Treppen fahren...

Diskutiere Treppen fahren... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...geht das mit ner 12er Q? Nach Hechlingen und diversen anderen Strecken habe ich schon festgestellt, dass da ne Menge geht. Treppen fahren auch...
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
...geht das mit ner 12er Q?

Nach Hechlingen und diversen anderen Strecken habe ich schon festgestellt, dass da ne Menge geht. Treppen fahren auch kein Problem, solang es nur runter geht. Wie sieht es mit der Richtung aufwärts aus? Hat das schon mal jemand erprobt? Ich meine damit nicht mal nur nen Randstein, sondern tatsächlich so 10 oder mehr Stufen.
Hab mich schon ein paar mal vor ne Treppe gestellt, aber losgefahren bin ich noch nie. :o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ja, es geht ....

aber die Q mag das überhaupt nicht gerne.
mit einer telegabel geht es wesentlich besser, da das vorderrad einem hinternis (stufe) nach oben/hinten ausweicht.
beim telelever weicht es nach oben/vorn aus und dadurch kommen ziemlich harte schläge auf räder und fahrwerk durch.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Wenn ich nur schon daran denke rieche ich die überforderte Kupplung....
:eek:
 
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Hey Danke. Jetzt werd ich das nächste mal losfahren - hoffe ich. Oder ich such mir erst mal etwas mit 3 Stufen oder so.

Kupplung? Wenn Du z.B. am Randstein langsam auf Kontakt hinfährst und dann versuchst hochzufahren ist das Gift für die Kupplung. Wenn Du einfach mit Schwung (also nicht so viel dass die Felge durchschlägt) hochfährst riechst Du keine Kupplung.
 
Frrrosch

Frrrosch

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
139
Ort
um München herum
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
K u p p l u n g !

Oh ja! Woran liegt das denn? Ist mir bereits zweimal passiert, dass um mich herum die Parkplätze schlagartig geräumt wurden, weil alle anderen dachten, jetzt gleich brennt die Kiste ab. Dieses langsame Stufe-hoch-fahren ist wirklich nicht empfehlenswert. :mad:

Servus,
der Rolf
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
...Ich denke da eher an Unwuchten im Rad und Brüche in der Karkasse..

So einen Schmarn mach ich gerne und ausgiebig mit meiner WR 450, aber da interessieren mich die Unwuchten nicht, die ich schon lange in den Felgen habe...

Bei mehr als 80kmh auf der Straße wackelt und eiert die Karre, aber im Gelände merkt man nix davon...

Bei meiner ADV würde ich durchdrehen, wenn dem so wäre :D
 
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Die benötigte Kraft für das Anfahren über einen Bordstein ist deutlich höher als die Kupplung übertragen kann. Da muss das Teil stinken.

Wenn Du mit etwas Schwung kommst ist erstens der Schluppf der Kupplung nicht vorhanden und zweitens hilft die vorhandene Vorwärtsbewegung leicht den Bordstein hochzufahren. Außerdem bist Du in Bewegung stabiler als beim Anfahren. Den Bordstein hochfahren ist echt kein Problem. Einfach machen.
Wenn Du ne Geschwindigeit, die ein wenig größer als Schrittgeschwindigkeit ist, wählst, machst Du nichts kaputt und ist easy.

Nur ist nun die Frage welche Geschwindigkeit wähle ich für ne lange Treppe, weil irgendwo mitten drin stehen bleiben ist nicht. Dazu hab ich zu kurze Beine. Um die Reifen oder Felgen mach ich mir keine Sorgen, die haben schon so viel geschluckt - unvorstellbar.

Wer sich jetzt denkt, warum der Blödel Treppen fahren will. Mich interessiert es einfach.
 
R

RAINI

Gast
Wer fähr denn über eine Treppe rauf:confused::confused::confused:
Da kann ich ja auch gleich mitn GOLF einen Laster ziehen!
 
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Wer fähr denn über eine Treppe rauf:confused::confused::confused:
Da kann ich ja auch gleich mitn GOLF einen Laster ziehen!
Schon mal gemacht?
Es steht einem nur eine Bewertung zu, wenn man das selbst schon gemacht hat.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du es testest: Denk' dran dass die Beine nicht lang genug sind um sich abzustützen falls Du den Motor abwürgst. Speziell dann, wenn das Vorderrad schon auf den Treppen, das Hinterrad noch im Flachen ist. Sprich: Wenn die Q kippt solltest Du springen oder u.U. darunter liegen :cool:. Auf der Schräge wird es besser, aber ich weiss wovon ich rede..... :rolleyes:
gerd
 
G

Gast8766

Gast
Meine Garage befindet sich im Erdgeschoss.
Ich muss keine Treppe fahren. :D:D
 
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
²Gerd

Also bist Du schon ne Treppe gefahren? Das mit dem "Boden ausgehen" kenne ich.


Video mach ich wenn es erprobt ist und nicht peinlich aussieht. :rolleyes:
 
Frrrosch

Frrrosch

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
139
Ort
um München herum
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
Danke schön. Werde das nächste Mal mit etwas mehr Schwung die kleinen Hindernisse überwinden.

Außer dem Gestank dürfte die Kupplung ja keinen Schaden genommen haben, oder?
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
An der Kante quetscht sich der Reifen platt

Wie sieht es mit der Richtung aufwärts aus? Hat das schon mal jemand erprobt? Ich meine damit nicht mal nur nen Randstein, sondern tatsächlich so 10 oder mehr Stufen.
Servus,

so was aehnliches habe ich eher unfreiwillig mit der 1150GSa in Rumaenen waehrend der Enduromania in 2003 auf dem Weg zum Kontrollpunkt Lindenfeld gemacht.
Ich sehe das Problem in dem hohen Gewicht und der ersten Kante sowie dem "kleinen" Vorderrad.

Der anfangs leicht fahrbare Weg ging stellenweise in ein Bachbett ueber, rechts und links bewaldeter Hang, geradeaus immer mehr Steine, Stufen, Kanten, Bloecke, Absaetze, in immer kuerzeren Abstaenden, aber immer gleich hoch, nichtmal besonders steil.
Bloss nicht stehenbleiben, bloss keinen Schwung verlieren, Gas. :-O
Das Wasser war nicht tief, max. 10cm, meist waren die Steine ueber der Wasserlinie.
Die ersten Stufen habe ich noch mit Gasstoessen entschaerfen (Rad lupfen) koennen, aber zum Schluss haben das Gewicht, die heher schlechte Traktion im Wasser und der mangelde Platz zum Schwung fuer's Vorderradanheben und meine mangelde Kondition dafuer gesorgt, dass das Vorderrrad (1.5 bar Karoo 2) mit Schmackes auf eine Steinkante knallte und die Fuhre nach links in den Wald den Hang hoch wegbrach.
Dieser Aufprall auf diese Kante hat an der Stelle die Waende des Vorderreifens so auf die Felge gequetscht, dass sie genau rechts und links eingerissen sind und der Vorderreifen ca. 10 Minuten spaeter platt war, unflickbar mit dem Pannenset, ein Schlauch musste eingezogen werden.
Der Weg war uebrigens eine Sackgasse zu einem Holzeinschlagsplatz. :-/

2001 hatte ich an einer aehnlichen Stelle mit der XT600 weniger
Probleme, sonst waere ich das Bachbett in 2003 mit der GS gar nicht erst langgefahren.
http://www.frankenbiker.de/enduromania2001/enduromania2001-rw-3-03small.jpg
http://www.frankenbiker.de/enduromania2001/enduromania2001-rw-3-03.jpg

Ich wuerde mich Gerd' Meinung anschliessen und nur Sachen hochfahren, wo ich in der Mitte auch anhalten koennte, ggf. rueckwaerts wieder runter.
Aber ein 6 Zentner Motorrad auf Betonkanten an einer 30 Grad schraegen Auffahrt, wo Du nur alle 17 cm eine schmale Kante zum Absetzen hast...
Ganz zu schweigen davon, wenn die Kiste seitlich umkippt und Du genau mit dem Tank auf eine solche Kante kommst. Oder Dein Fuss zwischen Motor/Sturzbuegel und eine solch schmale Kante.
Oder die Kiste durch den Anfangsanprall durch zuviel Gas aufsteigt und mit Dir nach hinten kippt...

Gruss, Dirk
 
C

<christian/>

Gast
Also vier Stufen rauf, über eine Fußgängerbrücke und vier Stufen wieder runter habe ich schon mal gemacht und es ging erstaunlich gut. Aber Tatsache ist, es ist nicht ungefährlich. Man sollte tunlichst in Fahrt bleiben, denn auf der Treppe geht einem einfach der Boden aus, und das, obwohl ich 203cm bin.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Anmerkungen...

Wie sich die veränderte Raderhebungskurve beim Telelever auswirkt weiss ich nicht, alles folgende bezieht sich ausschliesslich auf Telegabeln.
Der Unterschied dürfte aber nicht allzugross sein.

1. Stehend, frontal und mit Schmackes ankommen. Mindestabstand beim Start fünf Meter gerade Linie. Du hast 20 cm Federweg und ein grosses Vorderrad, das wird´s schon richten. Mit Reifendruck auf Strasseniveau fängst Du Dir auch keinen Platten oder eine krumme Felge ein. Es müssen nicht grade hundert Sachen sein (beim Treppenfahren bist Du ja eh innerorts, da sind höchstens 50 erlaubt), aber deutlich über Schrittgeschwindigkeit ist ein Muss. Der Schwung muss Dir in jedem Fall über die ersten Stufen helfen, sonst hast Du verloren.
Das Vorderrad kurz vor die Kante stellen und dann losfahren kannst Du vergessen. Der Schwung reicht Dir nie, es sei denn, Du startest miteinem Wheelie...

2. Wenn Das Vorderrad über die erste Stufe ist: Gas geben. Viel Gas. Schwung holen, solange das Hinterrad noch in der Ebene ist. Für Mitleid mit dem Material ist es jetzt zu spät. Hier gilt: wer bremst verliert, Treppen sind Einbahnstrassen.

3. Vorher schauen, dass Du über das Treppenende drüber kommst. Sehr peinlich, wenn die Treppe mit bravour gemeistert wurde, man aber oben am Ende aufsitzt, weil man den Winkel falsch eingeschätzt hat.

3. Vorsicht mit Strassenreifen oder sogenannten Enduroreifen (Anakee / Tourance etc.). Treppenkanten sind extrem schmal und bieten wenig Traktion. Wenn Du so von Stufe zu Stufe hüpfst geht Dir mit solchen Reifen langsam aber sicher die Luft aus, Du wirst immer langsamer.
Wenn am Ende der Geschwindigkeit noch Treppe da ist stehst Du. Und zwar blöd da. Saublöd. Meistens liegst du, weil die letzten Hüpfer mit Gas mangels Tempo das Mopped querstellen, und es schwer ist, auf einer Treppe gleichzeitig zu bremsen, auszukuppeln, und noch nach einem Platz für die Füsse zu finden um die kippenden fünf Zentner abzufangen.
Dann heisst es auf der Treppe wenden, oder rückwärts wieder runter, denn anfahren geht nicht weil, wir erinnern uns, wir haben nicht genug Traktion...

Empfehlung:

1. Stufe: Such Dir was ca. dreistufiges aus, um ein Gefühl für das sinnvolle maximale Anfahrtempo zu bekommen.

2. Stufe: Eine Treppe mit etwas mehr Länge als der Radstands der GS, um zu spüren wie es sich anfühlt, wenn Vorder- und Hinterrad gleichzeitig über die Treppenkanten hoppeln.

3. Stufe: Eine Treppe mit 1.5-facher GS-Länge. Hier kannst Du testen, ob Du auf der Treppe das Tempo halten kannst und wie das Motorrad auf´s Gas reagiert. Vorsicht, stellt sich gerne quer...

4. Stufe: Eine Treppe beliebiger Länge....

1-3 dürften (genug Schwung vorausgesetzt) mit Strassereifen problemlos gehen, dann kommt die Frage nach der Traktion dazu. Evtl. hilft es, hinten den Luftdruck etwas zu reduzieren, vorne würde ich das eher nicht riskieren.
Das schwerste ist die Überwindung, die Treppe mit Tempo anzugehen.

und, um das auch noch erwähnt zu haben: Natürlich ist das nicht erlaubt, und ich habe sowas auch nie getan...

(vedammt, ich werde alt)

Gruss
Michi

p.s.: Falls Du rückwärts runter musst: Motor aus, 1. Gang rein, Füsse immer am Boden. Zum losrollen Kupplung lösen, zum Anhalten Kupplung loslassen. Im äussersten Notfall durch bremsen vorne unterstützen (sollte aber auf einer Treppe nicht nötig sein. So hast Du die Füsse frei.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
p.s.: Falls Du rückwärts runter musst: Motor aus, 1. Gang rein, Füsse immer am Boden. Zum losrollen Kupplung lösen, zum Anhalten Kupplung loslassen. Im äussersten Notfall durch bremsen vorne unterstützen (sollte aber auf einer Treppe nicht nötig sein. So hast Du die Füsse frei.
und wenn das hinterrad unten angekommen ist:
ABSTEIGEN

wenn das hinterrad schon auf der ebene ist und das vorderrad noch auf der treppe, dann sind bei fast jedem die beine zu kurz :eek:
 
Thema:

Treppen fahren...

Treppen fahren... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Brücke - 13.04.11 / 18:00 an DER Treppe

    Brücke - 13.04.11 / 18:00 an DER Treppe: Meine Herren, mal ein Vorschlag für den nächsten Termin:D........der April is ja schon fast vorbei:p Gruß Andi
  • Brücke - 13.04.11 / 18:00 an DER Treppe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Brücke - 13.04.11 / 18:00 an DER Treppe

    Brücke - 13.04.11 / 18:00 an DER Treppe: Meine Herren, mal ein Vorschlag für den nächsten Termin:D........der April is ja schon fast vorbei:p Gruß Andi
  • Oben