TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW

Diskutiere TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, Endlich mal wieder ein KW Thread, aber mit Substanz! Ich habe meine GSA letztes Jahr bekommen, und die hatte so ihre Wehwehchen...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin Leute,

Endlich mal wieder ein KW Thread, aber mit Substanz!

Ich habe meine GSA letztes Jahr bekommen, und die hatte so ihre Wehwehchen. Auspuff an der Klappe undicht (Mords Lärm, uncool), vorderer und hinterer RDC Sensor fallen aus (musste zum tauschen zweimal in die NL), Lenker stand schief (für Blinde, hat die NL überhaupt nicht hinbekommen) und dann das Wichtigste:

Ich hatte mich nach der 1000er Inspektion gefragt wieso ich als Solo Fahrer ohne Gepäck nicht in der Lage war einer 1100er GS Bj. '99 wirklich davonzufahren. Ein ausgiebiger Autobahnritt hat dann gezeigt das ich auf dem Tacho mit meiner GSA nicht einmal die 200 km/h Marke erreiche. Meine 06er GS lief 222 km/h laut Tacho und hatte nominell 12 PS weniger.
Letzte Woche Montag ging meine Karre zur Jahresinspektion, und da steht sie heute noch. Ein geübter Fahrer meiner NL hat sich die Karre geschnappt und ist Probegefahren. Jetzt ist die BMW Technik aus Berlin mit eingeschaltet und man versucht rauszufinden wo die fehlenden KW geblieben sind.
Es wurden bereits getauscht: Zündkerzen, Zündspulen, Drosselklappenpoti, Einspritzdüsen (gereinigt und Spritzbild überprüft), jetzt vermutet man das etwas mit dem Benzindruck nicht stimmt. Das würde Sinn ergeben denn der Leistungsmangel tritt erst bei hohen Drehzahlen auf.
Heute soll ich die Information bekommen was Sache ist, und wann ich meine Karre neu erstarkt wieder in Empfang nehmen kann....

Warum schreibe ich das alles: es gab hier vor nicht allzu langer Zeit Leute die auch geschrieben haben das sie subjektiv der Meinung seien das ihre TÜ's nicht richtig laufen. Mein Fall zeigt das das nicht zwingend ein Hirngespinst sein muss..............leider.

Ich stelle hier einen Abschlussbericht rein wenn ich meine Q wieder habe und Probegefahren bin. Im Übrigen ist meine Q laut Diagnosecomputer einwandfrei.

Leistungsreduzierte Grüße

GZ

Noch'n Witz: bei meiner jetzigen Leih TÜ GSA 2011 steht der Lenker noch schiefer als bei meiner, bei Geradeausfahrt linkes Lenkerende ca. 4 cm weiter vorne als rechts, ich glaube die Jungs in Berlin brauchen Zielwasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,
haben die Jungs von der NL Deine Q mal auf einen Pruefstand gestellt und nachgemessen,was an Leistung vorhanden ist?Falls ja,wieviele KW fehlen denn im Vergleich zur Werksangabe?
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn,wenn jemand mit der Auesserung Leistungsmangel zum :) kommt.
Eine Probefahrt eines "geuebten Fahrers" hat fuer mich relativ wenig belastende Aussagekraft.Es ist ein Hinweis.Mehr nicht.Und bevor die anfangen das ganze Moped auseinander zu bauen und wahllos durchzureparieren,was alles kaputt sein koennte,waere das der erste Arbeitsgang.
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Genau da sind wir jetzt. Die NL hat keinen Prüfstand.

Benzindruck war i.O., d.h. das muntere Rätselraten geht weiter. Es gibt eine ziemlich eindeutige Diagnose: der Motor dreht nicht aus.

Ich habe keine Ahnung was los ist. Ein Motorrad mit zwei Zylindern, Jahr 2011 und man findet den Fehler nicht.

Ist die Kiste bis Ende d. Woche nicht gefixt, setze ich der NL eine Frist.
 
Streetsurfer

Streetsurfer

Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
39
Ort
Dachau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,

hatte hier im Forum vor kurzer Zeit nicht einer ein ähnliches Prolem?
Soweit ich mich erinnern kann, drehte der Motor auch nicht richtig hoch und das Problem lag an der Auspuffklappe.

Gruß
Klaus
 
M

Mini-GS_Reiter

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
21
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GSLC 2015
Hallo GZ!

Ich kann jetzt zwar nur über ne GS von 7/2007 sprechen aber ich hatte genau dasselbe Problem.
Bei mir wars die Tankentlüftung. Der Freundliche konnte auch nichts finden und hat Zündkerzen, Zündspulen und Benzinpumpe ausgetauscht.
Im Endeffekt habe ich dann über Nacht Bremsenreiniger in die kleinen Löcher am Tankdeckel-Stutzen gesprühzt und am nächsten Tag war das Problem beseitigt.
Bei meiner alten 2VGS hat man solche Dinge sofort bemerkt, da der Motor einfach irgendwann ausging, weil die Schwimmerkammern leer waren. Bei den heutigen Moppeds mit ewig Elektronik drin passt sich die Motronik an den fehlenden Sprit soweit wie möglich an und deshalb merkt man es nicht so wie bei einem Vergasermotor.
Ist nur ein Versuch und viel Arbeit ist es auch nicht!

Gruss!

René
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Hallo Graf,
hat sich in der Woche noch was ergeben?
Interessiert mich da ich eine ähnliche Situation habe.
Bin bis Saisonende 2010 eine 2008er GS gefahren, habe sie dann im Oktober beim Händler gegen Einwurf kleiner Münzen gegen eine neue GS Adv. getauscht.
Nun da ich die 1000km rum habe und mal ein bisschen doller Gas gegeben habe ist mir aufgefallen, dass sie kaum über 190 km/h geht (bin den gleichen Autobahnabschnitt in beide Richtungen gefahren, also nix mit Gegenwind ...).
Wie hier auch schon zu lesen war, dass die Auspuffklappe den Dienst versagte, triff bei mir wohl nicht zu, die geht beim Einschalten der Zündung brav auf und zu (oder umgekehrt) und auch der Sound hört sich nicht "zugeschnürt" an.
Freu mich auf aktuelle Infos von dir.
Schönen Restsonntag noch.
Tim06
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Tim,

Bei meinem Fahrzeug wurden die Kerzen und die Kraftstoffpumpenelektronik gewechselt.

Danach Prüfstandlauf: 125 PS an der Kurbelwelle. Zieh 5% Toleranz ab, und es bleiben immer noch 119 PS übrig. Das Fahrzeug geht jetzt auch ab 5500 U/min wesentlich besser vorwärts, aber: bei knapp über 7000 Touren ist auch bei meiner Schluss, egal in welchem Gang!

Ich konnte gestern mit dem kleinen Touratech Spoiler und Topdcase auf der Bahn 210 km/h auf dem Tacho erreichen, wohlgemerkt mit 98 ROZ Sprit. Mit der E10 Abzock-Plörre geht die GSA deutlich schlechter.

Gruß

GZ
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
An die 125 PS glaube ich nicht. 15 Mehr-PS allein durch auswechseln von Serienteilen? Eher nicht.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...da gibt es Tuner die haben es in der Richtung richtig drauf ;)
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
@Klaus

Glaub's oder nicht. Unmittelbar vor meiner Karre war eine andere 2011er GSA drauf, Resultat 111 PS.

Dann meine: wegen Ungläubigkeit gleich zweimal gemessen. 125 Pferde. Ich kann's auch nicht glauben, habe aber den Messschrieb mitbekommen.

Das hatte auch nix mit dem Teiletausch zu tun, den der hat in erster Linie die Aussetzer bei hohen Drehzahlen beseitigt.

Trotzdem: ich habe an dem 125 PS Ergebnis auch so meine Zweifel.

Gruß

GZ
 
B

Baumbart

Gast
@Klaus

Glaub's oder nicht. Unmittelbar vor meiner Karre war eine andere 2011er GSA drauf, Resultat 111 PS.

Dann meine: wegen Ungläubigkeit gleich zweimal gemessen. 125 Pferde. Ich kann's auch nicht glauben, habe aber den Messschrieb mitbekommen.

Das hatte auch nix mit dem Teiletausch zu tun, den der hat in erster Linie die Aussetzer bei hohen Drehzahlen beseitigt.

Trotzdem: ich habe an dem 125 PS Ergebnis auch so meine Zweifel.
Zielführend wäre gewesen auch vorher zu messen - oder hab ich das überlesen?
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
@Baumbart:

Nein, nicht überlesen. Ist nicht gemacht worden.

Gruß

GZ
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das Leistungsdiagramm würde mich interessieren, vielleicht ist daraus etwas 'zu lesen'. Kannst du es einstellen?!
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
An die 125 PS glaube ich nicht. 15 Mehr-PS allein durch auswechseln von Serienteilen? Eher nicht.
Hallo,

die BMW-(Motorrad-)Motoren stehen in der Regel schon gut im Futter. Deren Leistung streut eher nach oben als nach unten.
Und "tunen" nur mit Serienteilen ist durchaus möglich, allerdings eine sehr zeitraubende Angelegenheit. Sollte es aber gelingen bei den relevanten Bauteilen die "richtige" Kombination zu finden, sind ein paar Pferdchen immer drin. Möglich, dass es sogar 125 werden, aber eher nicht allein durch den Tausch der Kerzen und der Pumpensteuerung.
Hätte auch gerne einen "vorher/nachher" Vergleich gesehen.

Gruß,
vacca
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hi,

das Diagramm würde mich auch mal interessieren. Stells doch bitte mal hier ein.....
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe schon öfter mal darüber berichtet, dass meiner Q bzw. der 2010er etwas an Leistung fehlt-jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck:rolleyes:
Über 200km/h komme ich nicht und im Durchzug kommt sie mir ein wenig zu schlapp vor.
Wobei Vmax bei mir keine übergeordnete Rolle spielt, da ich zu 90% auf der Landstraße unterwegs bin.
Aber ich werde mal 150€ für eine Leistungsdiagnostik bei Rüdel Motorsport investieren um zu sehen, dass das drin steckt, was im Fahrzeugbrief steht;)
Aber wie ich sehe stehe ich nicht alleine da.......

LG Matti
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Leistung tü

Bei mir habe ich eher den Eindruck dass sie von unten sehr zäh hochzieht, und dass der Motor sehr rauh läuft. Habe jetzt 900 km drauf. Im oberen drehzAhlbereich läuft sie sehr gut, allerdings auch sehr laut
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
ist das eine Apotheke?

Hi, es ist eine Einschätzung......ich habe dort meinen alten Mini tunen lassen und beim ihm / PKW hat die Diagnostik mit kleinen Einstellarbeiten 150€ gekostet.
Kann natürlich sein, dass es für die Q etwas günstiger wird.
Doch dann habe ich es schwarz auf weiß und wehe es felhlt ein PS:cool:

AB wann müßte eigentlich BWM die Q zurücknehmen. Ich meine ,ich hätte mal ein Urteil gelesen, dass 5% Leistungseinbuße hinnehmbar ist.

So wären dann gut 5 PS zu tollerieren!

Werde mal zeitnah einen Termin ausmachen

LG Matti
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Leute,

hier meine Erfahrungen. GSA 2011, Akrapovic ESD, ausgeliefert am 26.03. vom Händler. Eingefahren, wie im Handbuch beschrieben. Also ab 600 km auch kurzzeitige Höchstdrehzahlen. Getankt bis dato ausschließlich Super Plus. Auch hier ging meine Dicke mehr als schleppend in Richtung 190-200, wobei sie die 200 nicht deutlich knacken konnte. Hatte dieses Thema logischerweise bei der Abgabe zur Einfahrkontrolle angesprochen. Aussage des :) "Das ist ein Boxermotor, der muss sich und seine volle Kraft sowie Laufruhe erst noch entwickeln". Da es nun mal mein 1. Boxer ist und ich auch zum Thema Motorlauf hier bereits lesen konnte, dass sich innerhalb der ersten paar Tausend Kilometer (also bis 4000/5000 km) tatsächlich noch etwas in Sachen "Motorlauf wird ruhiger" tut, war ich erstmal ent- und gespannt. Nun nach der 1000er war ich gestern mal wieder kurz auf der Bahn (mit Km-Stand 1250), natürlich erst, nachdem ich die Dicke ordentlich 60-70 km auf der Landstrasse schön warm gefahren hatte. Dann die Sporen gegeben und ich dachte, ich hätte ein anderes Bike unter mir. Absolut spielerisches Hochdrehen bis über 8000 U/Min. So wie ich`s mir gewünscht/vorgestellt hatte. Bei Tacho 220 und einigen Kilometern mit diesem Speed (so ca. 2-4 km) habe ich`s gut sein lassen, da es ja wirklich noch ein Kälbchen ist und mir ehrlich gesagt derartige Geschwindigkeiten nie ganz geheuer sind. Kurz - ich bin zufrieden mit meinem Boxer und selbst wenn es einige KW zu wenig sein sollten, werde ich daraus definitiv kein Thema machen. Schließlich kommt`s mir nicht auf die letzten Zehntel bzw. Kmh bei irgendwelchen Beschleunigungsorgien oder Hochgeschwindigkeitsrennen an, da dies (zumindest für mich) nicht ausschlaggebend für den Kauf dieses Bikes war. Aber durch meine Erfahrungen scheint auch die Aussage mit der recht großen "Werksstreuung" der Motoren belegt.
Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW

TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

    Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010

    Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010: Hallo, ich suche eine Reparaturanleitung von Bucheli Verlag für eine R 1200 GS TÜ ab 2010 Wer von euch hat sowas übrig und würde es für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Endschalldämpfer TÜ 2010

    Original Endschalldämpfer TÜ 2010: Hallo, ich biete den Originalendtopf der R 1200 GS TÜ von 2010 (Klappenanlage) an. Unfallfrei, keine Schrammen, Gebrauchsspuren vorhanden. VB 90€...
  • R 1200 GS TÜ 2010 in Köln

    R 1200 GS TÜ 2010 in Köln: Guten Tag, hier meine Vorstellung: Zweiräder begleiten mich (1958, Köln) nahezu durchgehend seitdem ich 16 war. Von Velo Solex ging es über...
  • R 1200 GS TÜ 2010 in Köln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

    Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010

    Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010: Hallo, ich suche eine Reparaturanleitung von Bucheli Verlag für eine R 1200 GS TÜ ab 2010 Wer von euch hat sowas übrig und würde es für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Endschalldämpfer TÜ 2010

    Original Endschalldämpfer TÜ 2010: Hallo, ich biete den Originalendtopf der R 1200 GS TÜ von 2010 (Klappenanlage) an. Unfallfrei, keine Schrammen, Gebrauchsspuren vorhanden. VB 90€...
  • R 1200 GS TÜ 2010 in Köln

    R 1200 GS TÜ 2010 in Köln: Guten Tag, hier meine Vorstellung: Zweiräder begleiten mich (1958, Köln) nahezu durchgehend seitdem ich 16 war. Von Velo Solex ging es über...
  • Oben