Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Triple Black mit kleinem Problem

Erstellt von Tomotion, 25.03.2012, 01:20 Uhr · 40 Antworten · 9.378 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    220

    Standard Triple Black mit kleinem Problem

    #1
    Hallo Zusammen,

    meine TB ärgert mich mit auf u abschwellenden Vibrationen bei knapp 60 km/h. Wenn ich im 4. Gang mit knapp 60 durch den Ort rolle,
    produziert meine ansonsten brave Hedwig deutlich spürbare, pulsierende Vibrationen.
    Als ob was im Reifen steckt, oder ein derber Schlag in der Felge ist.
    Schalte ich runter bleiben diese Impulse, sind nur deutlich schneller hintereinander.
    Die Logik sagt mir, es muss was mit Getriebe/Kupplung zu tun haben. Räder, Endantrieb und Antriebswelle scheiden aus,
    weil diese Impulse an der Motor- nicht Raddrehzahl hängen.

    Ich kann mich schwach erinnern, dass die Konstellation 4. Gang und bestimmte Drehzahl zu Schwingungen führen kann.
    Die traten aber über größere Drehzahlbereiche auf. Das war oft nach Drehen der Antriebswelle um 180 Grad wech.
    Meine 12 S macht das auch, aber gaaanz bißchen und nur im 4. Sowas würde mich nicht weiter stören.
    Aber was die Hedwig hier produziert, fühlt sich mechanisch nicht gesund an. Allerdings nur in einem Bereich von max. 300 Upm.
    Darüber und darunter ist Ruhe.

    Ich werde das mit meinem Händler klären, klar. Aber wenn hier schon Erfahrungen vorliegen, ist das hilfreich. Danke im Voraus.

  2. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #2
    Hast Du Tourance EXP drauf? Dann ist das leider normal.

  3. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    632

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Hast Du Tourance EXP drauf? Dann ist das leider normal.
    Ziemlich dämliche Aussage! Ich habe den dritten Satz EXP drauf und kann seine Probleme nicht nachvollziehen.

    Klingt eher nach einer Unwucht in der Felge oder so.

  4. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #4
    Laufleistung der TB ?

    Nachdem ich bei meiner ´06er auf Iridiumkerzen gewechselt habe kann ich auch in der Stadt im vierten fahren.
    Die Symptome waren ähnlich.

    Die Nebenkerzen waren bei 21.000 seinerzeit sehr verkokt, die Hauptkerzen sahen bis auf etwas Abbrand recht sauber aus.

  5. Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    881

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
    Ziemlich dämliche Aussage! Ich habe den dritten Satz EXP drauf und kann seine Probleme nicht nachvollziehen.

    Klingt eher nach einer Unwucht in der Felge oder so.

    Dann dürfte deine Aussage auch dämlich sein.

    Denn wenn du schaust, er schließt Sachen ab Endantrieb schon aus!!!

    Also " ruhig Brauner, ruhig, wir reiten gleich weiter"

  6. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
    Ziemlich dämliche Aussage! Ich habe den dritten Satz EXP drauf und kann seine Probleme nicht nachvollziehen.

    Klingt eher nach einer Unwucht in der Felge oder so.

    Warum ist meine Aussage dämlich? Ich habe einen Satz Tourance EXP gefahren und bin dann aus genau diesem Grund wieder zurück zum Bridgestone BattleWing gewechselt. Das Heulen bei ca. 60 km/h vor Allem mit Sozia war wirklich nervig. Dieses Phänomen haben übrigens auch andere Tourance EXP-Nutzer, allerdings nicht alle. Ein Vertreter der Fa. Metzeler hat mit das Problem auch bestätigt und zum Tausch des Reifens geraten. Das habe ich dann aber abgelehnt, weil ich den Tausch zu 100% selbst bezahlen sollte (die Reifen hatten schon ca. 3000km drauf).

  7. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    220

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Warum ist meine Aussage dämlich? Ich habe einen Satz Tourance EXP gefahren und bin dann aus genau diesem Grund wieder zurück zum Bridgestone BattleWing gewechselt. Das Heulen bei ca. 60 km/h vor Allem mit Sozia war wirklich nervig. Dieses Phänomen haben übrigens auch andere Tourance EXP-Nutzer, allerdings nicht alle. Ein Vertreter der Fa. Metzeler hat mit das Problem auch bestätigt und zum Tausch des Reifens geraten. Das habe ich dann aber abgelehnt, weil ich den Tausch zu 100% selbst bezahlen sollte (die Reifen hatten schon ca. 3000km drauf).
    ... ich fahre Roadsmart. Ich wünschte, es wäre so einfach .
    Nein, die Schwingungen treten zwar nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf, verändern sich aber beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang.
    Dann ist das Intervall zwischen den Schwingungen viel kürzer.

    Mag sein, dass die Impulse von der Antriebswelle bei 55-58 km/h ausgelöst
    werden und das Getriebe beeinflussen.
    Oder das Getriebe schwingt die Antriebswelle auf?
    Ich weiß es nicht.

  8. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Tomotion Beitrag anzeigen
    ... ich fahre Roadsmart. Ich wünschte, es wäre so einfach .
    ...
    Hätte ja sein können
    Dann hilft eigentlich nur noch beharrliches Drängen beim Händler, der sich der Sache annehmen sollte. Wenn er der Sache wirklich auf den Grund gehen will, kann er ja mal probehalber das Hinterrad eines Vorführers anbauen um auszuschließen, das es nicht doch von dort kommt. In solchen Fällen kann man eh nur ganz systematisch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

  9. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Warum ist meine Aussage dämlich?.....

    XXXXX
    gelöscht!!!!

    Reihenfolge durcheinander gebracht und selbst ins Knie geschossen



    Zitat Zitat von Tomotion Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    meine TB ärgert mich mit auf u abschwellenden Vibrationen bei knapp 60 km/h. Wenn ich im 4. Gang mit knapp 60 durch den Ort rolle,
    produziert meine ansonsten brave Hedwig deutlich spürbare, pulsierende Vibrationen.
    .....

    Moin Tom,

    denke mal, den Motor kannste auch ausklammern, weil die Vibrationen dann bei gleicher Drehzahl in einem anderen Gang m.E. auch vorhanden sein müßten. Sie treten aber nur im 4. Gang auf. Dürfte eher eine Getriebesache sein.

    Die Eigenfrequenzgeschichte schließ ich von daher aus, da sie i.d.R. bei 80-100km/h auftritt

  10. Registriert seit
    31.12.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    #10
    So was habe ich auch würde aber sagen das es auch vom Antrieb kommt .

    Bei mir ist es auch wenn der Gang raus ist und man sie am rollen hält .

    Aber auch nur zwischen 60-80 Km/h , werde noch ein bissel schauen falls das

    nicht zu Lokalisieren ist darf der ran .

    Jetzt 1950km auf der Uhr


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adv. Triple Black
    Von Richi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 19:20
  2. GS Triple Black
    Von rudisalte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 20:01
  3. Triple Black Adventure wirklich Black
    Von Hansdampf1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 22:37
  4. ERLEDIGT Triple Black zu verkaufen
    Von joeli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 21:36
  5. Triple Black
    Von -dremmler- im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 14:28