Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Treppen fahren...

Erstellt von 9-er, 05.06.2008, 17:03 Uhr · 21 Antworten · 3.693 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    492

    Standard Treppen fahren...

    #1
    ...geht das mit ner 12er Q?

    Nach Hechlingen und diversen anderen Strecken habe ich schon festgestellt, dass da ne Menge geht. Treppen fahren auch kein Problem, solang es nur runter geht. Wie sieht es mit der Richtung aufwärts aus? Hat das schon mal jemand erprobt? Ich meine damit nicht mal nur nen Randstein, sondern tatsächlich so 10 oder mehr Stufen.
    Hab mich schon ein paar mal vor ne Treppe gestellt, aber losgefahren bin ich noch nie.

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #2
    moin,

    ja, es geht ....

    aber die Q mag das überhaupt nicht gerne.
    mit einer telegabel geht es wesentlich besser, da das vorderrad einem hinternis (stufe) nach oben/hinten ausweicht.
    beim telelever weicht es nach oben/vorn aus und dadurch kommen ziemlich harte schläge auf räder und fahrwerk durch.

  3. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #3
    Wenn ich nur schon daran denke rieche ich die überforderte Kupplung....

  4. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    492

    Standard

    #4
    Hey Danke. Jetzt werd ich das nächste mal losfahren - hoffe ich. Oder ich such mir erst mal etwas mit 3 Stufen oder so.

    Kupplung? Wenn Du z.B. am Randstein langsam auf Kontakt hinfährst und dann versuchst hochzufahren ist das Gift für die Kupplung. Wenn Du einfach mit Schwung (also nicht so viel dass die Felge durchschlägt) hochfährst riechst Du keine Kupplung.

  5. Registriert seit
    30.09.2005
    Beiträge
    149

    Standard K u p p l u n g !

    #5
    Oh ja! Woran liegt das denn? Ist mir bereits zweimal passiert, dass um mich herum die Parkplätze schlagartig geräumt wurden, weil alle anderen dachten, jetzt gleich brennt die Kiste ab. Dieses langsame Stufe-hoch-fahren ist wirklich nicht empfehlenswert.

    Servus,
    der Rolf

  6. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    74

    Standard

    #6
    W A R U M ? ? ?

  7. Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    171

    Standard

    #7
    ...Ich denke da eher an Unwuchten im Rad und Brüche in der Karkasse..

    So einen Schmarn mach ich gerne und ausgiebig mit meiner WR 450, aber da interessieren mich die Unwuchten nicht, die ich schon lange in den Felgen habe...

    Bei mehr als 80kmh auf der Straße wackelt und eiert die Karre, aber im Gelände merkt man nix davon...

    Bei meiner ADV würde ich durchdrehen, wenn dem so wäre

  8. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    492

    Standard

    #8
    Die benötigte Kraft für das Anfahren über einen Bordstein ist deutlich höher als die Kupplung übertragen kann. Da muss das Teil stinken.

    Wenn Du mit etwas Schwung kommst ist erstens der Schluppf der Kupplung nicht vorhanden und zweitens hilft die vorhandene Vorwärtsbewegung leicht den Bordstein hochzufahren. Außerdem bist Du in Bewegung stabiler als beim Anfahren. Den Bordstein hochfahren ist echt kein Problem. Einfach machen.
    Wenn Du ne Geschwindigeit, die ein wenig größer als Schrittgeschwindigkeit ist, wählst, machst Du nichts kaputt und ist easy.

    Nur ist nun die Frage welche Geschwindigkeit wähle ich für ne lange Treppe, weil irgendwo mitten drin stehen bleiben ist nicht. Dazu hab ich zu kurze Beine. Um die Reifen oder Felgen mach ich mir keine Sorgen, die haben schon so viel geschluckt - unvorstellbar.

    Wer sich jetzt denkt, warum der Blödel Treppen fahren will. Mich interessiert es einfach.

  9. RAINI Gast

    Standard

    #9
    Wer fähr denn über eine Treppe rauf
    Da kann ich ja auch gleich mitn GOLF einen Laster ziehen!

  10. Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    192

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von 9-er Beitrag anzeigen
    Wer sich jetzt denkt, warum der Blödel Treppen fahren will. Mich interessiert es einfach.

    na dann? auf ein frohes treppenfahren!

    danke, für den ausführlichen bericht............am liebsten mit youtube-vid!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unnützes Fahren
    Von BastlWerner im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 18:38
  2. Bei -15°C in den Sonnenaufgang zu fahren...
    Von Chefe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 21:49
  3. Fahren in Europa
    Von SA Moose im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 20:33
  4. Wo fahren wir hin ??????
    Von Wilki im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 11:54
  5. saufen und fahren...
    Von krude im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 03:02