufen probieren wir erstmal mit Serienfedern zu fahren, beim Fahrwerksprofi kann man ja auch später vorstellig werden.
Gut das mir nicht komplett abgeraten wird von einer GS.
Die Serienfedern schlagen bei einer 65 kilo sozia und gepäck schon durch, wenn man die ADV richtig bewegt ...
 
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