Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ??

Diskutiere Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich kann Rechtsfahrer schon verstehen mit seinem Traum vom Führerschein und GS fahren. Ich habe vor knapp 4 Jahren den Führerschein...
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo,

ich kann Rechtsfahrer schon verstehen mit seinem Traum vom Führerschein und GS fahren.

Ich habe vor knapp 4 Jahren den Führerschein gemacht und gleich eine Neue Triple Black geholt! Es ging gut.
Hier hat der Satz "Übung macht den Meister" den Nagel auf den Kopf getroffen.
Allerdings habe ich einige Monate gewartet bis ich meine Sozia mitgenommen habe!

Ein Gewichtsproblem besteht bei mir auch, allerdings im besseren Verhältnis für das Motorrad, ich 125 Kg; Sozia 55 Kg.
Nach knapp 1000 Km mit dem Original ESA Fahrwerk habe ich das Wilbers WESA mit angepassten Federn nachgerüstet.
Ich habe es bis heute noch keine Sekunde bereut! Kostet allerdings über 1000 € plus Einbau.
Das Original Fahrwerk ist mit schweren Fahrern + Sozius meiner Meinung nach einfach überlastet und macht keinen Spaß!
Aber das wird bestimmt nicht nur bei der GS so sein!

Aber es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

z.B. loslassen, Sozia macht den Führerschein und fährt mit eigenem Motorrad, mit Sozia probieren wenn gewisse Fahrpraxis vorhanden ist ... usw. usw..


Grüße Olli
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Ich fahr seit 3 Jahren eine Piaggio MP3, die ist schwerer als die GS. Ich bekomme es gut auf die Reihe mit dem ganzen Gewicht und ein Rad weniger bekomme ich auch hin. Danke für die Tipps.
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Nur ne Idee

Bitte nicht falsch verstehen ,aber habt Ihr schon mal an ein Gespann gedacht.?
Was anderes wie eine Solomaschine klar.Vielleicht eine Option.
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@Rechtsfahrer
was meine Vorschreiber äußern ist 100% stimmig.
ich fahre die von dir gewünschte Adv und eine HD bei deinen Vorgaben würde ich Harley in nähere Betrachtung ziehen. Hat die Möglichkeit Luftfederung ein zu bauen und durch den tiefen Schwerpunkt ist die Fuhre auch nicht so kipplig
Grüßen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ihr seid wieder alle super charmant, wie gewohnt.
aber eben auch unehrlich.
man sollte evtl. auch mal das grundproblem ansprechen?!
wobei dies nicht in dieses forum gehört!

grüße vom elfer-schwob
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bitte nicht falsch verstehen ,aber habt Ihr schon mal an ein Gespann gedacht.?
Was anderes wie eine Solomaschine klar.Vielleicht eine Option.
Blättere mal neun Beiträge vor.

@Rechtsfahrer
was meine Vorschreiber äußern ist 100% stimmig.
ich fahre die von dir gewünschte Adv und eine HD bei deinen Vorgaben würde ich Harley in nähere Betrachtung ziehen. Hat die Möglichkeit Luftfederung ein zu bauen und durch den tiefen Schwerpunkt ist die Fuhre auch nicht so kipplig
Grüßen
Wenn aber die große GS sein Traum ist? Als nächstes kommt noch der Unaussprechliche daher und empfiehlt eine 25 Jahre alte Transalp.:eek:. An die kann man bestimmt auch stärkere Federn montieren.

Gruß Thomas
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
R 1200 GS ausgeträumt ?

Hast recht Thomas ! ,den Gedankengang hatte schon ein Vorgänger .:banghead:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ich fahr seit 3 Jahren eine Piaggio MP3, die ist schwerer als die GS. Ich bekomme es gut auf die Reihe mit dem ganzen Gewicht und ein Rad weniger bekomme ich auch hin. Danke für die Tipps.
hätte ich an so einem koffer spaß wäre es mir pipschnautzegal was andere sagen, m.M. diese erfahrung sollte/muss jeder für sich selbst ausfechten
ich hatte in unseren trainings schon so einige biker kennengelernt, welche die erst ein paar monate im besitz des motorradführerscheins waren, und welche die 30j u. mehr motorrad fahren, es ist nicht autom. immer der langjährige erfahren biker der auch besser fahren, beherrschen, und bescheid weis....................................:rolleyes:
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
man sollte evtl. auch mal das grundproblem ansprechen?!
wobei dies nicht in dieses forum gehört!

grüße vom elfer-schwob
Also ich habe das Grundproblem im Beitrag #13 beschrieben, dass 120 Kg auf keinen Soziussitz passen, sondern höchstenfalls in einen Seitenwagen. Wobei das ebenfalls nicht unproblematisch wird, aber machbar ist. Da muss man jetzt nicht schreiben, seine Freundin ist für dieses Vorhaben zu dick, weil 2,20 m wird sie vermutlich nicht sein, nach der Formel, Körpergröße in cm - 100 = Normalgewicht in Kg. Auch dann sind 120 Kg einfach zu viel. Ein schöner Traum, aber halt nur ein nicht erfüllbarer Traum. Und jetzt dürfen sich die Gutmenschen am hl. Sonntag wieder ... M... zerreißen. :devil:
 
W

Wolle68

Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
Also ich habe das Grundproblem im Beitrag #13 beschrieben, dass 120 Kg auf keinen Soziussitz passen, sondern höchstenfalls in einen Seitenwagen. Wobei das ebenfalls nicht unproblematisch wird, aber machbar ist. Da muss man jetzt nicht schreiben, seine Freundin ist für dieses Vorhaben zu dick, weil 2,20 m wird sie vermutlich nicht sein, nach der Formel, Körpergröße in cm - 100 = Normalgewicht in Kg. Auch dann sind 120 Kg einfach zu viel. Ein schöner Traum, aber halt nur ein nicht erfüllbarer Traum. Und jetzt dürfen sich die Gutmenschen am hl. Sonntag wieder ... M... zerreißen. :devil:
Wenn jetzt auch noch hier die Dummschwätzer mit ihren "Gutmenschen" Sprüche anfangen, krieg ich echt das kotzen!
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Na Wolle
einmal biste "Stinksauer" jetzt kriegste das "kotzen". Wie wäre es wenn du das mal vom Arzt untersuchen lässt??
Grüße und Gute Besserung. Manfred
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Muss das so abgleiten?

Elferschwob hat etwas ausgesprochen, was 95 % gedacht haben und der TO sicher auch weiß, es wahrhaben wollen ist etwas anderes.
Ob das Moped (eine GS) damit irgendwie parat kommt, darum sollte es gehen.
Und das ist halt aufgrund der ungünstigen Konstellation doch recht schwierig, zumindest dürfte das fahren recht unerbaulich werden, falls das FW nicht für diesen Einsatzzweck bretthart abgestimmt wird.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hätte mir den Satz mit den Gutmenschen verkneifen sollen, weil die immer gleich so aufgeregt reagieren, wenn man sie beim Namen ruft.

Zurück zum Thema:

Stellvertretend für die ehrlichen Schreiber hat Nolimit einen schönen Einblick gegeben und den Einen oder Anderen daran erinnert, die das schon erlebt haben, was das für ein unentspanntes Motorradfahren war.
Manchmal muss man auch mal einen Kerl mit 90 oder 100 Kg mitnehmen ,wg Panne o.ä. ....ich bin ehrlich ,ich bin froh wenn der Typ wieder runter ist .

Das Verhältniss 90kg zu 100 Kg gegenüber 75 zu 120 kg ist wie ich finde Brachial und dann soll man ein Fahrzeug SICHER bewegen ?
Für mich eine absolute Notlösung. "RF" suchte aber nach einer Dauerlösung.

Egal, für mich ist das Thema ausdiskutiert und vielleicht zieht "RF" die richtigen Schlüsse daraus und ist zB. mir nicht gram, weil ich das klare Wort nicht scheue.
 
G

Gast20919

Gast
.............weil ich das klare Wort nicht scheue.



KORREKT , Du bist mir Sympathisch ..... genau so mache ich das auch ,sage einfach wie es ist ...... Nicht nur hier sondern auch

in Farbe und in 3D .
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die beste Lösung ist immer noch, die Sozia einen eigenen Führerschein und ein eigenes Moped haben zu lassen. Dann gibt's auch keinen Stress mit dem Gepäck auf dem einen Mopped mehr....
 
W

Wolle68

Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
...........Hätte mir den Satz mit den Gutmenschen verkneifen sollen, weil die immer gleich so aufgeregt reagieren, wenn man sie beim Namen ruft.

Genau Nordmann, den Satz hättest Du Dir verkneifen sollen. Aber nicht weil DIE sich sonst aufregen, sondern weil's einfach weder zum Thema gehört noch prinzipiell in dieses Forum passt.

Obwohl Du mit dem Rest sicher Recht hast, (haben ja Andere auch schon geschrieben) braucht darüber hinaus ja hier keiner wissen, wie Du sonst so tickst :wink:
 
sandmann1

sandmann1

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
100
Ort
Kempten
Modell
R 1100 GS
Ich fahre Solo und Gespann. Bin Jährlich bei einer Ausfahrt dabei wo Menschen mit Behinderung mit fahren dürfen. Letztes Jahr hatte ich eine nette aber sehr schwere Beifahrerin. Das war schon echt Grenzwertig für mich mit knappen 80 Kg. Mein Hinterrad habe ich fasst nicht auf der Straße halten können, muss ich nicht mehr haben. Da sollte dann ein großes Gespann her! Für den preis einer 1200er sollte aber ein schönes Gespann drin sein. Nicht wie mein MZ Gespann ;-)
Solo würde ich es auch eher als Lebensgefährlich einstufen. Nicht nur beim rangieren, auf und absteigen der Sozia ist ja schon fasst unmöglich.

Nur meine Meinung und warum das Gewicht ist wie es ist, geht keinen was an. Das sie zu schwer ist aus welchen Gründen auch immer wird sie selber wissen!
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Mit der MP3 kann ich gut rangieren wenn sie hinten drauf sitzt, keine probleme. Auf und absteigen müsste jedoch geübt werden.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Letzlich ist es doch fast egal, ob die Sozia 120 kg wiegt, ....oder 80 kg und 40 kg Gepäck zusätzlich ans Möp drangeschraubt sind! ... Und solche Bedingungen sind sicher kein Extremfall, ..sollten also auch fahrwerkstechnisch lösbar sein.

Touratech ist da sicher auch ein kompetenter Ansprechpartner!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Letzlich ist es doch fast egal, ob die Sozia 120 kg wiegt, ....oder 80 kg und 40 kg Gepäck zusätzlich ans Möp drangeschraubt sind! ... Und solche Bedingungen sind sicher kein Extremfall, ..sollten also auch fahrwerkstechnisch lösbar sein.
Fast.
Ganz nur, wenn Du entweder die Sozia bewegungsunfähig festzurrst oder aber Dein Gepäck immer nur lose über den Sitz wirfst ;)
 
Thema:

Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ??

Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ?? - Ähnliche Themen

  • Den Traum erfüllt

    Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

    Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

    Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum?? - Ähnliche Themen

  • Den Traum erfüllt

    Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

    Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

    Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • Oben