Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ??

Diskutiere Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man als angehender Fahranfänger die Zuladung, bzw. die Sozia über 20mm mehr Federweg deffiniert, hofft man natürlich, das hier irgendjemand...
Q

Q-Andi

Gast
Hallo. Habe gehört das die Adventure 20mm mehr Federweg hat und ich denke das es Sinn macht.
Wenn man als angehender Fahranfänger die Zuladung, bzw. die Sozia über 20mm mehr Federweg deffiniert, hofft man natürlich, das hier irgendjemand dabei ist der sagt "jawohl das passt"
Man muss es im Endeffekt einfach mal (vorsichtig) ausprobieren, um festzustellen das einige Dinge einfach nicht machbar sind.
'Versuch macht kluch'
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Okay. Gestern waren wir beim BMW Händler probesitzen. Von der GSA hat er sofort abgeraten und uns auf eine neue GS Platznehmen lassen. Platzmäßig war es gut, er meinte aber das ein Topcase nicht möglich ist da es für sie dann noch schwieriger ist aufzusteigen. Also dann nur zwei Seitenkoffer.
Aufgestiegen ist sie als die GS auf dem Seitenständer stand. Der Seitenständer ist total robust. Er hat uns vorgeführt das er nie brechen oder biegen kann, er hat die GS dazu testweise im geraden Stand auf den Seitenständer schnell, mehrmals und rabiat gekippt.

Was mir nicht gefallen hat ist das ich (1,80m) nicht mit den kompletten Füßen auf den Boden kam. Er hat gesagt das man die Sitzbank nicht mehr tiefer einstellen kann. Das ist für mich ein no go. Beide Füße müssen komplett den Boden berühren.
Denkt ihr das ich mit einer niedrigen Sitzbank von Touratech glücklich werde und meine Haxen komplett abstellen kann ?
Ich rufen den netten Herrn kommende Wochen an weil ich vergessen habe welche Sitzhöhe das war. 850 ? 820 ?
Ich schätze es haben 5cm zum vollen aufliegen des Fußes gefehlt. (Hatte aber auch nur flache Turnschuhe an, Motorradstiefel habe ich noch nicht)

Was ist mit den 105 PS / 110 PS GS Modellen ? Würde ich bei denen meinen ganzen Fuß abstellen können ? (Seriensitzbank)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, also mal ein vernünftiger Händler! :)

Die neue GS hat eine recht schmale Sitzbank (leider).Das war bei den alten luftgekühlten für mich mit breiteren Sitzmöbeln besser, mehr Sitzbreite, aber auch noch mehr benötigte Schrittbogenweite, ergo eher mehr fußeln!!

Letztendlich hilft nur probieren, Du benötigst einen Händler, wo die tiefste Zubehörsitzbankvariante (Touratech o.a., schmal muss sie auch sein) mal auf dem Objekt der Begierde montiert ist. Viele Glück!

Gruß

RunNRG (auf der ADV mit beiden Füßen auf dem Boden ohne durchgestreckte Beine)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bin 171 cm und fahre eine GSA welche vom Werk aus TIEFERGELEGT ist.

Beide Füsse haben mit Orginalsitzbank vollen Bodenkontakt.

LG
Bertl
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Was mir nicht gefallen hat, ist dass ich (1,80m) nicht mit den kompletten Füßen auf den Boden kam. Er hat gesagt das man die Sitzbank nicht mehr tiefer einstellen kann. Das ist für mich ein no go. Beide Füße müssen komplett den Boden berühren.
'n Abend,

mach Dir keine Sorgen. Es reicht, wenn die Füße mit den Fußballen auf der Erde sind, wie ich bereits in # 107 schrieb.
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Auch in dem speziellen Fall ????
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Kauf dir ein Gespann, setz sie in den Beiwagen und dann kannst du immernoch Gepäck mitnehmen. :-)
Die Gewichtsaufteilung wäre in deinem Fall sogar ideal.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.402
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Man kann auch Daytona Schuhe nehmen und höhere Sohlen drunter machen. Sieht recht unauffällig aus. Habe ich schon gesehen.
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
ich habs probiert mal (ein tag mit FJ1200 Sidebike Comete)
wenn er so viel spass am gespannfahren hat wie ich, dann sollte er das lassen.
Der Spaß kommt nicht am ersten Tag, dafür ist er später um so größer. Am Anfang muss man erstmal fahren lernen.

Ich habe mich nach dem ersten Tag Gespannfahren gefragt: "Was mach ich eigentlich hier?"
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Der Spaß kommt nicht am ersten Tag, dafür ist er später um so größer. Am Anfang muss man erstmal fahren lernen.

Ich habe mich nach dem ersten Tag Gespannfahren gefragt: "Was mach ich eigentlich hier?"
Für mich vereint ein Gespann leider 2 Nachteile:

Man steht im Stau wie der Autofahrer und sitzt im Regen wie der Motorradfahrer !! :rolleyes: Gespann ist für mich keine Option!

Gruß

der Kurze
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was mir nicht gefallen hat ist das ich (1,80m) nicht mit den kompletten Füßen auf den Boden kam. Er hat gesagt das man die Sitzbank nicht mehr tiefer einstellen kann.

bin auch nur 1,80:o hatte zwar eine kahedo sitzbank verbaut aber immer in orginal höhe, sollte also bei dir mit tiefer sitzbank auf jeden fall dann passen, und wie schon erwähnt gibt es auch noch daytona stiefel mit innenliegender unauffälliger erhöhung.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Habt ihr jetzt vergessen, dass nicht die GS, der Seitenwagen, die Sitzbank, die Stiefel oder andere technische Details das Traumende verursachen?
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, je nach ESA Einstellung fährt das Fahrwerk ca. 20-30 mm rauf oder runter. Evtl war es beim Probesitzen ganz oben.
Wenns mit der Höhe knapp wird, würde ich eher mal nach einer R1200R schauen. Ich bin 1,88 und fahre die GSA mit 3 Koffern und viel mit Frau (und will sie / Sie nicht mehr hergeben) aber das Anhalten muß Du immer etwas planen.
Eine kleine Vertiefung oder etwas Sand unter den Füßen können schnell zum Problem werden.Vor dem Absteigen meiner Frau mache immer den Seitenständer raus . Das beugt dem Kippen schon mal vor. Ich denke, Du mußt den Traum beenden und bei der Ssisoneröffnung mehrere Modelle probefahren und so Deine Maschine finden So habe ich es beim Wechsel von der R100RT auf die GSA auf gemacht.
Viel Erfolg.
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Habt ihr jetzt vergessen, dass nicht die GS, der Seitenwagen, die Sitzbank, die Stiefel oder andere technische Details das Traumende verursachen?
Hab nicht alles gelesen, vielleicht fehlt mir ja eine Info.

Beim Anfangsproblem gibt es beim Gespann jedenfalls kein Traumende, da würde das ohne Probleme passen, da wäre diese Konstellation sogar von Vorteil. Die Maschine kann an den Fahrer angepasst werden, die Beiwagenfederung an die Beifahrerin. Und wenn der Beiwagen leer ist, funktioniert das beim Beiwagen immernoch. Zuladung ist mehr als benötigt vorhanden.

Es bräuchte allerdings etwas Zeit um ein 12er Gespann in seiner Preislage zu finden, ist aber möglich.

Gespann ist für mich keine Option!
Du hast auch sicherlich auch nicht das Problem vom Themeneröffener. Oder würdest du auf deine Freundin verzichten, nur um nicht Gespann fahren zu müssen?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Nee,

das verwechselst Du mit dem Radetzkymarsch.:D
 
Thema:

Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ??

Traum von einer R 1200 GS ausgeträumt ?? - Ähnliche Themen

  • Den Traum erfüllt

    Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

    Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

    Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum?? - Ähnliche Themen

  • Den Traum erfüllt

    Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

    Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

    Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • Oben